xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerbühne für Rapido 7093

coolmobil am 07 Jul 2009 12:12:23

Moin, Moin

ich möchte gerne an unseren Rapido 3 l, 7,40 lang, Überhang 2,30 m, max. 4 T, Alkofahrgestell eine Rollerbühne für ein 140 kg Roller montiren.

Wer hat Erfahrung mit Rollerbühnen und Herstellern.

Vielleicht hat sogar jemand eine Rollerbühne zu verkaufen.

Über eure Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Coolmobil 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 07 Jul 2009 12:46:35

Hallo Coolmobil,
schau mal --> Link kannst du den Katalog von Sawiko bekommen. Wir haben die Rollerbühne bis 150kg (ich glaub die heisst Maxi) und sind sehr zufrieden. Praktisch ist, dass man die Auffahrschiene einfach nur rausziehen muss.
Aber habt ihr auch genug Zuladung? Unser Mobil ist knapp 6,90m lang und wird deshalb etwas leichter sein als eures und unser Roller wiegt 125kg. Wir waren kürzlich auf der Waage: ziemlich genau 100kg Übergewicht :? Ist nicht ganz so tragisch, weil wir wenigstens Reifen mit einem hohen Lastindex drauf haben, aber ein etwas ungutes Gefühl bleibt schon. Also vielleicht besser vorher wiegen.

caravantechnik-de am 07 Jul 2009 13:15:24

Verschiedene Trägersysteme findet man auch in unserem Onlineshop unter --> Link

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 07 Jul 2009 13:27:08

Wenn man 140 kg für den Roller plus ca. 30 kg für den Träger rechnet, kommen bei einem Überstand von 2,30 m auf der Hinterachse ca. 270 kg an. Gleichzeitig wird die Vorderachse um ca. 100 kg entlastet.

Passt das zu der Auslegung des Fahrzeuges und den weiteren Nutzungsgewohnheiten?

Gleichzeitig sollte die Vorderachslast nicht weniger als 40 % der Gesamtlast haben, sonst erhält man eine Wackelkiste, die jeder Windboe und Spurrille nachläuft, der Bremsweg wird länger und beim Frontantrieb geht die Traktion flöten.

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GOLDSCHMITT GSM1-Felge wieder lieferbar!
AHK Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt