|
:?:
Liebe Raucher, wer von Euch kennt Raucherlokale oder Lokale mit „Raucherabteilung“? Jetzt im Sommer ist nicht so schlimm, bei den meisten Gaststätten, Restaurants oder Kneipen besteht die Möglichkeit draußen zu sitzen. Aber in der kühlen Jahreszeit? Früher sind wir nach dem Essen bei Bier und Wein und genüsslich rauchend den ganzen Abend im Lokal geblieben. Jetzt? Sobald wir zu ende gegessen haben, wird sofort bezahlt und ab ins Womo um sich die nötige Bettschwere zu holen! Da wir sehr viel kreuz und quer durch Deutschland unterwegs sind, wäre doch schön wenn sich diesbezüglich eine kleine Datenbank zusammenstellen ließe. Wer sich nicht öffentlich outen möchte, kann mir eine PM senden. Eure Kooperation würde mich freuen! :freude: :!: An alle Nichtraucher, ehemalige Raucher und Gegner des Rauchens, bitte setzt an dieser Stelle keine Postings die mit der Frage nichts zu tun haben! Ich will mit meiner Frage keine unproduktive Diskussionen über Pro- und Contra-Rauchen auslösen. Hallo in Wertach (Allgäu), "Olivenbauer"... aber estwas uriges Lokal...
Gabi Hallo Reisekatze,
schau mal hier --> Link Ansonsten gibt es in Bad Neustadt / Saale das "Musikcafe in der Bauerngasse und in Münnerstadt den Bundtschu Jörg Hallo, in Münster gibt es Lokale, die einen Club gegründet haben zur Pflege der westfälischen Kultur. An den "Clubabenden", die eigentlich immer stattfinden, wird geraucht. Aber ansonsten nimmt das O-Amt es hier auch nicht so ernst, sie haben den Kampf gegen die Raucher aufgegeben. Eines unserer Stammlokale ist auch ein "Raucherclub", obwohl wir Nichtraucher sind. Die Namen der Clubs gebe ich gerne persönlich weiter. Nachtrag: Auf der Liste steht keines der Lokale in Münster, ist also sehr lückenhaft. In Forchheim gibt es die Brauerei Hebendanz, allerdings ist dort der Hund nicht erwünscht.
![]() Ich glaube nicht, dass du eine nur einigermassen vollständige bundesweite Liste irgendwo finden wirst..
Die Gesetze in den Bundesländern sind noch immer unterschiedlich. In NRW dürfte es allerdings überhaupt kein Problem sein, eine Raucherkneipe zu finden. (in Einraumkneipen, die keine zubereiteten Speisen anbieten, darf geraucht werden). Bei den Restaurants ist es schon schwieriger. Restaurants mir 2 Räumen dürfen einen Raucherraum - den kleinerern anbieten - Restaurants mit nur einem Raum haben es das schwerer und werden systematisch in die Pleite getrieben. Die Einraumrestaurants müssen Nichtrauchergaststätten sein (Ausnahme (noch) Raucherclubs). Da die meisten Ordnungsbehörden sich allerdings weigern - Köln ist da exemplarisch - dies zu kontrollieren, gibt es ein riesige Grauzuone... von ... Aschenbecher auf dem Tisch zu jeder Zeit über Aschenbecher nur an Theke bis zu Aschenbecher erst nach Schliessung der Küche. Ich Wirt -- 3 Betriebe in Köln + Nichtraucher - kenne keinen Wirt, der seinen Betrieb freiwillig zum Nichtraucherlokal deklariert hat.
In Forchheim sind fast ALLE Kneipen mittlerweile Raucherclubs... :D so unter anderem auch das Musikcafe in der Sattlertorstrasse, gegenüber des Lohmühlgässchens der dazugehörige Wiesentkeller, der Schlawiner, die Funzel, etc etc........ OT: Bei uns beschweren sich mittlerweile die Nichtraucher, dass sie abends nirgendwo mehr hingehen können weil "ausgesperrt"... :dankeschoen:
Lieben Dank für Eure Antworten. Eigentlich ist erstaunlich wie wenig User gerade hier sich gemeldet haben. Wenn wir gelegentlich auf SP sind, sehe ich ringsherum ganz viele Raucher! Gibts hier im Forum so wenige? Bei dem Link die Ihr gesendet hat ist, falls ich richtig verstanden habe, nur Wirten möglich sich einzutragen. Schade. Gerade deshalb wäre es schön wenn hier viele Raucher mitmachen würden. :idea: @tipsel: Du hast mich überhaupt erst auf die Idee gebracht die Frage zu stellen! Ich habe Deinen Brauhaus-Wanderbericht gelesen. In dem Bericht hast Du die Rauchergaststätte Hebendanz erwähnt! :D Auch in Kitzingen gibt es Raucherlokale, die sich alle zu einem Raucherclub zusammengeschlossen haben. Man muss einen Antrag ausfüllen :D :D :D und darf dann in jedem der angeschlossenen Restaurants als Clubmitglied essen, trinken und rauchen :D
![]() Hallo Christel,
Toll! Genau so etwas wünschen sich die Raucher! Danke! :flower: In Bad Soden Salmünster (Stellplatz und Therme) gibt es das Alte Kurhaus mit dem Schild: Vorsicht Raucher :D
Essen ist prima, und nachmittags ist Tanztee dort. Stell dein Holzbein an die Wand, reich mir deine Gummihand :D Hallo Reisekatze,
beim Link findest du rechts dann einige eigetragene Clubs. Sind recht wenige pro Bundesland, aber sicher gibts da noch andere Internetseiten zu unserem Thema :) . ...stimmt, scheinen wirklich wenig Raucher im Forum zu sein! :wink: @ Uschi-s hast Recht, die Liste ist wirklich alles andere als vollständig! Aber es werden immer mehr 8) ! @ Tipsel Raucherkneipe ohne Hund ist schon blöd. Wäre für uns auch auch eine "verbotene Kneipe"! Grad im Urlaub soll der "Kleene" doch immer dabei sein! Jörg Poppenhausen in der Rhön. Stellplatz an der Nordic-Walking-Strecke, Strom, V+E.
Gasthaus Stern (dort wird die Platzgebühr bezahlt) ist zwar kein reines Rauchergasthaus, sondern hat ein Raucherzimmer. Poppenhäuser Saftsäckchen hat lecker geschmeckt und hinterher saßen alle im Raucherzimmer. Ich find das genial! Hey Tipsel, du gibst richtig gute Tips für die Ecke wo ich wohne und die ich noch nicht kenne :oops: ! Da schauen wir immer ganz weit weg und kennen noch nicht so richtig die eigene Umgebung. Aber das liegt wohl an "Rein ins Womo und mal weg" :D
Jörg Ich rauche auch, gehe aber kaum in Kneipen,
Aber wenn ihr nach Bayern fahrt................in den Einraumkneipen und in Festzelten darf wieder geraucht werden --> Link Hallo Reisekatze,
auch wenn ich (noch) keinen Tipp präsentieren kann, werde ich mich wenigstens zu der Raucherfraktion bekennen. Leider geht es uns ebenso wie Euch: früher gingen wir immer mal wieder gerne zum Essen in ein nettes Lokal und saßen auch länger gemütlich zusammen, aber das Rauchverbot hat uns vertrieben. Ich hoffe, daß eine richtige kleine DB zusammenkommt, ich finde die Idee super. Künftig werde ich auf jeden Fall die Augen nach den "Räucherstuben" offenhalten. Hallo,
gehören auch zu denen, die gerne rauchen. Sind früher häufig in Restaurants gegangen, gegessen, getrunken und geraucht. War immer eine nettes Vergnügen. Seit es dieses Rauchverbot gibt, gehe ich nur jeden Monat einmal in eine Kneipe, die auch Essen zubereitet. Grund ist: monatliches Treffen von Schulkameraden, leider sind es nur noch 12 Schulfreunde. Davon sind nur 2 Raucher ( ich bin inbegriffen ). Ich finde es saublöde, dass man jeweils in der Eingagnstür steht, um nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen. Könnte es auch sein lassen, aber dann muß der andere Raucher alleine dort stehen. Ich, bzw. wir bleiben auch nie mehr so lange am Abend dort wie früher. Ansonsten kenne ich in meiner Heimatstadt keine Kneipe, die als Raucherclub fungiert. Werde aber mal nachfragen. Gehört, aber nicht selbst erlebt, dass aber in Köln, bei "LOMMI" ( Lommertzheim, in Deutz ) geraucht werden darf, im neu gestalteten Kellergewölbe sind die Nichtraucher. Aus früheren Besuchen kann ich mir aber vorstellen, dass oben im Lokal der größte Betrieb ist. mk9 ( manfred ) Danke für die bisherigen Tipps! Restaurant Schloßblick, Nonnenbacher Str. in Blankenheim
Stellplatz am Weiher, ca. 5 Gehminuten entfernt. Alles Raucher da drin !
Gaststätte Beim Dietmar im rechtsrheinischen Köln-Porz (Flughafen Nähe) Parkplatz auch für Womos direkt gegenüber ! (kein Stellplatz aber zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit reicht es. Biergarten leckere Küche und Grillfeste, Oktoberfest Wenn Ihr da seit bestellt ihm einen schönen von mir : Bernd ! --> Link OT
Mich stören diese Verbote nicht wirklich, wenn man in einem Lokal nicht mehr rauchen darf, dann wird der Schuppen sich am meinem Geld ab sofort sich nicht mehr bereichern... so einfach ist das! Und wenn immer mehr Leute aus dem Grund nicht mehr ausgehen und dadurch immer mehr Lokale schließen müssen (kenne da 3 Lokale in z.B. Dortmund) ist das schlicht und ergreifend Pech! Ich rauche weiter, bin in mehreren Raucherclubs und wem mein Qualm nicht passt... auch Pech! Mir kommt das echt schon vor wie damals... Rassentrennung! Au man, was für eine Gesetzgebung... auf dem Rücken der Gaststättenbetreiber! Sorry, aber das musste mal gesagt werden 8)
Mein mann ist vor 7 Jahren gestorben.Lungenkrebs, hat nie geraucht abe rim büro gesessen mit rauchern. jahrelang.man hat festgestellt das er durch passivrauchen gestorbe ist. und du bedauerst die gatsstättenbeteiber und redest von rassentrennung! jder schutz von nichtrauchern ist sinnvoll. manche werdeb das nie lernen. Düsseldorf, Stadtteil Unterbilk (Nähe Hafen):
12 Apostel gutbürgerliche Küche, mittleres Preissegment, Raucher und Nichtraucher Bereich ohne jedoch optisch abgrenzend zu wirken. Ihr könnt ja mal hier rein kucken
--> Link ist vielleicht einiges dabei, ist auch nach Sparten und PLZ gegliedert. P.S. Auch wir haben mittlerweile einen Haufen Geld gespart und nicht mehr oft auswärts gegessen........ Wir verkneifens uns auch inzwischen, denn die Biergartensaison geht dem Ende zu. Auch im Womo kann man ganz lecker kochen und dabei viel Geld sparen.
Heute gabs Rumstaek und Bratkartoffeln, hinterher lecker Zigarettchen.... Urlaub pur :D Da ich auch Raucherin bin, habe ich meine Lokalbesuche im Winter stark eingeschränkt.
Aber es gibt noch Lokale. Habe vor wenigen Tagen noch eines entdeckt. Zur Krone Hauptstr. 21 64658 Fürth/Odenwald (nebenan befindet sich das Rathaus/Gemeindeverwaltung). mit schöner Außenterrasse und für die kalte Zeit eine gemütliche Raucher- und Nichtraucher-Gaststube. Direkt davor und gegenüber des Lokals befinden sich normale Parkplätze, wo sicher auch WoMos für den Gaststättenbesuch stehen können. Da es einen CP am Ende des Ortes und Aldi/Lidl ebenfalls dort sind, findet sich sicher auch ein Fleckchen für die Übernachtung. Auch ein Schwimmbad gibt es wenige Meter vom CP und Aldi entfernt (keine 5 Minuten). Einen SP hat Fürth leider nicht. LG werde mich auch in kürze hier immer melden und mitteilen wo geraucht werden darf..hab mir bisher die namen der lokale nicht wirklich gemerkt..in eines z.b. in herdecke geh ich öfters..werd den namen noch bekanntgeben..
ebenso an der hohensyburg in dortmund das road stop dort gibts raucherbereiche... Nahe beim Stellplatz in Marburg findet man Richtung Schwimmbad/Campingplatz Aldis Biergarten. Der Laden ist zwar unterm Zelt, aber beheizt. Ich wollte das Thema mal wieder hochholen!
Habt Ihr neue "Adressen" :?: Wir haben nach Weihnachten 09 ein Raucherlokal in 77704 Oberkirch in der Ortenau / Baden entdeckt.
Das Lokal Flohkiste ist nur für Raucher ! In der Hauptstrasse 52 . Vom Stellplatz immer Richtung city kommt man direkt dran vorbei. 1. Ecke rechts zur Hauptstrasse ( Mittelpunkt Oberkirchs). Da gabs aber kaum oder gar nichts zu essen . Eher Kneipe mit Cocktails auch wegen der Grösse der Flokiste :wink: Wir waren dann woanders was futtern . Schade, also Essen ist schon wichtig :D Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen , habe eben mit dem Chef der Flohkiste telefoniert :D ...
Ein Bistro sei die Flohkiste , mit verschiedenen Baquettes ! Es gäbe noch in Oberkirch das Gasthaus Krone . Ein Nichtraucherraum zum Essen und einen tollen Raucherraum für danach ! Sei toll gemacht ! Hab gerade gegoggelt , ist fast neben der Flohkiste , Hauptstrasse 77. So Ruhetag , sonst täglich ab 17 Uhr geöffnet . Hallo Christine,
lieben Dank für Deine Infos! :D Wir waren am Wochende in Münster auf der suche nach der Altstadt fanden wir eine Raucherkneipe genannt die Ziege und es ist die kleinste Kneipe von Münster(25,5 qm incl. Damen und Herren WC getrennt).
Stellplatz Hindenburgstr. großer Parkplatz ca 400 m entfernt. Netter Wirt aber kein heimisches Bier nur Radeberger,Jever und 3 Sorte weiß ich nicht mehr. Uwe
Hallo, auch hier --> Link gibt es im rechten Turm einen tollen Raucherraum..waren am 23.01.2010 da..sehr nette Bedienung(Tochter des Hauses) und sehr gutes Essen mit stimmigenPreis-Leistungsverhältnis Paulus .... und dort gibts auch nen Schnitzeltag :D
.... und außerdem ists noch näher am Stellplatz als das alte Kurhaus :D
Stimmt Christel, ist wirklich zu empfehlen :) auch für Nichtraucher :D Paulus Hier ist es aber sehr ruhig geworden ...
Darum nach oben.
...........ist alles vorbei! :cry:
Ja, vorbei ist es dann mit den Besuchen in Kneipen...aber unser Womo ist noch ein Raucherwomo...kaufen bei Aldi..essen und rauchen danach im oder am Womi..und sparen noch ne Menge Geld, die wir ja mit dem Rauchen verprassen :D
Komischerweise haben Sie aber für das diesjährige Oktoberfest das Rauchverbot noch ausgesetzt. Ein Schelm der Böses dabei denkt!!??!! |
Anzeige
|