aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stick von ALDI

mcfear am 26 Jul 2009 20:19:08

Hallo zusammen,

wen es interessiert und wer vielleicht gerade danach sucht... es gibt bei ALDI (Nord) gerade einen simlockfreien Internet-USB-Stick.
Beschreibung liegt natürlich bei und ein kurzes USB Kabel. Der Stick funzt einwandfrei, hab ihn mir selber zugelegt und kann endlich mein altes Handy zu den Akten legen. Ich hab sowieso immer ein 5m USB Kabel in der Laptoptasche und damit ist eigentlich überall der Empfang gesichert. Installation ist auch kinderleicht.

Und für Leute, die simlock nicht kennen sei erwähnt, das der Stick mit jeder beliebigen SIM Karte, jeden Providers benutzbar ist.

Eine SIM Karte oder Prepaid Karte oder sowas ist nicht dabei. Es ist nur der reine Stick, man geht also keinerlei Verträge ein.

Achso, der Preis beträgt 59,99 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 26 Jul 2009 21:58:06

Wie bei Aldi Süd vor zwei Wochen.

WomoKindi am 26 Jul 2009 22:02:36

Diesel-Junkie hat geschrieben:Wie bei Aldi Süd vor zwei Wochen.

Und bei Aldi Nord vor 4 Wochen. ;)
Soll aber wohl ständig im Sortiment bleiben laut Aussage Mitarbeiter. :D

Anzeige vom Forum

mcfear am 26 Jul 2009 22:52:09

ach den gibbet schon länger? auch gut. Ich find den jedenfalls klasse und wollt das einfach mal kundtun :-)

Ausderasche am 26 Jul 2009 22:53:10

Bin seit 14 Tagen unterwegs in Thüringen und Franken - jeden Abend im Netz - funktionierte überall - Übertragungsrate im Moment 236 kbit. Für normale Anwendungen okay, für GE z.B. benötigt man Geduld, aber es geht!

MfG
Frank

WomoKindi am 26 Jul 2009 23:00:35

mcfear hat geschrieben:ach den gibbet schon länger? auch gut. Ich find den jedenfalls klasse und wollt das einfach mal kundtun :-)

Dem wiederspreche ich auch nicht, habe ihn unter anderem ja auch mit vollster Zufriedenheit bisher.:)

hast29 am 27 Jul 2009 08:33:36

Hallo,

könnt ihr mir etwas zu den Preisen dan sagen.
Wie wird das dann verrechnet?

Danke euch

mcfear am 27 Jul 2009 12:27:38

Preise fürs Internet dann? Das hängt ganz von Deinem Provider/Vertrag ab. Ich z.B. bin bei Base und da wird dann ganz normal die Flatrate, bzw. die kosten dafür, vom Konto abgebucht.
Prepaid Internet Karten gibbet ja auch, bei Tschibo beispielsweise, da kaufste dann normal Dein Guthaben und legst die SIM Karte in den Stick.

Wie gesagt, der Stick ist KEIN Internetvertrag. Es handelt sich lediglich um die reine Hardware. Der eigentliche Netzzugang is extra zu besorgen.
Ich fand das Angebot nur gut, weil der Stick Simlock frei ist und man den mit jedem Anbieter benutzen kann.

Alex

uschi-s am 27 Jul 2009 12:38:00

Auch wenn es nervt, aber ich bin da ein wenig unbedarft. Wenn ich Zuhause einen normalen Vertrag mit einem Anbieter habe (in unserem Fall versatel), also Flatrate fürs internet, und ich mir dann so einen Stick besorge, kann ich dann überall in Deutschland damit ins Intenet gehen? Wie sieht es dann aber im Ausland aus?

schaetzelein am 27 Jul 2009 14:06:24

uschi-s hat geschrieben:Auch wenn es nervt, aber ich bin da ein wenig unbedarft. Wenn ich Zuhause einen normalen Vertrag mit einem Anbieter habe (in unserem Fall versatel), also Flatrate fürs internet, und ich mir dann so einen Stick besorge, kann ich dann überall in Deutschland damit ins Intenet gehen? Wie sieht es dann aber im Ausland aus?

Danke Uschi, dass du es ansprichst...ich versteh`nämlich auch nur Bahnhof :D

Also...ich steck den Stick in den Laptop rein und dann ???
Meine SIM-Karte vom Handy von LIDL und heißt fonic...da kann ich für 9 Cent in alle Mobilfunk und Festnetze telefonieren. Geht das mit der dann auch ?
Zuhause hab ich ne Flatrate fürs Telefon und Internet...und nu ???
Wenn sich einer Zeit nimmt und uns blonden Damen das mal erklärt, wären wir fürchterlich dankbar...gelle Uschi

:wink: Grüßle Antje

hast29 am 27 Jul 2009 14:11:48

Hi Alex,

das war mir im großen und ganzen klar.

Ich habe eben mal bei Tchibo geschaut. Ist das dann das Richtige:

Volumenpreis WAP/GPRS/UMTS/HSDPA (Taktung: 400 kB) € 0,24 pro MB

Oder sind diese Tagestarife die man jetzt abschließen kann günstiger???
(Tagesflatrate 1,99 z. B.)????

hast29 am 27 Jul 2009 14:12:50

laggelin hat geschrieben:
uschi-s hat geschrieben:Auch wenn es nervt, aber ich bin da ein wenig unbedarft. Wenn ich Zuhause einen normalen Vertrag mit einem Anbieter habe (in unserem Fall versatel), also Flatrate fürs internet, und ich mir dann so einen Stick besorge, kann ich dann überall in Deutschland damit ins Intenet gehen? Wie sieht es dann aber im Ausland aus?

Danke Uschi, dass du es ansprichst...ich versteh`nämlich auch nur Bahnhof :D

Also...ich steck den Stick in den Laptop rein und dann ???
Meine SIM-Karte vom Handy von LIDL und heißt fonic...da kann ich für 9 Cent in alle Mobilfunk und Festnetze telefonieren. Geht das mit der dann auch ?
Zuhause hab ich ne Flatrate fürs Telefon und Internet...und nu ???
Wenn sich einer Zeit nimmt und uns blonden Damen das mal erklärt, wären wir fürchterlich dankbar...gelle Uschi

:wink: Grüßle Antje

Schließe mich da mal an......

womob am 27 Jul 2009 14:44:40

Servus zusammen,

also, Aldi bietet auch eine Prepaid-Karte an. Die Karte kostet 12.99 €, davon sind 10,-- € Guthaben!! Nachladbar ist das Guthaben über Guthabenkarten für 15,-- oder 30,-- €, die in jeder ALDI-Filiale zu haben sind.
Ganz einfach die SIM-Karte einlegen, Stick in einen freien USB-Port stecken, anmelden und ab geht's ins Internet.
Die Tarife sind m.E. sehr günstig. die Tagesflatrate (24 Std.) kostet 1,99 €, eine Monatsflatrate (30 Tage) nur 14.99 €. Näheres ist den Geschäftsbedingungen auf der Internetsseite von Aldi zu entnehmen.

Natürlich ist das Surfen nur in Deutschland mit dieser Karte möglich.
Die Übertragungsrate ist, wie ja bereits geschrieben, langsam aber brauchbar. Ich bin aber unterwegs damit zufrieden. :D

aus München
Norbert

uschi-s am 27 Jul 2009 15:01:15

Vielen Dank, dann kann ich also mit meinem Anschluss von Zuhause unterwegs nichts anfangen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass in der Nähe von öffentlichen Gebäuden (Stadtverwaltungen etc.) ein Zugang ins Internet möglich sei.
Ich fasse zusammen:
Ich brauche einen Läppi
Ich brauche einen Stick
Ich brauche eine Karte, entweder zum mal ab un zu surfen oder als Flatratekarte
Dann muss ich mich einloggen (mit den Daten von Zuhause, oder bekomme ich einen neuen Code?)

Das wären meine Fragen, ob meine Mitstreiterinnen noch andere Fragen haben?
(Und dann geht das Surfen los :D )

abenn am 27 Jul 2009 15:24:45

uschi-s hat geschrieben:Vielen Dank, dann kann ich also mit meinem Anschluss von Zuhause unterwegs nichts anfangen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass in der Nähe von öffentlichen Gebäuden (Stadtverwaltungen etc.) ein Zugang ins Internet möglich sei.

MIt dem Anschluss zu Hause (Festnetz und DSL) kannst du in der Tat nichts anfangen unterwegs.
Was das mit den öffentlcihen Gebäuden betrifft, also z.B. Flughäfen oder Bahnhöfe, das ist noch etwas anderes, das hat nicht mitr Handynetzten zu tun, das sind von "irgendwem" bereitgestellte WLAN (drahtlose Netzwerke) über die man/frau auch zum surfen nutzen kann, meist gegen Gebühr
Ich fasse zusammen:
Ich brauche einen Läppi

Jupp, sonst geht das surfen ja nicht
Ich brauche einen Stick

Jawoll, also eine irgendwie geartete Handykarte fürs Notebook, in Form von USB-Stciks am günstigsten [/quote]
Ich brauche eine Karte, entweder zum mal ab un zu surfen oder als Flatratekarte

richtig eine Simkarte vom jeweiligen Anbieter, in diesem Beispiel von Aldi Talk
Dann muss ich mich einloggen (mit den Daten von Zuhause, oder bekomme ich einen neuen Code?)

Meist ist auf den USB-Sticks ein Software drauf die Verbindung zum Internet über die Handynetzverbindung steuert, klassiche Anmeldename gibt es meist nicht !

Das wären meine Fragen, ob meine Mitstreiterinnen noch andere Fragen haben?
(Und dann geht das Surfen los :D )

Noch Fragen, dann her damit !
:D :)

Hoffe es hilft und verwirrt nicht noch mehr !

Alf

uschi-s am 27 Jul 2009 15:36:57

Ich lese immer Handynetzverbindung. Ich verstehe es aber schon richtig, dass ich mein Handy dafür nicht benötige, sondern dass dieser Stick praktisch als Handy fungiert, mit eigener Karte. Diesen Stick benutze ich dann zum Surfen wie ein Handy zum Telefonieren, entweder mit Flatrate oder als Prepaid-Karte?
(Ich hoffe, das wars jetzt, bevor ich lästig werde).

Für die Helfer :dankeschoen:

abenn am 27 Jul 2009 16:05:23

Ja genau so ist es, besser hätte es es heissen soll/können Mobilfunknetz !

:wink:

mcfear am 27 Jul 2009 17:06:10

Viel ist den Helferlein vor mir nicht zuzufügen. ich versuch das mal stark zu vereinfachen

Den Telefonanschluss zu Hause mal komplett vergessen, also auch DSL Anschluss und was da alles dazu gehört.

Was das Handy zum Telefonieren, ist der Stick fürs mobile Internetsurfen.

Aber auch mit einem Handy kann man nix ohne die SIM Karte anfangen. Da musst Du genauso eine einlegen und kannst dann erst loslegen.

Du nutzt dann beim surfen genauso ein Mobilfunknetz, welches du auch für ein Handy benutzt (O², E-Plus, Vodafone und was es da noch so alles gibt).

Ganz wichtig ist aber zu sagen, Du kannst Dir einen Provider unabhängig von Deinem Handynetz aussuchen, wenn Du das möchtest. Ist halt am Ende eine Sache des Preisvergleichs.

Beispielsweise hast Du ein Handynetz bei O². Du kannst nun bei O² auch einen Internet Tarif abschliessen (bekommst dann wieder eine SIM Karte für den Stick), kannst aber auch genausogut zu Base (E-Plus) gehen und da was abschliessen.

Jetzt über Tarife zu philosophieren würde zu weit gehen, da muss jeder für sich mal gucken, wieviel online Zeit er hat.

Wenn Du Deine neue SIM Karte hast (fürs Internet gibst meistens eine eigene), legst Du diese in den Stick (um den es ja eigentlich hier geht :-D) ein und diesen Stick verbindest Du dann über einen USB Port mit Deinem Rechner.
Alle neuen Betriebssysteme erkennen, das da was neues eingestöpselt ist, dann poppt ein kleines Fenster auf und da folgt man nur den Anweisungen.

Benutzername und Passwort ist auf den SIM Karten gespeichert und werden automatisch eingetragen.
Den einzigen Code, den man noch bekommt ist eine PIN, analog der PIN, die Du auch in Deinem Handy nach dem einschalten eingeben musst.

Es installiert sich quasi ein kleines Programm (Verbindungsassistent) auf dem Rechner. Wenn Du das startest siehst Du irgendwo einen kleinen "Verbinden" Knopp und das wars. Schon biste im Netz :-)

Keine Ahnung, ob das verständlich war, aber bei Fragen immer raus damit. Mit vereinten Kräften bekommen wir das schon auf den Schirm ;-)

schaetzelein am 29 Jul 2009 21:59:47

Ja soooo suuuper...das hab ja jetzt sogar ich verstanden 8)

Des isch ja oifach....jetzt sollte nur noch Aldi-Süd so nen Stick führen,
was ich jetzt gleich nachprüfen werden :D

Aber von o2 geht das auch, hast du gesagt ! :D Dann könnte ich ja mal bei Lidl nachschauen...fonic ist ja von Lidl und der Provider ist o2
Ich brauch das Internet im Urlaub "eigentlich" gar nicht :wink:
aber...ab und zu hab ich schon Entzugserscheinungen und für 1.99 in 24 Std.
das würd ich mir dann doch noch gönnen !!!

Mein Kurti kriegt schier die Krise....jetzt kann se im Urlaub auch noch ins Internet :cry:
:troest:

:klatschen: Dankeschön und einen tollen Abend
Antje

mcfear am 30 Jul 2009 13:44:39

laggelin hat geschrieben:Aber von o2 geht das auch, hast du gesagt ! :D

Jap, aber obacht, kauft Ihr Euch das ganze Paket beim LIDL, also inklusive Stick, geht der wahrscheinlich auch nur mit der PHONIC Karte, ist also SIMLOCK

Was den ALDI Stick ausmacht, den kannst du mit JEDER Privider-Simkarte nutzen, da SIMLOCKFREI :-D

O² hatte ich auch lange überlegt, die haben ein schnelleres Netz als E-Plus, aber leider isses nicht da verfügbar, wo ich das brauche :cry:

hast29 am 30 Jul 2009 13:54:08

mcfear hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben:Aber von o2 geht das auch, hast du gesagt ! :D

Jap, aber obacht, kauft Ihr Euch das ganze Paket beim LIDL, also inklusive Stick, geht der wahrscheinlich auch nur mit der PHONIC Karte, ist also SIMLOCK

Was den ALDI Stick ausmacht, den kannst du mit JEDER Privider-Simkarte nutzen, da SIMLOCKFREI :-D

O² hatte ich auch lange überlegt, die haben ein schnelleres Netz als E-Plus, aber leider isses nicht da verfügbar, wo ich das brauche :cry:

Ich denke auch das Aldi gut ist. Diese ganze Geschichte mit dem Mobilen Netz ist gerade erst, zumindest für Otto-Normalverbraucher, im kommen. Die Preise werden fallen. Da bin ich mir sicher. Wir werden auch versuchen Aldi zu bekommen....Außerdem hat Aldi 24 Stunden und 30Tage. Nicht einen Tag (0-24H) oder einen Monat.

mcfear am 30 Jul 2009 14:00:53

Mit dem ALDI Tarif hab ich mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht beschäftigt, Ich bin ja bei BASE vertraglich noch gebunden. Sollte ich vielleicht mal machen, sobald das Ende näher kommt.
Jetzt, wo ich einen Simlockfreien Stick habe, steht mir ja die Welt offen :grinsevil:

schaetzelein am 30 Jul 2009 14:10:40

Hallo Alex,
hab grad bei Lidl nochmal nachgelesen und nix von Simlock gefunden ?!
Bei fonic gibts keine Volumenbeschränkung nur bei Überschreitung von 1GB verringert sich die Geschwindigkeit, und ist "fast" Deutschlandweit vertreten ??? schreiben die im Internet mal.
Es steht mal nix von Vertragsbindung oder so da ?
Der Stick kostet aber 79,95 und die Tagesflat 2,50
incl. 5 Tagesflat umeinsonst. Jetzt muß ich mal noch mit Aldi die technischen Daten vergleichen, hab nämlich nen MAC...der geht mal bei fonic, bei Aldi ???
Hab noch nix deswegen gelesen bei Aldi

Grüßle Antje
:)

macagi am 30 Jul 2009 16:21:26

Nur mal ne kleine Anmerkung, so zum Nachdenken:

die Meisten von euch haben ja ein Handy, oder?

Und mit diesem Handy kann man auch surfen! Man muss es nur an den PC anstöpseln (USB, oder ganz elegant aber langsamer mit Bluetooth), und dann geht's los.

So ein Stick ist also gar nicht nötig, und die Geldausgabe dafür auch nicht.

Meine Wenigkeit surft mobil mit Motorola Handy verbunden über USB zum Netbook, oder via Bluetooth zum PDA (dann passt alles wirklich in die Westentasche).

Diese Lösung funzt immer, und es hängt vom Datentarif des Hanyvertrags ab was das kostet. Und wenn UMTS nicht da ist, geht es auch, nur langsamer über GPRS.....

Und im Ausland immer schön aufpassen, ja!

abenn am 30 Jul 2009 16:45:43

Hallo,
auch wenn ich evt. Ärger mit den Mods bekomme. Aus beruflicher Erfahrung kann ich euch sagen, das die Netze von E+ und O2 Buschfunk sind. Teilweise ist noch nicht mal die "normale" Handytelefonie verfügbar geschweige denn Internet in einer brauchbaren Geschwindigkeit.

Oder macht ihr alle Urlaub in Köln, Hamburg, Berlin oder München direkt unterm Sendemast.

Wer es nicht glauben mag, schaut bei den Anbietern direkt, also bei T-Mobile, Vodafone, O2 und E+ (nicht bei Lidl, Alidi und Co.) im Internet nach deren Netzverfügbarkeitskarte, dann sind alle Fragen geklärt !
:?

Alf
und nu Freigabe zum auf mich drauf hauen ! :roll: :D

macagi am 30 Jul 2009 19:41:24

draufhaun will ich ja nicht......

aber ich habe eine Karte von blau, und das hat bisher eigentlich überall funktioniert, auch im Ausland. Wobei surfen im Ausland erst seit Kurzem möglich ist.
ist glaub ich irgendwie mit dem E Netz verbunden, haben aber sicher auch Lizenzverträge mit Anderen.

schaetzelein am 30 Jul 2009 21:32:40

[quote="macagi"]Nur mal ne kleine Anmerkung, so zum Nachdenken:

die Meisten von euch haben ja ein Handy, oder?

Meine Wenigkeit surft mobil mit Motorola Handy verbunden über USB zum Netbook, oder via Bluetooth zum PDA (dann passt alles wirklich in die Westentasche).
-------------------------------------------------------------------------------------
Hä...was heißt jetzt des wieder ????

via Bluetooth zum PDA also Bluetooth hab ich schon mal in Verbindung mit meinem Handy gehört, hats aber leider nicht ! Aber....PDA da hab ich nur eine Übersetzung dafür "Peridoralanästhesie"
Willsch wissen was des hoißt ?
Grüßle Antje
:D :P

mcfear am 30 Jul 2009 21:55:56

laggelin hat geschrieben:Aber....PDA da hab ich nur eine Übersetzung dafür "Peridoralanästhesie"

:D manchmal auch das ja... :D

Aber nein, guggstu z.B. hier

--> Link

Das ist ein PDA. Das is ganz einfach n Minicomputer in Handyform. Oder anders, ein Handy mit riesem Display und kleinen Betriebssystem, wie z.B. Windows druff ;-)

Und macagi hat natürlich recht, wenn man die SIM Karte, die man für sein online surfen bekommt (so es denn nicht sowieso die seines Handyproviders ist und im Vertrag inkludiert ist) ins Handy einlegt, funktoniert das Handy genauso, wie der Internet Stick. Es ist dann halt beim surfen kein Handy, sondern ein Modem, im Gewand eines Handys ;D

Das Handy kann man genauso wie den Stick über eine USB Schnittstelle mit dem Rechner verbinden (USB Kabel) oder aber auch per Bluetooth, dann is das ganze Kabellos. Das ist alles richtig und funktioniert auch einwandfrei. Bei mir ists nun aber so, dass mein Internetvertrag völlig losgelöst von meinem Handyvertrag ist, ich also 2 SIM Karten habe, eine für mein ganz normales Handy zum telefonieren und eben eine für mein Internet. Und ich habe halt nur keine grosse Lust, jedesmal die Karten zu tauschen. Deswegen der Stick. Ist quasi Faulheit ;-)

Das E-Plus und O² nicht die besten Netze haben weiss ich auch, aber E-Plus ist zum Beispiel einer der wenigen Provider, die mir am Flughafen in Bautzen UMTS Netz schenken :D

Zum LIDL Stick kann ich Dir leider nicht viel sagen, liebe Antje, da ich jenen welchen nicht kenne und daher auch nicht weiss, ob der simgelockt ist oder nicht :-)
Die Tarife dort kenne ich leider auch nicht, aber viele Anbieter machen es inzwischen so, dass nach einem gewissen Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Wenn Du nicht viel surfst und nicht viel aus dem Netz lädst ist das sicher auch okay. Solltest Du dein Volumen aber mal verbraucht haben, gehts nur noch mit "wahnsinniger" gprs geschwindigkeit. Und das ist noch langsamer als die gute alte 56k Modem Zeit, also das, was früher aus der Telefondose kam, als es noch kein DSL gab :-)

Tagesflat bin ich noch bissi skeptisch, weil zu unerfahren... Wird mir einmal am Tag, sobald ich einlogge, 2,50 abgezogen? Wenn ich also an 15 Tagen im Monat einlogge, auch nur um nachm Wetter zu schaun, oder E-Mails zu guggn, bin ich dann 37,50 los? :? Das wär mir zu teuer ;-)

Und übrigens, wenns die LIDL Simkarte auch ohne den Stick gibt, sparste 20 Euro, wenn Du den ausm Aldi für 59,90 nimmst :razz:

AAAAAAber, ob der nu mitn MAC geht, tja, das weiss Steve Jobs allein :-D

schaetzelein am 30 Jul 2009 22:08:57

Hmmmm...ich denke mal, da muß ich noch ne Weile drüber nachdenken :D

Also erst mal muß ich kucken, ob mein Apfelläppi mit Aldistick geht.
Dann könnt ich ja mal kucken, ob das mit meinem Handy auch funktioniert, so ein Kabel hab ich schon, zwengs Digi- Foto.

Übrigens hab ich heut bei unserm Lidl nach dem Stick gefragt, die wussten gar nicht, dass es sowas gibt :lach:

Na ja bei der Gelegenheit hab ich erfahren, dass ich meine miese unreife Melone auch wieder zurückbringen kann und ich bekomm ne andere dafür.
Die letzte hatte ich nämlich in den Müll geworfen, weil sie echt ungenießbar war.

Gute Nacht und vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erklärungen.
Mir fällt bestimmt bald wieder was ein, was ich noch wissen will 8)
Ich melde mich wieder
Antje

MobilIveco am 31 Jul 2009 07:43:21

uschi-s hat geschrieben:Dann muss ich mich einloggen (mit den Daten von Zuhause, oder bekomme ich einen neuen Code?)

Und nur noch mal zur Klarstellung, daß ganze hat mit deinem Provider für das Internet Zuhause und mit deinen Zugangsdaten für das Internet Zuhause (DSL) überhaupt nicht zu tun.

macagi am 31 Jul 2009 07:50:24

laggelin hat geschrieben:Also erst mal muß ich kucken, ob mein Apfelläppi mit Aldistick geht.
Dann könnt ich ja mal kucken, ob das mit meinem Handy auch funktioniert, so ein Kabel hab ich schon, zwengs Digi- Foto.

Es geht mit den meisten Handies, aber zB mit dem (ersten) iPhone nicht, weil das anscheinend kein Modem eingebaut hat.

Bei unserem Netbook (von Aldi) hab ich nur mal das Handy eingestöpselt, und es hat zu meinem Erstaunen sogar sofort ohne irgendeine Konfiguration funktioniert - ich hatte aber vorher die Handysoftware aufgespielt, damit XP das Handy erkennt, und Aldi hatte was mit Handymodelm vorkonfiguriert das passte. Man muss aber auch hier mit dem Tarif aufpassen - nicht dass es zwar geht, aber superteuer ist weil irgendein Konto oder PW falsch gesetzt ist (kann beim Stick auch passieren).

Ich bin Gelegenheitssurfer, für mich ist blau gut. Es gibt dort auch eine Monatsflat zum Dazubestellen, habe ich aber noch nie gebraucht. Mit Tagestarif habe ich keine Erfahrung.
Für viele Handytarife gibt es auch Datentarife zum Dazubestellen - ich hatte früher so was von D1/Telekom, weil surfen mit blau im Ausland nicht ging. Muss man individuell nachschauen.

matthiast4 am 01 Aug 2009 09:27:55

macagi hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben:Also erst mal muß ich kucken, ob mein Apfelläppi mit Aldistick geht.

Es geht mit den meisten Handies, aber zB mit dem (ersten) iPhone nicht, weil das anscheinend kein Modem eingebaut hat.
...cut
.

Natürlich hatte auch das erste Iphone ein Modem eingebaut, allerdings kein UMTS, und mit GPRS ist das Surfen schon SEHR zäh... . Ausderdem braucht man Zusatzsoftware oder das OS 3.0

Mat.

HandyCleo am 01 Aug 2009 10:42:48

Bin gerade Online mit meinem neuen Aldi-Stick.
Wir stehen gerade auf dem Stellplatz in Bad Sassendorf und es geht ganz gut....ok man muss sich etwas an das lahmarsch....äh....langsame Laden per EDGE-Standard gewöhnen (gegenüber DSL Zuhause) aber es geht :D

Ich hab einfach die Karte aus meinem Handy genommen (Aldi-Prepaid) und die Tagesflat gebucht...schon klappts.

Die Monatsflat lohnt sich meines Erachtens nicht, wenn man nur mal eben während eines Womo Ausfluges online gehen will.
Die Tagesflat ist immerhin billiger als jedes Internetcafe.

maxador am 01 Aug 2009 16:46:37

Weiß jemand, wie die Kosten bei Nutzung des Aldi-Sticks und Aldi-Sim-Card im Ausland (Spanien und Portugal) sind? Wir haben schon zweimal via Kontaktformular bei Medion angefragt. Es kam nur die automatische Antwort, daß wir bald von ihnen hören. Aber nichts kam weiter.
Hat auch schon jemand den Stick im Ausland genutzt?
Danke und schöne Sommertage
Maxador

CKgroupie am 01 Aug 2009 18:34:09

Hallo,
Du findest die Preise auf der Aldi-Süd Seite. Sind nicht ganz einfach zu finden, daher hier der Link:
--> Link

Internetverbindung im EU Ausland kostet pro angefangene 100Kb 0,19 € inklusive Merwertsteuer.
Nicht ganz billig, außer wenn man wirklich nur einmal ganz kurz in seine Emails gucken will.

Für längeres Surfen kannst Du (mit dem Aldi Stick) auch die Vodafone Internet Sessions nehmen. Die kosten zwar gesalzene 14.95€ für 24 Stunden, aber wenn Du es geschickt anstellst kannst Du damit immerhin an 2 Tagen ein paar Stunden surfen und bezahlst dann quasi 7,50€ pro Tag.

maxador am 13 Aug 2009 13:53:29

Hallo,

danke für den Link. Hatte ich vorher nicht gefunden und von Aldi Talk kam auch auf zwei Anfragen keine Antwort. Aber nun sind wir schlauer und werden den Stick kaufen und hoffentlich in Spanien und Portugal gut nutzen können.

LG Maxador

nsu am 13 Aug 2009 18:44:00

Hallo

habe mir vor meinem Urlaub einen Stick bei Tchibo mit prepaid Karte gekauft. Im Angebot war ein Monat umsonst dabei. Wir haben es im Urlaub ausgiebig genutzt. Geschwindigkeit ist meistens sehr gut, wie mittlerer DSL.

Man kann ganz einfach Angebote hinzubuchen, oder nach Abrechnung bezahlen.

Bin voll zufrieden

macagi am 14 Aug 2009 08:30:51

maxador hat geschrieben:Hallo,

danke für den Link. Hatte ich vorher nicht gefunden und von Aldi Talk kam auch auf zwei Anfragen keine Antwort. Aber nun sind wir schlauer und werden den Stick kaufen und hoffentlich in Spanien und Portugal gut nutzen können.

LG Maxador

Um im Ausland zu surfen ist es oft günstiger sich dort einen lokalen Anbieter zu suchen........das würde dann auch mit dem Aldi Stick gehen, da er ja SIMlock-frei sein soll.

terradoro am 14 Aug 2009 09:21:53

Stick ist SIM-Lock frei. Lediglich ein neues Profil einstellen, entsprechende APN festlegen und es kann los gehen.....

Reimund

CKgroupie am 14 Aug 2009 13:33:34

Hallo Reimund,
- was ist eine "APN"?
- Und mit "Profil" meinst Du jeweils ein seperates Benutzerprofil in Windows für jeden Provider?

Mit den lokalen Anbietern im Ausland: Leider ist es da in Frankreich wohl nicht so einfach, da es offensichtlich bisher keine Prepaid Karten für Internet gibt. In Italien ist das z.B. viel leichter.

momo8910 am 14 Aug 2009 14:39:29

Jetzt muß ich auch mal nachfragen: Aufgrund der Diskussion hatte ich überlegt, daß ich bei diesen Stick+Karte vielleicht nicht extra zu kaufen brauche und habe mal mit meinem Handyprovider Vodafone telefoniert.

Fand ich nicht ganz so easy: Ok, Laptop ans Handy. Dann brauche ich eine Software von Vodafone (runterladen - auch ok). Dann brauche ich eine "Mobile Connect Flat" - kostet monatlich 24,95 EUR. Hammer. Oder sonst 0,24 € je 10 (!) KB.

Im Vergleich zu Euren genannten Preisen fand ich das extrem teuer. Oder ? Im Ausland zwischen 0,39 - 0,99 € je 10 KB.

Da scheint mit die Lösung Stick+Internetkarte von Aldi einfacher und günstiger. Würde halt nur gerne Vodafone oder D1-Netzt nutzen, da schnell und überall möglich.

Ring frei - jetzt könnt Ihr mich zusammenfalten.... :box:

-Martin-

macagi am 14 Aug 2009 15:28:37

momo8910 hat geschrieben:Fand ich nicht ganz so easy: Ok, Laptop ans Handy. Dann brauche ich eine Software von Vodafone (runterladen - auch ok). Dann brauche ich eine "Mobile Connect Flat" - kostet monatlich 24,95 EUR. Hammer. Oder sonst 0,24 € je 10 (!) KB.

Vielleicht ist ja Vodafon so teuer, keine Ahnung. Bei der Telekom wars noch letztes Jahr auch sehr teuer, darum bin ich gewechselt. Bei blau kostet ein MB 24cent im Inland, Monatsflat hab ich vergessen. Im Ausland ist es etwas teuerer.
Bei Fonic gibt es glaub ich auch ne Tagesflat.

Ne spezielle Software von Vodafon *braucht* man sicherlich nicht, aber es geht vielleicht einfacher da man Windows dann nicht von Hand konfigurieren muss. Was du brauchst ist die Software des Handies, damit es vom Operationssytem korrekt als Modem identifiziert wird. Die APN und die Zugangscodes kriegst du von der HP des Providers. Leider kann man das zB bei blau nicht direkt verlinken, sonst würde ich als Beispiel mal dieses Link einstellen. Entsprechendes findet sich auch bei den anderen Anbietern.

momo8910 hat geschrieben:Da scheint mit die Lösung Stick+Internetkarte von Aldi einfacher und günstiger. Würde halt nur gerne Vodafone oder D1-Netzt nutzen, da schnell und überall möglich.

Ring frei - jetzt könnt Ihr mich zusammenfalten.... :box:

Hier wird nicht gefaltet......

Wenn du gerne einen bestimmten Provider haben willst musst du eben dessen Preise bezahlen!

CKgroupie am 14 Aug 2009 18:02:06

@momo
So eine Vertragsflat lohnt sich aber nur, wenn man auch zuhause per UMTS surfen will.
Für die Reise gibt es bei Vodafone aber auch ein günstiges Angebot per Prepaid Karte! Die Vodafone "websessions". Im Inland kostet die Flatrate pro Tag 4,95€ (teurer als Aldi, aber dafür auch das beste Netz), im Ausland 14,95€.

Die Auslandsflatrate ist leider die Einzige, die auf dem Markt angeboten wird und insofern konkurrenzlos. Ich hoffe, dass da irgendwann mal andere Anbieter einsteigen und diesen Preis auf unter 10€/Tag runterdrücken, was ich persönlich akzeptabel fände. So muss man jetzt eben geschickt surfen. Am einen Tag spät abends einloggen und dann am nächsten Tag noch am Nachmittag bis frühen Abend ausnutzen, dann surft man auch im Ausland man für 7,50€/Tag

Wenn Du nur Vodafone benutzen willst, gibt es auch noch den passenden Stick dafür für 29,95€. Der hat allerdings simlock und Du bist dann auf vodafone festgelegt. Der Aldistick funktioniert für alle Anbieter, kostet aber knapp 60€

Hier der Link zu den Vodafone "Websessions":
--> Link

Und das ist der Stick:
--> Link

terradoro am 14 Aug 2009 19:22:18

In der Hoffnung nicht gegen irgendwelche Forenregeln zu verstoßen hier die Zugangsdaten der Provider.

APN ist der Access Point Name des Betreibers

Mal eben für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammengetragen, allerdings ohne Gewähr. Für jeden Betreiber den man Nutzen möchte ein eigenes Profil anlegen. Das ist alles.

Deutsche Provider:
T-Mobile/Congstar/simply/klarmobile/Rewe:
APN (Für Web'n'walk, Congstar, simply, klarmobil, Rewe): internet.t-mobile
APN (Für Complete): smartsites.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm

Vodafone:
APN: web.vodafone.de
Benutzername: vodafone
Passwort: vodafone

E-Plus, Simyo, Base, Blau:
APN: internet.eplus.de
Benutzer: eplus
Passwort: internet

O2:
Achtung bei O2 muss man keinen APN mehr eintragen.
APN:
Benutzer:
Passwort:

Österreichische Provider:
A1:
APN: A1.net
Benutzername: ppp(@)a1plus.at ANMERKUNG: Beim Eintragen die Klammern beim @ weglassen!!
Kennwort: ppp

3:
APN: drei.at
Benutzername:
Kennwort:

Orange:
APN: web.one.at
APN (VPN Business-User): vpn.business.one.at
Benutzername: web
Kennwort: web

T-Mobile Österreich:
APN: gprsinternet
Benutzername: GPRS
Passwort: leer

Schweizer Provider:
Orange:
APN: internet
Benutzername:
Passwort:

Sunrise:
APN: internet
Benutzername:
Passwort:

Swisscom:
APN: gprs.swisscom.ch
Benutzername: gprs
Passwort: gprs

macagi am 14 Aug 2009 21:25:48

sehr schön aufgelistet, terradoro.

In der Schweiz braucht man allerdings kaum mit dem Handy ins Internet, da oft WLAN verfügbar ist, zB auf jedem Campingplatz an dem wir bisher waren ( --> Link ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

java scripts beissen sich - laufen nicht gemeinsam...
UMTS in Polen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt