rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Ersatzradlösung

fuchsbau am 26 Jul 2009 21:48:15

Hallo,

Habe hier vor ein paar Wochen mal mein Ersatzrad-Problem gepostet. Zur Erinnerung: Mein WoMo verfügte lediglich über ein Pannenset, was mir jedoch unbefriedigend und zu riskant erschien. Nachdem ich sämtliche gängigen Möglichkeiten erwogen und wieder verworfen hatte (von der Dach- bis zur Heckmontage), hatte ich eines Tages eine kreative Eingebung, die zudem den Vorteil hat, außer Zeit nichts zu kosten, sofern man(n)/frau etwas handwerkliches Geschick besitzt.
Mein WoMo verfügt über ein seitliches Staufach (unter dem Längsbett), das jedoch für die Unterbringung eines Ersatzrades zu schmal war. Ich habe nun selbst diesen Stauraum, angepasst an den Durchmesser des Ersatzrades, entsprechend verbreitert. Dazu habe ich, wie aus den Fotos im Anhang ersichtlich, die Front der Längsbank geteilt und zu einem Erker umgebaut. Das Ersatzrad passt auf den Zentimeter genau in diesen Erker und kann nicht verrutschen. Da der Hohlraum der Felge nach oben zeigt, kann ich diesen zusätzlich als Stauraum nutzen, sodass diese Lösung insgesamt recht praktisch ist. Im Falle des Falles kann ich das Ersatzrad aus dem Staufach einfach herausziehen.
Kein umständliches Herunterhieven vom Dach, kein statisch bedenkliches Zusatzgewicht an der Heckwand. Zeitlicher Aufwand: 3 Nachmittage. Zum Nachbau für alle WoMo-Freunde mit Notfallset wärmstens empfohlen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 26 Jul 2009 21:50:08

:respekt:

avalon am 26 Jul 2009 21:54:37

Hallo Rainer,
sehr gut gelöst! Sieht auch innen aus wie original! Respekt! :daumen2:
Da gabs doch noch einen "Fred" in dem es um die besten "Selbstbauideen" ging... Würde gut da reinpassen!
Jörg

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 27 Jul 2009 08:24:32

uschi-s am 27 Jul 2009 09:02:42

Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euch an diesen "Erker" zu gewöhnen und nicht davorzulaufen? Sind noch alle Zehen dran? :D

fuchsbau am 27 Jul 2009 17:35:14

Danke für die besorgte Nachfrage... Alle Zehen sind noch dran! Im Übrigen schließt der Erker genau mit dem Polsterrand ab, was auf dem Foto nicht klar zu erkennen ist.

oldie2002 am 27 Jul 2009 17:42:59

:respekt: :daumen2:

hymers740 am 29 Jul 2009 08:41:37

Saubere Lösung!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeschaden mit 37000 km