xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil - Panoramafenster - Sonnenschutzfolie abgelöst

smarty am 06 Aug 2009 08:47:45

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 30.01.2009 gebraucht einen Terrestra TA 690 HB (Erstzulassung 24.06.2008; damalige Laufleistung: 10400 km) gekauft. Bis dato bin ich sehr zufrieden: eine eindeutige Undichtigkeit wurde fachmännisch beim Händler behoben.

Wir haben nun eine 3-wöchige Norwegentour hinter uns. Während der gesamten Fahrt hat es teilweise stark geregnet. Bereits auf der Hinfahrt hat sich eine dunkele (Sonnenschutz)-Folie auf dem Panoramafenster von alleine komplett abgelöst (siehe Bild). Diese Folie klebte auf einer weiteren transparenten Folie, die sich nun teilweise vom Glas ablöst.

Hat jemand von Euch so etwas bereits erlebt oder davon gehört?
Wie würdet Ihr vorgehen: der Wagen ist dicht (nach dieser Reise kann ich das mit Sicherheit sagen!) und das Fenster selber sollte möglichst nicht ausgetauscht werden.

P.S.:
Ich habe übrigens 2 Mails an Eura abgeschickt - leider bisher keine Reaktion!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2009 09:00:30

Das sieht eher nach einer Schutzfolie aus!! Die Tönung wäre sonst, meiner Meinung nach, sehr stark! Ich würde nichts machen.

oldpiter am 08 Aug 2009 13:33:25

Wir haben auch so einen :razz:
Aber diese "Dunkelfolie" ist nicht serienmäßig.
Rupfe die runter und gut is. Da hat Eura nichts mit zu tun....

Anzeige vom Forum

stegi am 08 Aug 2009 17:39:59

Hallole, auch wir haben so ein Panoramfenster, da war bei der Übernahme des Neu-Womo keine Dunkelfolie drauf, vermutlich ist die eine Schutzfolie, die das Glasdach vor der Auslieferung vor Kratzern usw. schützen sollte.
Stegi

smarty am 01 Sep 2009 13:57:40

Es hat zwar etwas gedauert, aber Eura-Mobil hat mir eine kurze Stellungnahme per Mail zukommen lassen:

"Vielen Dank für die Zusendung der Fahrgestellnummer. Das Panoramafenster sollten Sie innerhalb der Garantiezeit austauschen lassen.

Die Folie verhindert ein zu starkes Aufheizen der Glasscheibe. Nach dem Ablösen der Folie kann es zur Rissbildung kommen.

Die neuste Scheibengeneration kommt ohne diese Folie aus. Ihr Eura Mobil Händler kennt die weitere Vorgehensweise."

Ich werde also in den sauren Apfel beißen und das Fenster austauschen lassen müssen!

Viele ,
Smarty

Eura665HS am 01 Sep 2009 16:13:49

Na, was heisst saurer Apfel?

Kostet dich doch nichts.

svenhedin1 am 01 Sep 2009 17:15:21

Hi,
na ja, ich denke mal, er meint die ganzen damit verbundene ärgerlich-lästigen - bei Verwendung von nicht so grenzwertigem Material auch an einem so neuen Mobil gar nicht notwendigen Umstände.

Und er meint vielleicht auch, dass das neue Fenster hoffentlich so eingebaut wird in dieser Halbwaagerechten, dass es auf Dauer bei den Schwingungen, Biegungen und Wärmeausdehnungen, die der Aufbau da vorne oben macht, auch DICHT ist und BLEIBT.

Gast am 01 Sep 2009 17:44:54

smarty hat geschrieben:Die Folie verhindert ein zu starkes Aufheizen der Glasscheibe. Nach dem Ablösen der Folie kann es zur Rissbildung kommen.

uups, da stellt doch Eura mein ganzes physikalisches Weltbild auf den Kopf.
Je dunkler die Folie, desto mehr Licht wird absorbiert, desto wärmer wird die Scheibe!!!

also ich tippe auch darauf daß das eine Schutzfolie ist, wie stegi und oldpiter meinen.
laß das Fenster auswechseln, soviel Ahnungslosigkeit gehört bestraft

mit verwunderten n klaus

Eura665HS am 01 Sep 2009 17:52:32

Was die Bewegungen und Torsionskräfte im Alkovenbereich beim Terrestra angeht teile ich deine Bedenken nicht. Der Alkoven beim Terrestra besteht aus zwei Teilen, wobei der obere Teil den Rahmen für das Fenster integriert hat. Das Fenster liegt also nur bündig in einem Rahmen ähnlich der Luken im Doppelboden.
Das Ganze ist mit ca 1cm breiten Fugen (Sika?) schwarz eingedichtet. Bei korrekt durchgeführter Eindichtung dürfte die 1cm breite Fuge auch als Dehnungsfuge fungieren - was ich aber eigentlich für unproblematisch halte...

kirsche.ndh am 02 Sep 2009 07:16:43

Hallo,
bei mir ist dieses Fenster auch schon gewechselt wurden, da meins gesprungen war und Risse hatte.
Nur diese dunkle Folie war auf den alten Fenster auch nicht drauf.

Eura665HS am 03 Sep 2009 15:13:33

Gesprungen und risse? Ich meine das ist ESG?

smarty am 30 Sep 2009 13:10:35

So, um meine Geschichte zu Ende zu bringen: über Wochenende wurde das Sunroof problemlos gegen ein neues (ohne Wärmeschufolien; die Fenster sind jetzt bedampft) ausgetauscht. Alles wurde ordentlich und fachgerecht durchgeführt -> keine Feuchtigkeit!
Über die Herbstferien kann es also wieder losgehen!

Viele aus Niedersachsen,
Smarty

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufrass auf Stauklappen, Tür etc
Omnistor 5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt