rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein grünes Stuttgart - von donalfredo

donalfredo2 am 06 Aug 2009 14:33:51

Mein grünes Stuttgart von „donalfredo“

Ich möchte euch heute etwas von „meinem“ Stuttgart erzählen, in dem ich geboren, aufgewachsen und „alt“ geworden bin.
Stuttgart, im Südwesten Deutschlands gelegen hat eine Einwohnerzahl von rund 600.000, umfasst in der Metropolregion Stuttgart 3,5 Millionen Bürger und ist damit das drittgrößte Stadtgebiet Deutschlands nach Berlin und dem Ruhrgebiet.
Der Höhenunterschied innerhalb der Stadtgrenzen umfaßt 350 Meter, wir haben also manchmal
gleichzeitig Schnee und frühlingshafte Temperaturen.
Die sogenante Leelage ergibt ein sehr trockenes Klima, wir haben an 87 von 100 Tagen Westwind.
Der westlich von uns gelegene Rheingraben mit den Vogesen und dem Schwarzwald und die südlich von uns liegende schwäbische Alb halten die meisten Wetterunbillen von uns ab.
Was uns „Schwaben“ besonders freut – sofern wir noch Schwaben sind, wir haben immerhin einen Ausländeranteil von 42 % - ist der insgesamt sehr grüne Charakter der Stadt, über 50 % der Stadtfläche sind nämlich Grünland oder Wald, zum Teil auch Rebfläche – Stutgart hat einige sehr beachtliche Weinlagen.
Diese grüne Insel innerhalb der Stadt, die sich über rund 5 Kilometer mäandernd mitten durch die Stadt zieht, wird das grüne U genannt.

Beginnend an unserem neuen Schloß inmitten der Stadt zieht sich der sogenannte Schloßgarten vom oberen in den mittleren bis zum unteren Schloßgarten, der über die grüne Brücke nahtlos in den Rosensteinpark übergeht. Es schließt sich hier unser botanisch-zoologischer Garten an, der unterhalb des schönen Parks Killesberg endet.
Nun,genug der Beschreibungen, hier möchte ich zum Hauptteil meines Berichts kommen, nämlich zu unserem wunderbaren botanisch-zoologischen Garten, der Wilhelma.
Hier eine kurze historische Beschreibung (wikipedia)

Im Jahre 1829 wurden auf dem Gelände der heutigen Wilhelma, das damals zum Schloss Rosenstein gehörte, Mineralquellen gefunden. Der damalige König von Württemberg, Wilhelm I., wollte dann ein „Badhaus“ im Schlosspark als ein Nebengebäude errichten lassen. Schließlich ließ er das „Badhaus“ im maurischen Stil erbauen, der zu jener Zeit im Trend war und die Alhambra im spanischen Granada zum Vorbild hatte. Das Badhaus sollte durch eine Orangerie ergänzt werden.

Diese Bauwerke blieben ausnahmlos in den Kriegswirren verschont, deshalb sind sie in den zoologischen Park eingegliedert.
Hier nun ein kleiner Bericht über unsere Wilhelma – ich verschone euch mit Kommentaren.

Die größte Stinkmorchel aller Zeiten...

Was sich liebt, das neckt sich...

Na eeendlich, da sind sie ja, die Stars der Wilhelma...

Lars, Wilbärs Vater

Ein frecher kleiner Sack in voller Aktion...

Na, na, nur keine Hemmungen...

Alles hat ein Ende – wer jedoch die Wilhelma sowohl betritt als auch verläßt, steht immer im Grünen...

Man glaubt, man wäre in der Savanne...

Das wunderschöne Schloß Rosenstein – unser Naturkundemuseum zum Schluß.

donalfredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 06 Aug 2009 15:18:28

Hallo,

da ächzt ja die DSL Leitung......

nur schade dass man da mit älterem Womo ohne Plakette nicht hinkommt.......

Jobelix am 06 Aug 2009 15:42:22

macagi hat geschrieben:nur schade dass man da mit älterem Womo ohne Plakette nicht hinkommt.......

...deshalb ist es ja so grün :twisted: :D

Anzeige vom Forum

pulverher am 06 Aug 2009 15:43:49

Hi Donalfredo !

Was zahlt der Verkehrsverein oder Wilhelma für eine solch tolle Werbung?

Tolle Bilder und Stuttgart ist echt eine schöne Stadt, wenn man ein paar Wohnbezirke ausklammert.

Ich bin gebürtiger Stuttgarter und die Stadt gefällt mir immer noch ganz toll, schon wegen der Topografie - bergauf bergab, viele Weinberge usw. einfach schön.

Der viele Verkehr ist aber übel.Da hat man es schon vor Jahren (Jahrzehnten eigentlich ) versäumt, eine gescheite Umgehung zu bauen.

Wenn jetzt Stau bei Leonberg ist, fahren eben alle die B 10 an der Wilhelma vorbei... SCHADE um die eigentlich wirklich tolle Stadt. :(

Was aber total unverständlich ist, daß die Touristiker es nicht für angebracht halten, den bestimmt sehr zahlreichen Möchtegernbesuchern mit Womo ein nettes Plätzchen zur Übernachtung anzubieten.

Wofür werden solche Pfeifen oder Pfeifers ?- na egal - überhaupt bezahlt :?

Ich weiß schon Bescheid - dafür, daß sie sich Donnerstag nachmittags beruhigt ins Wochenende begeben können...

Die vermißt ja auch keiner und ob die im Amt, oder im Leuze, oder im Berg schlafen, ist ja eigentlich auch egal... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bayern, Stellplatz Fall am Sylvensteinstausee
Herzlich Wilkommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt