Hallo miteinander
Bin neu hier im Forum und muss allen einen grosses Kompliment machen. Wirklich ein hervorragendes Forum wenns um Fragen rund ums Campen geht.
Habe ein Elektrikproblem bei meinem WoWa Knaus Südwind. Und zwar ist meine Wasserpumpe defekt. Die Wasserpumpe liefert Wasser für das Ausgussbecken in der Toilette und in der Küche. Die Wasserpumpe und der Wassertank befinden sich im Bugbereich des WoWa und zwar im Gaskasten. Habe die defkte Wasserpumpe abgehängt und beim Lösen der Kabel nicht auf die übrigen Kabel geachtet wie Sie angeschlossen waren. Die Kabel habe ich nach besten Wissen wieder angeschlossen und den Strom und Umformer 230/12Volt wieder eingeschaltet. Um zu schauen ob es wieder funktioniert habe ich die Spülung in der Toilette betätigt. Plötzlich rauchte es beim Umformer und stank fürchterlich. Sofort habe ich die Stromzufuhr unterbrochen und die zuvor angeschlossenen Kabel kontrolliert. Habe danach zwei Kabel anders angeschlossen. Anschliessend habe ich den Strom und Umformer wieder eingeschaltet und die Toilettenspülung betätigt. Sie funktionierte. Nun bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich die Kabel richtig miteinander verbunden habe. Für mich stellen sich folgende Fragen:
- was genau habe ich falsch gemacht und was ist im Umformer passiert?
- sind die Kabel mun richtig miteinander verbunden?
- hat der Umformer durch diesen Zwischenfall etwa Schaden genommen?
- wie verdrahte ich die neue Wasserpumpe nun richitig mit den übrigen Kabel
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch ein paar Fotos reingestellt.
Wäre schön, wenn ich von euch "Profis" einen Rat bekäme.
Liebe
Koebi