rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-14776 Brandenburg an der Havel Grillendamm

LowCostDriver am 26 Aug 2009 19:45:22

Straße: Grillendamm
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 52.416857
Longitude: 12.565141

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maria-eva am 02 Sep 2009 21:46:34

Wir besuchten den Platz auf unserer Elbe-Havel-Spreewald-Tour.

Der Stellplatz befindet sich auf Verbundsteinen direkt an einem Havel-Hafen. Der Hafenmeister, bei dem man auch sehr schöne Havelrundfahrten machen kann, ist sehr bemüht.
Man bekommt von ihm einen Schlüssel für die Toiletten und Duschen. Strom gibt es in der vorderen Reihe direkt am Hafen berechnet nach Kilowatt. Die anderen werden nach Zeit (1 euro für 129 minuten) berechnet.

Man braucht nur über die kleine Brücke gehen und ist direkt am Dom. Zur Neustadt geht man ca. 16 Minuten, zur Altstadt ebenfalls.

Der einzige Nachteil – so haben wir es gesehen – ist, dass man den Platz nur durch eine Schranke befahren kann, die auch nur mit der EC-Karte geöffnet werden kann. Beim Rausfahren wird angezeigt, welcher Betrag dem Konto abgebucht wird. Für uns etwas gewohnheitsbedürftig. Es hat aber gut geklappt und laut Hafenmeister gab es noch nie Probleme.

Für den Müll stehen kleinere Mülleimer zur Verfügung.

Die Chemietoilette kann gut entsorgt werden und das Grauwasser wird in einen dafür vorgesehenen Gulli geleitet.
Frischwasser bekommt man für 1 Euro an der Säule.

Die Stellplatzgebühren betragen 10 Euro für 24 Std.

Als wir den Platz besuchten, war dieser sehr ruhig. Obwohl der Platz auch von PKWs benutzt werden konnte, gab es dort kaum Verkehr. Zur Zeit wird die Brücke vom Grillendamm Richtung Altstadt neu gemacht und man muss den Platz von der anderen Seite anfahren.

A 800 am 25 Jul 2011 20:57:09

Der Stellplatz ist heute in unserer lokalen Presse als einer der drei besten Norddeutschland angepriesen worden.

Ich kann es bestätigen, wir wohnen ca 25 km davon entfernt.

Er liegt hervorragend direkt am Wasser, die Lage ist ruhig, aber dennoch sehr zentral.

Hier der Link zum Artikel: --> Link

Anzeige vom Forum

conshox am 01 Aug 2011 21:37:26

Am 28.07. haben wir auf dem Platz übernachtet. Er liegt wirklich schön, war ruhig und die beiden Herren im Platzhäuschen waren sehr freundlich. Was mich störte war die Tatsache, dass nirgends stand, wo das Grauwasser zu entleeren ist, hatte ich vergessen zu fragen, am Abend war niemand da und vormittags auch erst ab 09.30 Uhr. Toiletten befinden sich in einem Anbau an das nebenan befindlichen Sportgebäude des ansässigen Vereins. Die Benutzung ist umsonst, wenn man die Gebühr für den Platz bezahlt hat (per EC). Duschmarken kann man beim Platzwart erhalten ( 1,- Euro für 6 Minuten). Wäre o.k. wenn angemessen viel Wasser aus dem Schlauch käme, war leider sehr dürftig. Die Dusche steht aber in einem Raum, für Frauen und Männer getrennt, in welchem auch die Toilettenkabine ist. Praktisch kann jeder Schlüsselbesitzer den Raum betreten während man in der Glaskabine duscht. Sicher nicht optimal.
Ich würde den Platz bezüglich dieser Einrichtung sicher nicht unter die ersten drei wählen.
Von dem Ort haben wir uns leider auch etwas mehr versprochen, warum dieser mit Potsdam zusammen im letzten pm erwähnt wurde, bleibt verborgen.

vemi am 18 Jun 2012 08:34:55

Es ist ein netter Stellplatz in Domnähe. Aber auch ich würde diesen nicht unter die ersten Drei wählen.

Ansonsten ist bereits alles gesagt, was ich aktuell auch bestätigen kann. Nur drei kleine Ergänzungen sind gestattet:

1) Die Stellplatzgebürh scheint nicht auf 24 Std. ausgelegt zu sein, sondern um 10 Uhr zu enden. Wir reisten gegen 19 uhr an und verließen den Platz um 10:25 Uhr, abgebucht wurden uns 10,22 EUR. Wegen der 22 ct wollte ich nicht nochmals umdrehen, aber hier könnte der nächste Nutzer ja nochmal nachfragen.

2) Man erhält einen Toilettenschlüssel vom Hafenmeister, wenn er denn noch da ist. Ansonsten zahlt man auch als WoMo-Fahrer 0,50 ct.

3) Wenn man nicht mit EC zahlen kann, gibt es einen Knopf an der Einfahrtssäule, über den man Hilfe bekommen kann.

Ansonsten haben wir einen anderen Platz in Brandenburg ausfindig gemacht, denn ich aber erst anlegen lassen muss. Schaut dort einfach einmal nach.

Vemi

ebutrans am 18 Jun 2012 18:50:50

Dieser Platz ist mit Vorsicht zu geniesen.
Mir wurden für 15 Minuten 10€ abgebucht.
Auf meine Nachfrage wurde mir sinngemäß
gesagt : Pech gehabt.
Entsorgen konnte ich auch nicht,da es nicht möglich
war an die Station zu fahren.
In meinen Augen ist das sehr grenzwertig,um es vorsichtig
aus zudrücken.
Veit

frankjasper8 am 26 Jun 2013 22:50:51

Ich war vom 01. bis 03. Juni auf dem SP, Gebühr von 10,- € ist noch aktuell. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit einer bestimmten Uhrzeit verbunden ist.
Vom Platz aus werden täglich Rundfahrten mit einem Floß angeboten, Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Personen. Der Platzwart (Besitzer/Betreiber des Kiosk) fragt morgens, wer daran Interesse hat.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom SP:

Die Sanitärräume befinden sich im Hof der angrenzenden Sportplatzgaststätte. Wie es innen aussieht kann ich aber leider nicht sagen, war nicht drinnen! Entsorgung zumindest der WC-Cassette ist vor dem Gebäude links möglich.

Julia10 am 27 Jun 2013 09:12:06

Ich war schon häufiger auf diesem Platz zu Besuch und es hat mir immer gut gefallen. Der Platzwart ist sehr freundlich, kennt sich hervorragend aus (auch geschichtlich) und kann so manchen Tip für einen Tripp (wandern oder radeln) in die Umgebung geben.

Ob der Platz oder der Ort gefällt ist, wie bei allen Zielen, eine Frage der Wahrnehmung bzw. der Vorstellungen.

Ich persönlich finde Brandenburg eine Reise wert. Die Stadt vom Wasser her zu erkunden, oder sich im Städchen umzusehen, vor allen Dingen, wenn man die ständig stattfindenen Veränderungen betrachtet.
Von Brandenburg aus nach Berlin fährt man mit dem Zug ca. 45 Minuten.

Die saitären Einrichtungen (außer Ver- und Entsorgung) habe ich nich nicht genutzt, schaut aber aus, als wenn sie noch aus DDR Zeiten stammen saniert wurden.
Der Platzwart ist Pächter der Grundstückes. Es gehört der Kirche, die nicht gerne Veränderungen, vor allen Dingen wenn sie Geld kosten, mittragen bzw. bezahlen.

Die Lage des Platzes direkt unterhalb des Domes ist schon etwas besonderes.

Julia

Labrador am 14 Jan 2014 11:29:06

Habe den Platz vor etwa einem Jahr besucht. Die sanitären Anlagen haben mich nicht überzeugt. Während dem duschen ging plötzlich das Licht aus (schaltet über Bewegungsmelder) stand dann plötzlich minutenlang bis zum Ende meiner Duschzeit im Stockdunkel, auch kann es passieren, dass jemand die Toilette (gleicher Raum ohne Trennung) zur "großen Sitzung" nutzt während man duscht. Zur Sauberkeit schreibe ich lieber nichts :(
Die Entsorgung vom Grauwasser sollte ich über einen normalen Gulli gleich bei der Ausfahrt rechts vornehmen, habe ich dann aber nicht gemacht. Der Parkplatz wird ausschließlich mit EC Karte bezahlt, der Platzwart war während meiner Zeit nur enmal kurz da. Der Stellplatz an der alten Feuerwache in Brandenburg gefällt mir da wesentlich besser.

Labrador am 14 Jan 2014 12:13:18

Labrador hat geschrieben:Der Stellplatz an der alten Feuerwache in Brandenburg gefällt mir da wesentlich besser.

...und kostet auch nicht mehr :D

Nachtrag: Für den Stellplatz gibts auch einen Link --> Link

wiebke am 14 Jan 2014 12:26:53

siehe auch hier: --> Link

hobby-driver am 19 Nov 2014 21:30:20

Ein sehr schöner Platz in der Nähe der Altstadt. Auch kann man in der nahen Umgebung super Radtouren unternehmen z.B. Plauer See

Hier ein Auszug aus unserem Reisetagebuch:

...Nach Vorhersage der Wetterfrösche soll das Regengebiet länger anhalten, somit verlassen wir den ruhigen Stellplatz und fahren weiter nach Brandenburg a.d. Havel. Der Stellplatz Grillendamm in Brandenburg an der Havel ist auf einem markierten Bereich eines Großparkplatzes auf der Nachbarinsel zur Dominsel in der Nähe des historischen Zentrums angelegt. Einfahren können wir nur mit Eingabe der EC-Karte in die Schrankenanlage, womit man auch bei Abreise wieder bezahlen kann. Wir finden in der 3. Reihe einen Stellplatz. Die ersten beiden Reihen sind natürlich Dank des Blickes auf das Wasser und die Dominsel ständig belegt. Auch die restlichen Plätze (insgesamt doch 60 Stellplätze) füllen sich bis zum Abend. Für die Nacht bezahlen wir 10,00 EUR...

Code: --> Link
Reisebericht mit Fotos

--> Link

vemi am 05 Mai 2015 13:42:29

Kleines Update:

Seit letztem Jahr von 10 EUR auf 15 EUR erhöht.
Liegt es an der BUGA?

Vemi

Neroli am 19 Dez 2017 08:10:16

Wir haben im Dezember 2017 pro Nacht 10 EUR bezahlt.

Zum Preis für Strom kann ich nichts sagen, haben wir nicht gebraucht. Entsorgung Chemie WC war im Preis enthalten, Sanitäranlagen haben wir nicht benutzt.

Avena am 11 Apr 2018 20:42:15

Wir waren am Montag, den 09.04.18 an diesem Stellplatz und konnten feststellen, dass die Gebühr wieder auf 10,-€ herunter gesetzt ist.
24210

willite am 02 Jun 2020 15:11:09

Wir haben den Platz am Pfingstwochenende für 2 Tage genutzt und sogar einen Platz in der ersten Reihe mit tollem Wasserblick erwischt.
Für einen Stadtbesuch ist der Platz ideal und die Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert.
V/E ist vorhanden und ok, die Toilette war auch geöffnet (haben wir aber nicht genutzt).
Die Gebühr beträgt jetzt wieder 15€ pro Tag, zahlbar durch Einschieben der EC-Karte an der Ausfahrtschranke.

Fritz1 am 14 Jul 2020 22:32:00

Ich war im Juli 2020 dort, sogar in der ersten Reihe einen Platz gefunden. Dort kann man auch recht gut stehen, wenn die Freunde vom Kuschelcamping einem nicht auf den Pelz rücken.
Ansonsten halt eine gepflasterte Fläche ohnen jeden Reiz, eben ein Parkplatz.
Vorteil: Ruhig und wirklich Stadtnah. Bin mit dem Rad (5-6 km) zum Technikmuseum oder Industriemuseum gefahren. Das fand ich sehr gut.

Gruß

Fritz

RHoli am 16 Nov 2020 22:17:34

Betreiber hat lt. Zeitung „Märkische Allgemeine„ in einem Bericht vom 15.11.2020 Ärger mit der Stadtverwaltung.

„Stadt Brandenburg will beliebten Caravan-Stellplatz am Grillendamm schließen“. (--> Link) leider kostenpflichtig.

Pro Saison übernachten lt. Betreiber täglich im Durchschnitt 10,9 Wohnmobile, zumeist auf der Durchreise. Kein Ärger mit den Nachbarn, kein Lärm, kein Müll - alles bestens.

Laut Stadtverwaltung wird der beliebte Stellplatz in verschiedenen Foren und Stellplatzführern beworben, ist jedoch nur als Parkplatz zugelassen. Da müsse man aktiv werden.

Der Betreiber prüft derzeit rechtliche Schritte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-37213 Witzenhausen, Josef-Pott-Platz
D-86956 Schongau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt