Hi,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich eines gebrauchten Womo-Kaufs ?
Mal übertrieben gesagt, bieten Händer nur Schrott zu überhöhten Preisen an ?
Soll man lieber bei Privat kaufen ?
Wie sind da so die Erfahrungen.
|
Hi,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich eines gebrauchten Womo-Kaufs ? Mal übertrieben gesagt, bieten Händer nur Schrott zu überhöhten Preisen an ? Soll man lieber bei Privat kaufen ? Wie sind da so die Erfahrungen. Kauft der Händler ein super gewartetes und gepflegtes Mobil auf o. nimmt es in Zahlung, muß er mal mind. 5000€ aufschlagen. Zinsen für die Standzeit, Kosten Firmengeländer, Mitarbeiter, Werbung ectr.
Den größten Posten wird wohl die Gewährleistung und den evtl. aufkommenden Reparaturen verschlingen. Die 5000€ sind fiktive :P Bei einenm 50000€ Mobil sicher mehr...... Hat das o.g. Mobil Mängel (was die Regel ist) oder Wartung u. Rep. - Stau :roll: wirde der Händler diese Summe auch runterhandeln....und noch mehr. Und jetzt kommt "das Punkt" :D verkauft er die Mängel mit o. repariert er diese.......... Das kann nur der Fachmann herausfinden bezw. du mit dem richtigen Now How. Leider wird immer erst gekauft und dann zur Überprüfung gefahren.
Hallo, Nach einer Rundreise durch Deutschland die zwei Wochen dauerte und bei der ich insgesamt 14 WOMOs für mich privat begutachtet habe ==> Was mir da so von privaten Verkäufern angeboten wurde war, bis auf einige lobenswerte Ausnahmen, absoluter Schrott zu sehr überhöhten Preisen. Bei allen besuchten Händlern war auch nicht ein einziges ernsthaft zu bemängelnde Fahrzeug dabei. Die Angebotsbeschreibung passte und die Preisvorstellungen lagen fast immer unter dem der Privaten Anbieter. Ich tendiere nun mehr zu den Händlern. aus Perchtoldsdorf Hartmut Privat ist nicht immer privat. Ich machte die Erfahrung meistens bei Fahrzeugen die abgemeldet oder ein nicht mehr aktuelles 5 Tagekennzeichen dran hatten, dass diese aufgekauft wurden und von "privaten Mittelsfrauen" ja Frauen, weiter verkauft wurden um die Gewährleistung zu umgehen.....
Wenn man nach der History des Fahrzeuges fragte kam dann meistens der Spruch; Ist von meinem Vater oder wir haben uns verkauft...... Meistens von "letzte Preis" Personen wobei Frau Deutsche ist. Letzte Preis Mann kam später dann dazu........ Aber in der unteren Preisklasse um die 5000€ wird wohl alles schnell verkauft. Habe meins auch privat gekauft. Ab 15000 - 20000€ würde ich aber nur mit Gewährleistungsversicherung kaufen. Oder für 30000 € ein Billigheimer in Heimatnähe. hallo ..
ich habe gerade ein Womo für 37000 euro gebraucht von privat gekauft. ein bisschen konnte ich noch handeln. der verkäufer hat mir alle rechnungen mitgegeben,die er von dem fahrzeug hatte alle inspektion,s wartungs ,gas ,feuchtigkeit und alles was er je schon mal an ersatzteilen gekauft hatte..außerdem konnte er mir natürlich mehr über die kleinen mucken des fahrzeug sagen. und ich konnte eine menge an zubehör von ihm noch günstig mit erwerben. natürlich habe ich jetzt keine gewährleistung. aber bei einem fahrzeug das nur 27000 km runter hat,gehe ich nicht von vielen versteckten mängeln aus. ein händler,der uns ein gleichwertiges fahrzeug verkaufen wollte,war 3000 euro teurer und er hatte überhaupt keine zusatz-papiere zu dem fahrzeug.auch konnte natürlich auch sonst zu dem womo nicht,s sagen.. ankaufen,gewinn draufrechnen,verkaufen... anders geht es ja auch bei großen händlern gar nicht.. aber hätte er mir natürlich die gesetzliche gewährleistung geben müssen. wie er damit im schadensfall allerdings umgegangen währe,weiss ich natürlich nicht. aber dazu habei ch schon viel schlechtes in foren gelesen. nach dem motto,kohle ist da,nun aus den augen aus dem sinn. das gilt gottseidank nicht für alle händler. so sollte jeder die vor und nachrteile eines privat verkauf,s abwiegen. wir jedenfals würden es immer wieder probieren von privatleuten zu kaufen.. gruß balou1
Es soll wohl möglich sein das Fahrzeug auch selbst für Gewährleistungen zu versichern. Hat mein Bruder bei einem Importauto (PKW) gemacht für 4 Jahre...... Ich habe schon beides gemacht - und bisher keine Probleme gehabt.
- und zumindest unser letzter Gebrauchtkauf beim Händler war eigentlich ein Schnäppchen..... (andere vergleichbare Händlerangebote im Internet lagen um 5.000 - 12.000 !!! über den Preis und hatten dazu noch eine deutlich höhere Laufleistung) Ich denke, dass man einfach gut schauen muss: - sowohl was das Fahrzeug als auch was den Verkäufer betrifft! Dabei haben wir nämlich wiederholt auch echte Schrottangebote bei Händlern gesehen - die hatten auch richtig gute parallel im Angebot. Wir hatten da eher den Eindruck, dasss beim Ankauf/Inzahlungsnahme das WoMo gar nicht richtig untersucht worden ist.... vom Händler! ich habe auch schon beides gemacht..von Privat null Problemo..vom Händler ein ganzer Strauss von "versteckten" Mängeln, die grösstenteils erledigt wurde, aber viel Zeit und Lauferei gekostet haben (der Händler hat eben einfach nur ein "eingekauftes" Fahrzeug weitergeben, ohne dass er die Macken kannte, hat sich aber auch nicht die Mühe gemacht, diese vorab zu ergründen... der Private kannte sein Fahrzeug in- und auswendig und hat es gehegt und geflegt..)..Ich glaube es gibt keine generelle Regel, es kann beides gut gehen oder beides eben nicht..alles eine Frage des Angebotes bzw. des Preis-Leistungs-Verhältnisses und dem Speilraum, der einem noch bleibt, wenn irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte..
GRüsse MaWe je teurer, desto eher vom händler.
unser erstes womo haben wir für 13.800 euro von privat gekauft, blauäugig, zugegebenermassen, aber unser bauchgefühl hat uns nicht enttäuscht, wir hatten glück und ein mobil im fast neuzustand (obwohl damals schon 15jahre alt) erworben. unser zweites haben wir vom händler unseres vertrauen für 40.000 euro gekauft. hier wäre mir das risiko von privat (wenn ich etwas übersehe oder ein prüfer etwas nicht sieht) zu gross. vorteil beim händler ist schlicht: wenn was ist, hinfahren, korrigieren lassen und nix bezahlen... grüße o.
Das ist Wunschdenken. Mag vielleicht einige wenigen geben, die es so handhaben, aber der Großteil der Händler versucht einem die größten Möhren anzudrehen. Bin bisher immer von Privat besser gefahren. Habe nun schon einge bei Händlern gekauft, war nicht ein einziger dabei, der nicht versucht hat Mängel zu verschweigen, leider manchmal auch mit Erfolg. Hallo allerseits,
ich habe bei einem Händler gekauft und bin bestens damit gefahren. Im Laufe der Unterhaltung mit dem Händler steuerte ich das Gespräch so, dass er mich nach meinem Beruf fragen m u ß t e. Ich sagte ihm, ich sei Rechtsanwalt bei der Verbraucherzentrale einer rheinischen Großstadt (stimmt natürlich nicht). Danach lief alles wie geschmiert. Das, was ich zu bemängeln hatte (es waren lediglich Peanuts), wurde prompt erledigt, die Preisverhandlung war top und ich bin mit meinem Fahrzeug vom ersten Tag an mehr als zufrieden. Angenehmen Rest-Sonntag und aus Neuss Johannes |
Anzeige
|