picteur am 06 Sep 2009 13:59:24 Hilfe!!! Eben, als ich an den üblichen Stellen die partiellen Farberneuerungen bei meinem Pössl mit dem Lackstift erledigen wollte, habe ich fast einen Herzstillstand erlitten.
An den Stellen an denen die Markise am Dach verschraubt ist, ist jeweils an beiden Halterungen das Blech nach unten hin eingerissen :eek:
Ausser dass dort jetzt Wasser eindringt wenn es regnet, fällt demnächst beim Fahren die Markise ab? Wo lasse ich soetwas am besten reparieren? Kann man das überhaupt und/oder muss ich demnächst ohne Markise verreisen?
Bin echt sprachlos. Bei meiner letzten "Pinseltour" war das noch nicht gewesen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Stefanie
Molle1 am 06 Sep 2009 15:02:34 Hallo Stefanie
Ich bin leider kein Profi aber würde dir empfehlen das ganze mal einem Fachmann zu zeigen. Mit ein bißchen Sikaflex ist da vermutlich nichts getan. Ich hätte sonst Angst das da ein größerer Schaden daraus wird. Kannst mal Bilder einstellen?
Wäre sehrInteressant das zu sehen.
Hoffe das alles glimpflich abläuft.
Reinhard
peroha am 06 Sep 2009 16:43:12 Hallo Stefanie,
möglicherweise wurden die Halterungen ja zu fest angezogen und es haben sich daher die Risse gebildet. Wie sieht es denn im Fahrzeug an den Halterungen aus, oder kommst Du da wegen der Verkleidung nicht ran?
Liebe von
Peter
NaviGer am 06 Sep 2009 17:40:16 Hallo Stefanie,
auf jeden Fall zur weiteren Schadensbegrenzung am Ende des Risses ein Loch mit 2mm Durchmesser bohren.
picteur am 06 Sep 2009 19:25:47 So, habe nun Fotos gemacht (ich hoffe das klappt mit dem reinstellen).
Nachdem ich jetzt die Fotos von der linken Halterung von oben gesehen habe, bin ich von dem Ausmass echt schockiert. Da hilft sicherlich nur noch schweißen oder?
Ich kann leider nicht sehen wie es von innen aussieht, da die Verkleidung bzw. die Hängeschränke davor sind.
Bin nur froh dass es nicht viel geregnet hat in letzter Zeit.
farmerj am 06 Sep 2009 19:29:57 mist, das sind ja keine Risse, sondern schon ganze "Ausrisse"......
da sind ja richtig Löcher rausgebrochen..
Geh auf jeden Fall zu einem Händler...sieht schon fast nach anstehenden Schweißarbeiten aus........
man könnte meinen, dass die Markise zu schwer ist........oder nicht richitg "gestützt" wird......
picteur am 06 Sep 2009 19:43:33 Ich habe die Markise immer mit Stützen genutzt, leider weiss ich natürlich nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (habe das Fahrzeug erst seit Februar diesen Jahres).
Habe mich eh schon gefragt wie so eine Markise an so einem bissl Blech hält...
So ein Mist, ich wollte eigentlich übernächste Woche damit nach Südfrankreich fahren. Das kann ich wohl knicken...
fuzzy am 06 Sep 2009 19:53:10 welcher Schwachmat hat das denn drangeschraubt ?
Da hört sich doch alles auf.
Im momentanen Zustand ist es u.U. lebensgefährlich für Dich und Andere weiter als unbedingt notwendig damit rumzufahren.
Fahr schnellstens in eine erfahrene Karosseriewerkstatt, laß das Ding abbauen und zunächst mal Deinen Karosserieschaden fachgerecht reparieren.
Die Markise ist zu schwer für das Blech und hätte nur mit den entsprechenden Verstärkungen des Blechs angebaut werden dürfen.
renato100 am 06 Sep 2009 19:54:38 Mein lieber Scholli...................... :eek:
Das sieht ja böse aus :!:
Da scheinen von innen wohl keine Platten montiert zu sein, also nur die Schrauben durchs Blech. Normalerweise gehören da Platten dahinter, als Gegenstück damit der Druck nicht so groß ist.
Da ist mit Kleben nix mehr zumachen, das muss geschweißt werden...
Schelli am 06 Sep 2009 19:56:37 Hallo,
ich denke sofort die Markise abschrauben und runternehmen. Dann die Löcher mit Dekalin notdürftig verschmieren.
Dekalin kannst du später wieder problemlos entfernen (wird sonst zum Scheibeneindichten verwendet).
So notdürftig abgedichtet und mit einer Kartusche Dekalin im Gepäck kannst du auch nach Südfrankreich.
Viele Glück
Schelli
farmerj am 07 Sep 2009 07:40:28 fuzzy hat geschrieben:Die Markise ist zu schwer für das Blech und hätte nur mit den entsprechenden Verstärkungen des Blechs angebaut werden dürfen.
genau das meinte ich mit "nicht ausreichend gestützt"....das ist doch nur ein bisschen Blech, da kann man nicht einfach hinschrauben und fertig..
Das muss verstärkt werden, sonst passiert genau das..schon allein von den Vibrationen beim Fahren...
Weißt du vlt. wer die dort angebaut hat ??
Dem würd ich das dann mal zeigen, dem Kollegen........
Aber bitte, fahr so nicht weiter rum.
moppel11 am 07 Sep 2009 08:22:48 Hi
Auf den Bildern sieht es aus als wenn da jemand Nietmuttern verwendet hat die haben ja auch keine fläche.
Christian
Moelly am 07 Sep 2009 09:19:12 Aua... :eek:
Das sieht aber nicht gut aus!
Ich denke auch das das genietet ist.
Als aller erstes zum Händler, dann nachsehen ob die Markisenhalterung überhaupt eine Freigabe für das Fahrzeugmodell hat und dann ab damit!!
Ich würde wenn möglich auf das Blech an den Stellen großflächig dickeres Blech verschweißen (d.h. nach oben hin absichern, so das sich der Druck flächenmäßig verteilt), aber vorher den Holm von innen trocken legen.
In die verstärkten Bleche Einschweißmuttern einsetzen.
Gut, dass sieht zwar nicht mehr so glatt aus, ist dann aber sicher (mit der gleichen Wagenfarbe fällte es dann kaum auf)!
co11 am 07 Sep 2009 09:33:21 Wenn ich die Bilder sehe, kommt mir ein ganz anderer Verdacht.
Ich habe die gleichen Ausrisse bei einem Bekannten gesehen.
Der hat an einem Verkaufsfahrzeug (DUKATO) eine Markise montieren lassen.
Die Halter der Markise wurde im Bereich der Dachrundung angebracht und von innen mit rechteckigen Blechen unterlegt. (als Verstärkung)
Diese Bleche haben aber nicht als Verstärkung, sondern als Schneiden in der Rundung gewirkt und waren nach ca. 100 km Fahrt nahezu wie ausgestanzt.
Von außen sahen die Risse so aus wie bei Stefanie, nur waren sie von innen besser zu erkennen, da es keine Schränke oder Verkleidungen gab.
Der Ärger bleibt aber, da der Hersteller und Monteur in Rotenburg ein Verschulden ablehnt. Wird wohl jetzt mit Gutachter und Gericht geklärt.
Walter
Hobbit_615 am 07 Sep 2009 09:34:20 Hallo zusammen, erstmal Beileid zum Schaden Stefanie.
Das sieht nicht nur aus wie Nietmuttern, das sind welche. Ich weiß das, da ich erst vor zwei Monaten nem Kumpel geholfen habe eine Fiamma Markise mit exat diesem Beschlagsatz an einen T4 zu montieren. Den Beschlagsatz giebts extra von Fiamma zur Markise dazu und da sind "keine" Platten auf der Rücksete vorgesehen!!!
Wie soll man da auch hinkommen? Die Karosserien sind an diesen Stellen meißt Doppelwandig, deshalb die Nietmuttern.
Den Beschlagsatz gibt es für mehrere Fahrzeuge, möglicherweise ist es bei dir nicht der richtige gewesen. Dann stimmt natürlich die Passform der Bleche auch nicht und es kommt zu Spannungen. Dann wär es natürlich ein Montagefehler.
Das hier sieht für mich entweder nach einem Sturmschaden oder einer anderen mechanischen Überlastung aus, oder eben nach der falsch gewählten Montagestelle an der Karosse aus.
Gehe mal besser sofort zum Händler oder versuch den Vorbesitzer zu kontakten.
Was für eine Markise hängt da eigentlich dran, ist sie vielleicht insgesammt zu groß und zu schwer?
Wünsch dir viel Glück bie der Abwicklung des Schadens.
Hobbit
Schelli am 07 Sep 2009 10:18:58 Hallo Stefanie,
mir kommt da noch ein Verdacht.
Könnten sich da mal im eingefahrenen (geparkten) Zustand Personen, (vielleicht alkoholisiert....) dran gehangen haben um zu sehen, wer zuerst loslässt? Die Regenrinne ist ja auch nach unten hin verbogen.
Was ist das für ein weißer Schaum unter den Beschlägen?
Schelli
fuzzy am 07 Sep 2009 12:21:16 Hi Schelli,
der Gedanke kam mir auch !
Das weiße Zeug ist bestimmt Sikaflex !
picteur hat geschrieben:Ich kann leider nicht sehen wie es von innen aussieht, da die Verkleidung bzw. die Hängeschränke davor sind. Bin nur froh dass es nicht viel geregnet hat in letzter Zeit.
@picteur
ich befürchte die müssen alle runter und auch wenn es nur ein bißchen geregnet hat, ist da u.U, viel Wasser reingelaufen.
Würde mich mal brennend interessieren was da jetzt drauß geworden ist.
Wie alt ist denn der Pössl und ist da evtl. noch über den Vorbesitzer was zu machen ?
picteur am 07 Sep 2009 12:44:24 Hi @ all,
vielen Dank für Eure Postings. Auch mir kam der Gedanke mit dem "dranhängen" schon...
Ich werde heute Nachmittag mal bei einem Karrosseriebauer vorbeischauen und die werden sicherlich am Ende Bleche draufschweissen - anders geht es auch m.E. nicht.
Zwischenzeitlich habe ich in den Unterlagen meines WoMos geblättert und die Anleitung inkl. Anbau der Markise entdeckt. Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. Die Anbauadapter für ein Dach wie meines sehen anders aus wie die verschraubten und
2. Sollte die Markise wohl mit 3 Halterungen festgemacht werden und meine ist nur mit 2 montiert.
Das war wohl nur eine Frage der Zeit bis das einreißt. Das es bisher nicht passiert ist, liegt möglicherweise daran, dass er nur 55.000 KM gefahren wurde und das vielleicht auch nur auf "schönen" Straßen. Ich bin damit im Frühjahr durch Schottland gerumpelt, da haben sicherlich andere Kräfte drauf eingewirkt. Im Grunde kann die Markise ja nur nach unten kippen, denn es fehlt der Gegenzug der am Dach befestigt sein sollte. Momentan sind ja nur diese 2 kleinen Halterungen ins Blech geschraubt. Das kann nicht wirklich halten... Spätestens jedes Mal wenn man die Markise rausdreht hängt da kurzzeitig ein Haufen Kilos dran bis die Stützen ausgepackt sind und da gibt das bissl Blech irgendwann auf.
Der Pössl ist 9 Jahre alt und ich denke es ist müssig sich da an die Vorbesitzer zu wenden (3 Stck., der letzte hatte ihn nur knapp ein Jahr wg. Umstieg auf ein größeres Fahrzeug). Möglicherweise wurde das Teil werksseitig schon falsch montiert, denn selbst die nachträglich eingebaute elektrische Einstiegsstufe im Jahr 2000 ist rechnungstechnisch belegt, da hätte man die Markisenrechnung sicher auch aufgehoben.
Shit happens.... Jetzt hoffe ich nur, dass das kein Vermögen kosten wird :oops:
Ich werde weiter berichten...
fuzzy am 07 Sep 2009 13:48:51 picteur hat geschrieben:2. Sollte die Markise wohl mit 3 Halterungen festgemacht werden und meine ist nur mit 2 montiert.
Das wird wohl mit der Hauptgrund sein ! Halte uns auf dem laufenden.
Wenn Du keinen Karosseriebauer Deines Vertrauens kennst, würde ich in jedem Fall einen zweiten Kostenvoranschlag einholen.
picteur am 07 Sep 2009 22:46:07 So, heute Abend war ich nun beim Karrosseriebauer. Die Sache wird +/- 360,- + Märchensteuer kosten, Bleche aufschweißen, Lakieren, neue (richtige) Halterungen montieren. Glücklicherweise nicht ganz so teuer wie befürchtet, aber mit dem Geld wäre ich lieber in den nächsten Urlaub gestartet :? Dauer des ganzen ca. 3-4 Tage, damit der frische Lack richtig durchtrocknen kann und der Kleber der neuen Halterung richtig haften kann.
Ich hatte heute mittag mal im Web bei Fiamma-Halterungen geschaut und nochmals festgestellt, dass für mein Fahrzeug ganz andere von Nöten sind als die, die jetzt dran sind. Aber es sind tatsächlich wohl nur 2 Stück. Kosten ca. 60,- EUR. Zusätzlich sind die Halterungen jetzt viel zu weit unten angebracht, so dass das Gewicht der Markise noch mehr auf den Halterungen bzw. dem Blech lastet.
Ich wüsste auch gerne, wer den Pfusch fabriziert hat; ob es schon beim Hersteller so eingebaut wurde. Aber das lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall habe ich mal wieder etwas gelernt worauf man beim Fahrzeugkauf achten muss.
picteur am 10 Sep 2009 18:39:38 Kleines Update:
Heute wurde vom Karrosseriebetrieb die Markise abmontiert und Panzerband über die Löcher geklebt. In der nächsten Woche kommen die bestellten Halterungen und dann geht es ans Schweißen und Lackieren und wieder anmontieren.
Zumindestens kann ich bis dahin wieder "wild" in der Gegend herumfahren, ohne Angst haben zu müssen dass jemand von der Markise erschlagen wird oder mein Fahrzeug zur aufgerollten Sardinenbüchse wird. Das ist ein gutes Gefühl :) Wasser kann jetzt auch keines mehr hineinlaufen - soweit ich weiss soll ja das Wetter jetzt herbstlicher werden - auch beruhigend.
Der kleine Blaue sieht ganz nackt aus ohne seine Markise am Dach... :wink:
Bis zum 09. Oktober sollte alles wieder dran sein. Ich habe jetzt umdisponiert und fahre in die Chiemseeregion. Weite Touren dann wieder im nächsten Jahr, wenn die Reisekasse wieder mehr gefüllt ist...
|
|