Wir nutzen France Passion seit zwei Jahren, wobei wir im ersten Jahr nur bei einem Elsässer Winzer waren, der aber den besten Grauen Burgunder hatte, den wir bis dahin getrunken hatten!
Wir waren kaum auf dem Hof, da lud er uns schon zur Weinprobe ein.
Es war ganz zwanglos und wenn wir nichts hätten kaufen wollen wäre er uns auch nicht böse gewesen. Aber das Zeug schmeckte sooo gut...
Und im letzten Jahr waren wir bei unserer "Gourmetrundfahrt" bei drei Anbietern von France Passion. Bei den ersten beiden haben wir nichts gekauft. Nachzulesen hier im Forum unter "Gourmetrundfahrt..." sind bislang die Stellplätze "Chateau Pierrefitte" und das Weingut bei Bergerac.
Auf den dritten Ort, einen Ziegenkäse herstellenden Bauern, möchte ich noch nicht vorgreifen, da das in meinem
Reisebericht noch dran kommt.
Auf jeden Fall haben wir nur positive Erfahrungen mit France Passion gesammelt. Die Leute sind sehr nett und aufgeschlossen, zwingen einem zu nichts, aber wo kann man wohl bessere Produkte kaufen als bei Erzeugern?
Und obwohl wir nicht gerade "frankophon" sind fanden wir bisher immer Wege der Verständigung.
Bei dem Winzer bei Bergerac hab ich mir mein Dank- und Verabschiedungssprüchlein eben aufgeschrieben und als ich nicht mehr weiter wußte einfach abgelesen. Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und sie sind sehr dankbar für jedes Bemühen die Landessprache auch zu nutzen.
Aber mein guter Vorsatz ist ja immer noch die Sprache meines Gastgeberlandes zu erlernen. Und auch das ist in der Praxis leichter als daheim am Schreibtisch.
Auch dabei hilft uns France Passion. Man findet leichter Kontakt zu den Einheimischen.
Kurz: Ich kanns empfehlen!