rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Dresden

hast29 am 18 Sep 2009 11:29:08

Hallo,

wir wollen für ein verlängertes "Mitten-in-der-Woche" Wochenende nach Dreseden.
Zu den Stellplätzen ist hier im Forum ja alles gesagt und da bin ich auch schon fündig geworden.
Was mich jetzt aber mal interessiert ist, als ihr in Dresden wart, wie habt ihr die Stadt entdeckt.
Na klar haben wir einen Reiseführer. Aber Dresden bietet ja auch sicherlich Stadtrundfahrten (diese Hop-on-hop-off Busse) an.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und was könnt ihr empfehlen??

Da wir ohne Kinder (juhuuuuu) unterwegs sein werden darf es ruhig ein bißchen Kultur sein :) :) :)

Danke für eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Sep 2009 11:42:16

Hi Sabine,

wir waren vor 3 Jahren in Dresden ... mit den Mopeds, und haben da (zu viert) eine Privatführung durch die Altstadt gebucht. Nicht ganz billig, aber uns war´s das wert, war hochinteressant und äußerst angenehm ... jede Menge Zwischenfragen, gute Tipps etc., vieles gesehen und gehört, das in einer großen Gruppe halt nicht möglich ist.

Ich kann mich nicht mehr genau an den Veranstalter erinnern, aber DER könnte es gewesen sein: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 18 Sep 2009 11:58:48

da kultur vielfältig ist gehört kneipenkultur dazu.
die ist nicht in der alt- sondern in der neustadt.
dazu gibt es eine nachtführung durch die "bunte rebublik neustadt"
musst mal gucken beim offiziellen tourismusportal!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

farmerj am 18 Sep 2009 12:25:16

Also da kann ich dir diese Stadtrundfahrten mit dem Bus empfehlen...

da kann man sich eine Karte kaufen, die gilt 3 Tage oder waren es 2 ??

das gute daran ist, du kannst überall aussteigen wo du willst und dir alles in Ruhe ansehen und danach in den nächsten kommenden Bus mit einsteigen...und das über die gesamte Dauer der Fahrkartengültigkeit.

Dazu erfährst du viel Interessantes über die Stadt.

Das war das Beste, was ich bei unseren ganzen bisherigen Städtetouren erlebt habe.

Zum Erkunden von Dresden ist das optimal......kein Stress, keine Hektik und man sieht alles...

hier der Link dazu:
--> Link

übrigends:
Wenn du Erlebnisgastronomie magst, dann besuch mal den "Pulverturm"

Kochgenie am 18 Sep 2009 12:45:56

Übrigens, ist zwar nicht Dresden aber egal.
In Hamburg funktioniert das genauso, Karte kaufen Bus rein, aussteigen, anschauen, nächster Bus.

joekel am 18 Sep 2009 12:58:43

Hallo , als Besucher von Dresden waren wir sehr angetan ! Die Busrundfahrt ist ihr Geld absolut wert, die Informationen waren wirklich reichhaltig. Und an jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Auch die Gastronomie war egal wo immer in Ordnung. Also immer ein Besuch wert !

mfg

Hotte

schaetzelein am 18 Sep 2009 13:47:32

Als wir haben die Erfahrung gemacht, dass man in Dresden alles ganz gut
zu Fuß anschauen kann. Die Altstadt ist ja ziemlich klein und da sind alle Sehenswürdigkeiten auf einem Haufen.
Über die Augustusbrücke gehts in die Neustadt rüber, auch kein weiter weg. Drüben kann man übrigens ganz toll abends im Biergarten die beleuchtete Altstadt genießen. Wir hatten allerdings mit einer Gruppe auch eine private Führung.
Die Kneipen sind in der Altstadt und in der Neustadt super....

LG Antje
:)

Gast am 18 Sep 2009 13:51:43

Schloß Pillnitz ist auch einen Besuch wert.

--> Link

schaetzelein am 18 Sep 2009 14:00:40

aldebaran hat geschrieben:Schloß Pillnitz ist auch einen Besuch wert.

--> Link

O.K. das geht natürlich von Dresden aus nicht zu Fuß :D

Antje

hast29 am 18 Sep 2009 14:17:23

@farmerj

ich denke du meinst diese:
--> Link

hört sich auch gut an. Sind das wirklich Führungen die im Preis inbegriffen sind???

Finde ich eigentlich auch ganz gut, man kann da sogar am Abend mit fahren...

forchh am 18 Sep 2009 16:10:58

Wir waren nicht in Dresden, sondern in Radebeul auf einen Stellplatz und zwar direkt beim Yachtclub. Liegt am Wasser, hat Duschen und Toiletten, und in zwei Minuten zu Fuß ist man in Altkötschenbroda (viele Lokale). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man leicht nach Dresden.
In Radebeul selbst Karl-May-Museum (naja...) und das DDR-Zeitreisemuseum. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

In Dresden mal beim Historischen Grünen Gewölbe nachfragen, ob es vielleicht doch noch Karten gibt. Normalerweise lange Voranmeldung. Wir hatten Glück. Als wir die Karten fürs Grüne Gewölbe holten (dies ist mit der Dresden-Card kostenlos), haben wir einfach gefragt. Da vor uns bei einer Gruppe zwei Leute abgesagt hatten, bekamen wir die Karten.

Auch das Dt. Hygiene-Museum ist unbedingt sehenswert. Ist zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In dem Bereich ist auch die Gläserne Manufaktur von VW. Die Führung aber mit tel. Voranmeldung.

Führung in der Semper-Oper evtl. für den späteren Nachmittag einplanen; dann ist die Schlange nicht mehr so lange...

Viel Spaß in Dresden
Franziska

ollybär am 18 Sep 2009 18:40:41

Hallo,

wir haben in Dresden eine Elbe-Dampferfahrt gemacht. Von der Altstadt bis zum blauen Wunder und zurück. Ist auch sehr zu empfehlen.

farmerj am 18 Sep 2009 18:57:04

hast29 hat geschrieben:@farmerj

ich denke du meinst diese:
--> Link

hört sich auch gut an. Sind das wirklich Führungen die im Preis inbegriffen sind???

Finde ich eigentlich auch ganz gut, man kann da sogar am Abend mit fahren...

genau die meine ich.........siehe meinen Link..

also bei uns war eine Schlossführung in Pillnitz und eine Zwingerführung mit dabei soweit ich mich erinnere.

ich kanns nur empfehlen...war einfach super

clody64 am 20 Sep 2009 15:04:34

Hallo,
wir waren schon öfter in Dresden, da Thomas Verwandte in Dresden (Radebeul, Karl May Museum ) hat. Wir haben jedesmal uns andere Sehenswürdigkeiten angeschaut und wir sind immer noch nicht durch da Dresden so viel zu bieten hat. Es ist ja nicht nur die Stadt sondern das komplette Umland, wie Elbsandsteingebirge mit der Festung Königstein und dem Lilienstein (super zu bewandern ). Die Bastei, Meißen, das blaue Wunder, Schloss Pillntz und und und.......
Wir fahren auf jeden fall noch mal nach Dresden, um uns noch weitere Dinge anzuschaun, aber immer auf eigene faust, da wir den Massentourismus nicht mögen. Die Kombinatioin aus Kultur und Natur ist einmalig.
Wir haben direkt auf dem WOMO Stellplatz gegenüber der Altstadt in der nähe des Goldenen Reiters (mit Blick auf die Altstadt Semperoper etc.) gestanden.

--> Link

--> Link

Der Stellplatz verfügt über eine VE Station und Strom.Keine Duschen und WC.
Wir wünschen viel Spaß und eine gute Fahrt.

saren am 20 Sep 2009 15:17:16

Hallo,
wir sind begeisterte Dresden-Fahrer und nutzen immer gern den Campingplatz Mockritz - der liegt ruhig (!) und trotzdem verkehrsgünstig, denn vor dem Campingplatz ist die Bushaltestelle, die einen in knapp 15 Minuten zum Hauptbahnhof bringt. Es gibt morgens frische Brötchen und kostenloses WLAN. --> Link
Versucht mal eine Karte fürs Grüne Gewölbe zu bekommen, ist echt sehenswert. Die Semperoper kann mit einer Führung von innen betrachten, ohne astronomische Preise für eine Vorführung bezahlen zu müssen. Und dann schaut Euch mal den "Schönsten Milchladen der Welt" an. --> Link

Tja, wie schon erwähnt, auch Schloss Pillnitz ist eine Elbe-Dampferfahrt wert. Und wenn Ihr schon mal in der Gegend seid - fahrt mal nach Meißen - auch sehr nett und interessant - vor allem das Meißner Porzellan-Werk.

Viel Spaß und viele schöne Eindrücke saren

luedra am 20 Sep 2009 16:04:54

Hallo,

auch von diesem Stellplatz kann man Dresden gut erobern.
Es ist der TOP-Platz bei der Firma "schaffer-mobil".
--> Link
Viel Spaß in Dresden.

MobilIveco am 10 Jun 2010 11:25:55

farmerj hat geschrieben:Also da kann ich dir diese Stadtrundfahrten mit dem Bus empfehlen...

da kann man sich eine Karte kaufen, die gilt 3 Tage oder waren es 2 ??

das gute daran ist, du kannst überall aussteigen wo du willst und dir alles in Ruhe ansehen und danach in den nächsten kommenden Bus mit einsteigen...und das über die gesamte Dauer der Fahrkartengültigkeit.

Dazu erfährst du viel Interessantes über die Stadt.

Das war das Beste, was ich bei unseren ganzen bisherigen Städtetouren erlebt habe.

Zum Erkunden von Dresden ist das optimal......kein Stress, keine Hektik und man sieht alles...

hier der Link dazu:
--> Link

übrigends:
Wenn du Erlebnisgastronomie magst, dann besuch mal den "Pulverturm"

Ich bin nun ein bischen unschlüssig. Es gibt also die Dresden City-Card

--> Link

freie Fahrt in Dresden und freier Eintritt in alle Museen der Staatlichen Kunstsammlungen (außer Historisches Grünes Gewölbe) für 2 Tage für 21€ bzw39€ für Familien.

und dann gibt es noch die erwähnte Stadtrundfahrt

--> Link

für 22€, ebenfalls mit diversen Eintritten incl.

Was ist denn nun besser? Oder gehören die Stadtrundfahrtbussen zum ÖVP?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhr 2010
Wohin mit Hund an die Ostsee rund um Lübeck?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt