xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reschenpass mit Pferdeanhänger

mueggi am 21 Sep 2009 08:17:01

Hallo Zusammen

Ich besitze zwar keinen Wohnwagen, trotzdem denke ich das ihr mir meine Frage am besten Beantworten könnt.

Ich werde im Oktober von der Schweiz aus nach Meran (Italien) fahren.

Da wir da ein Pferdeturnier haben bin ich mit dem Pferdetransporter unterwegs.

Kann man ohne bedenken über den Reschenpass fahren? wie sind die Steigungen und Kurven? Da ich 2 Pferde dabei habe bin ich mit 2.2 Tonnen Pferdeanhänger und 2.5 Tonnen Zugfahrzeug unterwegs. Nun habe ich ein bisschen bedenken für die Bremsen :/

Besten Dank für eure Hilfe.

Patrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 21 Sep 2009 08:51:30

Hallo mueggi - willkommen im Forum.

Also das mit deinem Pferdeanhänger ist kein Problem über den Reschenpass. Bin schon oft mit meinem Gespann drüber. Und wenn du in einem kleinen Gang auf der anderen Seite runter fährst, schonst du auch deine Bremsen. :wink:

mueggi am 21 Sep 2009 09:21:33

Hallo spleiss53

Besten Dank für deine Antwort. Dann werde ich den weg über den reschenpass planen.

patrik

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2009 09:59:45

Hallo Patrik
Ich kenne den Reschenpass nicht.. bin aber seit 25 mit meinen Pferden auf Achse und würde den Tieren das nicht antun :!:
Ich bin immer sehr passiv gefahren Unterwegs mit meinen Pferden und trotzdem kommt man in Situationen wo Du doch abruppt Bremsen musst und die Gefahr der engen Kurven ist nicht zu Unterschätzen ...
Das Bremsen wird kein Problem sein wenn die Bremsen deines Anhängers richtig eingestellt sind bzw. die Auflaufbremse , aber bedenke das beim Bergabfahren sich die Bremse nicht löst :!:Sie wird immer an den Bremstrommeln anliegen beim Bergabfahren durch das Gewicht der Pferde und können dann auch heiss werden .....

Dies ist nur ein Tip von mir und mein Ratschlag wäre doch vielleicht die Teurere Autobahn zu nutzen :!:

oldie2002 am 21 Sep 2009 10:26:17

kurz vor nauders hast du 2 kleinere serpentinen berghoch, ansonsten ist der reschenpass völlig harmlos; lass dich nicht ins boxhorn jagen, die autobahn ist nicht viel einfacher zu fahren

ape-center am 21 Sep 2009 22:53:44

:D Hallo Patrik ! :D

Fahr mal gelockert den Reschenpass - das ist wirklich KEIN Thema !!! Die Aussage des "Kollegen" mit 25-Jahren Pferde-Erfahrung - naja ???

Grüßle aus Stuttgart

Tipsel am 21 Sep 2009 23:04:13

Ich denk nur an meine kleinen Bruno, der keine Probleme mit dem Reschenpass hat, er kann sich nämlich hinlegen. Und Kurven hats am Reschenpass genügend, auch wenn sie nicht kriminell sind. Weiß ich, weil ich bei dieser Strecke mal ausnahmsweise hinten an der Dinette gesessen hab :roll:

Ich würde mit meinem Pferd ebenfalls die Autobahn fahren.

suntraveller am 22 Sep 2009 08:16:16

Ich kenne den Pass nicht, aber habe auch schon oft Pferde mit dem Anhänger transpotiert. Ich würde generell die einfache Strecke mit den Tieren fahren. Sie werden es Dir nach der Fahrt danken.

Armin

mueggi am 22 Sep 2009 08:32:06

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Beiträge.
Ich fahre öfters kurvige Strassen hier in der Schweiz. Fahre diesbezüglich einfach sehr langsam so das es für die Pferde trotzdem angenehm ist.

Über die Autobahn ist es halt 1 Stunde mehr fahrt.

Gast am 22 Sep 2009 08:59:04

grin.gif Hallo Patrik ! grin.gif

Fahr mal gelockert den Reschenpass - das ist wirklich KEIN Thema !!! Die Aussage des "Kollegen" mit 25-Jahren Pferde-Erfahrung - naja ???

Grüßle aus Stuttgart

Es wurde hier nach einer Meinung gesucht und niemand der Leute und deren Kompetenz in Frage stellt. :!:

spleiss53 am 23 Sep 2009 21:19:40

meier923 hat geschrieben:............ Das Bremsen wird kein Problem sein wenn die Bremsen deines Anhängers richtig eingestellt sind bzw. die Auflaufbremse , aber bedenke das beim Bergabfahren sich die Bremse nicht löst :!:Sie wird immer an den Bremstrommeln anliegen beim Bergabfahren durch das Gewicht der Pferde und können dann auch heiss werden .....

.......... niemand schreibt vor, eine Talfahrt am Stük zu fahren - Pausen sind erlaubt - und gewünscht - somit ist eine Kontrolle der Temperatur gewährleistet :wink:

Gast am 23 Sep 2009 21:27:11

Ist Richtig ... war von mir auch nur ein Tip und ich kenne die Strecke nicht ... habe es aber oft gehabt das die Bremsen Warm wurden ... eben auch wegen der Verzögerung des Auflaufes der auch das Auto mit abbremst ...

Wenn Ihr schreibt das das Befahren kein Problem darstellt ist es OK... Ich denke auch das Patrik nicht das erste mal einen Hänger dran hat ...er wird öfters damit fahren und damit auch klarkommen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester in Venedig
Ende Oktober geht's los
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt