|
Hallo ihr Lieben,
ein Bekannter hat gestern mit einem Feuchtigkeitsmesser unseren Eura getestet, an der vorderen Ecke Beifahrerseite (Bodenplatte) vom Aufbau hat er 40% gemessen, ansonsten überall knochentrocken. Wir haben das Teil im März 2009 gekauft, aber auf Grund eines sehr welligen Daches schon geäußert, dass da eventuell etwas feucht werden könnte. Meine Frage, was kann man im Rahmen einer Garantie da verlangen? Trocknen lassen, oder Einbau von neuen Teilen? Wie viel ist 40%, schimmelt da schon langsam alles weg, oder ist das nicht tragisch? Wie kann man feststellen, woher das Wasser kommt, drum herum ist alles trocken? Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag. Hallo!
Um welchen Typ handelt es sich denn und um welches Baujahr? Wenn es ein Alkoven ist, kommt es mit nahezu 100%-iger Sicherheit von der oberen Ecke. Das Wasser sickert dann nach unten durch. Darüber das Holz ist dann nicht ganz so feucht, aber auch betroffen. Ich habe das Problem gerade selbst. Bei mir sind die senkrechten und zum Teil auch die waagrechten Hölzer betroffen. Wurde denn von innen oder außen gemessen? Bedenkt evtl. Schrauben und Kederleisten, in deren Nähe die Werte aufgrund des Metalls ansteigen. Was die Reparatur angeht, bemüht einfach mal die Suche. Da ist einiges. Das Werk anzuschreiben macht bei Eura fast keinen Sinn - besonders nach Ablauf der Garantie. Die antworten Endkunden schon fast gar nicht. Meine Mails und auch die von anderen hier blieben einfach unbeantwortet. Ich hoffe, Euer Schaden ist nicht so gravierend!!! Viele und einen schönen Sonntag Peter Ist es vielleicht eine Fehlmessung? Das muss immer erst noch ausgeschlossen werden. Fehlmessungen kommen zustande durch Metalle im Sandwich oder wenn aussen Plastikverkleidungen sind, hinter denen sich Schwitzwasser gebildet hat. Natürlich mss auch sichergestelt sein, dass man kein Schwitzwasser innen gemssen hatte, denn in den kühlen Ecken in Staufächer usw. bildet sich gerne mal Schwitzwasser und verfälscht das Messergebnis.
Bestätigt sich die Feuchtigkeit, Daumenprobe machen, also abdrücken. Ist das Holz/Wand noch fest, kann der Schaden noch nicht groß sein. Mit was dür einemGerät wurdedenn gemessen? m. Hallo Peter,
ja, es ist ein Alkoven, ein Activa 670, Bauj. 2001. Gemessen wurde von außen unten, seitlich konnte auf Grund von Leisten das Teil nicht angelegt werden. Auch ja, die bei Eura sind anscheinend besonders stur, oder hochnäsig, oder wie man das auch immer nennen mag. Ich habe sogar letzte Woche an den obersten Chef persönlich geschrieben, per Einschreiben, keine Antwort. Die reden nicht mit Käufern, die die Mobile nicht direkt bei ihnen gekauft haben. Aber, Hochmut kommt meistens vor dem Fall, wir wohnen in der Nähe und es scheint nicht sehr gut um diese Firma bestellt zu sein!! Hallo mueckenstuermer,
das ist unter einem Staufach, dass teilweise mit Metall belegt ist. Unser Bekannter hat Ahnung und sagt, dass hier schon mal etwas war und die Wasserflecken, oder was auch immer mit Metall ausgelegt wurde. Wir haben uns keine Gedanken beim Kauf gemacht und dachten, dies sei eine besonders hochwertige Ausstattung. Aber dieses Metall das da teilweise im Staufach liegt ist nicht werkseitig verbaut, sondern da wurde mal irgendetwas repariert. Ob das Schwitzwassr ist - keine Ahnung, wie bekomme ich das raus? Danke Hallo,
das wellige Dach, wenn aus Alu, ist normal weil nicht verklebt sondern lose aufgelegt wird, damit diese sich ausdehnen kann. Allerdings bei den Modellen die noch mit den Alu Dach-Eckleisten bestückt sind ( wie bei den Sport Modelle z.Bsp ) , hatte EURA verzinkte Schrauben statt rostfreie verwendet und nach einigen Jahren sind diese total verrostet mit der Folge dass diese Eckleiste sich löst und dass Wasser eindringen kann. Habe alle Schrauben entfernt, gegen längere Rostfreie getauscht und ein Butylband von ca 5 cm Breite über die gesamtlänge der Dach Eckleiste geklebt... , gary32
Wenn da Metall ist wird eine Fehlmessung wahrscheinlicher. Noch mal: Wie heisst das Messgerät? m. er hat aber von unten gemessen, also erst Holz (feucht?) anschließend erst die eigesetzte Metallplatte. Kann das auch zu Falschmessungen führen?
Mach mal en Foto oder wei ...
Ups: Mach mal ein Foto oder zwei .... Hej Geomaria!
Ich kann da Mückenstürmer mit den evtl. Fehlmessungen nur zustimmen. Die Messgeräte haben unterschiedliche Skalen. Deshalb wäre es gut, zu wissen, welches Gerät verwendet wurde. Wenn auf das Holz schon Blech geklebt wurde, wäre ich vorsichtig. Wenn dann weiter Wasser eintritt, fault es erst recht weiter, weil die Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Bei mir war das ähnlich der Fall. Am Staukasten waren es dann aber zum Glück doch nur Feuchtigkeitsspuren. Kann man am Kasten denn von der anderen Seite etwas sehen? Was ich Euch zur weiteren Kontrolle empfehle ist, die obere dreieckige Kappe (Übergang Alkoven, senkrechte Kante) abzunehmen und zu schauen, wie es da aussieht. Darunter wurde bei meinem werksseitig mit zum Teil mit Sikaflex und mit Dekalin abgedichtet. Das Sikaflex löste sich im Lauf der Zeit, so dass Wasser in das senkrechte Holz kann. Von daher kann ich nur empfehelen, diese Ecke zu kontrollieren und neu einzudichten - mit Dekalin. Garys Beobachtungen zu den Schrauben kann ich zum Teil auch bestätigen. Allerdings habe ich bisher kein vollständig verrosteten oder gelöste gefunden. Ich denke aber auch daran, die Kederleiste auf der gesamten Länge zu überkleben. @gary: Welches Klebeband hast Du da genau genommen? Ich dachte an Tesa-Gewebeband, weil es das genau in der Breite gibt. Allerdings befürchte ich, dass es im Lauf der Zeit austrocknet und sich zusammenzieht bzw. ablösen wird. Viele Peter Also ihr Lieben, das mit den Bildern war eine gute Idee, wir haben die nasse Stelle gefunden. Im Boden ist auch ein Stück Holz eingeschraubt, ich denke nicht, dass das bauseitig ist. Ich werde die Bilder noch ein bisschen bearbeiten, damit man es besser erkennen kann. Dauert noch einen Moment.
@ tossy,
das graue Tesa Gewebeband hatte ich auch erst genommen, ist aber unbeständig und löst sich wenn Wasser auf dem Dach nicht abfliessen kann. Habe mich dann für das Butylband entschieden, gibt es beim Wohnmobilhändler als Meterware, ist auch 50mm breit, klebt aber auf beide Seiten. Manche Händler benutzen lieber dieses Band als Sikaflex. Auf das Band habe ich noch einen Streifen Aluband geklebt, bekommt man bei ATU oder Baumarkt, nicht mit Silberpapierband verwechseln. Seit 3 Jahre absolut dicht, messe regelmässig mit dem GMI 15.. , gary32 die eingesetzte Platte nach Entfernung der PVC-Verkleidung!!!
Nur, wo kommt das her?? das ist der Unterboden, da wurde eine Holzplatte eingesetzt, mit Schrauben befestigt und großzügig abgedichtet! Ist auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen! hier die Dichtmasse Muss der Verkäufer, hier eine Firma, eigentlich über einen reparierten Feuchtigkeitsschaden den Käufer aufklären?? Hallo geomaria!
Ich will Euch keine Angst machen, aber besonders das zweite Bild lässt auf meine bereits geäußerte Vermutung deuten, dass von oben Nässe nach unten gewandert ist und sich dort gestaut hat. Bevor der Schaden größer wird, würde ich mal schauen, wie die senkrechte Kante hinter dem Fender aussieht. Da müsstest Du von unten (auf dem Boden liegend) reinschauen können. Hat sich das Sikaflex schon etwas abgelöst? Mach dort am besten auch mal ein Foto. Mach mal die Daumenprobe an der Kederleiste entlang. Und wie ich bereits geschrieben habe: Kontrolliere die dreieckige Abdeckung. (Vielleicht stell davon auch mal ein Foto ein.) Viele Peter Kannst du eigentlich im Rahmen der Verkäufergewährleistung noch was machen?
Gilt min. bis ein Jahr auf gebrauchte Fahrzeuge. Nach 6 Monaten musst du beweisen können, dass die Feuchtigkeit beim Kauf schon drin war. Bis 6 Monate nach Übergabe wird zu Gunsten des Käufer ausgegangen. Dann darfst du aber vorab nichts selber machen. Hallo gary!
Vielen Dank! Ich dachte, das Band nur auf die Alu-Kederleiste über die Kunststoffeinlage (Kederband) zu kleben. Wie kommt man bei Deiner Variante um die Kurven und Ecken. Bilden sich da nicht Falten? Könntest Du (wenn es nicht zu viel Arbeit macht) mal ein Bild einstellen? Ich bedanke mich schon jetzt! Viele Peter Hallo,
ich würde den Fender abmontieren und da kann man eher feststellen was los ist. Der Fender ist " eingehakt " in mehre Keile aus Holz, möglicherweise ist der Schaumstoff Streifen nicht dicht. , gary32 Hallo Heinz,
ich denke ja, wir haben ja das Dach schon reklamiert und denen gesagt, dass, wenn da was nass ist oder wird, wir wieder auf der Matte stehen. Außerdem sieht es nicht so aus, als wenn es erst im letzten Monat nass geworden wäre, da war die halbjährige Garantie abgelaufen. Wir werden denen morgen, evtl. Dienstag mal einen Besuch abstatten!!! Nochmal, hätten die den reparierten Feuchtigkeitsschaden angeben müssen????
Hallo nochmal, mache morgen eine Aufnahme... habe die Eckleiste von vorne nach hinten mit diesem Butylband überklebt ( klebt wie Pech..) damit der Dreck nicht an der Oberseite haften bleibt, kam mir die Idee mit dem Aluband, von unten sieht man es kaum.. , gary32 Also:
1. Keine Fehlmessung. 2. Nässeschaden muss zunächst gestoppt und getrocknet werden. 3. Bevor man aber Hand anlegt, muss der Verkäufer mit ins Boot. Ob Ansprüche gegen den Verkäufer bestehen, können wir so nicht beurteilen. Auf keinen Fall erst reparieren und dann Forderungen stellen. Dadurch verwirkt man seine Ansprüche!!!!!! Bei diesem Schadensbild hätte auch ungefragt auf den Vorschaden hingewiesen werden müssen. Faglich ist nur, ist beim Vorbesitzer oder beim Vorvorbesitzer repariert worden? Wer hat was gewußt usw.. Das war´s , was wir vom Forum beitragen können. Jetzt müssen die Fachleute ran, die dann auch den Sachverhalt im Detail klären können. Falls noch mal Bilder reingestellt werden, einfach vorher verkleinern. Dann kann man sie sofort anschauen. Nimm irfanview oder was ähnliches. m. @ geomaria
Ich stimme mit dem Abnehmen des Fenders zu. Zur ersten Kontrolle würde ich aber von unten reinschauen und die Daumenprobe machen. Falls Du Bilder brauchst, wie es darunter weiter aussieht oder aussehen kann, kann ich welche einstellen. @gary Das ist nett von Dir! Du hast dann wohl nur den Dachbereich beklebt, so wie ich es rauslese. Ich dachte auch an die senkrechten und schrägen Bereiche. Viele aus Waldhessen! Hallo mueckenstürmer,
ja, wir melden das dem Verkäufer, nur, das der nix gewusst haben will, kann er mir nicht glaubhaft erzählen. Nachdem er in dem Ladefach das eingeklebte Metall gesehen hat, hätte er nachforschen müssen. Das Mobil ist 2. Hand, erster Besitzer war die Firma, die ihn verkauft hat, zweiter Besitzer ein Mann, der alle Reparaturen bei dieser Firma hat machen lassen und der letzte im Bunde sind dann wir!! Mein Göttergatte hat jetzt die Fahrerseite inspiziert und da wurde schon irgendetwas repariert. Ich denke schon, dass wir nachweisen können, dass das Mobil schon ab Kaufdatum feucht war, weil es ja so schnell auch nicht geht!! Wir machen da jetzt nix dran, wenn die sich querstellen, lasse ich ein Gutachten machen (kennt jemand gute Gutachter in Rheinl./Pf, Hessen???) So ihr lieben, ich danke euch recht herzlich und wünsche euch einen schönen Sonntag! Hallo geomaria!
Googelt mal nach Ulrich Kalabis. Er wurde mir hier von einem Forumsmitglied empfohlen. (Danke noch mal!) Ich habe mich in meinem Fall auch mal von ihm beraten lassen und kann ihn empfehlen. Viel Erfolg wünsche ich Euch! Viele Peter
Ja, Kalabis ist gut... --> Link Falls ihr drauf sitzen bleiben solltet, wendet Euch wegen Rep. an --> Link Hat meine Radläufe auch prima repariert und bei dem Fzg. eines Bekannten die ganze Heckpartie trocken gelegt. Preise sind im Rahmen. Auch Euer Schaden sieht nicht ruinös aus, muss halt bald gemacht werden. Und: Eigenes Messgerät kaufen für zukünftige Kontrollen. Denn je früher der Schaden erkannt wird, umso billiger wird die Instandsetzung. m. Will zwar nicht unken, aber der Verkäufer wird euch abfahren lassen.
Ihr könnt es nur selber reparieren und tut was für eure Gesundheit-Nerven. Von EURA könnt ihr gleich recht nichts erwarten, die legen keinen Wert auf Neukunden oder zufriedene Kunden.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb EURA bei der Leserumfrage der reisemobil international (Heft 9/09) so super abgeschnitten hat... Die Vielzahl der Leser ist also da ganz anderer Auffassung und hat Eura auf den zweiten Platz bei der Gesamtwertung in dieser Klasse gehieft. Bei der Qualität und dem Wohnkomfort sogar auf Platz 1. Da sieht man mal, was die Meinung eines Einzelnen manchmal wert ist. m. Also wir haben mit Eura auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe sogar ein Einschreiben an den obersten Chef Herrn Siebert geschrieben, dass leider unbeantwortet blieb. Bei uns stehen die auf dem letzten Platz!!
Hallo Meine Erfahrung mit Eura ist genau gegensätzlich. Ich habe aber bisher aber auch immer in sehr freundlichem Tonfall ein paar Dinge angefragt und auch nie den Chef verlangt. Evtl. habe ich aus diesen Gründen auch immer schnelle und sehr gute Infos und Antworten erhalten. Mal angenommen: Hättest Du einen BJ. 2001 Hymer gekauft und gleiches Problem. Glaubst Du allen Ernstes, Erwin Hymer hätte Dir binnen paar Tagen geantwortet ? Wenn Du schon in der Nähe von Sprendlingen wohnst, würde ich dort hinfahren und eine Feuchtigkeitsüberprüfung machen lassen. Ich durfte einer solchen schon mal beiwohnen und habe ein großes Bemühen des Mitarbeiters feststellen können eine feuchte Stelle zu finden. Und das bei einem Eura, dessen letztes Garantiejahr bevorstand. |
Anzeige
|