xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststofftrittbrett beim WoMo gerissen

Till1973 am 07 Feb 2005 11:14:17

Bei meinem Dethleffs (Alkoven Bj. 92) ist auf der Beifahrerseite das Kunststofftrittbrett über die gesamte Breite eingerissen. Vorne habe ich es jetzt notdürftig mit Faserklebeband befestigt, nach dem es bei 80 km/h auf einmal abriss und sich mit lautem schlagen bemerkbar machte. Hinten ist es zum Glück noch ein bisschen fest. Wahrscheinlich ist der Vorgänger damit mal an einem größerem Stein, Baumstumpf oder ähnlichem hängen geblieben.
Ich würde mich jetzt mit Glasfasermatten und Kunstharz ans Werk machen (von unten hinterkleben und den Riss füllen). Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer solchen Reparatur gesammelt. Hält so was oder sollte man zusätzlich noch eine Metallplatte (Alu-Riffel-Blech) draufnieten/-schrauben?
Danke schon mal für Euer Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 07 Feb 2005 11:41:49

Hallo
Ich habe mal die Heckstossstange von meinem Elnagh repariert. Habe von innen eine Fase an den Riss geschliffen, dann mit einem Zweikomponentenkleber aus dem KFZ-Bereich geklebt. Das war so eine Doppelspritze, bei der das Material beim drücken vorn vermischt rauskommt. Hatte ich mir von einem Bekannten geliehen. Vorher gut säubern. Im darauffolgendem Jahr setzte ich wieder auf :? Die Klebestelle hatte gehalten, der Rest nicht. Ich habe die Stossstange reparieren lassen. Der Monteur reparierte von aussen, nahm sowas wie Flüssigmetall(?) und anschliessend normalen Spachtel. Soll angeblich gut halten. Sah unauffällig aus.

Ich habe meine Erfahrung beschrieben :wink: Ich glaube wie Ina auch, dass Deine Vorgehensweise klappen wird.

Beduin am 07 Feb 2005 11:44:31

Hallo Phil,

ja, das hält :D
Jürgen, hier aus dem Forum hat mir damit meine Duschwanne repariert :)
Soweit ich mich erinnere muss es aber Epoxitharz sein.

Alles gut aufrauen, mit Bremsenreiniger sehr gut säubern, die Glasfasermatten auflegen, einpinseln, mischverhältniss beachten, trocknen lassen und gut isss :)

Anzeige vom Forum

Till1973 am 08 Feb 2005 10:06:55

Danke für Euer Feedback.

Werde mich bei etwas gemäßigteren Temperaturen ans Werk machen.
Eine schöne Saison 2005.

Till

woming am 08 Feb 2005 12:01:12

wie Ina schon anmerkte:
die Vorarbeiten sind fast wichtiger als die eigentliche Reparatur:
gut aufrauhen
gut entfetten (evtl Trichloräthylen)
flächig - nicht auf Stoß - verkleben.

So war mir auch schonmal eine Reparaturstelle neben der Klebung erneut
gebrochen. Aber die Klebung selber hielt.

Evtl ist wirklich Verstärkung der Schwachstelle nötig ?

woming

stahlhans1 am 08 Feb 2005 13:38:30

Das Trittbrett ist mit Bindnieten befestigt.
Mit 5mm Bohrer aufbohren und Nietenreste entfernen.
Brett ca. 30 Grad nach hinten hoch heben (Kotflügel Richtung Heck) und vom Fahrzeug weg herausziehen.
Bohrlöcher und sonstige sichtbare Roststellen mit Hammerit bestreichen. Sofort nach dem Bohren !
Unter dem Brett findest Du eine Edelstahlaussteifung Diese Befestigung am Fahrzeug hat in der Regel Rostansätze.
Austenit an Schwarzstahl hat immer Kontakkorrision.

Reparaturvorschläge wie bereits angegeben...Nasenbär usw. ...alles im Wohnzimmer!

Zusätzlich Edelstahl-Riffelblech auf den Tritt ... gut gewählte Form...aufkleben. Habe ich auch ...sieht gut aus.
Mit Sika innen 1x großer Kreis hält bis 200 KM nee, 200 Kmh

Mit Blindnieten wieder befestigen. Achtung nur "Blindspreiznieten" verwenden.
4,8 mm 1-7mm
Lieferfirma kann ich Dir mailen.

Grisu1965 am 08 Feb 2005 23:53:57

Hallo Till,
Na wie Ina schon richtig geschrieben hat. Hast ja gut aufgepasst Ina :D
Nimm auf jedenfall Epoxid und nicht das Gelump aus dem Autozubehör.
Wenn du nicht zu weit weg Wohnst kann ich dir auch anbieten es für dich zu reparieren.
Allerding sollten die Temperaturen dabei deutlich über der 15° Marke liegen :D
Es ei denn ich bekomme dein Womo in meine Werkstatt im Keller :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NEUER Wassertankverschluss
Nasse Handtücher im Winter.... Brrrrrrrrrrr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt