rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gourmetrundfahrt 4. Teil: Fromage de Chevre-Moules-Thon-Vin

Kater58 am 09 Feb 2005 21:45:53

29.09.2004
Wir waren nach Thurageau gekommen um uns Ziegenkäse zu kaufen und
an diesem Morgen zeigte uns der Chef des Hofes stolz seine Ziegen.
200 Tiere hat er ganzjährig im Stall. Auf dem weitläufigen Gelände ist keine Freilandhaltung möglich. Die Ziegen lassen sich streicheln. Sie sind Besucher gewöhnt.
Ein kleiner Rundgang zeigte uns, daß sich in dem aüßerlich etwas vernachlässigten Hof eine moderne Käserei mit Reife- und Kühlkammer befindet, alles nach EU-Standard, wie der Chef de Fromage betonte.
Bereitwillig beantwortete er meine in gebrochenem Französisch gestellten Fragen. Er srach langsam damit ich alles verstand. Er kann mit Ausländern und potentiellen Kunden umgehen!
Wir erfuhern, daß Wohnmobilisten seine vierte Klientel sind. Ansonsten verkauft er ab Hof, beschickt Läden und geht auf Wochenmärkte.
Er hat sich in drei Wohnmobil-Stellplatzführern eintragen lassen und draussen selbst die Entsorgung gebaut. Frischwasser gibt es kostenlos als Service.
Wir bedankten uns mit einem guten Einkauf, denn deshalb waren wir ja hier.
Es lässt sich dort ruhig übernachten und der Ziegenkäse schmeckt vorzüglich.
Dann brachen wir wieder auf in Richtung Tours.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kater58 am 09 Feb 2005 22:00:52

Wir wollten uns in Tours die Kathedrale ansehen. Aber es ist wie verhext mit den Städten. Ich fand mal wieder keinen Parkplatz. Für diese Städtefahrten muß ich mich nächstes Mal einfach besser vorbereiten!
Im Zentrum herrschte reger Verkehr und es war Markt. Ich kam ins schwitzen und nachdem ich zum vierten Mal im Kreis gefahren war und keinen freien Platz entdeckt hatte gab ich auf. Eigentlich schade, denn was wir so auf unserer Stadtrundfahrt sahen hatte Charme. Beim nächsten Mal....
An diesem Tag wollte ich auf keinen Fall noch weit fahren! Also suchten wir uns die D-Strasse auf dem linken Loire-Ufer aus, weil wir dachten hier sei eher ein Parkplatz-oder Stellplatz zu finden als auf der N auf der anderen Flußseite. Ein auf einer sanften Anhöhe liegendes Schloß nahm unsere Aufmerksamkeit auf der Strecke noch in Anspruch. wir stiegen aus um uns das ganze näher zu betrachten und freuten uns an den Eidechsen, die sich auf einer Mauer sonnten.

Kater58 am 09 Feb 2005 22:04:26

In Chaumont sur Loire fanden wir am Loire-Ufer einen Platz, wo bereits 2 Womos standen und wo gerade ein Heißluftballon startklar gemacht wurde.
Wir suchten uns kurzerhand einen geeigneten Platz und schauten zu wie auch noch ein zweiter Ballon aufstieg.
Der Wein aus dem Loiretal war für diesen Abend genau das Richtige!

Anzeige vom Forum

Kater58 am 09 Feb 2005 22:08:28

Es war noch angenehm warm draußen und man konnte sitzen und den davon fahrenden Ballons zusehen bis die Sonne unterging. Was für ein herrlicher Sonnenuntergang das war an der Loire an jenem Abend im September!

Beduin am 09 Feb 2005 23:02:32

Schöööööööööööööön :D

eva b. am 10 Feb 2005 09:40:04

Ja, ein wirklich schöner Bericht :!: Würde am liebsten gleich die Sachen packen und losfahren. Konntet Ihr in La Rochelle am Vieux Port auch übernachten?

Kater58 am 10 Feb 2005 10:57:25

eva b. hat geschrieben:Ja, ein wirklich schöner Bericht :!: Würde am liebsten gleich die Sachen packen und losfahren. Konntet Ihr in La Rochelle am Vieux Port auch übernachten?

Wir haben dort nicht übernachtet aber ich denke das es möglich ist.
Sicher bin ich da allerdings nicht.

Kater58 am 10 Feb 2005 21:04:31

30.09.2004
Wir verliessen Chaumont sur Loire und merken uns den Stellplatz!
Am Loireufer in Richtung Campingplatz bei den Bouleplätzen!
Nur noch drei Tage!
Von Caumont aus fuhren wir an der Loire entlang über Blois, Orleans bis nach Bonny sur Loire, wo wir das Tal der Loire verliessen und uns Richtung Auxerre hielten.
In Auxerre suchten wir erstmal einen Supermarkt und fanden einen Intermarche an der Stadtgrenze. Dort besorgten wir uns erstmal das Abendessen: Muscheln! Wir mögens halt! Und so günstig kriegt man sie in Deutschland nirgends. Meist kriegt man sie gar nicht. Wir wohnen halt mal im Odenwald und nicht an der See!
Am Ufer der Yonne fanden wir dann auch unseren Stellplatz für die Nacht.
Hier steht Womo an Womo und wir haben Glück, daß noch einer weg fuhr.
Aber es war noch früh und strahlender Sonnenschein trieb uns in eine der schönsten Altstädte auf unserer Route. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.
Alles war hier perfekt: der Stellplatz direkt am Fluß, der Ausblick auf die Kirchen der Stadt vom Ufer der Yonne aus, die Hausboote auf dem Fluß.

Kater58 am 10 Feb 2005 21:12:59

Der Spaziergang durch die Altstadt brachte uns auch hier an die Kathedrale, die allerdings wegen Bauarbeiten nicht begehbar war.
Schon von ausßen ist sie ein imosantes Bauwerk, daß mit den größten Kathedralen des Landes wie Reims oder Rouen durchaus mithalten kann.
Die nördlich von der Kathedrale gelegene benediktinische Abteikirche hat ihren Ursprung in einer Gründung aus dem 6. Jahrhundert. Die guterhaltenen mitelalterlichen Häuser haben einen eigenen Charme und das Flair der Provinzhauptstadt ist hier in der Altstadt trotz aller Ruhe und Beschaulichkeit zu spüren.
Die Schwäne auf dem vorherigen Bild haben wir natürlich gefüttert mit den Baguetteresten vom Frühstück.

Kater58 am 10 Feb 2005 21:15:36

Der Stellplatz ist ganz offiziell auch Parkplatz für die Altstadt. Es gibt dor keinerlei Vorschriften; weder für PKW noch für Wohnmobile. Eine Wasserversorgung findet sich an der Einfahrt.

Kater58 am 10 Feb 2005 21:23:22

Ein letzter Blick am nächsten Morgen von der die Yonne überspannenden Fußgängerbrücke.
Von hier hat man auch den besten Blick auf die Kathedrale St. Etienne und die Abteikirche.
Am Abend saßen wir noch ein wenig in der milden Luft und sahen die Lampen sich im Fluß spiegeln.
Die Muscheln hatten vorzüglich geschmeckt und wir beobachteten noch ein wenig die herrlichen Schwäne in der Dämmerung.
Auxerre war uns ja vorher nur ein Begriff wegen des Fußballs gewesen.
Auch heute fand hier wieder ein Spiel statt. Eine Gruppe Niederländischer Fußballfans saß eine zeitlang in der Nähe auf einer Bank am Ufer. Also wohl ein Uefa-Cup Spiel.
In der Ferne sah man später auch das Flutlicht am nun bedeckten Abendhimmel sich reflektieren.

Kater58 am 12 Feb 2005 15:24:24

01.10.2004
Von Auxerre aus fuhren wir dann in Richtung Chablis. Dort war die Lese schon im Gange. Einige der erlesensten Grand Crus der Bourgogne wachsen hier. Natürlich übersteigen die Preise mein Budget.
Der Chablis wird rein aus Chardonnay-Trauben gekeltert. Im kleinen Johnson wird er als "vollaromatischer, trockener, mineralischer Wein von eigener Art" bezeichnet.
Wir durchquertn das nördliche Burgund bis zu den "Wasserstädten" Vittell und Contrexville am Fuss der westlichen Vogesen.
In Epinal tätigten wir einen letzten größeren Einkauf. Und wir versorgten uns mit einer ganzen Tranche Thunfisch (ca. 1 kg) für das Abendessen.
Den passenden Wein dazu, dann überquerten wir die Vogesen.
Wir hatten vor in Nothalten bei Pierre Koch, einem Winzer aus France-Passion zu übernachten. Aber dort war wohl auch schon die Weinlese im Gange. Schade, denn auf den Pinot Blanc hatte ich mich eigentlich gefreut.
Wir fanden einen Platz bei Epfig, wo wir unseren Thunfisch zubereiten und die letzte Nacht in unserem Womo begannen.
02.10.2004:
Am nächsten Morgen fuhren wir noch ein wenig im Elsaß umher. Es war schönes Herbstwetter und die Weindörfer leuchteten in ihrer Farbenpracht.
Eigentlich hätten wir noch bleiben wollen aber die Pflicht ruft.
Nach 3149 Kilometern waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt in Hetzbach im Odenwald.
"Doch bevor der Herzinfarkt
mich mit 50 in die Windeln prackt
lieg ich schon irgendwo am Strand
a Bottel Rotwein in der Hand
und steck die Füss in weissen Sand"
(Gerd Steinbäcker: Irgendwann bleib i dann dort)

Gast am 14 Feb 2005 08:41:26

Hallo Kater58,
klasse Bericht mit tollen Bildern. War bestimmt eine tolle Tour. :zustimm:

Kater58 am 14 Feb 2005 09:32:43

Ja, es war toll. Und es hat uns gezeigt, wie bei jeder Tour, wo wir überall noch mal hin müssen. Wir haben wieder mal alles nur gestreift was es zu sehen gibt.

Gast am 14 Feb 2005 09:35:51

Das kenne ich vom Tessin her, jedesmal gibt es wieder was neues zu entdecken und Orte, die man mal eben nur kurz gesehen hat, besichtigt man beim nächsten mal dann intensiver. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf in die Bretagne
Bretagne / Wer war schon einmal in Erquy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt