rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ver- und Entsorgung beim Freistehen

forchh am 16 Nov 2009 16:59:01

Hallo,

wir wollen im kommenden Frühjahr zum ersten Mal nach Griechenland.

Wie ich so gelesen haben, bevorzugen die Meisten das Freistehen, manche waren bei wiederholten Reisen durch das Land noch nie auf einem Campingplatz.

Was mich jetzt interessieren würde: Wie entsorgt man da den Toilettentank und wo bekommt man Frischwasser? Gibt es evtl. Möglichkeiten an Tankstellen? Oder fährt man da dann doch auch zu Stellpätzen mit entsprechender Einrichtung?

Während unserer Italien-Urlaube haben wir dann gezielt SP mit VE (die es ja sehr häufig gibt) oder CP angefahren. Da war das überhaupt kein Problem.

Franziska

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 16 Nov 2009 18:02:20

Hallo Franziska !
Also, fangen mal mit dem einfachsten an - dem Frischwasser: In vielen Orten gibt es öffentliche Wasserhähne, häufig gibt es an der Straße Brunnen, oftmals vorher mit Schild angekündigt. An Tankstellen kann man auch Frischwasser bekommen, allerdings bieten wir dann immer Bezahlung ( 1 oder 2 Euro) an und wurden noch nie enttäuscht.
Grauwasser entweder an Tankstellen mit Waschanlage oder auf Campingplätzen. Toiletteninhalt entweder auf Campingplätzen oder - ohne Chemie ! - in öffentlichen Toiletten, häufig stehen Dixie-Klos an den Küsten. Im Notfall ins Hinterland fahren und Spatenmethode anwenden. (Ja, ja, ich höre schon wieder den Aufschrei, aber auch von Campingplätzen mit "Entsorgungsanlagen" gehen die Reste oft ungeklärt direkt ins Meer, dann schon lieber weit oben in den Bergen vergraben.)
Klausimaus

sommermaerchen am 16 Nov 2009 21:08:22

Hallo Franziska,
ergänzend zu den von Klausimaus aufgezählten Möglichkeiten für die Frischwasserversorgung, haben wir auch gut Erfahrungen mit Restaurants oder Läden gemacht. Wenn irgendwo ein Schlauch liegt, einfach mal fragen und ggfs. mindestens eine Kleinigkeit verkonsumieren. Das Fragen ist aber oberstes Gebot, self service kommt nicht gut. Dieses Wasser benutzen wir aber nur zum Duschen und Nudeln abkochen u.s.w. Für Tee und Kaffee benutzen wir nur noch gekauftes Wasser (Lidl oder so). Dies haben wir anfangs so nicht gemacht, bis wir einmal nach dem morgentlichen Kaffee zwei Tage mit Übelkeit zu kämpfen hatten. Zuvor haben wir Wasser an einer Tankstelle geholt.
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 16 Nov 2009 22:42:57

Hi Franziska !
Ja, der Hinweis von Rüdiger bezüglich Trinkbarkeit ist absolut richtig. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Wasser aus Brunnen, insbesondere in den Bergen, sehr gut ist. Das kommt bei uns immer in den 5-ltr.-"Kaffeekanister". Das Wasser aus dem Frischwassertank nehmen wir nur zum waschen, duschen pp.
Klausimaus

forchh am 17 Nov 2009 15:57:27

Danke erstmals für die Hinweise.

Das mit 5l-Frischwasser-Kanister haben wir uns bereits von einiger Zeit auch so angewöhnt - und bei der Wasserversorgung rechne ich auch nicht mit großen Problemen.

Anders sieht es bei der Entsorgung des Toiletteninhalts aus - auch wenn eine chemiefreie Toilette haben. Vor ein paar Tagen haben wir noch geunkt, dass man da vielleicht einen Spaten braucht ...

Kann man evtl. auch bei Tavernen etc., wenn man dort einkehrt, fragen, ob man entleeren darf? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

volki am 17 Nov 2009 16:06:06

forchh hat geschrieben:
Kann man evtl. auch bei Tavernen etc., wenn man dort einkehrt, fragen, ob man entleeren darf? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

das Problem wird sein, dass wenn du ausserhalb der Saison unterwegs bist, viele strandnahe Tavernen auch geschlossen sind und mit einer vollen Kassette in ein Stadt-Restaurant zu gehen, das habe ich mich noch nicht getraut :eek:

Da wäre eine grössere Tankstelle schon eher geeignet, wenn es dich nicht vorher "vertreibt" :cry:

forchh am 17 Nov 2009 16:10:09

volki hat geschrieben:
forchh hat geschrieben:

das Problem wird sein, dass wenn du ausserhalb der Saison unterwegs bist, viele strandnahe Tavernen auch geschlossen sind und mit einer vollen Kassette in ein Stadt-Restaurant zu gehen, das habe ich mich noch nicht getraut :eek:
:

Wir haben momentan vor so zwischen dem 25.4. und 3.5. in GR anzukommen - da wird wohl noch kein Strandbetrieb sein...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peloponnes im Oktober (Planung)
Vorsicht bei Frühbuchungen, speziell bei CoB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt