aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dokumentenscanner & Software

Gast am 23 Nov 2009 14:31:56

Hallo,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen täglichen Papierwust zu reduzieren indem ich das Papier mit einem Einzugscanner (z.B. KODAK SCANMATE i1120 Scanner) auf pdf digitalisiere. So ein Scanner würde runde 350 € kosten und ist in der Lage täglich rund 1000 Blatt ein/doppelseitig zu verarbeiten.

soweit so gut, aber wie finde ich was wieder?

jpeg oder sowas scheidet aus weil ich schließlich mehrseitige Dokumente zusammen als ein file haben will

eine Alternative ist "durchsuchbares pdf", dazu muß wohl aber die Datei schon mal auf dem Desktop und offen sein

Idealerweise schwebt mir sowas wie Picasa, Irfanview, ACD für pdf's vor, also alle 1. Seiten als Vorschau, mit Draufklicken öffnet sich das komplette Dokument, und Suche quer über alle Dokumente nach Texten

kennt sich jemand aus, gibts sowas?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Nov 2009 14:38:12

Hallo Klaus,

ja, sowas gibt´s, z.B. von Nuance .. die Software dazu ist "PaperPort" DA:

--> Link

abenn am 23 Nov 2009 15:10:13

Hallo,
Dokumenten Management ist nicht ganz ohne und nur 'ne grafische Vorschau ohne Suche und Indezietrung wird nciht so dolle sein.
Schau mal --> Link, da sollte was passendes dabei sein.

Alf

Anzeige vom Forum

macagi am 23 Nov 2009 15:23:26

Hallo,

meine frau digitalisiert schon seit Jahren die Daten und Dokument e in ihrem Geschäft (HP Scanner, scant doppelseitig bis 50 Seiten alleine). Meist benutzt sie Paperport (welches als OEM Version bei manchen Multifunktionsdruckern/scannern dabei ist). Eine Text Search geht damit nicht.
Man muss eben eine geeignete Dateistruktur auf der Platte schaffen, damit man alles wiederfindet.

siggyjc am 23 Nov 2009 19:54:01

Hallo,
ich benutze einen Fujitsu Scnasnap. Ausgesprochen schnell und sauber. Durchsuchbare Dateien werden erstellt. Schau Dir mal das Video an. Bin sehr zufrieden. Ich kriege keine Provision und bin auch sonst nicht in der Branche 8)
--> Link

SiggyJC

macagi am 23 Nov 2009 20:55:16

inzwischen haben fast alle scan Programme Textkonvertierungsroutinen - sind aber sehr mit Vorsicht zu geniessen, immer noch. Wenn der Text einwandfrei schwarz auf weiss ist gehts, sonst schlecht. Auch mit der Erkennung von Grafik und Text, also der automatischen Erkennung von Layouts hapert es.

Gast am 23 Nov 2009 20:58:18

Hallo Klaus
zum Scanner etc. kann ich nichts beitragen ... aber achte unbedingt darauf das du PDF Dokumente auch bearbeiten kannst .... eine Mögliche OCR Software ist nicht bei allen Scannern und Druckern mit dabei .... Bei meinem Multifunktionsgerät ist es mit dabei ......Ich finde diese Software ist ein Muss.... um auch später die eingescannten Pdf Dateien zu bearbeiten ... :!:

Gast am 23 Nov 2009 23:23:14

Hallo,

danke für die Tips, jetzt bin ich ein Stück weiter

PaperPort gefällt mir von der Benutzeroberfläche sehr gut. Kann ich tatsächlich aus Vorschaubild heraus ein mehrseitiges Dokument direkt öffnen?

die einmal eingescannten pdf's werde ich hinterher nicht mehr ändern, es soll lediglich zum Archivieren und Wiederfinden dienen

grüße klaus

chrisk am 23 Nov 2009 23:35:43

BHS Binkert aus Laufenburg ist da ziemlich spezialisiert auf sowas.
Die richtige Domain geht im Moment nicht, aber der Distributionsshop ist online.

--> Link
--> Link

Ein gutes Produkt ist Scan-and-Sort-it Expert

Einfach bei Binkert anrufen und einen Fachmann für DMS verlangen.

Lancelot am 24 Nov 2009 07:45:08

willi_chic hat geschrieben:PaperPort gefällt mir von der Benutzeroberfläche sehr gut. Kann ich tatsächlich aus Vorschaubild heraus ein mehrseitiges Dokument direkt öffnen?

Nein, nicht das Dokument selbst ... aber über den PageViewer die Seitenansicht (übrigens: jede Seite einzeln, bei mehrseitigen) des jeweiligen Dokuments .. da kannst Du lesen, aber nicht bearbeiten.

Zum (nachträglichen) Bearbeiten mußt Du ins Dokument selbst einsteigen ...

Hab mal die Beschreibung rauskopiert:

Was ist PaperPort?

PaperPort ist ein Softwarepaket zur Verwaltung von Papierdokumenten. Mit PaperPort können Sie Dokumente und Bilddateien auf dem Computer organisieren, abrufen, verwalten und mit anderen gemeinsam nutzen. Im Einzelnen können Sie mit PaperPort Folgendes tun:

PDF-Dokumente erstellen, bearbeiten und verwalten.

Dokumente und Fotos in gängigen Dateiformaten, wie z. B. PDF, JPEG und TIF, direkt auf den Desktop scannen.

Fotos von Ihrer Digitalkamera laden und mithilfe der PaperPort-Werkzeuge verwalten und indizieren, um Sie leicht wieder finden zu können.

Dokumente in Bild- oder PDF-Dateien drucken.

Mit einem einzigen Klick Abbilder von Webseiten erstellen und auf dem PaperPort-Desktop ablegen.

Gescannte Dokumente in ein Textverarbeitungsprogramm ziehen und von PaperPort in bearbeitungsfähigen Text konvertieren lassen.

Bildbearbeitungswerkzeuge verwenden, um das Aussehen von gescannten Dokumenten so zu verbessern, dass sie zu Traumfotos werden.

Dokumente und Fotos mit Anmerkungen, Notizen, Hervorhebungen, Pfeilen und Stempeln versehen.

Zusammengehörige Dokumente und Fotos stapeln und gruppieren, so als würden Sie Papiere am Schreibtisch sortieren.

Dokumente und Fotos in andere Dateiformate konvertieren.

Ordner erstellen und verwalten, um darin Dokumente und Fotos abzulegen.

Dokumente mit dem leistungsstarken PaperPort-Werkzeug All-in-One Search anhand des Textinhalts suchen.

Dateien, Dokumente und Fotos mit anderen Benutzern gemeinsam verwenden.

Objekte an andere Programme senden, ohne dabei PaperPort zu verlassen. PaperPort unterstützt Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, Fax-, E-Mail-, Grafik und OCR- Programme sowie Online-Dienste.

Leere Formulare scannen und PaperPort automatisch die Formularfelder erkennen lassen, damit Sie die Online-Formulare leicht ausfüllen können.

PaperPort ist als leicht zu erlernendes und einfach zu bedienendes Programm für den privaten und den geschäftlichen Bereich geeignet und bietet alle grundlegenden Desktop-Verwaltungsfunktionen in einem.

PaperPort ist auf die Anforderungen von Heimanwendern und kleineren Unternehmen zugeschnitten, während PaperPort Professional auch komplexere Funktionen für größere Firmen und den Einsatz im Netzwerk bietet. Die Funktionen, die ausschließlich in der Professional-Version verfügbar sind, sind mit folgendem Symbol gekennzeichnet:

Bin da aber auch erst "Beginner", na ja, "die Zeit" halt .. :oops:

andwein am 24 Nov 2009 15:45:02

Hallo @willi_chic,
für dieses Problem " jpeg oder sowas scheidet aus weil ich schließlich mehrseitige Dokumente zusammen als ein file haben will" gibt es eine Lösung.
Mit der Adobe Writer SW kannst du solche Dokumente zusammenfügen. Habe ich auch gemacht mit Kfz-Dokumenten. ob es die Freeware PDF Softwareangebote auch können weiß ich nicht
Und 350€ brauchst du für einen Flachbettscanner wirklich nicht ausgeben. Ich habe bei Norma, Aldi etc ein Drucker/Scanner/Kopiere für 79€ gekauft.
Der Einzug ist das teure, wenn du den natürlich brauchst, OK dann wird`s teuer.

Andreas

Sunti am 24 Nov 2009 15:58:02

Hallo miteinander,

@willichic - und dann solltest Du dir auch unbedingt Gedanken zur Datensicherung / Sicherheit machen ...

Greets SunTi

Gast am 24 Nov 2009 16:27:40

Sunti hat geschrieben:...und dann solltest Du dir auch unbedingt Gedanken zur Datensicherung / Sicherheit machen ...

Danke Sunti, ich weiß: "wat wech is is wech"

klaus, der mit Großvater-Vater-Sohn-Prinzip aufgewachsen ist

KaterCarlo am 05 Dez 2009 16:10:01

Ich nuttze schon seit zwei Jahren den Canon DR 2050. - inzwischen gibt es einen Nachfolger!

So einfach zu bedienen wie ein Faxgerät, scannt Vor- und Rückseite automatisch - nach Voreinstellung.

Speichert in allen mir bekannten Formaten.

Speicherort natürlich voreinstellbar!

Bin begeistert von der Funktion!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Windows 7
Prepaid Spanien u. Holland für UMTS-Stick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt