rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhe von Geboten - Bietagent

macagi am 25 Nov 2009 22:08:05

Hallo,

weiss jemand wie das Höchstgebot von 8000 hier zustandekommen kann?

--> Link

Der momentane Höchstbieter hat offenbar sein Gebot erhöht von 6010 - und der Bietagent hat den Preis hochgezogen gleich bis 8000? Schritt ist normalerweise 50 Euro.

Ich versteh das nicht, obwohl ich selbst schon mehrere hundert Auktionen auf dem Buckel habe.

Der Bieter mit 9 Bewertungen hat offenbar gestern abend ein Gebot mit 6000 abgegeben, worauf der Bietagent auf die gestern gebotenen 6010 des momentanen Höchstbieters erhöht hat. Als dieser heute nachgelegt hat ging der Preis auf 8000 - oder muss da ein gestrichenes Gebot eine Rolle gespielt haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2009 22:23:46

Hallo,

der Mindestpreis war wahrscheinlich 8000, die hat er mit dem zweiten Gebot erreicht..........glaube ich jedenfalls.

Hans

Laguna Seca am 25 Nov 2009 23:34:47

....genau so ist.
Wenn das eigene Maximalgebot über dem Mindestpreis liegt,
dann springt das Gebot sofort auf diesen Betrag.
LS

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 25 Nov 2009 23:39:23

Hallo Manfred

Ein Stück tiefer ist das sogar 6 mal hintereinander passiert. Wie das geht? Man kann das einmal machen wenn man das gebot hochtreiben will.

Zum Beispiel:

"Der Preis ist zur Zeit 4300 €. das Angebot ist von Dir"
"Du hast dein höchst Gebot auf 7000 € stehen."
"Nun bietet ein bekannter vom Verkäufer 9000 € (Absichtlich)"
Zieht aber sein Angebot sofort wieder zurück, (Betrug) dann steht ohne das einer dazwischen steht der Preis auf 7000 €. und Du hast 2700 € zu viel bezahlt falls kein anderer mehr bietet. Der Bieter ist nicht mehr vorhanden, da er sein Gebot ja zurück gezogen hat aber der Höhere Gebots preis bleibt bestehen. :(

"Also ganz vorsichtig sein."

friedhelm28 am 25 Nov 2009 23:42:30

Laguna Seca hat geschrieben:....genau so ist.
Wenn das eigene Maximalgebot über dem Mindestpreis liegt,
dann springt das Gebot sofort auf diesen Betrag.
LS

Hallo LS

Warum ist das unten nicht passiert? :wink:

Gast am 25 Nov 2009 23:59:51

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Manfred

Ein Stück tiefer ist das sogar 6 mal hintereinander passiert. Wie das geht? Man kann das einmal machen wenn man das gebot hochtreiben will.

Zum Beispiel:

"Der Preis ist zur Zeit 4300 €. das Angebot ist von Dir"
"Du hast dein höchst Gebot auf 7000 € stehen."
"Nun bietet ein bekannter vom Verkäufer 9000 € (Absichtlich)"
Zieht aber sein Angebot sofort wieder zurück, (Betrug) dann steht ohne das einer dazwischen steht der Preis auf 7000 €. und Du hast 2700 € zu viel bezahlt falls kein anderer mehr bietet. Der Bieter ist nicht mehr vorhanden, da er sein Gebot ja zurück gezogen hat aber der Höhere Gebots preis bleibt bestehen. :(

"Also ganz vorsichtig sein."
:daumen2:
erlebe ich öfters beim bieten ... genau so ... komisch wird es immer dann wenn bei einem der gleiche Name zweimal hintereinander steht

Laguna Seca am 26 Nov 2009 00:13:23

friedhelm28 hat geschrieben:
Hallo LS

Warum ist das unten nicht passiert? :wink:

...weil vielleicht doch ein Gebotsrückzug im Spiel war? :D

LS

Lancelot am 26 Nov 2009 08:00:43

Manfred, blende mal die "automatischen Gebote" mit ein ...

Bieter Gebotsbetrag Zeitpunkt des Gebots

a***d( 393) EUR 8.000,00 25.11.09 20:34:41 MEZ
a***d( 393) EUR 6.010,00 24.11.09 14:49:07 MEZ
e***r( 9 ) EUR 6.000,00 24.11.09 19:08:56 MEZ
a***d( 393 ) EUR 5.650,00 24.11.09 14:49:07 MEZ
l***l( 8 ) EUR 5.600,00 22.11.09 13:38:57 MEZ

Also lag a***d gestern um 14:49h mit 5.650,00 vorn, sein Höchstgebot (nicht ausgenutzt) war aber 6.010,00.

Um 19:08 ist dann e***r über das Gebot mit einem Höchstbetrag von (wahrscheinlich) 7.950,00, welches der jetzige Höchstbieter a***d um 20:34 getoppt hat mit (derzeit) 8.000,00.

Alles ganz normal ....

macagi am 26 Nov 2009 09:47:24

Lancelot hat geschrieben:Um 19:08 ist dann e***r über das Gebot mit einem Höchstbetrag von (wahrscheinlich) 7.950,00, welches der jetzige Höchstbieter a***d um 20:34 getoppt hat mit (derzeit) 8.000,00.

Alles ganz normal ....

Nein, eben nicht.

weil e***r eben nicht 7950 geboten hat, sondern nur 6000, das steht da ja. a***d hat um 14:49 010 geboten, und damit l***l ausgestochen. Dann kam e***r mit 6000, und der Bietagent ging auf 6010, weil er nicht höher konnte. Man kann daraus sogar sehen dass 6010 zu diesem Zeitpunkt das Höchstgebot von a***d war weil die Erhöhung unterhalb der Mindesterhöhung von 50 lag. a***d hat das auch gemerkt und erhöht. Dabei hätte der Preis gelich bleiben müssen - ich habe dies gerade bei einer Auktion probiert bei der ich mitbiete - ich bin momentan der Höchst- und einzige Bieter, und es gibt keine Anderen. Ich habe das Gebot um 51c erhöht, der Preis blieb aber stehen - so muss es sein.

Die einzige Möglichkeit wäre dass tatsächlich ein zurückgezogenes oder gestrichenes Gebot da war - ich meine sowas aber schonmal in der Liste der Gebote gesehen zu haben, hier sieht man nichts.

Mit Mindestpreis kann die Sache nichts zu tun haben, da dieser die Gebote ja in keinster Weise beeinflussen darf.

Lancelot am 26 Nov 2009 09:59:14

macagi hat geschrieben:Nein, eben nicht.

weil e***r eben nicht 7950 geboten hat, sondern nur 6000, das steht da ja.

Ja, das steht da ... momentan :!:

Du siehst in der Gebotsübersicht doch immer nur

- den aktuellen (Höchst-) Gebotspreis, nicht das Maximalgebot
- die Gebots-Historie (OHNE das letzte Maximalgebot, das vorletzte schon)

... weil man ja sonst durch ein zurückgezogenes oder gestrichenes Gebot den "Maximalpreis" des vorletzten Bieters "verraten" würde ...

Warte noch bis zum nächsten (erfolgreichen) Gebot und/oder bis zum Ablauf der Auktion, dann siehst Du es ....

Gast am 26 Nov 2009 10:00:17

sowas kann man bei ebay melden --->>> Ich verzichte immer drauf am Ende kann man es nicht beweisen ...

Betrug ist hier oft "unerkannt " Gang und gebe...

Habe gestern einen Farradschlach gekauft :!:
Mein Höchstgebot war 2,11€ und genau für diesen Preis habe ich meinen Schlauch bekommen ...... :twisted:
komisch nur das hier gleich nach meinen Gebot ein Gegengebot erfolgt ist ( kann ja evtl. sein aber genau bis zur Höhe Geboten wie mein Höchstgebot :?:

Kann sicher alles Zufall sein --->>> es passiert mir aber zu oft und an den Zufall glaube ich genauso wenig wie an "ewige Jugend" :D

Lancelot am 26 Nov 2009 10:00:25

Doppelposting gelöscht.

Zusatz:

Mit dem Mindestpreis hat das garnix zu tun.

Gast am 26 Nov 2009 11:57:14

Hallo Leute,
ich finde das absolut unfair, dass hier einem Wohnmobilverkäufer unlautere Absichten unterstellt werden. Da ist wohl der eine oder andere etwas zu weit vorgeprescht. Ich habe mich nochmal bei ebay schlau gemacht, es ist definitiv so, wie es in den ersten beiden Antworten dargestellt wurde.
MfG Hans

friedhelm28 am 26 Nov 2009 19:14:15

Hallo Ingrid und Hans

Ich wollte auf gar keinen Fall einem Wohnmobilverkäufer oder irgend einem anderen unlautere Absichten unterstellen. :?

Ich habe lediglich auf eine Möglichkeit hingewiesen, wie so etwas zustande gekommen sein könnte. Habe aber auch darauf hingewiesen das es unten, 5 mal hintereinander gewesen sein muss und das ist eigentlich unmöglich 5 mal sein Gebot zurück zu nehmen. :(

Ps. Mir ist es selber passiert und habe dadurch 70 € mehr bezahlt. :roll:

Gast am 26 Nov 2009 19:25:31

Hallo Friedhelm,

am 16.11.09 hat n***n 5500 Euro geboten. Danach haben verschiedene Bieter, unter anderem a***d, immer wieder geboten, bis a***d am 21.11. um 17Uhr05 mit 5510 Euro Höchstbietender war. Es ist alles ganz normal abgelaufen!

Hans

Gast am 26 Nov 2009 19:36:45

Eine Gebotsrücknahme war nicht dabei ... aber warum hat der Käufer sich selbst überboten :?: und das sogar Richtig dolle...

Ich habe im Nachhinein auch schon Gebote erhöht aber das der Gebotsbetrag so sehr in die Höhe schoss ist mir noch nie passiert ..... :!:

Gast am 26 Nov 2009 20:18:42

Hallo,
er wollte auf den Mindestpreis kommen, vielleicht hat er ihn vorher erfragt??

MfG Hans

macagi am 26 Nov 2009 20:21:05

Hallo,

die Antwort lautet tatsächlich: Mindestpreis

--> Link

siehe Ziffer 2.

Hab ich bisher nicht gewusst, und nun da ich darüber weiss halte ich diese Ebay Praxis für fragwürdig. Sie begünstigt den Verkäufer, wie in dieser abgelaufenen Auktion deutlich sichtbar wurde.

Wenn der Käufer sein Gebot nicht erhöht hätte, und keine anderen Bieter gekommen wären wäre der Auktionspreis möglicherweise niedriger ausgefallen, was aber bedeutet hätte dass ein Verkauf nicht hätte stattfinden müssen - aber hätte können.

Der Käufer hingegen hat ja geboten, also wollte er ja den Mindestpreis bezahlen, der offensichtlich bei 8000 lag hier. Das Höchstgebot lag also in doesem Falle noch höher!

War alles so weit koscher also!

Wieder was gelernt!

Gast am 26 Nov 2009 20:38:35

Danke Manfred für diese Information :!:

Hab ich bisher nicht gewusst, und nun da ich darüber weiss halte ich diese Ebay Praxis für fragwürdig. Sie begünstigt den Verkäufer, wie in dieser abgelaufenen Auktion deutlich sichtbar wurde.

genau so ist es ... Ich fins nicht in Ordnung von ebay :!: Naja die wollen auch verdienen , aber deren Praktiken waren mir bis hier hin nicht so deutlich , denn in diesen Preisregionen bewege ich mich nicht oft....

Schade für den Käufer ..... :!:

Wenn ich Verkäufer wäre und ein Bieter meinen Mindestpreis um 500€ verfehlt hätte würde ich Ihn die Chance geben das Fahrzeug zu erwerben auch wenn ich ein Paar Euro Nasse mache :!: Aber diese Praktiken sind Ebay wohl bekannt und sie machen es auf diese Weise ...

Kein Wunder das Ebay an "Kundenschwund" leidet :!:

Dann bekommt diese Auktion ein ganz anderes Bild ... auch ich habe deren AGB`s gelesen und auch schon mit Mindestpreis verkauft , mir ist es nicht aufgefallen da ich im Nachhinein nur froh war das der Mindestpreis überboten wurde .... vielleicht auch auf diese Weise ..... :!:

Gast am 26 Nov 2009 20:40:17

Hans hat natürlich auch Recht :!:

Ich habe auch schon nachfragen zum Mindestpreis gehabt :!:

Gast am 26 Nov 2009 20:53:22

Hallo nochmal,

was den Käufer betrifft: Er muss doch wissen, was Ihm der Artikel wert ist.
Keiner zwingt ihn, mehr zu bieten.

MfG Hans

macagi am 26 Nov 2009 20:58:41

Hans S hat geschrieben:Hallo nochmal,

was den Käufer betrifft: Er muss doch wissen, was Ihm der Artikel wert ist.
Keiner zwingt ihn, mehr zu bieten.

MfG Hans

Genau so isses.

Ich habe diese Auktion übrigens nicht als potentieller Käufer gefunden, sondern weil ich den Markt für mein Womo beobachte, die größere Version des versteigerten Modells.

friedhelm28 am 26 Nov 2009 21:02:33

Hallo Hans

Mein Fall lag so: "Ich habe auf eine Digitalkamera von Olympus 120 € geboten. Bei meinem Gebot stand nach Abgabe des Gebotes die Kamera auf glaube ich 47 €. Eine halbe Stunde vor Gebots-ende kam ein höheres Gebot und die Kamera ging glaube ich mich erinnern zu können auf 125 € hoch und ich war überboten.
Fünf Minuten vor Gebots-ende wurde das höhere Gebot zurück genommen.
Ich bekam die Kamera für meine Gebotenen 120 €. (War immer noch ein guter Preis)
Aber hätte der andere Bieter nicht geboten, hätte ich die Kamera für 47 € bekommen, denn das Gebot von dem hat den Preis ja erst auf 120 € hoch-getrieben, aber nach dessen Rücknahme ist das Gebot nicht wieder auf den alten Stand gegangen.

"Wehe dem der Böses dabei DENKT":wink:

Das ist nun schon fast 3 Jahre her. Es kann ja sein das dieses mittlerweile von Ebay geändert wurde. :roll:

Gast am 26 Nov 2009 22:26:42

Friedhelm da bist du nicht der einzige ... ging mir auch schon so ...

In diesem Fall wars anscheinend korrekt aber ich wurde schon so oft um nur 51 cent überboten :x

Ich gebe mein Gebot heute erst zum Schluß der Auktion ein und lege den Preis von Vornerein fest ohne ihn zu erhöhen ... dann ärgere ich mich Hinterher nicht mehr ....

Das machen die meisten """ in letzter Sekunde Bieter """" auch so ... habe den angeblich Verbotenen Tool leider noch nicht gefunden :!:

creativi am 26 Nov 2009 23:06:41

es gibt dutzende Bietagenten und um die zu finden gibt es Suchmaschinen. Von daher ist es wohl nicht schwer.
Ich ersteigere auch des öfteren etwas dort und ich biete so ca. 10 sec. vor Ende... OHNE Bietagent

friedhelm28 am 27 Nov 2009 12:19:30

creativi hat geschrieben:es gibt dutzende Bietagenten und um die zu finden gibt es Suchmaschinen. Von daher ist es wohl nicht schwer.
Ich ersteigere auch des öfteren etwas dort und ich biete so ca. 10 sec. vor Ende... OHNE Bietagent

Das mache ich mittlerweile auch so. Aber immer mal hat man keine Zeit dafür und muss vorher Bieten. :(

farmerj am 27 Nov 2009 12:57:59

also mir gings auch mal so...aber als bietender

nach meinen geboten lag immer noch der vorher höchstbietende vor mir, hat aber mit seinem Gebot einen Riesensprung gemacht und ich war in der Liste garnicht aufgeführt.

Geht wohl so:

Wenn einer seinem Bietagenten ein Höchstgebot von 8000,- Euro vorgibt und "vorerst" bei 6000,- landet ist er vorne.

kommt jetzt einer und bietet mit seinem Bietagenten vlt. 7900,-, dann springt der bisher Höchstbietende automatisch auf 8000,-...seinem Limit.
Der andere Bieter wird in der Liste nicht aufgeführt, da er nie HÖchstbietender war.

creativi am 27 Nov 2009 14:15:43

Ja klar @ Friedhelm dann geht es leider nur so.
Allerdings muss ich auch sagen das nicht nur "Böse" bei eBay vertreten sind.
Wir waren ja einige Jahre als "Verkaufsagent" unterwegs. Und du glaubst gar nicht wieviele bieten und dann das Gebot wieder zurückziehen.
Da wird geboten und dann weitergeschaut... aha, dort gibt es das Gleiche für weniger, also ziehe ich mein Gebot erstmal zurück.

friedhelm28 am 27 Nov 2009 15:25:38

Hallo creativi

Na klar, zu den "GUTEN" gehöre ich auch. :D

Ich habe auch schon viele Schnäppchen bei Ebay gemacht, aber auch schon einige Artikel für 1 €, oder früher für 1,99 € abgeben müssen. Aber das weiß ich ja vorher auf was ich mich einlasse.
Das was ich geschildert habe ist bei mir auch nur einmal vorgekommen. (Wo ich es bemerkt habe!) :eek:

"Ich wollte ja auch nur auf eine solche Möglichkeit hinweisen"

migula am 27 Nov 2009 16:58:07

Manche geben aber ihre Teile für 1 € nicht her. Ist mir schon passiert. Das Teil ist heruntergefallen und defekt. Wollte das beschädigte Teil trotzdem holen, dann war es schon weggeworfen. Ein Anhänger wurde nach der Auktion gestohlen!

macagi am 27 Nov 2009 18:06:56

Ich habe vor 3 Wochen ein Buch für einen Euro ersteigert, Versandkostenfrei !

Habe überwiesen, und fast wider Erwarten das Buch bekommen - das Porto war mehr als 1 Euro, der Verkäufer hat also draufgezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Michelin Camping Dot 5107 225/75R16CP 116Q
Hydrometer-Thermometer-Barometer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt