aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasa BM-1, kleines Problem

chrisk am 10 Dez 2009 11:00:57

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit dem Nasa BM-1.
Ich habe mich beim Einbau genau an die Anleitung gehalten.
Nach erfolgtem Laden (Ladespannung ging auf 14,4 Volt hoch) zeigte mir die Anzeige nach Trennung vom Landstrom eine Spannung von 13,5 Volt an, dazu 105% Kapazität und eine Entladung mit 0,5AH.
Dabei ist alles aus, auch der Hauptschalter.

Als Batterie ist eine Deta Gel mit 80 AH eingesetzt (80AH - 20H und 90AH - 100H).
Im Nasa habe ich die 80AH eingegeben, sowie 10°C als Temperatur.
Fahrzeug steht ungeheizt.

Die Korrektur auf 0 ist wie in der Anleitung beschrieben nicht machbar.
Da reagiert der BC nicht auf + und - Eingabe.
Habe ich was falsch gemacht ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 10 Dez 2009 11:32:43

Hy,

hatte auch mit dem Problem zu kämpfen. :wink:

Um den NASA zu justieren musst Du sämtl. Verbraucher (am besten den EBL auch) kpl. abschalten. Ist Solar verbaut, diese auch trennen.
Die vollgeladene Batterie für gut 30min ruhen lassen und dann den NASA anschliessen. Nachdem er sich selbst justiert hat, musst Du ins Lade- / Entlademenü gehen und dort den Wert auf "0" setzen.
Der Haken dabei ist, der Wert ändert sich erst, wenn die Taste 7x gedrückt wurde.
Wichtig ist auch, die Batt.-temp. derzeit auf 10°C einzustellen.
Nachdem alles eingestellt wurde, nach & nach ein paar Verbraucher zuschalten.
Bis er das Verhalten der Batt. 'erlernt' hat, dauert es ein wenig.

Viel Spass dabei :wink:

chrisk am 10 Dez 2009 14:34:32

Hallo Birger

Vielen Dank, genau 42 :D
Quasi DIE richtige Antwort.

Scheinbar habe ich immer nur 6x gedrückt (wozu hätte ich es auch 7x machen sollen?). Auch wenn ich die deutsche Anleitung immer und immer wieder lese, steht da nichts von 7x drücken :(
Dazu verändert drücken auf nach oben den Wert nach unten und umgekehrt.
Aber was wisslt von einem Hersteller eines Landes erwarten, die auch auf der falschen Seite fahren :D

Die Anleitung sollte evtl. mal ein kleines Update erhalten.

Anzeige vom Forum

zezo am 15 Jan 2010 15:26:56

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Batteriemonitor habe ich den BM1 und Euch hier gefunden. Erst mal schönen Dank für wertvolle Hintergrundinfo die anscheinend nicht im Handbuch steht.

Hierzu auch meine Frage: Wo gibt es denn ein deutsches Handbuch? Ich finde nur englische und mein Englisch ist grausam. Bevor ich mir ein Gerät kaufe lese ich eigentlich immer ganz gern das Handbuch durch. Viele Fragen stellen sich meist erst wenn man tiefer in`s Detail geht.

Danke und Servus,
zezo

bluestar11 am 15 Jan 2010 16:14:10

Hallo Zezo,

schick mir über meine HP eine mail. Ich sende dir dann die Anleitung in deutsch.

zezo am 15 Jan 2010 19:19:05

Hi Christioan,

stell ich mich so dusslig an? Wo finde ich denn Deine HP?

Gehe ich auf Dein Profil und Nachricht senden, kommt: "dieser User kann keine PM empfangen", hmh.

Glaub ich werd langsam alt ;-)

ciao
zezo

bluestar11 am 15 Jan 2010 19:53:52

Oh, sehe ich auch gerade, keine Ahnung warum das nicht geht. Mit den PM´s geht bei mir nicht. Dann geh mal auf die-soellners.de und sende mir eine. Dann klappt das.

zezo am 15 Jan 2010 20:02:47

Hi Christian,

danke für Deine Mühe, ich hab das Manual zwischenzeitlich bekommen. Merci Pedro :-)

Ihr seid ja schneller hier als ich lesen kann, Hut ab und schönen Abend noch :roll:

ciao
zezo

bluestar11 am 15 Jan 2010 20:29:13

Alles klar, dann viel Spaß mit dem BM-1!!

zezo am 16 Jan 2010 12:25:33

Moins,

gerade bestellt, ich bin gespannt. 100% wird die Kapazitäts Info sicher nicht sein, für das Geld aber eine schöne Spielerei mehr ;-)

ciao
zezo

bluestar11 am 16 Jan 2010 15:50:57

Hast du auch in England bestellt?

zezo am 16 Jan 2010 18:49:02

jo, bei marinemegastore. Hat zwar bissl gedauert bis ich den Rabatt bekam, das Bestellformular gab den nicht her. Per Mail und mit meinem dürftigem Englisch hat der Tommi flott aufgegeben um wahrscheinlich seine Ruhe zu haben ;-)

ciao
zezo

zezo am 01 Feb 2010 09:43:29

Moin,

hat gedauert, aber seit einer Woche ist der BM1 hier. Funktioniert tadellos, danke an Euch für die viele Vorabinfo.

ciao
zezo

dieterrudi am 21 Apr 2010 21:17:38

bluestar11 hat geschrieben:......
schick mir über meine HP eine mail. Ich sende dir dann die Anleitung in deutsch.

Danke blustar11 für das pdf-File.

der neue BM-1 funzt prächtig, jetzt seh ich wie lange ich bei nur 25% Entladung der Aufbau-Batterien (2 x 80Ah/20 Moll dry AGM) fahren muß, um die 25% Ladung wieder in die Akkus zu bekommen.

Auch der Unterschied der Ladespannung vom temp. geregelten Phocos-Solarregler und vom (einfachen) EBL 99D bei 10 Grad Batterietemperatur bei Landstrom kann ich jetzt ablesen.

Das EBL99D schafft bei Batterietemperaturen unter 15 Grad keine Volladung der Aufbauakkus (wegen fehlender Temp. Komp.!).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starkes "Knattern"
Teppichmatten für Renault Master - Bezugsquelle gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt