|
In der Suchfunktion habe ich hier nüscht über die Isle of Man gefunden. Es wird also mal Zeit, daß diesem Kleinod in der irischen See eine gebührende Würdigung zukommt. Nachdem ich bisher etwa 25 Mal da war, geht es demnächst wieder los!
Eigentlich sollte es im nächsten Jahr nach 4jähriger Pause mal wieder Schottland werden- mein zweitliebstes Ziel. Doch die andere Pause war noch länger. Als alter Manxman aus meiner Mopedzeit und bis heute existierendem Briefkontakt zu meinen Freunden dort ist auch noch der Umstand da, dass meine Frau in 2001 schon mit mir auf Man war und die Insel ebenfalls sehr schätzt. Das kommt mir natürlich sehr entgegen und so wie die Dinge stehen (ebenso der Pfundkurs) haben wir gute Chancen, nächsten Sommer mit dem WoMo zur Isle of Man zu fahren. Im 1984 war ich dort zum ersten Mal und von da an jährlich mindestens zur TT mit dem Moped und Zelt- ab 1995 dann noch sommers mit dem WoMo. Auf diese Weise bildete sich natürlich auch ein gewisser Freundeskreis auf der Insel heraus, der hier zu Hause beinahe seinesgleichen sucht. Seit 2005 habe ich dann bis heute zwangspausieren müssen, was die Insel angeht. Wie oft ich den TT- Kurs entlanggeheizt bin, weiß ich nicht mehr- jedenfalls kenne ich mich dort besser aus wie auf dem heimischen Nürburgring. Man könnte auch sagen, ich kenne mich auf der Insel besser aus wie zu Hause, denn hier wohne ich erst vier Jahre. Ein schönes Gefühl, allein der Planung eines solchen Sommerurlaubs entgegenzusehen. Habe ich in den letzten Tagen doch mit Hilfe von Google Maps all die schönen, alten Plätze „besucht“, die ich so kenne und hier wie ein kleiner Junge vor´m Rechner gehockt mit großen Augen ob der Möglichkeiten, die das Netz mittlerweile so hergibt an Informationsgewinnung. Mich hat diese kleine Insel in der irischen See schon seit Jahrzehnten fasziniert. Etwa 572 Quadratkilometer klein und mit 80.000 Einwohnern nicht zu dicht bevölkert, hat man seit über 1000 Jahren sein eigenes Parlament, eigene Gesetze und seine eigene Währung. Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es noch Auspeitschen, die Todesstrafe und man sperrte seine Schwulen weg. Jetzt nicht gleich losschimpfen- natürlich finden diese Gesetze mit Rücksicht auf die europäische Kommission schon lange keine Anwendung mehr bzw. sind zwischenzeitlich so nicht mehr existent. .Jedenfalls genießen die Insulaner bei mir insoweit einen gewissen Respekt, als dass sie sich eben nicht sofort von allen Seiten in die Suppe spucken lassen oder den Vorreiter für jeden Mist spielen. Das ist aber nix weiter als nur meine persönliche Meinung. Die Mentalität der Leute ist so, wie Nordlandfahrer das gern haben- vielleicht durch die Insellage noch etwas individueller. Wer mit Schotten oder Walisern zurechtkommt, wird die Manxmen schätzen. Man findet die Insel Man in der irischen See zwischen England und Irland. Es gibt einen Flugplatz und die Steam Packet Company- das sind die Fähren, mit denen man von Heysham oder Liverpool aus übersetzt. Die Isle of Man ist so was wie Schottland im Kleinen. Es gibt etwa 5 Campsites, dafür keine (offiziellen) Stellplätze und Wohnwagen kommen gar nicht erst auf die Insel drauf. Das mag schon allein darin begründet sein, dass WoWa- Gespanne wegen der immensen Überhänge ihre gezeitenabhängigen Probleme beim Befahren/ Verlassen der Fähren haben dürften. Die Campingplätze sind mir nicht näher bekannt- ich habe dort immer frei gestanden- selbst mit dem Zelt. Ver- und Entsorgungsstationen sucht man außerhalb der CP vergeblich, doch gibt es ein gut ausgebautes Netz von öffentlichen Bedürfnisanstalten, die ein Ver- und Entsorgen erfahrungsgemäß problemlos zulassen, so ähnlich wie in Schottland oder Wales. An der einen oder anderen Stelle auf der Insel gibt es traditionelle Übernachtungsplätze, obwohl das freie Stehen in United Kingdom, wo Man dazuzählt, offiziell nicht vorgesehen ist. Doch es hat sich bei halbwegs verantwortungsvollem Umgang mit der Natur bisher nicht als Problem erwiesen- im Gegenteil. Allerdings ist es auch so, dass man in freier Wildbahn sommertags vielleicht zwanzig oder dreißig WoMo´s auf der ganzen Insel findet. Es ist also keineswegs mobiltechnisch überlaufen dort, was uns persönlich sehr entgegenkommt. Man findet hier schon mal die spaßigen englischen Wohnwürfel auf z.B. Suzuki Carry mit gut drei Metern Länge, wo man sich ernsthaft fragt, wie man da in den Alkoven kommen soll. Wenn man wie wir Ruhe, Erholung und Natur sucht, ohne dafür die Atmosphäre eines Campingplatzes zu benötigen, wird auf der Isle of Man fündig. Die Leute sind gastfreundlich und offen. Nette Gespräche sind zu jeder Gelegenheit möglich, wenn man möchte. Die Freundlichkeit der Leute zielt anders, als in manch südlicher Hemisphäre, eben nicht sogleich in Richtung der Urlaubskasse, sondern ist ehrlich gemeint. Während unserer diversen Aufenthalte im Laufe der Jahre hat es für jedwedes Problem noch immer unbürokratische und sehr persönliche Hilfe gegeben. Es ist mir also eine ganz besondere Freude, uns genussvoll auf diesen Urlaub vorzubereiten, die Fährpreise miteinander zu vergleichen und im www nach Informationen zu suchen. Diese Insel ist sowieso meine Lieblingsinsel und die Freunde dort wiederzusehen, liegt mir sehr am Herzen. Es ist wunderschön, wenn der liebe Herrgott einem ein solch schönes Hobby schenkt und dann noch einen Menschen an die Seite stellt, der in diesen Dingen mindestens ebenso jeck ist wie man selbst. Ein paar kleine Unwägbarkeiten müssen noch passen und dann steht einem Superurlaub nix mehr im Wege. Wir freuen uns sehr darauf. Euer Schaschel ich habe letztens einen sehr schönen tv-bericht über die insel gesehen. und seit dem weiss ich erst, das sie nicht zu GB gehört aber die queen anerkennt. das älteste parlament europa ist dort zuhause, hier würde man sagen, das "ting" (wörtlich, kennt man noch aus dem geschichstunterricht).
die insel wird mich irgendwann auch sehen. hast du bilder? Ich will Dir gern was zusammenstellen, wenn die letzten Digitalfotos sich auch auf den Aufenthalt während der Rennwoche beschränken (mit Moped & Zelt). Vielleicht schickst Du mir per KN oder sonstwie Deine Email- Adresse, damit ich Dir die Fotos zuschicken kann?
Bis bald Schaschel ...noch was: die Seite --> Link ist die offizielle Seite auch für die Tourist Information der Isle of Man. Oder über Tante google suchen. Kommen die Bilder bei Dir an, wenn ich sie an Post@Lavie schicke?
vom Schaschel
ich denke schon. allerdings sind die speicher im server nicht allzu gross. haste noch keine eigene site? Nein- da war ich zu dumm zumm zumm. Ich werde morgen mal schauen, was ich Dir zusammenstellen kann. Vielleicht stelle ich auch hier in diesem Tröt ein paar hinein. Ansonsten fällt uns bestimmt was ein.
Viele , bis morgen Schaschel hallo Schaschel, es wär nett, wenn wir auch die Bilder sehen könnten! :hallo: Da schließe ich mich meiner Vorschreiberin Anne doch gleich an. Du machst mit deinem Enthusiasmus Appetit auf dieses Eiland und da ich mich sehr für alle Gegenden interessiere wo man heute noch Kelten und die keltische Sprache findet, sähe ich schon gerne auch mal ein paar Fotos von Man. So, Ihr Lieben. Ich habe heute morgen bereits über eine Stunde lang versucht, die etwa 17 Fotos mit ein paar Kommentaren in ein Word- Dokument zu packen, um sie dann hier hochzuladen. Ob das zu umständlich ist, weiß ich nicht, aber es ist für mich die einzige Chance hier etwas zu posten, das länger als etwa 5 Zeilen ist, ohne dass das Posting mit dem Vermerk „invalid session“ gar nicht erst den Weg in den Tröt findet. Ich kann zwar mittlerweile Antriebswellen beim ollen J 5 ein- und ausbauen, aber im Umgang mit dem Rechner bin ich immer noch ´ne Nummer zu blöd.
Was soll ich sagen- ich krieg die Fotos hier nicht hinein. Oder muß ich das einzeln versuchen? Wenn nicht, woran erkenne ich dann, dass wieder mal „invalid session“ bevorsteht? Man hatte mir mal erklärt dass dafür mein Router verantwortlich sei, der alle Nase lang eine neue IP- Adresse oder wie das heißt vergeben soll?!? Wenn das jemand weiß, wie ich ohne großes Towahubohu die etwa 17 Fotos, vielleicht mit Text hier reinbekomme, wäre ich sehr dankbar. Übrigens schreibe ich das hier auch erst, wie immer in Word, sonst wär das schon viel zu lang. Weil ich nun aber noch Zeit habe, will ich noch eben auf ein paar Postings antworten. Al schrieb, dass die Manxmen die Queen anerkennen. Das stimmt nur bedingt: sie erkennen die Queen an als Lord of Mann, nicht als Queen. Sichtbar wird dies auf den Geldscheinen der Manx Pound: die Queen trägt darauf im Gegensatz zum „englischen“ Pound keine Krone. Nachdem die Engländer hierüber not amused sind, kann man mit englischem Geld zwar auf Man bezahlen, nicht aber umgekehrt. Lena schrieb von der keltischen Sprache. Auf Man wird neben dem Englischen noch Manx Gaelic gesprochen. Die Sprache war nahezu tot. Man erkannte das daran, dass es über Jahre hinweg zwar Wörterbücher vom Manx Gaelic ins Englische gab, aber nicht vom Englisch ins Gaelic. Erst vor etwa 15 Jahren wurde das Manx wieder mehr gefördert und auch unterrichtet. Wie die Tendenz aktuell ist, kann ich nach nunmehr knapp 5 Jahren Man- Pause nicht sagen. Obwohl die Manxmen sehr traditionsbewusst sind, können sich manche Dinge schon mal recht schnell ändern. Nun helft mir bitte, damit ich diese Fotos hier rein kriege. Danke schön, Euer Schaschel Hallo Schaschel,
find ich gut, daß diese Insel auch mal außerhalb des Manx-GP oder der TT etwas Werbung erfährt. ´95, ´97, ´00 und ´07 waren wir mit Moped und Zelt zu den TTs und man hat sich immer wieder wie ein kleines Kind drauf gefreut. Hab schon geschaut, aber auch meine Fotos zeigen jedesmall wenigstens einen ganzen Haufen Motorradfahrer mit auf den Bildern......eher wenig landschaftliches. Man kann es -denk ich- mit den nördlichen highlands in Schottland vergleichen. Beim letzten Besuch hatte ich auch schon einmal dran gedacht, mal mit dem Womo hinzufahren, abgeschreckt hat mich bisher die Tatsache, gleich 2 Fähren mit dem Dickschiff zu buchen. Hm, mal sehen.... Ich werde hier mal weiter begeisterte postings lesen und dann entscheiden. Viele Martin Hallo Schaschel,
hier --> Link (ein bisschen herunterscrollen), siehst du ganz genau, wie man Bilder anfügt Danke, Wiebke. Ich schaue mir das mal an und dann geht das tierisch los. Das ist jetzt eine Frage der Ehre- selbst mit unterlegenem Material, wenn ich an unsere dritte- Welt- DSL hier denke. Mal sehen, wie weit ich gleich komme. Ihr dürft auch lachen- ich hör das nämlich gar nicht, hehe!
Euer Schaschel du schaffst das schon :ja: Nu gedas los! Weiter geht´s! Ich fasse es nicht- das funzt ja wirklich. Ein´n könnemer noch! ...nu sind das gar nicht mehr viele... Und wie das gefunzt hat- danke, Wiebke!
Alle diese Fotos sind entstanden während der TT- Rennwoche Ende Mai/ Anfang Juni 2005 und ihr seht, daß es kein Jahr mit brüllend schönem Wetter war. Außerdem ist es nicht so sehr voll. Außerhalb der Rennwoche ist es dann richtig entspannt und ruhig. Freut mich, daß es mir gelungen ist, die Fotos einzubauen und den Interessierten einen kleinen Einblick zu vermitteln. Bei weiteren Fragen gern an mich wenden. Euer Schaschel wunderbar Schaschel, ganz lieben Dank! :daumen2: :dankeschoen:
Schöner Fotobericht! Man(n) Schaschel
Da hatten wir aber den selben Gedanken , mache auch schon seit ner Weile mit dem Gedanken rum , mal wieder auf die Man zu fahren. Gerne würde ich das im Sommer mit dem Womo machen , sind schon am planen , suchen und informieren. Habe auch extreme Sehnsucht nach dieser herrlichen Insel. War auch schon 6 mal mit dem bike dort , das erste Mal 1983 , 1997 das letzte mal. Habe auch viele schöne Erinnerungen und möchte die gerne auffrischen. Übrigens gibt es ein - Man forum in Deutschland. Einfach mal googlen . Schöne Bilder haste gemacht , kenne fast alle Flecken. Werde dich bezüglich Sommerurlaub noch befragen. von Manne yeah, great!
aber noch kommt es nicht an mein schottland ran. da musst du noch ran (bilder). :wink: Hallo, Manne-
wie schon erwähnt- bei weiteren Fragen will ich gern versuchen zu helfen. Hallo, Al, ja, da muß ich nochmal bei. Aber wenn Du die Kamera kennen würdest und meine fotografischen Fähigkeiten (ich bin ein ausgesprochener Feinmotoriker, haahaa) würdest Du die etwas müde Qualität verstehen. Durchmesser des Lichteinlasses der Linse sind etwa 2,5 mm und mit viel gutem Zureden soll sie angeblich 2 Megapickel können. Nun haben wir eine neuzeitliche Digicam mit 11,2, glaube ich. Ob dann aber die Fotos noch so schön hier hereinpassen, weiß ich nicht. Aber wir werden uns gern bemühen, beste Ergebnisse mit heimzubringen. Das Ursprüngliche, von dem Du in anderen Tröts geschrieben hast, findest Du auf Man halt im Kleinen. Für mich war Man die erste Begegnung damit in 1984 und erst danach folgte 1991 Schottland nach. Möglicherweise ist das ja auch eine Frage davon, wo man geprägt wurde. Viele vom Schaschel Ach, wenn man die Bilder sieht, ist man gleich wieder infiziert. Hänge auch mal ein paar an.... seufz...
LG Martin tolle Fotos, da kommt man doch ins "Sehnsüchteln". Weiter so!!! :daumen2: Ich habe noch was vergessen: wer bei dem ersten Foto mit den alten Mopeds sich mal das mittlere anschaut, wird den Hauch der Geschichte spüren: es ist eine HRD Vincent Black Shadow, wurde meines Wissens ab 1948 gebaut und war unter anderem das Moped von Prinz Lawrence von Arabien.
Der Apparat ging wie die Hölle. Er wog 207 kg, hatte einen 1000er V 2 mit 55 PS und erreichte die 200 km/h. Ein ganz feines Teil, gegen dessen Aufenthalt in meinem Fuhrpark ich mich ganz sicher nicht zur Wehr setzen würde. Die durften noch nach Moped klingen. Als der Apparat ansprang, gab´s Gänsehaut. Ganz Wunderbar! Wenn Ihr mal sowas in Natura seht, achtet nur mal auf den Tachometer: der ist kunstvoll und handgearbeitet wie ´ne feine Standuhr. Euer Schaschel Hallo, möchte 2014 mit dem Womo auf die Isle of Man zum Rennen . Kann mir jemand Infos geben zwecks Fähre usw. Bernhard Erfreulicherweise darf ich diesen Tröt wieder nach oben holen. Die von uns in 2009 geplante Reise zur Isle of Man im Jahre 2010, die aus unterschiedlichen unerfreulichen Gründen nicht angetreten werden konnte, ist nun seit zwei Tagen für den Sommer 2016 fährenmäßig gebucht. Es wird nicht zur TT gehen, sondern es soll ein beschaulicher Sommerurlaub werden, in dessen Zeit die Southern 100 fällt- ein "kleines" Mopedrennen über drei, vier Tage auf dem Billown Circuit, einem überschaubaren Rundkurs im Süden der Insel. Wer auch immer sich mit der Buchung von Fähren zu befassen hat, könnte im Moment eine günstige Zeit verpassen. Die Steam- Packet Company jedenfalls bietet derzeit "Special Offers" an. Sie machten uns ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten. Das letzte von diversen Malen war ich mit dem Womo in 2001 auf der Isle of Man, aber an einen solch fairen Preis kann ich mich nicht zurückerinnern. Ich nehme das jetzt mal als kleine himmlische Wiedergutmachung als Ausgleich für das Debakel mit den gleich zwei Getriebeschäden, die uns neben anderen Nettigkeiten in 2010 die Reise nach Man unmöglich machten. Ausgehend von guter Gesundheit und davon, daß unser (jetzt anderes) Womo eben nicht solch heftige Ausfälle zeigen wird, sollte einer wunderschönen Reise nichts im Wege stehen. Jedenfalls ist die Freude schon jetzt groß. Wir wünschen allzeit gute Fahrt. Halloo ich hätte auch Lust IOM, kannst Du weiter Einzelheiten zur Fährbuchung schreiben. Wie ist es mit einem recht großen WoMo? 7,70 lang mit großem Überhang. Geht bei der Auffahrt auf die Fähre..?? PS: Ich bin der Ernst aus Saarbrücken und ganz neu hier. Viele an ALLE Moin Ernst! Bei den Kanalfähren war es immer gut, möglichst früh zu buchen. Ebenfalls bei Amsterdam/ Newcastle oder Zeebrugge/ Hull. Die Steam Packet Company, die Dich nach Man übersetzt, scheint mittlerweile ähnlich zu verfahren. Mit dem Drauf- bzw. Runterfahren von den Schiffen hatte ich bei max. 6,6 m noch kein Problem und selbst wenn jemand aufzusetzen drohte, waren sofort helfende Hände mit Bohlen zum Unterlegen da. Die "Auffahrrampe" wird entsprechend der jeweiligen Tide in der Höhe angepaßt. Bei der Fähre ab Liverpool (Katamaran namens Mannanan) gibt es ein Gewichts- und Höhenlimit. Liegst Du da drüber, mußt Du über Heysham mit der "normalen" Fähre übersetzen. Während der Tourist Trophy (zwei Wochen ab Ende Mai) ist die Insel voller Mopeds und eine Anwesenheit mit dem Womo (oder zumindest ein Herumfahren dort) empfiehlt sich dann nicht unbedingt. Es sei denn, man hätte gern einen Tunnel im Womo. Weitere Informationen gibt´s auf visitisleofman.com und gov.im Bis dahin. "tunnel im womo..." :D :D :D früher gut - heute besser! hartmut Hi schaschel, erst mal ein herzliches Dankeschön..!!! Also wir möchten gerne auch über die der TT dort sein, aber eine Woche vorher kommen und noch eine Folgewoche bleiben. Wir haben vorgesehen, dass wir mit dem WoMo einen CP aufsuchen und von dort aus mit dem Motorrad dem Geschehen zusehen und anschließend die Insel bereisen und die Ruhe geniesen. Unser WoMo hat 5 to, ist knapp 3 meter hoch und ca. 7,70 lang. Hast Du für einen CP eine Empfehlung? Ich würde ja viel lieber wild stehen, aber wenn wir den ganzen Tag mit Moped unterwegs sind ist mir ein CP lieber. Viele aus dem Saarland Schrauby/Ernst Moin Ernst. Euren Plan, das Womo während der TT- Woche (die eigentlich zwei Wochen lang ist) als Basislager auf einem CP zu Parken, halte ich für gut. Das Problem wird dabei eher sein, einen freien CP zu finden. Es kommen zur TT nicht Hunderte sondern eher Tausende mit Moped und Zelt und die Plätze sind oft für ein Jahr im Voraus gebucht. Manche lassen sich wohl auch gar nicht buchen. Ich persönlich habe auf der Insel keine CP- Erfahrung, kann Dir daher auch keine wohlmeinenden Tips geben und mein letzter Besuch mit Womo ist 15 Jahre her. Du findest CP´s auf: visitisleofman.com bzw. auch auf den Links dieser Seite. Dann wäre es hilfreich, sich den Terminkalender für Trainings- und Rennwoche anzusehen. Diese Zeit ist verbunden mit häufigen "road closures" eben wegen der dann gesperrten Rennstrecke, die aus gewöhnlichen Straßen des öffentlichen Verkehrsraumes besteht und während Training und Rennen nicht zur Verfügung steht. Die zu berücksichtigenden Sperrungszeiten sind da zu finden, wobei ich derzeit nichts über die Aktualität dieser Seite sagen kann. Den Terminkalender solltest Du finden unter anderem bei ttwebsite.com und die Größen- und Gewichtsbegrenzungen für die Fähre ab Liverpool, die Dein Womo betreffen könnten, findest Du auf steam-packet.com Neben den CP´s gab es zu den Zeiten meiner Besuche keine SP´s auf der Insel, so wie wir sie kennen. Die Situation war vergleichbar mit der in Schottland. V & E auf den CP und die Zufahrten zu den CP haben es teilweise in sich. So z.B. in Laxey, da ist die Zufahrt steil und die Kreuzungen sehr klein. Falls Du also Kontakt mit CP zwecks Buchung aufnimmst, frag nach, ob ein Dickschiff da (bei regenmäßig durchweichter Wiese) rein und auch wieder raus kommt. Die Manxmen haben zwar auch Wohnmobile, aber meist auf Suzuki Carry oder in ähnlich geringer Größe. Übrigens ist es uns bzw. unseren Bekannten wiederholt passiert, daß man eine Fähre oder auch einen CP als ausgebucht propagiert und das war aus unerfindlichen Gründen nicht zutreffend. Eine komplett durchorganisierte Planung mag also schwierig sein. Was ich noch für wichtig halte ist, daß Ihr Euch genug Zeit zwischen den beiden Fähren laßt. Auf dem Wege zur zweiten Fähre sind Staus keine Seltenheit und sollten gleich mit eingeplant werden, damit Ihr den zweiten Dampfer nicht nur von hinten seht. Die Weg-/ Zeitberechnungen bei der Planung über google.maps sollte man nicht ernst nehmen. Die angegebene Zeit kann man getrost erhöhen, wenn man mit dem Womo fährt. Um den Faktor mind. 1,5 auf dem motorway und um den Faktor 2 über Land. Wenn Ihr über Dover fahrt vergeßt nicht, daß man an der Mautstelle Dartford Bridge auf der M 25 östlich von London nicht mehr vor Ort in bar bezahlen kann. Im GB- Plauderthread hier im Forum steht mehr da drüber. Wir fahren über Dover, aber die M 25 über die Südtangente und vermeiden dadurch diese Geschichte. Von 22- 6 Uhr ist das Stück übrigens mautfrei, doch gerät eine Nachtfahrt durch good old England bei good old rainweather mal schnell zum Abenteuer. Man ist an das "spiegelverkehrte Verkehrsbild" einfach nicht so gewöhnt und ist flugs mal falsch abgebogen oder geradeausgefahren, wenn man kaum was sieht. Beim Zurückfahren dann haben mir die üblichen großen Kreisel mit ihrer für uns Linkslenker schlechten Einsehbarkeit im Dunkeln bei Regen immer besonders gut gefallen. Wenn es sich vermeiden läßt, verkneife ich mir Nachtfahrten durch England. ...und dann gibt es da noch ein deutschsprachiges Isle of Man- Forum mit weiteren Informationen zu den motorsportlichen Veranstaltungen auf Man: bernd-poschen.de/1-f--um/index.php?page=Index (die drei w´s und den Punkt dahinter habe ich hier nicht mit einkopiert. ...und wieder geht's für uns auf die Isle of Man, diesmal zum Manx Grand Prix, dem zweitgrößten Motorradrennen auf der Insel. Traditionell findet das um die zweite Augusthälfte statt, nachdem es etwas "eingekürzt" worden ist. Aber die Rennen sind nicht der einzige Grund für unseren Besuch auf der Insel. Bekanntermaßen hat die Seuche bzw. deren Gegenmaßnahmen manche Reise verhindert und wir haben seit drei Jahren unsere Freunde dort nicht mehr gesehen, auf die wir uns nun sehr freuen. Der Wagen ist gepackt, die Fähren gebucht, es kann losgehen. Nachtfähre von Rotterdam nach Kingston upon Hull, dann einmal quer durch bis Liverpool und mit dem Katamaran rüber zur Isle of Man. Sie fasziniert mich immer noch und wir hoffen auf tolle Wochen. Bis später dann. viel spasz :!: allesbleibtgut hartmut Hallo, Ich würde gern 2023 mit dem Womo mir die Rennen der TT auf der Insel anschauen. Nun beim Versuch eine Fähre zu finden bin ich bis jetzt gescheitert. Meine Frage : ist es zu spät ? oder gibt,s noch Tips die ich als normal Tourist nicht kenne ? Eine kleiner Beitrag mit Ihrer Meinung/Senf oder Hilfe von einem Isle of Man Kenner wäre super und willkommen. Wielen Dank |
Anzeige
|