xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Navi zum (italienischen) Bauern

volki am 21 Dez 2009 15:36:51

Diesen Auschnitt habe ich im der Zeitschrift MERUM gefunden

Mit dem Navi zum Bauer
Bereits 10 000 Bauern in ganz Italien bilden ein Netzwerk, das es Ver-brauchern ermöglicht, jederzeit dank GPS-Navigation Agrarbetriebe zu finden, die den Direktverkauf ihrer Produkte ab Hof anbieten. Die Idee dahinter ist simpel: Kosten sparen und die Bauern ohne Umweg unterstützen.
Während in italienischen Großstädten ein Kilo Tafeltrauben durchschnittlich 3,99 Euro kostet, bekommt der Bauer in Apulien gerade mal 0,10 bis 0,25 Euro pro Kilo dafür, beschwert sich der Bauernverband CIA. Was zunächst ein Test nur in Apulien sein sollte, ist nun auf die nationale Ebene aus-geweitet worden. Auf der Webseite --> Link finden Interessierte Betriebe in ganz Italien, die Obst, Gemüse, Wein, Pasta, Olivenöl etc. erzeugen und verkaufen. aus La Repubblicalru / Merum

--> Link

Man muss zwar ein paar Worte italienisch "verstehen", aber nach Wahl der Provinz (linke Seite), der/des gesuchten Produktes (Icons unten) und des Ortes, wird man schnell fündig.
Adresse, Telefon-Nummern und die Anzeige in Google-Map.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Dez 2009 17:24:30

Der Tip ist gut :!:
Ich nutze diese Möglichkeit des Übernachtens fast immer wenn ,ich auf der Durchreise bin . Ich habe irgendwo mal einen Link vom "Agriturismo"gefunden und mal einfach probiert ob es unkompliziert ist :D Das es jetzt auch per Navi geht ist super sonst kannst du ganz schön suchen :!:
Italienisch spreche ich nicht aber bin super mit Englisch weitergekommen (Piemont) , wir fahren meist immer in der Nähe von Casale Monferrato..das schönste daran war das der Bauer keine Gebühren verlangte ( wie die meisten übrigens !) und nur eine Strompauschale von 1 € wollte :!: :!: :!: (es war keine Ausnahme -->> 3 Mal erlebt und überall ähnlich , Übernachten frei Strom 1€-2€/Nacht)

Einfach fantastisch :!: und morgens kam der Bauer ,klopfte an die Tür ( 7:00 Uhr morgens und brachte uns frische Eier = 10 Stck---1,50€ :P
wir kauften dort natürlich auch günstig Wein und Lebensmittel :!: es war alles billig und der Bauer hat sich sicher gefreut das er von uns Mehr bekommen hat wie vom Handel ...

Die Kinder konnten auf dem Bauernhof umhertollen und es gab viel zu sehen . Wer sowas nicht mag kann aber auch in die Umgebung viel erleben .
Der gute Mann und seine Frau versorgten uns auch mit allerlei Prospekten von Sehenswürdigkeiten und Tips für Unternehmungen für die Nähere Umgebung ( Naturschutzgebiet / National Parks .

Einen Luxus Parkplatz kann man nicht erwarten aber alles war da -->> Strom / Ver- und Entsorgung ... Ich habs genossen auch die Umgebung , obwohl ich vielleicht nicht gerade einen Luxusstandplatz hatte aber einfach Toll und sehr sehr Gastfreundlich :!: :!:

Gast am 21 Dez 2009 17:45:39

Ja ja Carsten,
es ist wie fast immer. Mama darf die hungrigen Mäuler stopfen und muss fotografieren auch noch, während die Brut schon fleißig am Mampfen ist. :D :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Dez 2009 17:47:42

:D :D

volki am 21 Dez 2009 18:17:25

Nur dass keine Missverständnisse aufkommen, diese Seite ist für, wie ihr in Deutschland sagt, ab Hof-Verkauf

Nich unbedingt Agrotourismo , also vorher erkundigen, ob auch übernachtet werden kann.

Gast am 21 Dez 2009 18:34:45

ja ja ist schon richtig :!: habe aber auch schon bei Bauern gestanden die nicht im Verzeichnis von Agro.... standen :!:
Es wird dich keiner verjagen und Einkaufen bei den einheimischen Bauern machen wir schon eh und je sowieso und durch den Link von Dir wirds jetzt besser zu finden sein Freihstehen geht eh immer !

Es ist halt billiger ,wie sogar im Supermarkt :!: wenn man nicht übernachten kann ist aber ein günstigeinkaufen garantiert :wink: (Ps. Tel .Nr. und Adresse ist ja mit bei ..man kann ja vorher anfragen ob eine Übernachtung möglich ist )

puget am 21 Dez 2009 18:50:13

Hallo Volki,

prima Tipp, werden wir sicher im nächsten Jahr tesen. Optimal wäre es, dabei auch den einen oder anderen Biobauern herauszufinden.

Beste
Horst

volki am 22 Dez 2009 17:47:58

Wenn du etwas rumsuchst, steht auch etwas von Bio, ebenfallst in welchem Dorf es Märkte hat.

Es ist ein bisschen unübersichtlich und wenn man nicht gut Computer-italienisch versteht, weiss man im ersten Moment nicht um was es geht. Es sind alle Icons in der Titelleiste aktiv.

Wahrscheinlich ist die Seite auch noch nicht fertig
Es fehlen auch die Angabe der Koordinaten,ich bin mir nicht sicher ob jedes Navi diese Adressen findet, aber es ist ein Anfang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen geht es nach Apulien
Umfahrung Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt