aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vista neu aufsetzen

kompakt am 02 Jan 2010 16:30:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Problem, daß ich Vista neu installieren muss. :eek:
Der Grund ist, daß eine Masterdateitabelle beschädigt ist und nicht per CHKDSk repariert werden kann.
Eine von mir vor zwei Jahren erstellte Partition ist komplett auf 0, d.h. es wird nichts mehr angezeigt, auch kein verfügbarer Speicherplatz.
Es waren etliche Gigabyte Speicherplatz drauf, alles weg. Die Partition kann natürlich auch nicht mehr geöffnet werden.
Und es gibt noch andere Probleme.

Mein PC ist von Medeon und von 2007.
Ich habe zur Verfügung:

Medeon Recovery Disc
Application & Support-CD.
Außerdem habe ich mich mit etlichen DVD+Recordable 16x eingedeckt.

Ich habe echt Panik, daß ich irgendwas Wichtiges übersehe, darum jetzt meine Frage an Euch:

In welcher Reihenfolge gehe ich am Besten vor?

Klar ist, meine Daten müssen gesichert werden.

Was muss ich vorher!!! also bevor ich das neue Aufsetzen versuche, aus dem Internet ziehen?

Wie sieht das mit Treibern aus?
Kann ich die auch schon vorher suchen und auf CD speichern?

Was muss ich noch beachten?

Wie habt Ihr das gemacht?

Das ist mein erstes Mal, daß ich sowas mache, ich bin absoluter Anfänger darin und alles was ich bisher gegoogelt habe, hat mir nicht weiter geholfen, sondern eher verwirrt. :roll:

Ich bin für alle Erfahrungen dankbar.
Nur bitte, schreibt wirklich Schritt für Schritt auf, sonst blicke ich nicht durch. :(

Ich wünsche Allen noch nachträglich ein gutes neues Jhr 2010. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 02 Jan 2010 16:40:58

Hallo kompakt,
...ich habe das Problem, daß ich Vista neu installieren muss.
Der Grund ist, daß eine Masterdateitabelle beschädigt ist und nicht per CHKDSk repariert werden kann....

Unter diesen Umständen mußt du die "Recovery Disc" einlegen.
Dann die Partition C: durch "neu Formatieren" löschen und Window neu installieren.

fuzzy am 02 Jan 2010 17:12:24

alle Treiber sind auf der Application und Support CD drauf.

was willst Du denn wo sichern, ?? Ich denke die Möhre ist hinüber ?

Anzeige vom Forum

kompakt am 02 Jan 2010 18:28:02

Danke schön für Eure Antworten. :)

@ mafrige

Ich habe drei Partitionen, zwei, die vorinstalliert waren (C + D ) und für meine Tochter habe ich noch eine Partition errichtet (I).
Genau diese ist jetzt so beschädigt, daß sie nicht mehr geöffnet werden kann und die Speicherkapazität auf 0 steht.
Hierfür wird dann bein Hochfahren des PC der Hinweis angezeigt:

Einer der Datenträger (I) muß auf Konsistenz geprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Datenträgerüberprüfung in ... Sek. (beliebige Taste drücken).
Beschädigte Masterdateitabelle - Windows versucht, die Masterdateitabelle wiederherzustellen, CHKDSK abgebrochen.

Reicht es vielleicht schon, die Partition zu löschen?
Wenn ja, wie?
Die Daten darauf sind nicht sooo wichtig, es handelt sich überwiegend um Spiele meiner Tochter.
Aber was passiert mit den Gigabyte, sind die dann auch einfach so weg?

@ fuzzy

Danke schön für die Aufklärung, was die Applikation und Support CD angeht. Ich hab sie bisher noch nie eingelegt und keinen blassen Schimmer, was da drauf ist.
Ich dachte, es handelt sich um Werbung vom Medeon. :oops:

Mir geht es darum:
wenn ich Vista neu aufspiele, ist es ja so, wie ich es bei der Ausliefeung erhalten habe.
Kein SP 1 oder 2,
kein Schutzprogramm außer dem bordeigenen
mein Drucker muss neu dran
alles, was ich in den zwei Jahren hinzugefügt habe, ist weg. :cry:
und überhaupt...
was passiert mit meinen ganzen unter Favoriten gespeicherten Seiten?
Muss ich die alle vorher abschreiben und neu suchen?
Boah, ich hasse so einen Schei.......benkleister!!!

Wenn wenigstens meine Systemwiederherstellung noch funktionieren würde, aber die hat sich auch verabschiedet. :(

Und dauernd stürzt mein IE ab.
Und meine Tastatur spinnt auch langsam. :(

Ich denke, neu aufsetzen ist die sauberste Lösung, ich hab nur Angst, ich mach was falsch.

Nochmal Danke für Eure Antworten und wenn jemandem nochwas einfällt, immer her damit. :)

fuzzy am 02 Jan 2010 18:44:58

Stephanie, bitte nicht böse sein, aber Du schreibst ein ziemliches Durcheinander, damit ist eine verläßliche Hilfe nicht möglich.

Versuch mal nur die Partition I zu formatieren und dann Neustart. Dann ist aber alles darauf weg. Was passiert ?
Wenn Du die Recovery CD einlegst und ausführst, versetzt Du den Rechner m.E. in den Auslieferungszustand, es kann aber sein das Du eine Reparaturfunktion angeboten bekommst.
Warum ist die Systemwiederherstellung hinüber ?
Warum spinnt Deine Tastatur und Dein IE.
Ich denke die Kiste ist verseucht !

Such Dir jemand der davon was versteht, alles andere führt zu nix.
Soviel sei noch gesagt

Edit : sehe gerade Du wohnst in Köln, wo denn genau, vielleicht kann ich Dir ja helfen.

kompakt am 02 Jan 2010 19:24:20

Hallo Bernd,

entschuldige bitte mein Durcheinander, aber so wie ichs geschrieben habe, sieht es zur Zeit auch in meinem Kopf aus. :oops:

Ich bin mit dem blöden Ding ja schon seit dem 27.12. beschäftigt.
Angefangen hat es damit, daß meine Tochter einen USB-Stick angeschlossen hat, mit dem sie Daten aufspielen wollte.
Es handelte sich um einen Stick, der ihr von ihrer Schule zur Verfügung gestellt worden war und den sie schon öfter an anderen PC angeschlossen hatte.
Also nix Schlimmes, dachte ich.
Bein Erkennen des Stickes zeigte mit mein Anti-Viren-Schutz die Meldung, daß ein Trojaner erkannt und gelöscht wurde.

Nach dem nächsten Start des Computers kam die erste Warnmeldung, die ich oben schon mal geschrieben habe.

Einer der Datenträger (I) muß auf Konsistenz geprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Datenträgerüberprüfung in ... Sek. (beliebige Taste drücken).
Beschädigte Masterdateitabelle - Windows versucht, die Masterdateitabelle wiederherzustellen, CHKDSK abgebrochen.

Sie konnte nicht mehr auf ihre Partitionierung zugreifen, die Warnmeldung:

Auf die Partition I kann nicht zugegriffen werden, die Datenträgerstruktur ist nicht beschädigt und nicht lesbar

wird regelmäßig angezeigt, sobald der Versuch gestartet wird.

Ich habe im Hijackthis Suppord Board schon etliche Hilfestellung zur Entfernung des Trojaners und zur Säuberung des PC erhalten.
Allderdings wird die Masterdateitabelle davon nicht repariert, daher ist mir auch von dort empfohlen worden, Vista neu aufzusetzen.

Ich hab halt gedacht, hier unter den Mitgliedern ist jemand, der so etwas bereits gemacht hat und könnte mir dabei Hilfestellung geben.

Wenn ich jetzt Laufwerk I lneu formatiere und Vista neu installiere, sollte doch alles wieder funktionieren, oder?

fuzzy am 02 Jan 2010 19:26:02

erst I formatieren, dann sind die Daten darauf aber weg.

Und dann sehen wir weiter .

Gast am 02 Jan 2010 23:09:50

Hallo Stephanie

also ich verdiene seit 10 Jahren mein Geld mit der Reparatur von Computern.... Eine Ferndiagnose ist zwar immer schwierig aber so wie es sich anhört hast Du Dir über den USB Stick einen Virus eingehandelt der auch schon seine Schadensroutine entfaltet hat.....
Meiner Meinung nach hast Du nur die Möglichkeit alle Partitionen zu löschen , die Festplatte zu Formatieren und Windows komplett Neu aufzusetzen. Nur den Virus zu entfernen macht keinen Sinn da Windows wie Du schreibst sowieso nicht mehr korrekt läuft und dies meißt auch nicht sooo einfach ist den wirklich komplett wegzukriegen. Formatieren einer einzelnen Partition und Reparatur installation von Windows würde wiederum zwar Deine Daten nicht löschen aber auch keine Viren ....
Mach eine Datensicherung auf CD von dem Ordner mit Deinem Benutzernamen, früher hieß dieser Eigene Dateien - bei Vista eben dann Stephanie oder wie auch immer Du Dich auf dem Computer angemeldet hast.... In diesem Ordner sind Deine Favoriten, Mails, Adressen und Bilder usw. enthalten. Wenn Du Dateien die Du behalten möchtest in anderen selbst erstellten Ordnern gespeichert hast musst Du diese Ordner ebenfalls auf die CD brennen.....

Leg dann die Recovery CD ein und starte den PC neu
Wenn am unteren Bildschirmrand die Meldung erscheint ob Du über CD starten willst drücke irgendeine Taste zu Bestätigung
Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm , - wähle windows Neu installieren
Lösche alle Partitionen mit der Taste L und b zur bestätigung bis nur noch eine Partition C angezeigt wird und Formatiere die gesamte Festplatte
Die Windows Installation ist eigentlich nur ein ewiges Bestätigen mit "OK" oder "Weiter" und dauert eine knappe Stunde....
Wenn Du eine extra CD hast namens Drivers and Applications musst Du diese wenn Vista wieder aufgespielt ist auch einlegen und die Treiber installieren (evtl. läuft das einigermaßen Automatisiert ab so das Du nur einmal die Installation starten musst ) ansonsten musst Du alle angebotenen Treiber einzeln installieren und nach jeder Installation immer schön brav den PC Neu starten auch wenn das nicht extra aufgefodert wird...
WICHTIG: installiere dann einen Virenscanner und aktualisiere diesen bis dieser auf dem Neuestem Stand ist .... Dazu brauchst Du eine funktionierende Internetverbindung....
Bevor Du die Datensicherung von CD wieder aufspielst, überprüfe diese dann mit dem Virenscanner..... es kann sonst leicht passieren das Du mit der Datensicherung auf Dein Neu aufgespieltes Vista auch gleich wieder den selben Virus wie vorher mit draufspielst.....
Danach noch den Drucker am besten über die mitgelieferte CD installieren

Trau Dich.... wenns Schief geht muss eben doch jemand ran der das schon mal gemacht hat..... Kaputt machen kannst Du damit aber nichts.....
Wenn Du allerdings Daten auf dem PC hast die auf keinen Fall verloren gehen dürfen würde ich Dir gleich zu einem Experten raten ohne selbst dran rumzufummeln

hoffe ich konnte Dir helfen
grüße ille

kompakt am 02 Jan 2010 23:50:59

Boah, was für eine tolle Anleitung! :)

Vielen vielen Dank Ille, ich mach mich dann mal an die Arbeit......

An Alle noch nachträglich ein frohes neues Jahr!!!! :)

Gast am 03 Jan 2010 00:11:34

Hallo

hab grad erst gelesen das Dein PC von 2007 ist.... wenn Du das Kannst solltest Du Dir dann vorher noch die Service Packs runterladen und ebenso auf CD sichern und diese dann installieren bevor Du den Virenscanner akzualisierst........ weiß zwar jetzt nicht wie ungeschützt das System ohne Service Packs bei Vista ist .... bei XP wars jedenfalls extrem
Beim Update des Virenscanners hast Du sonst evtl. irgendwelche Ports offen die ebenfalls wieder Viren Tür und Angel öffnen.....
ille

kompakt am 03 Jan 2010 00:15:06

@ ille

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich beachten. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Explorer hat ein Problem
Manche Seiten "stärker" als andere?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt