rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Back -Contact Solarzellen?

ENTDECKER am 13 Jan 2010 22:10:57

Hallo, habe zwei Fragen :confused:

1. Kann mir jemand den Unterschied zwischen "handelsüblichen" Solarzellen und "Back-contact" Solarzellen erklären? Bin auf dem Gebiet immer noch ein Laie obwohl ich doch schon einige Berichte hier im Forum und die Büttner-Bibel gelesen habe.

2. Habe mir 2x Solara SM420SP (2x105 WP) und 2x AGM NDS/Green Power 120Ah Aufbaubatterien bestellt. Grund für diese Batterien sind sehr schmal aber dafür sehr hoch. Passen aber besser ins Womo.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgend etwas falsch gemacht bei den Dimmensionen. Ich meine jetzt nicht die Größe, Abmaße, bzw. die Leistung, sondern das Verhältnis 2 x 105 Wp zu 2 x 120Ah

Danke

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Jan 2010 12:58:55

Hallo @laika595,
zu 1. nein leider nicht, noch nie gehört.
zu 2. da kannst nichts falsch machen, höchstens anders als die anderen. Aber bei dir "paßts scho".
Andreas

troms am 14 Jan 2010 14:15:03

Hallo Christian, da hast Du nichts falsch gemacht, ich habe seit Mai die selben Zellen und auch 3 x 80 Batterien verbaut. Flutscht mit Kompressor Kühli super.
Die Module sind fast schwarz und haben ein besseres Schwachlicht verhalten. Vermutlich daher die Bezeichnung. Warscheinlich sind die Module von Büttner die selben.

troms

Anzeige vom Forum

Lothar May am 14 Jan 2010 14:33:11

Bei Standard Modulen sind die einzelnen Siliziumzellen auf der Vorderseite miteinander verbunden. Das sind die silbernen Streifen, die man sehen kann. Dort, wo eine solche silberne Leitung auf dem Silizium liegt, kommt natürlich kein Licht hin. Deshalb sind die eben deshalb so genannten Back contact Module von hinten verdrahtet.
Sie sind bei gleicher Ausbeute also etwas kleiner, oder haben bei gleicher
Größe etwas mehr Leistung.
Das ist alles. Meines Erachtens eine techn, Spielerei, zumal wenn die Module mehr kosten sollen.
Viele
Lothar

peter32 am 14 Jan 2010 20:05:02

Hallo laika595

Guckst Du Hier

--> Link

Peter 8) 8)

ENTDECKER am 14 Jan 2010 21:37:56

Danke Euch allen,

jetzt weiß ich mehr über die Zellen und dass ich mit der Kombination nicht auf dem Holzweg bin ;D

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich die Ladekapazität der Solaranlage ermitteln?
solarpanel oder lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt