rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichter gehen aus im Bürstner

asphalt am 20 Jan 2010 18:25:50

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem Womo ein Bürstner A 620 Bj 92 gehen im Wohnbereich nach ca. 10 min. die Lichter aus. Das Display über dem Ofen bzw. Kühlschrank blinkt neuerdings immer und zeigt die Zahl 61 an. Drücke ich Batterie 1 sehe ich 12,3 Volt, drücke ich Batterie 2, sehe ich 0,0 Volt oder 0, 1 Volt. Wenn ich jedoch den Batterietester anschließe haben die Starterbatterie sowohl auch die Bordbatterie (nicht miteinander verbunden) über 12 Volt.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Bedienungsanleitung senden.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gust

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse am 20 Jan 2010 19:02:13

Hallo Gust,

hast Du schon mal die Suche benutzt,
vielleicht wirds Du da fündig.
Viel Erfolg

luka am 20 Jan 2010 21:21:37

Hallo,

die Anzeige ist nicht "61" sondern "b1" (Batterie 1, Motorbatterie). Seltsam ist jedoch, dass Du das Licht einschalten kannst, obwohl die Batterie 2 (Aufbaubatterie) 0.1Volt anzeigt. In diesem Fall kannst Du normalerweise das Gerät nicht einschalten.
Checke zuerst die Sicherungen inkl. Halter, die jeweils in den Zuleitungen (Plus) von beiden Batterien zum Gerät liegen und ob die Spannung auch dort ankommen. Beide sitzen üblicherweise nahe der Batterien (Pluspole)

luka

Anzeige vom Forum

tommi007 am 21 Jan 2010 18:45:28

Hallo den gleiche Fehler hatte ich bei meinem Laika nach 10 Minuten ging die Stromversorgung über die Batterie aus. Die Anzeige zeigte mir zu geringe Battereileistung an.Direkt an der Batterie gemessen waren aber 12,7 V.
Nach vielem hin und her wurde dan festgestellt das dies ein Fehler in der Elektronik lag , und laut Monteur die zu gering angezeigte Spannung dazu führte das die Batterie um eine vermeintliche tiefentladung zu verhindern weggeschaltet wurde.Laika hat die Elektronik dann auf Garantie getauscht seitdem ist alles in Ordnung.
tommi

fuzzy am 21 Jan 2010 18:55:54

zunächst beide Batterien messen, wenn das okay ist tippe ich auf einen wackelkontakt im Anzeigepanell

tommi007 am 21 Jan 2010 19:39:16

Ach ja und geblinkt hat dei Anzeige übrigens auch und zu allem Überfluss hat Laika auch noch einen schrecklichen Warnton der einem den letzten Nerv tötet.
tommi

Schelli am 21 Jan 2010 19:43:12

Hallo,

mess mal die Spannung an einer beliebigen Lampe im Aufbau und nicht an der Batterie direkt.

Es kann sein, dass durch Leitungsverluste und/oder schlechte Übergänge die Spannung zwischen Batterie und Verbrauchstelle um einige Zehntel Volt unterschiedlich ist. Habe sogar mal 0,6 Volt Differenz gemessen.
Auch durch schlechte Masseverbindung (Minus-Pol) zwischen Batterie und Verbraucher können diese Verluste entstehen.
Diese Spannungsverluste führen dann bei einer schon schwachen Batterie dazu, dass die Elektronik die Batterie abschaltet. Dies würde ja auch erklären, warum dies immer erst nach ein paar Minuten passiert.

Viele
Schelli

asphalt am 21 Jan 2010 20:27:45

Hallo danke euch allen,

habe den Fehler gefunden, es war eine Sicherung. Komisch ist nur, dass nach dem Sicherungswechsel die Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht auch wieder leuchten. Komische Sache oder?
Hauptsache es funktioniert wieder. Danke nochmals für euere Antworten.

luka am 21 Jan 2010 20:41:50

asphalt hat geschrieben:Hallo danke euch allen,

habe den Fehler gefunden, es war eine Sicherung. Komisch ist nur, dass nach dem Sicherungswechsel die Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht auch wieder leuchten. Komische Sache oder?
Hauptsache es funktioniert wieder. Danke nochmals für euere Antworten.

Hallo,

welche Sicherung war es denn?

luka

asphalt am 21 Jan 2010 22:38:52

Hallo luka,
es war die Sicherung gleich nach der Starterbatterie. Danke !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit dem Kipor 2600 Inverter? Evtl. E85?
fahrerhausverdunklung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt