rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UMTS-USB-Stick zuhause nutzen.

Nasenbär am 21 Jan 2010 22:21:38

Hallo, wir haben hier ja leider nur DSL-Light mit 384 kb/s. Änderung nicht in Sicht.
Wenn wir zu zweit im Netz sind und einer hört auf Youtube Musik, dann brichts beim anderen zusammen.

Darum:

Heute habe ich mal verschiedene Sticks probiert.
Unterwegs verwende ich ja schon länger den Aldi- E-Netz Stick. Der macht max. so ca. 300kb/s, bei uns aber nur rund 60kb/s

Vodafon brachte es hier auf immerhin 200 kb/s

und der D1 Stick ebenfalls 200kb/s. Obwohl wir laut Verbreitungs-Karte im UMTS Bereich sind, gibts nur EDGE.

Das ist ja jeweils noch langsamer als mein DSL-Light.

Nun habe ich gelesen, dass man mit Richtantennen bis 300% mehr Leistung erhalten soll. Und statt EDGE wäre dann UMTS möglich.
Bzw. beim Aldi dann vielleicht volle 300kb/s, statt der momentanen 60 KB/S.

Mein Aldi-Huawai-Stick hat einen Antennenanschluss.

Wer hat Erfahrung mit diesen Antennen und weiß, wo man die günstig kaufen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2010 22:35:03

Hallo Heinz
Ich hatte an meinem Wohnort das gleiche Problem 385kb/s, und hatte nebenbei auch diesen Huawai (oderso :D )Stick von Fonic :!:

Hatte sogar bei mir zu Hause EDGE und öfters sogar UMTS mit einem Balken Empfang (von 5) :!:
mein Stick soll bis 3,2 MB/s können -->> hat er auch angezeigt aber das Schwache DSL zu Hause war besser als der Stick ! Der Funkturm stand Luftlinie vielleicht 3 km weit weg :!:

ob so eine Antenne was bringt :?: ich wage es zu bezweifeln und hab mal meine Erfahrung wiedergegeben !
übrigens schrumpft bei allen die Datenrate ab einer bestimmten Datenrate GB (bei einigen schon 1 GB- bei den anderen 5 Gb)..
dürfte für normales surfen kein Problem sein aber als Flatrate und UMTS :nixweiss: ) das beste ist die meisten schrumpfen dann auf GPRS Geschwindigkeit ---->>> Festnetz ist Festnetz auch wenn nur 385 kb/s ....

Nasenbär am 21 Jan 2010 23:26:47

Ich weiß, das mit den 5GB (oder weniger) ist auch zu überlegen.

Die Sticks außer meinem Aldi konnte ich mir ausleihen. Schön wärs, wenn jemand mit den Antennnen Erfahrungen hat. Wüsste nicht, wo ich mir mal eine ausleihen kann. :)

Alleine reicht mir mein Light auch, aber wenn aus der Familie noch jemand im Internet ist, wirds mir zu langsam...darum suche ich Alternativen.

Habe schon Versprechungen von anderen Anbietern geglaubt, dass es bei denen eine schnellere Leitung gibt. Wurde aber immer wieder entäuscht.
Die halten einen Monate lang mit Versprechungen und Ausreden hin, bis man dann doch die Kündigung beim alten Abieter zurücknehmen muss.

Anzeige vom Forum

gegege am 22 Jan 2010 02:00:11

Heinz,

Mit einer 6dB Richtantenne erhälst Du eine doppelt so starke Antennspannung bei 90° Öffnungswinkel.

Mit einer 12dB Richtantenne eine 4-fach so hohe Antennespannung bei 45° Öffnungswinkel.

Mit einer 18dB Richtantennen eine 8-fache Antennenspannung bei 20° Öffnungswinkel was schon genauer ausgerichtet werden sollte.

Im Handel findest Du Richtantennen von 6dBi .. 20dBi ohr mehr.
Kaufen würde ich die beim Fachmann, z.B. wimo.de. Dort gibt es auch ein paar Tips zur Antennen/Kabelauswahl bzw. Fachberatung.

Selbermachen ist eine Alternative, aber nicht wenn Antennen Neuland für Dich sind (Stichwort: Dosenantenne).

Und natürlich steigt mit besserem Signal die Internet-Bandbreite (soweit durch das schwache Signal begrenzt und nicht den Provider...), außer Du hast starke Störer in Empfangskegel.

Nachdem das Signal bei Dir nur 1 von 5 Balken hat würde ich eine 18dBi Antenne mit wenigen Metern H155 Kabel nehmen.

Gerd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Computer-Monitor-usw
Hompage von campingcheque.de funktioniert bei mir nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt