aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Verkauf in Frankreich

Der Franzose am 27 Jan 2010 14:50:23

Guten Tag,
hi Vertriebsprofis,

ist es möglich, ein in Deutschland zugelassenes WoMo (Kastenwagen 2.89 t) direkt in Frankreich (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief inkl.) zuverkaufen?

Mich interessiert auch, ob es Unterschiede gibt, zwischen dem Verkauf an eine Privatperson oder ob ich es an den Handel abgebe (Umsatz-, bzw. Luxussteuer, Zoll, Garantie).

Hat das schon jemand gemacht; wenn ja, wie... (inklusive aller Fehler)? Aus Schaden, wird man ja bekanntlich "klug". Danke.

Ich frage das auch deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die Gebrauchtwagen-Preise in Frankreich höher liegen als in Deutschland (zumindest für einen Kastenwagen, der in D keine Umweltplakette bekommen kann).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Jan 2010 15:02:14

hilft Dir das :

--> Link

gary32 am 27 Jan 2010 15:05:10

Salut,

in der Tat sind die Preise für gebrauchte Wohnmobile in D. günstiger als in F.
Kenne auch etliche User von französische Foren die hier eingekauft haben.
Man muss einen COC ( Certificate of Conformity ) vorweisen können ( Homologation )
Was den Ducato betrifft, könnte es Schwierigkeiten geben mit diesen COC, weil der Ducato in F. erst mit dem Modelljahr 1994 eingeführt wurde.

,

gary32

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2010 15:19:31

Man muss einen COC ( Certificate of Conformity ) vorweisen können

Die Konfirmitätserklärung bekamen wir immer vom Hersteller :! Problemlos ....ob es heute noch genauso ist :?: Beim Verkauf unserer Maschinen nach Polen /Frankreich etc. konnte es vorkommen das man diese Dokumente vorlegen musste beim Zoll bzw. an der Grenze , Umgekehrt brauchte man sie für eine Anmeldung in Deutschland nicht, sie diente nur zur Bestätigung der Zweckmässigen Bestimmung ..

puget am 27 Jan 2010 15:23:19

fuzzy hat geschrieben:hilft Dir das :

--> Link

Hallo Franzose,

ja, genau so ist's, wie es in Bernd's Link beschrieben ist.

"Control Technique" ist (wie der Name sagt) der französische TÜV, den es in jedem größeren Ort bzw. ab Kleinstadt aufwärts gibt. Oft sind es (auf dem Land) ehemalige Kfz-Werkstätten, die eine Lizenz erhielten - keine so aufwändigen "Institutionen" wie z. B. TÜV oder DEKRA.

Bevor zur Präfekture (Departement-Verwaltung) gegangen wird, also erst zur technischen Abnahme. Dort wird dann offiziell festgestellt, dass z. B. dein Peugeot auch wirklich ein Peugeot ist. :-) Man beschreibt dir dort sicher auch das weitere Prozedere, das dich bei der Präfekture erwartet.

Insgesamt, trotz der oft lästigen französischen Über-Bürokratie, aber kein Problem.

gary32 am 27 Jan 2010 16:32:33

Hallo,

für die Homologation ist nicht der " Contrôle Technique " sondern der " DRIRE " zuständig...

zur Info,

gary32

puget am 27 Jan 2010 16:48:45

gary32 hat geschrieben:Hallo,

für die Homologation ist nicht der " Contrôle Technique " sondern der " DRIRE " zuständig...

zur Info,

gary32

Gary,

das haben zum Ummelden Bekannte von mir in F anders erlebt.

alexg am 27 Jan 2010 17:29:28

Hallo,

zunächst einmal darf es kein in Deutschland mehr angemeldetes Fahrzeug sein, da die französische Zulassungsstelle den deutschen Brief und die deutsche Abmeldebescheinigung einziehen.
Was man in jedem Fall benötigt, ist eine Konformitätsbescheinigung (COC o.ä.) des Wohnmobilherstellers, was bei jüngeren Fahrzeugen kein Problem ist. Ich habe bereits zwei Hymer Alkovenfahrzeuge nach Frankreich überführt - ohne Probleme.
Vor dem Kauf meines jetzigen Womo's habe ich mich für einen Niesmann interessiert. Ein in Frankreich lebender Niesmann-Fahrer erzählte mir, dass Niesmann keine COC-Papiere für ältere Fahrzeuge ausstellt, und er bereits seit Jahren vergebens versucht, seinen Integrierten in Frankreich anzumelden. Da hilft scheinbar auch die DRIRE nicht weiter.
In der französischen Fachpresse wird immerwieder darauf hingewiesen, dass man möglichst keine Womos im Ausland von in Frankreich unbekannten Herstellern oder Selbstausbau-Fahrzeuge kaufen soll, da dies nicht selten zu Problemen bei der Zulassung führt.
aus 57 (Moselle)
Alex

gary32 am 27 Jan 2010 18:10:35

Hallo,

was Alexg schreibt ist richtig, hab schon manchen Franzosen helfen müssen als " Vermittler " wegen der Sprache, Formalitäten usw.
Die Behörde " DRIRE " ist für Homologationen aller Art zuständig.
Der erwähnte Fall Niesmann ist mir auch zu lesen bekommen.

@ Puget

Nicht Ummelden mit Homologation verwechseln...
wenn COC vorhanden ist es einfacher , aber mit älteren Fahzeuge oder Exoten " c´est le chemin du combattant " :D

salut,

gary32

Der Franzose am 28 Jan 2010 13:24:17

@ all,
hallo gary32,
gary32 hat geschrieben:... aber mit älteren Fahzeuge oder Exoten " c´est le chemin du combattant " :D
salut,
gary32

Gary, da ich in meinem WoMo-Fall sicherlich ein schlechter "Krieger" bin (weil mein Modell ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hat), werde ich von meinem Vorhaben (Verkauf in F) wohl Abstand nehmen müssen. Schade...

@ all, herzlichen Dank für eure Statements.

gary32 am 28 Jan 2010 13:38:01

Salut le Français, :D

warum denn ?
der Käufer muss sich doch um die Formalitäten kümmern.
Würde es doch versuchen, denn in F. gibt es ( noch ) keine rot/gelb/ grüne Plaketten....

Bonne journée, 8)

gary32

Der Franzose am 28 Jan 2010 14:41:50

Hallo Gary,
gary32 hat geschrieben:Salut le Français, :D
warum denn ?
der Käufer muss sich doch um die Formalitäten kümmern.
Würde es doch versuchen, denn in F. gibt es ( noch ) keine rot/gelb/ grüne Plaketten...
Bonne journée, 8)
gary32

Eigentlich hast Du ja Recht; aber wer kauft schon (m)ein WoMo, ohne ein mitgeliefertes "COC".

Ich hätte aber noch ein ganz anderes Problem: Da ich ja in Biarritz in meinen (in Deutschland zugelassenen) WoMo lebe, kann ich auch keine (deutsche) Abmeldebescheinigung vorlegen.

puget am 28 Jan 2010 14:49:09

gary32 hat geschrieben:
@ Puget

Nicht Ummelden mit Homologation verwechseln...
wenn COC vorhanden ist es einfacher , aber mit älteren Fahzeuge oder Exoten " c´est le chemin du combattant " :D

salut,

gary32

Hallo Gary32,

ja, ist ok., hab ich verwechselt. Gut dass wenigstens DU aufpaßt . . . :-)

inzman am 28 Jan 2010 15:33:40

Hallo, ich bin der leidgeprüfte Niesmann Fahrer. Hatte gerade wieder mein Fahrzeug EZ 01/98 Flair1 zum Verkauf ausgeschrieben. Weil aus meiner Adresse der Wohnort Frankreich sichtbar war und auch der Preis günstig war, haben sich auch viele Franzosen gemeldet. Um es kurz zumachen. Alle haben eine grosse Röhre riskiert: "Das kriegen wir schon hin", und alle haben resigniert. Ich habe den ganzen bis anhin geführten Schriftverkehr mit der Drire abgegeben. Gescheitert ist es an der ECE Konformitätsbescheiunigung. Habe dann mit dem ADAC Kontakt aufgenommen und mit der deutschen Zulassungsbehörde, weil ich mich ja eigentlich strafbar mache nach der Hauptwohnsitzregelung. Alle schönen Auskünfte haben nicht wirklich weitergeholfen.
inzman

gary32 am 28 Jan 2010 15:56:36

Hallo Inzman,

Vermutlich wurde das Modell nicht in Frankreich vertrieben.
Möglicherweise könnten die Polcher die damligen Zulassungs-Unterlagen in deutsch übersenden, übersetzen lassen und versuchen über eine Einzel-Zulassung in F.
Habe so einen Franzosen geholfen mit einem EURA Wohnwagen von 1986!!! zwecks Homologation, hat geklappt...aber erst nach 1 Jahr ( hätte ich gewusst was die dortigen Bürokraten in Nizza für Schwierigkeiten bereitet haben... :twisted: )

,

gary32

camperfrank am 28 Jan 2010 16:13:03

Der Franzose hat geschrieben:Ich frage das auch deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die Gebrauchtwagen-Preise in Frankreich höher liegen als in Deutschland (zumindest für einen Kastenwagen, der in D keine Umweltplakette bekommen kann).

Das habe ich 10 Jahre so gemacht.
Worauf aber auch zu achten ist!

Die Homologation Nr. ist bei gleichen Fahrzeugtypen unterschiedlich.
Ich habe die Suzukis Samurai und Mazda Mx5 dorthin verkauft.
Nicht alle Ho. No. konnte man problemlos in Frankreich anmelden.

Das man einen franz. sprechenden Partner in France haben sollte wurde schon geschrieben. Auch die Gewährleistung greift dort nicht. Wenn sich nichts geändert hat.

Über Ebay France klappt der Verkauf super.
Mal reinschauen, die Fahrzeuge bringen dort das doppelte.

:wink:

inzman am 28 Jan 2010 18:31:31

Hallo gary32:
Die Polcher haben versucht soweit überhaupt möglich zu helfen. Haben mir 150 Seiten Papier von ALKO geschickt. Hat aber nichts genutzt. Für diesen Typ hat es die ECE nie gegeben und wird logischerweise nachträglich auch nicht mehr gemacht. Ein Vertragspartner von N & B im Elsass wollte mir helfen. Hat mich aber nur ein Jahr hingehalten. Die Generalvertretung tut gar nichts.
inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funk-Thermometer mit min. 3 Sendern
Wer hat in den 90er Doppelboden gebaut ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt