rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Bordbatterie nachgerüstet beim Cristall A581

Rastenschleifer am 30 Jan 2010 20:12:22

Da der Vorbesitzer hier eine Starterbatterie mit 90 AH eingebaut hatte, und ich überhaupt nicht zufrieden damit war, habe ich zusätzlich zu den letztlich aufgebauten 2*70Wp Solarmodulen nun 2*70 AH AGM von Banner eingebaut.
Für die beiden AGM Banner Batterien habe ich im Internet 349€ gezahlt. Wenn jemand die Quelle möchte bitte per PN nachfragen. Da der Batteriekasten nach hinten schmähler wird ging eben nur 2*70AH rein.
Parallel angeschloßen habe ich die beiden Jungs mit dem fertigen Kabelsatz von CONRAD.

Und hier die Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 31 Jan 2010 15:08:09

moin moin Rastenschleifer
Warum hast Du die Kabel so lang gelassen?
Ich dachte immer die sollen so kurz wie möglich sein?
kalle

Rastenschleifer am 31 Jan 2010 15:29:54

Die Kabel haben orginale Aderendhülsen die ich nicht entfernen wollte um die Kabel zu kürzen. Da die Leitung insgesamt nur 0,5 m lang ist und der Leitungswiderstand (Ohm*mm²/m = 0.0171) meiner Meinung nach bei 0,5 m zu vernachlässigen ist, habe ich die so lange gelassen.

Oder sind Eure Meinungen doch eher so, das ich die Kabel kürzen sollte?

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Feb 2010 11:40:19

Rastenschleifer hat geschrieben:Oder sind Eure Meinungen doch eher so, das ich die Kabel kürzen sollte?
Hallo,
der reinen Lehre nach solltest Du die Kabel dringend kürzen und damit 0,00724131...V Spannungsabfall sparen, Sicherung einbauen und den Spannungsabfall wieder um 0,0245332..V erhöhen...

man kanns aber auch beim gesunden Menschenverstand sein lassen

grüße klaus

Rastenschleifer am 01 Feb 2010 11:43:43

Du sprichst mir aus der Seele! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL ?
Ladegerät Info
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt