xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ein paar Fragen

forchh am 08 Feb 2010 19:21:16

Hallo zusammen,

habe noch ein paar offene Fragen - wäre schön, wenn sie mir der Eine oder Andere beantworten könnte.

Wir fahren am 24.4. mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa

Unterwegs wollen wir sein in Zentralgriechenland und Peloponnes. Haben keinen bestimmten "Plan", den wir abarbeiten müssen. Wenns uns irgendwo gut gefällt und wir etwas länger bleiben und dafür woanders nicht hinkommen, ist das kein Problem. Vielleicht gibts ja irgendwann eine Wiederholung.

1. Spricht irgendwas besonders für oder gegen eine bestimmte Fahrtrichtung (im oder gegen Uhrzeigersinn)?

2. Wenn wir mit dem Uhrzeigersinn zuerst in Richtung Osten fahren, ist es dann um diese Jahreszeit zu früh für Besichtigung der Meteora-Klöster (die möchten wir unbedingt sehen) und Befahren des Katara-Passes? Wenn wir auch zu den Zagoria-Dörfern wollen, ist es dann am Besten von Ioannina hin- und wieder zurückzufahren?

3. Wie sieht es eigentlich mit dem Bezahlen aus? Ist Bargeld angesagt oder werden in Läden, Tavernen, Campingplätzen etc. auch EC- oder sogar Kreditkarten akzeptiert? Bei größere Tankstellen geh ich einfach mal davon aus.

4. Habt Ihr eigentlich alle Feuerlöscher dabei? Teilweise ist zu lesen, dass dies in GR Vorschrift wäre.

5. Wenn wir ein paar Tage nur Erholung möchten - wo wäre eine schöne Gegend dafür - evtl. schöner CP oder SP, schöner Strand, auch wenns mit dem Baden vielleicht noch nicht hinhaut. Taverne und Supermarkt in der Nähe wäre auch nicht schlecht...

Viele
Franziska

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 08 Feb 2010 19:51:26

Hallo Franziska,

wir waren im letzten Sommer auf den Peleponnes.
Schau mal in unseren Bericht auf der HP.

Wir sind im Uhrzeigersinn gefahren. Es war angenehm (für mich) da wir fast immer auf der Felsenseite gefahren sind.

Auf dem Pelop ist die Westküste besonders schön, da dort Sandstrand ist.

Bargeld lacht, aber man kann fast überall mit der EC Karte bezahlen.

Feuerlöscher: haben wir nicht hat auch keiner nach gefragt.

Wieviel Zeit habt ihr???
Ich fand die 3 Wochen für die Peleponnes schon zu wenig.

Wir fahren in diesem Jahr an den Meteora Klöstern vorbei....und gehen auch mal auf dem Olymp wandern.

Einen schönen Urlaub

charly49 am 08 Feb 2010 20:15:27

Hallo Franziska,
da Ihr so fahrt wie wir die letzten Jahre gefahren sind, Zeit und auch Ziele ab Igou, würde ich Euch meine Reiseberichte empfehlen. Ich glaube, Ihr wisst dann etwas mehr was Euch erwartet und Ihr erleben könnt.

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 08 Feb 2010 20:59:15

forchh hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe noch ein paar offene Fragen - wäre schön, wenn sie mir der Eine oder Andere beantworten könnte.

Wir fahren am 24.4. mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa

1. Spricht irgendwas besonders für oder gegen eine bestimmte Fahrtrichtung (im oder gegen Uhrzeigersinn)?

Im Westen mehr Sandstrände, vielleicht auf der Rückfahrt ganz nett, also eher im Uhrzeigersinn.

2. Wenn wir mit dem Uhrzeigersinn zuerst in Richtung Osten fahren, ist es dann um diese Jahreszeit zu früh für Besichtigung der Meteora-Klöster (die möchten wir unbedingt sehen) und Befahren des Katara-Passes? Wenn wir auch zu den Zagoria-Dörfern wollen, ist es dann am Besten von Ioannina hin- und wieder zurückzufahren?

Katarapass könnte noch Schnee haben, aber ich glaube, auf der neuen Autobahn kommst du besser Richtung Osten zu den Klöstern.
Zu den Zagoria-Dörfern von IOANNINA aus und wieder dorthin zurück ist schon richtig.

3. Wie sieht es eigentlich mit dem Bezahlen aus? Ist Bargeld angesagt oder werden in Läden, Tavernen, Campingplätzen etc. auch EC- oder sogar Kreditkarten akzeptiert? Bei größere Tankstellen geh ich einfach mal davon aus.

Schon beantwortet, Automaten kein Problem, ansonsten eher Bargeld.

4. Habt Ihr eigentlich alle Feuerlöscher dabei? Teilweise ist zu lesen, dass dies in GR Vorschrift wäre.

Ja - ja.

5. Wenn wir ein paar Tage nur Erholung möchten - wo wäre eine schöne Gegend dafür - evtl. schöner CP oder SP, schöner Strand, auch wenns mit dem Baden vielleicht noch nicht hinhaut. Taverne und Supermarkt in der Nähe wäre auch nicht schlecht...

Im Bereich ZAHARO an der Peloponnes-Westküste und davor und dahinter sind schöne Strände. Einkaufen z.B. in ZAHARO, PIRGOS gut möglich.
Ansonsten verweise ich ebenfalls auf meine HP.

Viele
Franziska

Klausimaus

SabineG am 08 Feb 2010 21:04:59

Hallo Franziska,
kann leider nicht alle Fragen beantworten...
Zum Bezahlen: in den größeren Supermärkten und an Tankstellen kann man problemlos mit Kreditkarte zahlen, in Tavernen und kleinen Läden eher nicht.
Zum Feuerlöscher: wir haben mittlerweile imer einen dabei, nachdem uns vor ein paar Jahren unser altes Womo mal fast abgebrannt wäre (Ausdehnungsgefäß Kühlflüssigkeit verschmort und es kamen schon die Flammen raus)
Die Fahrtroute hängt von eurer verfügbaren Zeit und vom Abfahrtsort ab...
Empfehlenswerte Campingplätze? Da sind wir auch immer auf der Suche, den optimalen, der alle Bedingungen erfüllt, gibts irgendwie nicht oder wir haben ihn noch nicht gefunden.
Wir sind auf jeden Fall Ende Mai bei Gythion.

SabineG

ENTDECKER am 08 Feb 2010 21:48:15

@forchh

Wir waren auch letztes Jahr auf dem Peleponnes und sind von unserer geplanten Route etwas abgewichen.
Es war einfach zu viel geplant, aber da wir dieses Jahr wieder dort sein werden stört uns das nicht.
Wir sind auch im Uhrzeigersinn um die Insel gefahren, frag mich aber bloß nicht warum...... :roll: Ergab sich halt so.

Nimm am Besten eine Landkarte zur Hand, markiere Dir die Orte die Ihr sehen möchtet (Reiseberichte, Bücher, .......) und macht euch einen kleinen Zeitplan mit den wichtigsten Infos. Uns ging es letztes Jahr mit der Zahnradbahn nicht raus, weil wir zur falschen Zeit am falschen Ort waren (Beispiel Zahnradbahn = fährt in der Nebensaison nur am WE)

Nimm Dir nicht zuviel vor, vor allem was die Kilometer angeht. Manche Etappen sehen auf der Karte sehr kurz aus, sind aber zeitaufwendig.

Bei den Campingplätzen haben wir uns an den ADAC-Führer und an den zahlreichen Reiseberichten im Internet orientiert.

Kann Dir aber auch ein paar empfehlenswerte CP per KN schicken.

Christian

forchh am 09 Feb 2010 21:00:40

Danke schon mal für die schnellen Antworten - jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer...

Auch wir haben vor in Uhrzeigerichtung zu fahren und gleich am Anfang die Meteoraklöster anzusteuern; hatte nur Bedenken wegen Wetter/Jahreszeit.

Wir haben ab Ankunft bis Abfahrt Igoumenitsa 3 1/2 Wochen Zeit und keinen festen Zeitplan - wir wollen es einfach mal auf uns zukommen und es langsam angehen lassen.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon riesig!

Franziska

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Kreta im Juli/August
und 50% Rabatt bei Superfast auf der Ancona-Route
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt