Hallo Womis,
wer weiß ob in Griechenland an den Tankstellen z.Bsp. die Mastercard akzeptiert wird? Habe in Reiseberichten fast immer nur von Visa Card gelesen.
LG
Horst
|
Hallo Womis,
wer weiß ob in Griechenland an den Tankstellen z.Bsp. die Mastercard akzeptiert wird? Habe in Reiseberichten fast immer nur von Visa Card gelesen. LG Horst ..is jetzt ne blöde Antwort, aber...wir hatten die Master mit und nie benutzt sondern immer die EC-KArte (Maestro) benutzt.
Aber Achtung: in den kleinen Dörfern/Tankstellen ist es uns auch passiert das wir Bar zahlen mußten!!!
Hallo Horst, nicht alle Tankstellen in GR akzeptieren Kreditkarten, aber wenn, dann meistens auch Mastercard. Das man an Tankstellen in GR auch mit normalen EC - Karten bezahlen kann, höre ich dagegen das erste Mal. Gerd Peter Hi !
Es gibt genügend Geldautomaten in GR, also, wir bestücken uns mit ausreichend Bargeld und zahlen an der Tanke bar. Hab auch noch nie drauf geachtet, welche Art Karten genommen werden. Durch das bar Bezahlen habe ich den Vorteil, dass nach Rückkehr aus dem Urlaub nicht noch ein "Nachschlag" kommt, finde ich persönlich irgendwie besser. Klausimaus
Hallo Klausimaus, wenn ich beim tanken bar zahlen würde, müsste ich ja viel öffters zum Geldautomat, und jede Abhebung kostet 4 € extra. Da zahle ich doch lieber mit Karte, und spare mir die zusätzlichen Bankgebühren. Gerd Peter Hallo Horst,
Du könntest Dir auch noch eine VISA-Card von Ing-Diba zulegen. Sie kostet nichts, mit der kannst Du im europäischen Ausland kostenlos am Automat mit VISA Geld abheben und wenn Du mit der bezahlt, bekommst Du ab einem Betrag von 50 Euro (was bei einer Tankfüllung schon zusammen kommt) sogar noch 50Cent gutgeschrieben. Wir waren mit dieser Karte schon im Ausland unterwegs und habe gute Erfahrung damit gemacht. Hi,
habe noch mal meine bessere Hälfte gefragt: Wir haben im letzten Griechenland Urlaub, auf den Peleponnes, gar nicht unsere Kreditkarte eingesetzt sondern immer unsere EC karte!!!! Auch beim tanken. Aber wie schon geschrieben: Auf den kleinen Dörfern kam es auch mal vor das wir bar zahlen mußten. Hallo,
na ja noch eine Karte auch wenn zunächst umsonst ist nicht der Hit. Wollte auch nur im Vorfeld klären ob mit Master oder EC alles zu machen ist. Letzlich immer Bar zu zahlen und dadurch oft den Automat zu benutzen und jedesmal den Geldgeiern 4,-€ zu schenken geht mir auch gegen den Strich. Für mich ist immer Wichtig soviel Bares in der Tasche zu haben um im Falle eines Falles damit bis nach Haus zu kommen. Also wenn ich einiges ausgegeben habe muß ich wieder auffüllen. Daher Trennen wir Bares und Karten damit bei Verlust immer eine Option erhalten bleibt. LG Horst Mastercard ist überhaupt kein Problem. Wir haben in gut 20 Jahren nur einmal ne Tankstelle angetroffen die keinerlei Karten akzeptierte. Es gibt solche natürlich, aber das Tankstellennetz in Griechenland ist recht dicht und man muss ja nicht bis zur Reserveanzeige fahren.
Da wir vor ein Paar Jahren den Tanklastzugstreik mitbekommen haben tanken wir sowieso schon bei halbleerem Tank wenn uns gerade ne Tankstelle über den Weg läuft. Sicher ist sicher. Kleiner Tipp- nach der Fähre nie zur ersten Tankstelle fahren- die ist immer die teuerste egal in welche Richtung, also in Italien nicht mit dem allerletzten Tropfen Diesel auf die Fähre rollen :wink: . Hallo Horst,
... so ganz versteh ich Dich nicht. Du beschwerst Dich, dass Du pro Abhebung 4€ bezahlen mußt. Ich nenne Dir eine Möglichkeit, wie Du diese 4€ sparen kannst und noch mehr. Das ist Dir wiederum zuviel. Du mußt Dich schon entscheiden. Falls Du zufällig bei der Postbank bist und ein Sparcard besitzt, kannst Du mit dieser bis zu 10 Mal pro Jahr nicht nur Europaweit sondern sogar weltweit an einem VISAPlus Geldautomaten kostenlos abheben. Ist auch eine Möglichkeit zum kostenlosen Geldabheben im Ausland. Hallo traveller-71 ,
ist schon in Ordnung und ich finde es auch Klasse das du mir diese Möglichkeit aufgezeigt hast. Danke! Aber es geht mir darum ob ich in der Regel mit EC und Masterkart klar komme. Mich hatte nur Iritiert das in einigen von mir gelesenen Gri-Land.Berichten oft nur die Visa Kart erwähnt wurde. Daher kam der Anstoss hier mal zu Fragen. Auch will ich nicht wenn ich 20 € ausgegeben habe sofort wieder auffüllen. LG Horst Wir haben nix außer Mastercard und EC-Karte bzw. Bargeld dabei. Null Problem Hallo Horst,
bezüglich Griechenland war ich nur auf Kreta. Aber aus meiner weltweiten Reiseerfahrung, angefangen von Europa, über Südafrika, USA, Australien usw kann ich Dir sagen, dass die Akzeptanz von VISA und Mastercard ziemlich gleich ist. American Express zBsp schneidet da schlechter ab. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass in Griechenland die Akzeptanz von Mastercard viel schlechter sein soll.
Hallo Horst, früher war es wirklich so, dass in GR und auch in It Mastercard an Tankstellen nicht so akzeptiert wurden, wie z.B. Visa oder American Express. Hat sich aber seit einigen Jahren geändert, auch mit Mastercard hast du keinerlei Probleme. Gerd Peter ich bezahl üblicherweise mit Visa oder Master. Akzeptanz ist ziemlich gleichwertig. habe auch noch Diners- die ist aber ein Drama- wenn ich die nicht schon 20 Jahre kostenlos ohne Gebühr hätte, würde ich sie schon längst zurückgegeben haben. Ähnlich schlecht ist American Express, nur dass die einen Haufen Jahresgebühr kostet.
Bargeld ist wichtig, da bei den meisten Tavernen nur bares ist wahres gilt. |
Anzeige
|