xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege des Wassersystems

Scout am 05 Mär 2010 10:33:04

Hallo!
Bei uns geht der Frühjahrputz im Womo wieder los, wozu natürlich auch die Reinigung des Wassersystems gehört.
Falls jemand die Absicht hat den Tank zu desinfizieren möchte ich auf einen Artikel hinweisen.
Er ist überarbeitet und ergänzt worden. Stand Februar 2010
Aufgenommen wurden Anwendungsempfehlungen zur Tankdesinfektion, des Eisenbahn-Bundesamtes und der See-Berufsgenossenschaft. In beiden Bereichen dreht es sich um Tanks und Rohrleitungen. Sie sind unseren Einrichtungen im Womo ähnlich.
Die empfohlenen Desinfektionsmittel und deren Konzentration sind in einer Tabelle zusammengefasst.
In diesen professionellen Bereichen haben die verwendeten Desinfektionsmittel wesentlich höhere Konzentrationen als unsere Mittel aus dem Supermarkt.
In einer Tabelle werden die Empfehlungen des Eisenbahn-Bundesamtes auf unsere Mittel wie Danklorix, oder Bleichlauge umgerechnet.

Im Schwimmbeckenbereich gibt es Mittel die sich für unsere Anwendung bestens eignen. In der Tabelle werden auch diese Mittel auf die Empfehlungen des Eisenbahn-Bundesamtes umgerechnet.
Viele Wohnmobilisten haben sich auf eigene Konzentrationen mit Bleichlauge (Danklorix) eingestellt. In einer weiteren Tabelle kann man die Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich auf die eigenen Mittel umrechnen.

--> Link

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 05 Mär 2010 18:10:04

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf den Artikel. :daumen2:
Habe mir diesen gleich abgespeichert.

jedi55 am 05 Mär 2010 20:05:20

Hatte letzte Woche bereits mit DanKlorix die Frischwasseranlage und nach dem Durchspülen der verschiedenen Zapfstellen (dabei jeweils auf warm und kalt stellen!) und einer Einwirkzeit über Nacht natürlich auch den Grauwassertank gereinigt.

Das war die Frühjahrsreinigung des Wassersystems. Eine folgt nochmal im Sommer/Spätsommer.
Wir benutzen unser Frischwasser auch zum Kaffekochen. Keinerlei Probleme, auch nicht geruchs- bzw. geschmacksmäßig.

Fehlt nur noch das richtige Wetter zum Frühlingserwachen. Fest steht, dass es in der ersten Osterferienwoche wieder nach Dänemark/Römö geht.
Wetter wurscht!

jedi55

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 05 Mär 2010 22:09:03

Hallo Scout,
habe mich gleich mal auf den entsprechenden seiten rumgetrieben und dabei stellt sich für mich eine Frage, die Du vielleicht beantworten kannst:
Wenn ich jetzt nach dem Winterschlaf, den Frischwassertank mit dem Bio...... Reiniger in entsprechender Konzentration befülle und entsprechend der vorgabe wirken lasse, schreiben die dass man das Wasser dann ablassen soll. So weit so gut, aber meinen die damit einfach die Bodenverschlüsse öffnen und ab dafür, oder über die vorhandenen Verbrauchsstellen ablaufen lassen, damit das Zeug auch die Leitungen reinigt? Oder lässt Du, wenn der Frischwassertank mit dem Mittel befüllt ist erstmal etwas durch alle Zapfstellen laufen, damit das Zeug während der Wirkzeit auch in den Leitungen, der Therme und Wasserhähnen steht?

Vielleicht sind das ja blöde Fragen, aber ich frage mich ob das Zeug evtl. Therme und Wasserhähne etc. angreift und man es daher gar nicht dadurch laufen lassen sollte. Der Tank ist ja nur aus Kunststoff.

Danke im voraus
Frank

Scout am 05 Mär 2010 23:43:22

Hallo Frank!

Wenn ich jetzt nach dem Winterschlaf, den Frischwassertank mit dem Bio...... Reiniger in entsprechender Konzentration befülle und entsprechend der vorgabe wirken lasse, schreiben die dass man das Wasser dann ablassen soll. So weit so gut, aber meinen die damit einfach die Bodenverschlüsse öffnen und ab dafür, oder über die vorhandenen Verbrauchsstellen ablaufen lassen, damit das Zeug auch die Leitungen reinigt? Oder lässt Du, wenn der Frischwassertank mit dem Mittel befüllt ist erstmal etwas durch alle Zapfstellen laufen, damit das Zeug während der Wirkzeit auch in den Leitungen, der Therme und Wasserhähnen steht?

Ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich beschreibe jetzt einiges aus meiner Erfahrung und wie ich es mache, in Hoffnung richtig zu Antworten.
Die Maßnahmen in dem Artikel dienen der Desinfektion, dabei wird natürlich auch gereinigt. Reine Reinigungsmittel wie Essig, Soda usw. können nicht desinfizieren.
Die Verschmutzung eines Tanks ist relativ leicht zu kontrollieren. Man fährt mit dem Finger über die Tankwand und fühlt ob Beläge vorhanden sind. Das kann man an den Schläuchen nicht. Deshalb den Tank über die Pumpe und allen Zapfstellen in den Grauwassertank entleeren. Dadurch reinigt man auch gleichzeitig den Grauwassertank. Außerdem sollte man die Siebe an den Wasserhähnen entfernen, damit bei Ausspülen Rückstände nicht zurückgehalten werden.

Ich pumpe immer in den Grauwassertank über die verschiedenen Zapfstellen ab, damit Schläuche desinfiziert und Grauwassertank gereinigt werden.

Frischwassertank mit dem Bio...... Reiniger in entsprechender Konzentration befülle

Hierzu eine Anmerkung.
Mit Bio… kann man eventuell reinigen aber nicht desinfizieren.

Zeug evtl. Therme und Wasserhähne etc. angreift und man es daher gar nicht dadurch laufen lassen sollte. Der Tank ist ja nur aus Kunststoff.

Die Tanks bestehen aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE). Diese Kunststoffe sind gegen alles, was uns Normalbürger so in die Finger kommen kann beständig.
Das gleiche gilt für die Schläuche und Armaturen. Der Boiler besteht aus Edelstahl, ältere waren emailliert. Die sind auch beständig.
Außerdem sind die Desinfektionslösungen auf Chlorbasis leicht alkalisch. Das bedeutet, es ist keine Säure vorhanden, die andere Metalle schädigen könnten.
Es gibt keine Korrsosionsprobleme.
Ich hoffe, dass ich die richtigen Antworten gefunden habe.

Wolfgang

cerberus2004 am 05 Mär 2010 23:45:33

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank. Das beantwortet meine Fragen.

. Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromlaufplan
Problem mit Thetford PortaPotti C2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt