aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pollen-und Luftfilterwechsel nach 30000 km normal?

fuchsbau am 05 Mär 2010 21:32:34

Hatte ersten Kundendienst bei meinem Ducato (EZ 3/2008, knapp 30000 km). Bei der Annahme wurde mir erklärt, dass sie bei 2jährigen WoMos v.a. wegen der Winterstandzeiten in der Regel den 45000 km-Service empfehlen, d.h. den Wechsel der Filter. Klang zunächst einmal plausibel. Mangels Erfahrung stimmte ich also (naiv?) zu, war allerdings heute etwas über die Kosten für den Kundendienst erstaunt: 370 €
Dass beim Ölwechsel der Ölfilter gewechselt werden muss, leuchtet mir ein. Dass aber der Luft-und Pollenfilter ausgetauscht wird, obwohl das erst bei 45000 km vorgesehen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das hat doch mit der Winterpause wirklich nichts zu tun und sieht für mich eher nach Abzocke aus. Leider habe ich das erst realisiert, als ich wieder zuhause war.
Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 05 Mär 2010 21:46:16

Der Händler wird sicher damit argumentieren, dass sich durch die Luftfeuchtigkeit im Winter auch Schimmelsporen bilden können. Der Austausch im Frühjahr sei deshalb ratsam. Ich habe mir den alten Pollenfilter geben lassen. Ich denke, wenn er mit Druckluft gereinigt wird, kann ich ihn nochmals verwenden.

charlie48 am 05 Mär 2010 23:06:11

Hallo,
für meinen 244er kostet ein neuer Pollenfilter im Internet ca. 15€. Einbauen kann man den leicht selbst.

charlie48

Anzeige vom Forum

ahd250 am 06 Mär 2010 11:02:00

Hallo Fuchsbau,

den Pollenfilter 1mal jährlich auszutauschen macht schon Sinn, es geht um die eigene Gesundheit. Aber der Luftfilter?? Ich kann mir gut vorstellen daß der Motor auch mit Schimmelsporen gut läuft. (Vielleicht brennen die ja sogar besonders gut :) ). Das halte ich für Abzocke. Man könnte ja auch das Gehäuse aufschrauben und sich den Filter angucken, anstatt ihn blind zu erneuern. Aber das hängt halt von der Werkstatt ab.

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückrufaktion 2/10 Teppich Fiat
Ölstand Automatikgetriebe prüfen MB 412
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt