|
Hallo Zusammen,
da ich an unserem aktuellen WoMo und vorher auch an einem geliehenen Fahrzeug das Problem habe, dass der Kunststoffdeckel des Aussen-stromanschlusses bei der Fahrt im Wind flattert, möchte ich mal fragen, ob da jemand eine Lösung parat hat um das abzustellen. Habe das auch an voraus fahrenden WoMos schon des öfteren gesehen, so dass es vermutlich kein seltenes Problem ist. Im Prinzip ist das ja egal, aber mich nervt dieses flatternde ding im Rückspiegel. Habe schon bei den div. zubehörläden gefragt, aber angeblich gibt es dafür nichts verriegelbares oder gar abschliessbares, was ja eigentlich auch nicht sein muss. Wäre toll, wenn da jemand einen Tip hätte. : Frank das Teil ist kaputt, kommt sehr häufig vor, die Arretierung verschleißt mit der Zeit, da hilft meines Wissens nach nur erneuern.
Ich glaube da muß der gesamte Außenanschluß erneuert werden. Wenns wärmer wird flattert er nicht mehr, haben wir festgestellt. Hallo,
das Problem hatten wir auch. Ich habe an der linken und rechten Seite im inneren des Deckels 2 kleine Magnete geschraubt (kann man auch kleben) und im inneren an den Seiten des Stromanschlußes 2 kleine Metallplättchen als Gegenstück. Seitdem ist es okay und nichts flattert mehr. Martin Hatte ich auch, bin dann "vorsichtig" mit dem Heißluftfön die Kanten warm gemacht und leicht nach innen gebogen. Seitdem alles tutti. Hallo an alle Deckelgeschädigten:
Den unterern Teil des Deckels samt der kleinen Verriegelungsnase mit nem Fön oder Feuerzeug leicht erwärmen, nach oben verbiegen und solange festhalten bis der Deckel wieder kalt ist. Hällt bei mir seit einem Jahr. Uli Kann aber auch daran liegen, dass der Deckel nicht richtig runter gedrückt wurde und nicht eingerastet ist. Sonst die angeführten Methoden versuchen. Wird dann schon klappen.
Woni Hallo Frank,
dieses Problem hatten wir an enem früheren Fahrzeug auch einmal. Ein Stückchen Klettband hat das Problem dauerhaft gelöst und unsere Nerven und unseren Geldbeutel geschont. Versuch´s mal! Wir wünschen Dir viel Erfolg und immer gute Fahrt. Ursel Hallo an alle Blitz-Antworter,
vielen Dank für die tollen Tips. Jetzt werde ich es auch erstmal mit dem erwärmen und verformen probieren. Vielleicht reicht das ja, da wir das genau wie Tipsel beschreibt, auch nur bei kalter Witterung haben. Da schrumpft das dann wohl ein kleines Stück zusammen. Ansonsten ist das mit Magneten oder Klettverschluss auch eine gute Idee. Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen :roll: Nochmals Danke !! : Frank wir haben auch die Klettbandverschlussvariante, hält seit 2 Jahren :) hallo an alle,
es lohnt sich doch immer hier zu stöbern habe das gleiche problem vielen dank gerd Ein komplette neue Steckdose mit Deckel kostet 9,90€. Lohnt sich da eine zweifelhaft haltende Reparatur von alternden Kunststoff?
Lieber die 10 Min. für einen komplett Austausch "investieren" und man hat für einige Jahre Ruhe.
:oops: blöde Frage vielleicht :oops: Ist der Austausch wirklich so einfach?
Yupp ist es ! :wink: und ich Depp klemme ein Stück Papier in der Mitte rein so das der Deckel spannt :D :D naja -> bin ich froh das es mich nicht alleine erwischt mit diesem Problem :wink:
Nöö ... den Deckel gibt´s einzeln auch, glaube sowas um die € 5,-- bezahlt zu haben ... und wenn es nicht nur am Deckel liegt :?: :roll: :wink: Tja ... dann ... dann ... dann brauchst Du einen kompletten Außenanschluß :D
Mein Deckel flatterte das erste Mal 15min nachdem ich das Womo beim Händler abgeholt hatte. Hab dann auf nem Parkplatz den Strom- und Wasserdeckel mit einem Feuerzeug kurz erwärmt und seitdem (14 Monate) ist Ruhe. Da war nix mit alterndem Kunststoff. Deswegen gleich einen neuer Deckel dranmachen war mir zu blöde. Die einzige Alternative dazu ist imo ein verschließbarer Deckel. Uli Hallole,
wie. man sieht habe ich nicht den einzigen Klapperdeckel. Ich beseitigte das Klappergewackel mit einem Batzen kaugummiartiger Dichtungsmasse (weiß) aus dem KFZ-Bau. So ne Art Bärenschei..... Ab und zu forme ich den nach und der hält seit über einem Jahr den Klapperdeckel vom Wackelklappern ab! Stegi Hallo!
Auch bei meinem neuen WOMO machte der Händler die "Reparatur" des Deckel mit der Heissluftpistole. Auch ein Haarföhn auf höchster Stufe ist dazu geeignet. Nach kurzer Abkühlung des Deckel schnappte dieser wieder hörbar ein und hält seither im Sommer und Winter super. Ein Austausch ist erst bei sichtbarem Verschleiss der "Nase" erforderlich. Offene Flamme vom Feuerzeug würde ich wegen Verfärbung und punktueller Erwärmung nicht empfehlen. Liebe Bei uns flatterte der Deckel auch schon innerhalb der ersten Wochen, also keine Alterserscheinung.
Wir klemmen immer einen Gummi rein, dann hält er. Die Magnetvariante finde ich gut, vielleicht könnte man mal ein Bild sehen wie das gemacht wurde. :D Unser Händler macht auch nur die Fön Technik. Beim austausch des Deckel darauf zu achten,
es gibt verschidene großen Horus Hallo,
ich würde erstmal die improvisierten Lösungen ausprobieren, weil der Austausch zwar einfach ist, aber man muss dan auch neues Klebemittel ( also Sika oder Dekalin ) da haben, oder eben neu kaufen, was fast teurer ist, als ein neuer Deckel. aus Kiel Felix Hallo, unser Deckel fliegt nur, wenn ich ihn nicht durch einen Faustschlag raste. Und der rastet fest, beim Öffnen sind regelmässig die Fingernägel gefährdet.(Knaus SunTrav Bauj.04). Richi PS: Was bauen die heute für einen ......ein? Unser Deckel rastet auch nur ein wenn er sehr fest zugedrückt bzw. zugeschlagen wird. Und dann ist er fest zu, der geht nicht von selbst auf.
Also vielleicht erst mal versuchen, ob er nicht doch zu verschliessen ist, mit mehr Kraft... Didier das Problem mit dem Deckel hatten wir auch, ich habe dann einfach selbstklebendes Klettband an den Deckel und seit dem ist Ruhe. :wink:
Hallo Frank, habe das gleiche Problem am gleichen Fahrzeug. Lösung: darauf achten das der Deckel richtig eingerastet ist, dann flattert (bei mir zumindest) nichts mehr! Wir benutzen immer 2 kleine Kugeln "Uhu Patafix" - die halten den Deckel auch bei schneller Fahrt, lassen sich aber bei Bedarf restlos entfernen und kleben immer wieder neu. Funktioniert jedenfalls prima - probiert es mal aus!
LG Smarty Hallo,
komisch, bei mir hält der "Strom"-Deckel super, nur der "Wasser"-Deckel nicht. Weder beim eigenen neuen Womo, noch bei den bisher gemieteten Womos hat das Ding richtig zugehalten. Jetzt benutze ich ein winzigkleines Butylband-Kügelchen das ich zwischen Deckel und Gegenstück drücke. Funktioniert! Ist aber nicht der Sinn der Sache oder? Ist schon erstaunlich, wie so ein kleines Teil über Jahrzehnte NICHT funktionieren kann....und (fast) alle Womo-Hersteller bauen die Dinger ein. Irgendwie fühlt man sich immer wieder veräppelt bzw. als Kunde nicht ernstgenommen. Aber Hauptsache alle Küchenschrankklappen sind jetzt beige oder weiß und die Druckknöpfe verchromt.... Uwe meine erfahrung zeigt, dasz die quadratischen anschlussdeckel auf dauer nicht ohne eine eigene bearbeitung zuhalten, die senkrecht rechteckigen aber einwandfrei, wenn man nach dem schliessen nochmal draufhaut!
grusz hartmut Holt euch ne Rettbox. Das Teil hat einen Schiebedeckel.
K-H Hallo
Ich habe mir geholfen, indem ich an eine senkrechte Seite der Klappe Magnetschnäpper für den Möbelbau mit Sekundenkleber angeklebt habe. Das hält seit 3 Jahren. Viele Walter Ich hatte letztens in einer PC-Zubehör Verpackung ganz flache runde Magneten, die hab ich rausgeschnitten, die werde ich in den Deckel und am Gegenstück ankleben, halten recht stark zusammen, dann dürfte der Deckel endlich mal geschlossen bleiben und man sieht davon auch überhaupt nichts :) Falls noch benötigt wird:
Habe auf der Arbeit aus "Abfallprodukt" kleine und ziemlich starke Magnete (Neodym). Hallo,
bei uns haben seinerzeit immer irgendwelche Spaßvögel den Deckel aufgemacht und ich hab's beim losfahren nicht bemerkt. Da wir wegen Solar selten am Strom waren, habe ich einfach eine Niro-Schraube durch die Klappe in den Korpus reingedreht. Jetzt haben wir die Rechteckige senkrechte Klappe und die hält von allein. freundliche Andreas Mein Deckel ist seit gestern verschwunden...... :twisted: und mein Deckel schliesst so fest, das ich mir jedesmal fast die Finger breche um das Ding zu öffnen :-) Beim Alten kannte ich so was nicht, war noch die bessere Ausführung.
Jetzt habe ich auch diese klappernde Billigversion, auf nächsten Parkplatz Angehalten und das Ding mit Sekundenkleber kurzerhand zugeklebt, brauchen wir eh nie. :D Ich habe in der Ablage der Fahrerseite einen kleinen Schraubenzieher und ein Schräubchen liegen.
Einmalig ein kleines Loch D. 2mm gebohrt und drehe das Schräubchen vor der Abfahrt hinein. Dauert 23,47 Sekunden und hält auch.
Mache ich genau so -> Die Dinger halten bei mir nicht :D Und ich lass den Deckel flattern. :D
Das Problem hatte ich auch :? Bei mir hat Silikonspray geholfen.
.... auch die Abdichtung? Jetzt hat es auch unseren Deckel erwischt, gerade mal 2 ½ Jahre alt: Irgendwie ist mir die Lösung mit Metallblättchen und Magneten die sympathischste. Montag Abend geht's in den Baumarkt.. Hallo an ALLE, kann die Beschreibung/Aktion von mauimeyer: "Heißluftfön die Kanten warm gemacht und leicht nach innen gebogen" nur bestätigen. Brenzel :lol: |
Anzeige
|