aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit CB Funkgerät ins Ausland, Stand 2010

saelen am 13 Mär 2010 20:48:41

Hallo! Habe in meinem neuen(gebraucht) gekauften WoMo ein CB Funkgerät (vorn drauf steht Mercedes Benz X 3044, FM und AM) fest im Armaturenbrett unter dem Radio montiert. Antenne am Kotflügel vom MB Sprinter.
Habe überhaupt keine Ahnung davon und die Infos im Internet sind für mich total verwirrend. Habe auch nicht vor, das Ding jemals zu benutzen. So dachte ich, lass es einfach da sitzen und gut.
Aber,nun sagte mir ein Bekannter, wenn ich damit ins Ausland fahre, könnte ich die größten Schwierigkeiten bekommen.
Wer kann mir was dazu sagen?
Sollte ich es lieber bei Bosch oder MB ausbauen lassen?
Schönes Wochenende, Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2010 21:05:47

Schmeis das Teil raus und werf es weg.
CB ist absolut out.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

WomoKindi am 13 Mär 2010 21:30:04

Ist das hier als MB Edition Link zum eBay Artikel tut dir in der EU kein Mensch was, und außerhalb erst recht nicht.
Ist sogar eins der besseren Geräte die man so haben kann, ob es heutzutage noch etwas nutzt ? Schaden tut es Jedenfalls auch nicht. Nach ner Anmeldung wurde ich bisher noch nie im Ausland für die CB Dinger gefragt.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2010 00:50:51

sprich mit deinem bekannten erst wieder wer er nüchtern ist, oder wenn das kraut was der geraucht hat seine wirkung verliert :wink: <--lustig, nicht böse gemeint !

wegen der funke bekommst du keinen ärger. auch heute haben noch immer sehr viele lkw ein cb-funkgerät verbaut und fahren kreuz und quer damit durch europa. trotz funke war ich unbehelligt damit im ösiland, italien, frankreich, belgien, holland, dänemark und es kräht kein hahn danach.

ich habe im jeep und auch im mobil funkgeräte und ab und zu kann man die auch heute noch nutzen. im jeep wenn wir im convoy fahren und im truck einfach auf der piste. wenn du hinten kanal 19 und deinen funknamen drauf hast, wirst du öfters schon mal angefunkt.

originalzitat eines funkspruches bei tempo 85-88 kmh auf der autobahn: "bigpit von ????(keine ahnung mehr wie der hieß), trampel mal bei deiner rollenden poofkiste aufs rechte pedal, sonst verbieg ich dir noch aus versehen den fahrradträger, oder lass mich mal längs".
ich ging etwas vom gas und ließ ihn längs. danach haben wir noch länger gequatscht, bist der funkkontakt zu schlecht wurde. zwischendurch kamen noch einige weitere trucker mit aufs band und wir hatten ziemlich spaß.

saelen am 14 Mär 2010 12:54:39

Hi, ich danke Euch für die Hinweise und Ratschläge!
Fand inzwischen in CB-Foren haarsträubende Geschichten und Vorkommnisse über Schwierigkeiten bes. in I und A; aber alle von 2007 rückwärts. Aktuell jetzt 2010 scheint es ja so zu sein, wie bigpit und WomoKindi beschrieben haben. Die Behörden in den entsprechenden Ländern haben sich wohl inzwischen eine neues Bußgeld-Gebiet gesucht.
Also werde ich es mir überlegen, ob ich meinen zahlreichen Hobbys ein neues hinzufüge oder nicht! :D Wo könnte ich denn ein manual herkriegen? Habe in meinen WoMo-Unterlagen über das Gerät absolut nichts gefunden.
Der Vorbesitzer ist verstorben, so kannn ich da auch nicht fragen.
Schönen Sonntag und har det bra, Henry

Gast am 14 Mär 2010 13:07:45

gib mal stabo 3044 bei e-bay ein, da findest du jede menge geräte zu kaufen. mail mal einen verkäufer an, der eine betriebsanleitung dabei hat und bitte ihn um eine kopie. das klappt meistens.

abgesehen davon brauchst du aber auch so was nicht.
das gerät ist eingebaut und sollte klappen. du hast einen lautstärkeregler, einen frequenzregler und einen squelch. viel mehr haben die geräte meist nicht. manche haben noch ein s-meter und eine prüftaste.

gerät anmachen, mittlere lautstärke, dann drehst du den squelch so lange, bis das rauschen gerade so verschwunden ist. stell dir den squelch als filter vor, der rauschen und störgeräuche wegfiltert. je weiter du den zudrehst, desto weniger kommt an.

hör dich mal um in deinem bekanntenkreis wer noch eine funke hat, dann prüfst du ob es klappt. an sonsten sprich mal auf einemparkplatz einen trucker an der eine oder mehrere antennen auf dem dach hat. der sagt die auf welchem kanal er ist und hilft dir beim test.

fahr mit kanal 19 über die autobahn, irgendwann hörst du schon was.

das funken ist keien hexerei. lass dir einen funknamen einfallen.

viel spaß

saelen am 15 Mär 2010 09:05:41

Hallo bigpit, vielen Dank. Habe mal etwas gefummelt und ging auch.
Werde mich bei der nächsten großen Fahrt näher damit befassen.
Alles Gute, Henry

batchman99 am 25 Mär 2010 08:25:46

bigpit hat geschrieben:wegen der funke bekommst du keinen ärger. auch heute haben noch immer sehr viele lkw ein cb-funkgerät verbaut und fahren kreuz und quer damit durch europa. trotz funke war ich unbehelligt damit im ösiland, italien, frankreich, belgien, holland, dänemark und es kräht kein hahn danach.

Bei dem hier besprochenen 40-Kanal-Gerät gibt es im (europäischen) Ausland tatsächlich keine Problem, eher bei den in Deutschland erhältlichen 80-Kanal-Geräten, diese zusätzlichen 40 Kanäle sind nämlich eine nationale Lösung.

Die 40-Kanal-CB-Geräte sind in 48 sogenannten CEPT-Staaten erlaubt
--> Link

Lies doch ma den Bericht bei Wikipedia --> Link
hab gerade letzten Monat selbst an diesem Bericht mitgebastelt ;-)

saelen am 26 Mär 2010 18:58:20

Hallo, danke Dir für die weiterführenden Hinweise!

batchman99 am 27 Mär 2010 17:13:43

Zusammenfassend gesagt:
Ein CB-Funkgerät extra anzuschaffen lohnt sich heute kaum noch, es ist sehr ruhig geworden. Als Kurzstreckenfunk zwischen mehreren Fahrzeugen sind die kleinen PMR-Geräte preislich und technisch dem CB-Funk überlegen.

Ein vorhandenes CB-Gerät würde ich zumindest auf der Autobahn immer auf Kanal 9 AM oder 19 FM mitlaufen lassen.
Man kann sich die Zeit mit zuhören oder einem Small-Talk vertreiben, und bei einem Stau bekommt man meist exklusive Infos von den Trucker über die Ursache ;-)
Als Funkamateur habe ich oft verschiedene Funkgeräte und einen tragbaren Breitband-Empfänger dabei, denn ich bei einem Stau gerne mal auf Kanal 9 mitlaufen lasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Platz in Chausson oder Challenger
Oyster SAT findet nach Schüssel De-/Montage keinen Satelit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt