taps am 15 Mär 2010 20:20:49 Hallo,
Wir haben eine Wohnung in Berlin, an die ich nicht mehr dicht genug rankomme zum Kabelziehen:-(
Der Stellplatz ist 800m entfernt, so dick ist meine Kabeltrommel nicht:-(
Und wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, will ich nicht ankommen und die Späne vom letzten Bauwochenende wegsaugen, geschweige denn, überhaupt einen Staubsauger mitnehmen.
Die Tankstellen und Waschanlagen in der Umgebung habe ich alle schon abgeklappert
verdammt, wo krieg ich problemlos Strom her?
Vielleicht geht es ja wem so ähnlich.
Hat jemand eine zündende Idee jenseits von:
-Moppel kaufen oder
-wir haben am Haus eine Steckdose...
fragende
Andreas
Gast am 15 Mär 2010 20:25:41 taps hat geschrieben:Hallo, Wir haben eine Wohnung in Berlin, an die ich nicht mehr dicht genug rankomme zum Kabelziehen:-( Der Stellplatz ist 800m entfernt, so dick ist meine Kabeltrommel nicht:-( Und wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, will ich nicht ankommen und die Späne vom letzten Bauwochenende wegsaugen, geschweige denn, überhaupt einen Staubsauger mitnehmen. Die Tankstellen und Waschanlagen in der Umgebung habe ich alle schon abgeklappert
verdammt, wo krieg ich problemlos Strom her? Vielleicht geht es ja wem so ähnlich. Hat jemand eine zündende Idee jenseits von: -Moppel kaufen oder -wir haben am Haus eine Steckdose...
fragende Andreas
Naja, also da gibt es ja nun nicht allzuviele Alternativen,
Wenn nicht Moppel, Brennstoffzelle, Solar oder Anwohner fragen , dann Strom tanken auf einem der Berliner Womo-Stellplätze
pitb am 16 Mär 2010 09:04:18 Also wenn es nicht ums Vollladen der Aufbaubatterie geht sondern nur das Refreschen von Aufbau- und Fahrzeugbatterie, dann geht folgende Mobillöösung: Autobatterie besorgen - Wechselrichter dran - daran einen kleinen Dauerlader - kann man, je nach Kapazität, ein bis zwei Tage dranlassen. Erst recht, wenn der Wechselrichter eine Batteriewächterfunktion hat, also unterhalb einer bestimmten Spannung abschaltet. Danach die Refreschbatterie heim zum laden. Spart einem das Ausbauen und transportieren der großen Batterien.
viking92 am 16 Mär 2010 10:00:09 Hy Andreas,
in dem Falle würd ich Dir Solar empfehlen.
Somit ist zumindest im Frühjahr/Sommer für ausreichend Strom gesorgt.
Alternativ......such Dir 'ne "METRO".....die haben auf einigen Parkplätzen Stromsäulen für Kühlfahrzeuge.
taps am 16 Mär 2010 11:05:37 Hallo,
Solar habe ich, meine Batterien sind auch gut voll.
Und da wir meist lange Strecken fahren wird ja auch unterwegs gut geladen.
Mein Wechselrichter verträgt aber keinen Staubsauger.
Habe meine Anzeige der Sonatic L vom Gaskasten nach vorn in den Wohnraum verlegt. Jetzt habe ich Bohrspäne in den kleinsten Ecken und würde gern mal saubermachen.
Metro klingt mal nicht schlecht, da werde ich mal schauen.
Danke
freundliche
Andreas
Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2010 11:14:47 ..und wieso nimmst du nicht einfach einen tankstellensauger - die schlauche sind ganz schön lang ?
grusz hartmut
Lancelot am 16 Mär 2010 11:19:35 Wenn "Strom zum Auto" nicht möglich ist ... dann muß halt "Auto zum Strom" :D
Was spricht denn dagegen, an eine Tanke zu fahren und dort für (eine einmalige Staubsaugaktion) einzustöpseln .. gegen Trinkgeld :?:
homa am 16 Mär 2010 11:28:00 Hallo,
wir haben ständig einen "Tischstaubsauger" aus dem Haushaltsbereich im WoMo. Der reicht fürs "Krümel- Späne- Sand- Hundehaare- Saugen" völlig aus. Ich habe mir ein Ladegerät für den Akku gebastelt, welches ich am Zigarettenanzünder des Fahrzeugs anschließe. "Landstrom" brauche ich dafür nicht!
Handfeger und Kehrblech kommen bei uns nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.
taps am 16 Mär 2010 11:47:09 Hallo Homa,
Tischstaubsauger habe ich schon verschiedene ausprobiert.
Meine Erfahrung:
Das Einzige, was die gut können ist Lärm machen. Außerdem kommt man da in manche Ecken einfach nicht hin.
Hallo Lancelot:
hatte ich schon geschrieben, im Umkreis alle abgeklappert.
Hallo Hartmut,
Die Schläuche sind für das Womo nicht lang genug und außerdem dreckig.
trotzdem Danke für die Ideen.
freundliche
Andreas
Knuffel am 16 Mär 2010 11:52:01 Meinst Du mit 800m den regulären Womo Stellplatz, oder generell die nächste Haltemöglichkeit in der Nähe Deiner Wohnung?
Wenn ich Landstrom zum arbeiten brauche parke ich auch schon mal verbotenerweise (weil >2,8t) auf dem Parkstreifen vorm Haus. Für ein paar Minuten zum saugen wird das wohl kein Problem sein.
Hast Du keine Verwandten die Du evtl. mal zum saugen besuchen könntest? Dann müsstest vielleicht nen TK Kuchen spendieren, aber dann ist das erledigt.
Oder wie wäre es z.B. da?
--> Link
Die haben ja ein Stellplatz mit Stromanschluss, einfach mal fragen ob Du dich viell. mal kurz zum saugen dran hängen darfst. Oder wo es sonst noch Stellplätze in Deiner Gegend gibt.
taps am 16 Mär 2010 12:09:57 Hallo Knuffel,
Mit den Verwandten ist es in der Stadt so ein Problem, die haben auch alle nur Wohnungen.
Als ich vor 5 Jahren hierher gezogen bin, hatte ich einen Kastenwagen und fast immer einen Platz direkt vorm Haus.
Das ist vorbei. Und unser Dethleffs wäre auch zu breit, um ihn in der schmalen Straße zu parken. Deshalb haben wir den gemieteten Stellplatz in 800m Entfernung.
Auf den Hof komme ich nicht mehr. Da ist jetzt ein schmales Tor und Zaun wegen der fremden Hundekacke hat das unser Vermieter bauen lassen.
Wenn man viel am Auto selber macht, ist die Stadt schon ein Problem.
Aber ein Abschleppdienst ist eine gute Idee.
freundliche
Andreas
puget am 16 Mär 2010 12:36:43 Ich habe immer einen kompakten kabelgebundenen 12V Staubsauger, nicht größer als ein Akkusauger, dabei. Bessere Saugleistung als ein Akkusauger.
Jedoch vermute ich, dass du auch zum Werkeln Strom benötigst. Warum kannst du dazu nicht deinen Wechselrichter einsetzen ?
Knuffel am 16 Mär 2010 12:38:17 Zumal der o.a Abschleppdienst ja auch einen Womo Stellplatz für jedermann zum übernachten hat.
pilote600 am 16 Mär 2010 12:45:48 Hi, auf den nenner gebracht gibt es 2 Löungen um vor ort 230V zu haben.
- Moppel
- WR
Ansonsten zum nächsten SP und Staubsager mitnehmen.
Wo ist denn das Problem, in unserem ist eh immer ein 12V / 230V Sauger dabei (weil Hund an board), und der läuft mit WR (sogar mit einem 300W günstigteil) völlig ohne Probleme
taps am 16 Mär 2010 12:46:34 Hallo Horst,
Vielleicht sehe ich mich doch mal nach einem 12V Sauger um.
Die meisten "werkel"- Maschinen sind bei mir ja Akkubetrieben.
Den Wechselrichter hatte ich bei Einbau mit 250w (Peak500) nur für kleine Verbraucher dimensioniert.
freundliche
Andreas
Knuffel am 16 Mär 2010 13:00:28 Wir haben uns vor einiger Zeit mal (damals noch für den PKW) einen 12V betriebenen Sauger gekauft den man am Zigarettenanzünder einstöppselt. Der ist zwar nicht unbedingt größer als die Akkubetriebenen, aber wenn man am PKW den Motor gestartet hat, hat der auch vernünftig gesaugt. Nur wenn der Motor aus war, gings bergab mit der Leistung.
JamesBond am 16 Mär 2010 13:05:42 Wie wäre es denn mit der nächsten Laterne.
Da sollte doch genug Spannung drauf sein.......
Aber im Ernst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist Du doch och en Berlina.
Im Zuge der immer größer werdenden E-Auto Gemeinde könnte ich mir gut vorstellen, dass es da doch den einen oder anderen Ladestationenparkplatz gibt.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.....
Ich Google das mal für Dich: :D
--> Link
maxe am 16 Mär 2010 13:12:56 Fahr doch einfach mal für ein WE auf einen Stellplatz in deiner Umgebung und nehme den Staubsauger mit und den Rest vom WE geniest du mit was anderem.
puget am 16 Mär 2010 13:16:34 taps hat geschrieben:Hallo Horst, Vielleicht sehe ich mich doch mal nach einem 12V Sauger um. Die meisten "werkel"- Maschinen sind bei mir ja Akkubetrieben. Den Wechselrichter hatte ich bei Einbau mit 250w (Peak500) nur für kleine Verbraucher dimensioniert.
freundliche Andreas
Andreas, da wirst du sicher am besen im Kfz-Zubehör Handel fündig werden.
Gipe am 16 Mär 2010 18:02:45 :eek:
Mei ist das ein Service in dem Forum, jetzt bin ich aber platt.
Hallo Peter :tach: sowas habe ich noch nicht gesehen :respekt:
Also wenn ich mal Fragen habe, möchte ich so bedient werden. :D
Nochmal :respekt: :sky:
pegor am 18 Mär 2010 20:52:30 Kommst du zu mir ( Hoppegarten 100m bis Stadtgrenze Berlin ) kannste Strom kriegen und saugen. Brauchst nicht mal einen Sauger mitbringen....hab ich in der Garage.
BernhardK am 19 Mär 2010 08:26:03 Hallo !
Offensichtlich liegt es nur an dem zu schwachen Wechselrichter. Kauf Dir einen neuen einfachen Wechselrichter (keinen Sinus) mit 1000 Watt Dauerleistung und schließ den direkt an die Aufbaubatterie. Den bekommst Du bei ebay schon für 70,-Euro und es klappt dann auch mit Deinem 230 Volt Staubsauger.
taps am 19 Mär 2010 09:07:06 pegor hat geschrieben:Kommst du zu mir ( Hoppegarten 100m bis Stadtgrenze Berlin ) kannste Strom kriegen und saugen. Brauchst nicht mal einen Sauger mitbringen....hab ich in der Garage.
Das ist jetzt ganz freundlich von Dir!
Danke für das Angebot.
Von Steglitz aus aber eine halbe Weltreise.
Bin am Samstag im Caravan-Park Erkner zum Frühlingsfest.
Die haben ja auch Zubehör. Vielleicht auch einen 12V-Sauger?
freundliche
Andreas
PS: was fährst Du für ein Womo?
Vielleicht kann man sich ja mal austauschen?
|
|