rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertankdeckel und heißes Wasser?

bw am 24 Mär 2010 21:44:41

Hallo zusammen,

viele von uns haben offensichtlich das Problem, daß der Verschlußdeckel vom Frischwassertank schlecht oder gar nicht mehr abschließbar ist. Irgendwo habe ich heute gelesen, daß dies vor allem bei Kälte so ist.

Als Abhilfe wird folgende Möglichkeit angeboten: den Tankdeckel für kurze Zeit in heißes Wasser legen. Danach soll alles wieder funktionieren, bis die nächste Kälte kommt. Wäre ja schön, wenn dieser "Trick" klappt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 24 Mär 2010 21:56:53

Das ist alles eine Frage der Pflege. Den Zylinder/Verschluß mit Klempner oder Hahnfett pflegen, dann klemmt da nichts.

webline am 25 Mär 2010 08:48:05

Tja - bei mir ist das Schloss nicht das Problem - der Deckel selber dreht sich recht schwer - und egal ob der nun abgeschlossen ist oder nicht: ein wenig Bewegung und der Deckel ist auf. Den Trick mit dem heissen Wasser habe ich noch nicht probiert.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 25 Mär 2010 08:53:47

ich hab diese Probleme noch nie gehabt, bei guter Pflege und Schmierung der Dichtung, der Mechanik und des Schlosses ist mir da selbst bei -25° noch nix eingefroren. Wenn Du das Teil in Wasser legst, ist es doch komplett durchnäßt und friert doch sofort wieder zu/fest, sogar noch besser wie vorher. Oder verstehe ich da was falsch :?:

Gast am 25 Mär 2010 09:03:33

Ich habe diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt :!:
Der Deckel bekommt bei mir eine äusserst Stiefmütterliche Behandlung ,funktioniert aber Tip Top .
Mit dem Wasser würde ich auch nicht machen -> rostet der Schliesszylinder von innen :!:

Knuffel am 25 Mär 2010 09:10:03

fuzzy hat geschrieben:Wenn Du das Teil in Wasser legst, ist es doch komplett durchnäßt und friert doch sofort wieder zu/fest, sogar noch besser wie vorher. Oder verstehe ich da was falsch :?:

Denke ich auch mal, zum anderen wird der Deckel wohl auch nicht dafür gedacht sein und wenn dann Wasser ins innere, sprich Zylinder und Schliessmechanismus kommt, wird das wohl nicht besonders hilfreich sein :?:
Zum anderen wird dann der letzte Rest an "Schmierstoffen" im Deckel wohl auch noch hinausgespült.
Zum Glück habe ich das Problem nicht, mein Verschluss wird nur reingedreht.

Gast am 25 Mär 2010 09:19:06

vielleicht meint Bernd -> den Deckel in heisses Wasser ,nur mit dem unteren Teil des Deckels -> dann kommt nichts an den Schliessmechanismus und könnte funktionieren beim "defektem" Deckel.

Lancelot am 25 Mär 2010 09:23:58

Es sind doch 2 "Problemkreise" ... :)

Einmal der Schließzylinder, der manchmal schwergängig ist

Einmal der Deckel, der sich schwer drehen läßt

In beiden Fällen hilft ein Spritzer Silikonspray .. nicht zuviel, sonst hast Du die Pampe im Frischwasser-(tank).

Signo am 25 Mär 2010 09:38:47

Hallo,

für die Schließzylinder nehme ich das Universalöl Ballistol und gut ist's.

Signo

brawo1 am 25 Mär 2010 10:24:29

bw hat geschrieben:Hallo zusammen,

viele von uns haben offensichtlich das Problem, daß der Verschlußdeckel vom Frischwassertank schlecht oder gar nicht mehr abschließbar ist. Irgendwo habe ich heute gelesen, daß dies vor allem bei Kälte so ist.

Als Abhilfe wird folgende Möglichkeit angeboten: den Tankdeckel für kurze Zeit in heißes Wasser legen. Danach soll alles wieder funktionieren, bis die nächste Kälte kommt. Wäre ja schön, wenn dieser "Trick" klappt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

dies passiert auch bei mir gelegentlich. Kälte war bei mir mit Sicherheit nicht das Problem. Beim 1. Mal war ich der Meinung, dass der Deckel defekt ist. Da noch in der Garantiezeit, bekam ich einen neuen und behielt den vermeintlich defekten.

Ich bekam eines Tages den Tipp, hört sich jetzt komisch an, unter die Gummidichtung eine Schicht Tempotaschentücher zu legen. Das sah dann in der Praxis so aus, dass ich 2 Tempotaschentücher genommen habe und diese zu einem ca. 1cm breiten Streifen zusammenfaltete und diese Streifen unter die Gummidichtung legte.
Und siehe da, das defekte Schloss funktionierte wieder. Es ließ sich wieder einwandfrei absperren.
Diesen Vorgang musste ich im Laufe von jetzt rd. 8 Jahren glaublich dreimal wiederholen.

Es grüßt
brawo

camperfrank am 25 Mär 2010 11:24:17

Signo hat geschrieben: Universalöl Ballistol und gut ist's.

Ein Tropfen verunreinigt 10000 Liter Wasser.
Dafür gibt es das Hahnfett. 2,50€ und hält ein Lebenlang auch Zuhause an den Hahnen. :wink:

Durch das kochen des Deckels lösen sich sicherlich die meisten Schmutzpartikel. Danach wird das alles wieder funktionieren.
Nur nicht lange, weil damit alle Schmierstoffe restlos weg sind und der neue Schmutz alles verklemmt.
Das Wasser/Feuchtigkeit erledigt dann den Rest.

weltcamper am 25 Mär 2010 22:54:29

Beim Wassertank sollte man natürlich nur medizinisches Ballistol oder auch Parafin nehmen.
Wichtig ist das die Dichtung von unten geölt ist.
Testen: Mit dem Finger auf die Dichtung und hin und her drehen.
Gut ist wenn sie richtig flutscht :D
Nur dann kann das Ding funktionieren.

Auf keinen Fall in heisses Wasser oder gar auskochen.

pekufa am 25 Mär 2010 23:26:51

Sprüh den ganzen Deckel mit Silikon Spray ein und den Zylinder von innen mit Balistol.

Hilft!

Peter :twisted:

bw am 25 Mär 2010 23:31:24

weltcamper hat geschrieben:Beim Wassertank sollte man natürlich nur medizinisches Ballistol oder auch Parafin nehmen.

...

Gibt es medizinisches Ballistol? Wir benutzen unser Ballistol ausschließlich zur Waffenpflege ...

weltcamper am 25 Mär 2010 23:35:31

Es gibt da schon Unterschiede.

--> Link

Ich nehm Neo Ballistol.

webline am 26 Mär 2010 08:38:52

pekufa hat geschrieben:Sprüh den ganzen Deckel mit Silikon Spray ein und den Zylinder von innen mit Balistol.

Hallo Peter,
ich will aber weder Silikon, noch Öl im Frischwassertank haben...?!

Signo am 26 Mär 2010 12:28:13

camperfrank hat geschrieben:
Signo hat geschrieben: Universalöl Ballistol und gut ist's.

Ein Tropfen verunreinigt 10000 Liter Wasser.
Dafür gibt es das Hahnfett. 2,50€ und hält ein Lebenlang auch Zuhause an den Hahnen. :wink:

Durch das kochen des Deckels lösen sich sicherlich die meisten Schmutzpartikel. Danach wird das alles wieder funktionieren.
Nur nicht lange, weil damit alle Schmierstoffe restlos weg sind und der neue Schmutz alles verklemmt.
Das Wasser/Feuchtigkeit erledigt dann den Rest.

Hallo,

ich hatte geschrieben, dass ich für die Schließzylinder das Universalöl Ballistol nehme.

Auf die Idee für die Dichtungen Ballistol zu verwenden wäre ich nicht gekommen, da scheint mir auch Hahnfett die beste Lösung zu sein.

Signo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserproblem
wasserablassventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt