macagi am 11 Apr 2010 18:11:55
Moin,
also ich bin ja schon erstaunt was manche da so über ein offenes Netz so machen......
War kürzlich auch auf einem CP, da hat WLAN 2 Euro die Stunde gekostet, billeger bei mehrkauf. Beim Kauf gab es dann ein kleines Zettelchen an der Kasse mit UserID und Password. Ich nachgefragt: ist das Netz denn sicher - aber ja doch, war die Antwort.
Allerdings wurde die Verbindung dann ungesichert über ein nicht verschlüsseltes WLAN geführt. Um an deren Server vorbeizukommen braucht man UserID und PW. Was aber nicht bedeutet dass die Verbindung gesichert ist. Ich habe also nur Mail abgefragt, und überlege nun ob ich wirklich das MailPW ändern soll, gleich oder später. Jeder der mit einem Empfänger danebensitzt kann nämlich mitlauschen.
Und wenn jemand bei ebay einloggt - oder noch schlimmer - Bankgeschäfte tätigt, werden alle Daten offen gesendet. Ich wollte eigentlich bei ebay rein, weil ich eine Auktion laufen hatte, liess das aber dann sein.....
Bei McD ist das übigens ganz genauso.
Man hört hier ja auch viel über (versehentlich) offene Netze, Parabolspiegel usw mit enormer Reichweite. Wenn dort der Verkehr geloggt wird kann man auch der Dumme sein wenn man Vertrauliches eingibt.
So SP suchen, Wetter usw geht aber schon.