xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3-Punkt Gurte nachrüsten im Laika Laserhome

meone88 am 03 Apr 2010 22:12:44

Hallo Zusammen
Wir (mein Vater und ich) werden an unserem Laika Laserhome 590 auf Ducato-Basis 3-Punkt Gurte nachrüsten. Und zwar an einer Sitzbank quer zur Fahrtrichtung, Sitzposition in Fahrtrichtung. In dieser Sitzbank befindet sich der Frischwassertank, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. MFK (Tüv) brauche ich wegen des Jahrgangs 1993 nicht, hab mich eingehend informiert.

Am Dienstag können wir den Gurtbock von Reimo (Sportscraft) abholen.

Wir wollen dann einen Gegenrahmen schweissen lassen, der am Unterboden den einen Chassisholm umgreift und mit dem Boden des Gurtbocks verschraubt wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Gurtbocks von Reimo?

Den Tank (120l) werden wir wohl leider durch einen Kleineren ersetzen müssen. Hat jemand eine Ahnung, wie/ob ich den Füllstandsanzeiger wieder zum laufen kriege. Den Sensor vom Alten in den neuen Tank transferieren? Oder haben so Tanksensoren standard Anschlüsse?

Wäre es allenfalls denkbar, den alten Wassertank an einer Ecke abzuändern und wieder dicht zu bekommen?

Bin für alle Tips dankbar!

Liebe
gian franco

ps: Ach ja, am 18. April soll es ins Südtirol gehen - sportlicher Termin :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meone88 am 10 Apr 2010 23:21:01

Wir haben den Gurtbock gestern eingebaut und heute den neuen Wassertank installiert.

Der Gurtbock ist mit 4mm starken U-Profilen und 12mm hochfesten Gewindestangen am Chassis befestigt. Dazu haben wir beim Spengler eine Stahlplatte schneiden lassen, die den Gurtbock am Boden hält.
Zusätzlich ist der Gurtbock noch mit 6 Schrauben am Boden mit Gegenplatten befestigt.

Der alte Wassertank hat natürlich überhaupt nicht mehr gepasst. Wir haben heute einen neuen 90l Tank verbaut. Soweit als möglich haben wir dabei die alten Tankanschlüsse aus dem alten Tank rausgeschraubt und mit neuen Dichtungen mit dem neuen Tank verwendet.

Die Sensoren der Füllstandanzeige haben wir mit neuen Dichtungen aus dem Sanitärregal des Baumarktes versehen und einfach wiederverwenden können.

Wir haben den Tank mal 1/3 gefüllt und konnten leider keinen Druck aufbauen - die Pumpe lief, es kam aber nur Luft aus den Hähnen. Da wir den Laika erst seit dem Herbst haben, müssen wir noch rausfinden, wie das Entlüften funktioniert - wir haben bisher nur Erfahrung mit Tauchpumpen...

Als Nächstes werden wir alles noch mit Holz verkleiden.

gian franco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung einer ausziehbaren Wäscheleine ans Wohnmobil
Armlehne Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt