rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ein paar Fragen zu Peloponnes :)

lucy05 am 06 Apr 2010 12:51:02

Hallo,

recht kurzentschlossen haben wir uns nun für eine Peloponnes-Rundreise im Mai entschieden. Es ist unsere erste Reise nach Griechenland. Die meisten Fragen konnten beim stöbern hier im Forum und lesen von Reiseberichten und Reiseführern schon geklärt werden. Ein paar Fragen sind aber doch noch offen:

Ich habe im Internet in einem Reisebericht gelesen, die Zahnradbahn von Diakofto aus fährt in der Nebensaison nur am Wochenende. Hat da jemand aktuelle Infos zu? Und ganz wichtig: dürfen Hunde mit in die Zahnradbahn? Brauchen sie dafür einen Maulkorb?

Wir hatten zum einen die Wanderung ab der Mittelstation zum Kloster und dann zurück ins Tal nach Diakofto geplant, zum anderen die Wanderung von Gortys aus zu den Klöstern. Hat jemand noch andere Tipps für schöne Wanderungen?

War von euch schon jemand auf dem Stellplatz bei Akrokorinth? Wird es dort tatsächlich mit einiger Wahrscheinlichkeit toleriert, zu übernachten?

Thema tauchen: ja, ich weiß, die Peloponnes ist nicht gerade eine Tauch-Destination... Mein Mann taucht oft hier bei uns in den Talsperren und etwas mehr Sicht und wärmeres Wasser bietet die Peloponnes aber wahrscheinlich doch :). Tauch-Basen haben wir bislang übers Internet nur in den Haupt-Touristenorten der Argolis gefunden. Nun ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, dort einen Tauch-Tag einzuplanen. Auch, weil es mit frei stehen dort eher schwierig sein dürfte, die Strände in der Hand von Hotels und Ferienanlagen, alles sehr voll, Camping-Plätze teuer... Eigentlich wollten wir diesen Bereich auslassen... Oder stelle ich es mir schlimmer vor, als es ist? Zumal es im Mai vielleicht ja noch relativ leer ist?! Tauchbasen gäbe es z.B. bei Epidavros, Portocheli (Porto Heli), Hermione oder Nafplio. Was würde sich denn da mit WoMo am ehesten anbieten? Gibt es dort vielleicht einen wirklich schönen, bezahlbaren Camping-Platz? Kennt ihr irgendwo außerhalb der Argolis Tauchbasen auf der Peloponnes? Im Michael Müller Verlag Reiseführer wird eine Tauchschule am Kap Ireon erwähnt, in der Bucht Vouliagmeni. Allerdings habe ich dazu im Internet überhaupt nichts gefunden...

Danke für jede Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 06 Apr 2010 14:46:45

Hallo Lucy05 !
Zu dem Thema "Tauchen" kann ich mangels Kenntnis nichts beitragen. Auf dem Parkplatz (relativ klein) vor der Festung von AKROKORINTH haben wir vor einigen Jahren auch gestanden. Das geht wohl aktuell immer noch. Traumhafte Ruhe und ebensolcher Blick auf Korinth.
In NAFPLIO haben wir am Hafen, am alten Bahnhof, übernachtet, dort ist glaube ich, auch der Busparkplatz. Das Übernachten wurde geduldet.
Ansonsten denke ich, in den genannten anderen Orten könnte es schwierig sein, frei zu stehen.
Klausimaus

PS: Hunde in der Zahnradbahn ? Ich denke, das wird nichts.

Gast am 06 Apr 2010 15:03:20

lucy05 hat geschrieben:Wir hatten zum einen die Wanderung ab der Mittelstation zum Kloster und dann zurück ins Tal nach Diakofto geplant....
War von euch schon jemand auf dem Stellplatz bei Akrokorinth? Wird es dort tatsächlich mit einiger Wahrscheinlichkeit toleriert, zu übernachten?

Diese Wanderung haben wir auch gemacht, aber der Rückweg zog sich schon arg in die Länge. Würd ich nicht mehr machen.
Der Platz in Akrokorinth war schon ein Traum als wir vor einigen Jahren da oben übernachteten. Der ganze Golf incl. dem Kanal liegt einem zu Füßen, es war einfach nur herrlich. Wir standen da oben mutterseelenallein und konnten das Abendrot noch genießen als es unten schon dunkel wurde. Ob du da oben stehst kümmert niemand, da müsste sich inzwischen schon arg was geändert haben. Frag dort nicht lange herum und fahr unauffällig "von nichts wissend" einfach hoch.
Über SO einen Platz sollte man sowieso lieber schweigen bevor man eine Invasion los tritt. Was mich treibt über DEN hier trotzdem öffentlich zu schreiben wissen nur die griech. Götter. :wink:

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 06 Apr 2010 16:30:58

Hi Rider !
Hier verrätst du hinsichtlich des SP Akrokorinth beileibe kein Geheimnis mehr. Der Platz ist in der Szene hinreichend bekannt und ich finde ihn in der 1995-er Ausgabe des Büchleins aus dem Womoverlag.

Noch ein Tipp: Abends schließt das Aufsichtspersonal der Festung relativ früh die Pforte. Wir haben erlebt, dass Besucher noch auf dem Berg innerhalb der Festung waren, die dann von einer Außenmauer über ein dort zufälliges Baugerüst herunterturnen mussten, um nicht in der Festung zu übernachten.
Klausimaus

hast29 am 06 Apr 2010 17:25:45

Hallo,

die Campingplätze sind nicht sooooo teuer.
Wir haben in der Hauptsaison für 4 Erwachsene um die 30,-- Euro ohne strom gezahlt.
In der Regel war immer WOmo 6,--Euro, PErson 6,-- Euro

In Nafplio haben wir am Stadtstrand übernachtet. Unter der Burg.
Das ist allerdings nichts zum tauchen.

Ich denke auch das du im Mai keine Probleme mit der Polizei haben wirst.
Die hatten wir noch nicht mal im Juli.

Vielleicht magst du ja mal in unseren Bericht schauen...

Siehe www.

Gast am 06 Apr 2010 17:26:28

Schade, bei uns war das Glas halbvoll. :wink:

Wer das Glas halbleer sieht wird wahrscheinlich der Meinung sein, dass das Personal entweder so lange zu warten hat bis der letzte Besucher, wahrscheinlich erst im Dunkeln, das große Gelände verlassen hat oder das Personal soll gefälligst die weit verstreuten Schäflein auf dem steilen Berg zusammen treiben?
Beides wäre eine Zumutung!
Das "Baugerüst" steht genau für solche Besucher ohne Uhr da wo es steht. :D

Wir erlebten einen traumhaften Abend.....GsD ganz allein. Ein zweites Womo beneidete uns dafür, weil sie noch hinunter mussten, da sie versch. Dinge noch am CP hatten.

ENTDECKER am 06 Apr 2010 19:42:25

Hallo Lucy05,

das mit der Zahnradbahn am Wochenende kann ich bestätigen. Wir waren letztes Jahr auch im Mai dort und standen am Montag (Anreise mit Fähre) vor verschlossenen Türen. Deshalb planen wir auch diesmal am Freitag den 21.05 dort zu sein um Tickets schon einen Tag vorher (könnte sonst am WE knapp werden) zu kaufen.
Empfehlenswert ist der Fußweg nach unten am Gleis entlang. Ist zawr schon 15 Jahre her aber ein Traum..... :P
Unser Anreisetag (Igoumenitsa) ist diesmal der 13.04., danach geht es ein paar Tage in den Norden. Vikos-Schlucht, Meteora-Klöster, Olymbus,...und dann Richtung Peleponnes.
Mit dem Tauchen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber mach Dir mal weniger Gedanken um Plätze zur Nebensaison in Griechenland. Unterhalte Dich mit Gleichgesinnten auf der Fähre und Unterwegs und Du kommst mit mehr Ideen zurück zum Womo wie Du benötigst :D
Ging uns letztes Jahr genauso.

und schöne Reise
Christian & Christine

lucy05 am 07 Apr 2010 10:43:35

Danke für eure Antworten :)

Was das tauchen angeht werden wir es wohl so machen, dass mein Mann nur Tauchtauglichkeits-Bescheinigung und Logbuch mitnimmt und dann schauen wir vor Ort, ob sich da irgendwas ergibt.

Akrokorinth ist dann schon mal eingeplant zur Übernachtung, klingt ja wirklich toll :)

Klausimaus hat geschrieben:PS: Hunde in der Zahnradbahn ? Ich denke, das wird nichts.

Hm, gut, dann hat sich da eh erledigt. Zumindest auf den Wanderungen sollten uns die Hunde schon begleiten können... Hat schon jemand die Wanderung zum Styx gemacht?

hast29 hat geschrieben:In Nafplio haben wir am Stadtstrand übernachtet. Unter der Burg.
Das ist allerdings nichts zum tauchen.

Ich vermute mal, die Tauch-Basen fahren mit Booten raus? Aber viel zu sehen ist dort den Tauchberichten zu Folge tatsächlich nicht...

An der Burg "darf" man stehen?

hast29 hat geschrieben:Ich denke auch das du im Mai keine Probleme mit der Polizei haben wirst.
Die hatten wir noch nicht mal im Juli.

Ich habe nun schon häufiger gelesen, außerhalb der Hoch-Saison wird frei stehen eher geduldet. Finde ich fast etwas widersinnig. In der Hochsaison sind die Camping-Plätze doch vermutlich voll, in der Nebensaison müsste den vom Tourismus lebenden Menschen doch eher daran gelegen sein, dass wir möglichst viel Geld im Land lassen und eben auch die Campingplätze benutzen... Oder was ist der Grund?

hast29 am 07 Apr 2010 11:07:40

Wir haben "unter der Burg" gestanden.

Fahrt Richtung Stadtstrand.
Ihr seht die Burg.
Nicht den Weg auf die Burg fahren!!!!

Wenn du da angekommen bist gibt es ein Rondell und dann einen kleinen Weg rechts rein. Da haben wir gestanden.
Von dort kannst du über einen "Panoramaweg" in die Stadt laufen. Wunderschön.
Von dort geht es auch die Stufen hoch zur Burg.

In Diakopto kannst du am Strand stehen.
Was braucht man zum tauchen??
Guck mal in unseren Bericht. Wir haben öfters ganze Tage direkt am Strand verbracht.
Wenn du im Bericht nichts findest schick mir ne KN dann überlege ich noch mal und sage dir die Orte...

hwh1301 am 07 Apr 2010 14:20:03

Hallole,

wir waren vor einigen Jahren in Diakofto und sind mit der Bahn gefahren. Zwei Bemerkungen: 1. Karten konnte man damals nicht am Vorabend kaufen. 2. Hund war kein Problem. Fahrt war atemberaubend schön, man hat uns geraten, erster Klasse zu reisen. Lohnte sich, da wir direkt hinter dem Zugführer zu sitzen kamen.

Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass man an den Schienen entlang runter laufen kann. Wäre zu gefährlich und auch ein bisserl weit, gell?

Hoffe, dass die Tipps noch aktuell sind!

LG Hans :runningdog:

Aretousa am 07 Apr 2010 15:02:18

Wir sind häufiger von Diakofto mit der Zahnradbahn gefahren. Jedesmal waren auch Touristen mit Hunden an Bord. Das ist allerdings ein paar Jahre her, weiß nicht wie da heute die Bestimmungen sind.
Selbst sind wir noch nicht über die Schienen runtergewandert- sahen aber bei jeder Fahrt Leute die es taten. Da der Fahrplan sehr übersichtlich ist, dürfte das auch nicht zu gefährlich sein.
Bei den Fahrkarten gab es immer Verwirrungen, vier Karten pro Person waren keine Seltenheit.......aber egal wie- die Fahrt rauf durch die Schluchten , das Wandern zum Kloster und wieder runter- ein unvergessliches Erlebnis. Übernachten am strand in Diakofto in der Nebensaison auch kein Problem. Wir waren auch in Kalavrita- sollte man sich mal drüber informieren, dann sieht man einige der in letzter Zeit gegen Deutschland gemachten Äußerungen mit anderen Augen.

ENTDECKER am 07 Apr 2010 21:05:13

Hallo Hans,

glaub mir, runterlaufen auf/an den Schienen geht sehr gut und war eines meiner schönsten Erlebnisse in Griechenland (auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst :wink: )
Größte Beachtung sollte man allerdings dem überssichtlichen Fahrplan widmen und sich genug Zeit einplanen.

Christian

hwh1301 am 07 Apr 2010 21:49:29

Hallo Christian,

danke für den Tipp! Werde das mal ins Auge fassen.

LG Hans ;D

traveller685 am 08 Apr 2010 10:53:15

Hallo,
die Zahnradbahn hat meiner Meinung stark an Reiz verloren. Die alte Bahn wurde durch eine neue aus Österreich ersetzt. Hoch modern und Klimatisiert, also geschlossene Fenster. Die Schienen mussten dafür in vielen Bereichen auch erneuert werden. Nun ist es wie U- Bahn fahren in München. :(

hast29 am 08 Apr 2010 11:37:34

traveller685 hat geschrieben:Hallo,
die Zahnradbahn hat meiner Meinung stark an Reiz verloren. Die alte Bahn wurde durch eine neue aus Österreich ersetzt. Hoch modern und Klimatisiert, also geschlossene Fenster. Die Schienen mussten dafür in vielen Bereichen auch erneuert werden. Nun ist es wie U- Bahn fahren in München. :(

Empfand ich nicht so...
Die Landschaft hat sich ja nicht geändert.
Aber ich fand das Bergabfahren viel spannender als Bergauf!!!

Karten haben wir am Tag vorher gekauft.
Ich würde, wenn wir noch mal dahin fahren auch runter laufen...dann sieht man die Landschaft noch besser...

lucy05 am 09 Apr 2010 19:38:54

@hast: danke für deine Tipps, deinen Reisebericht hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen :D
hast29 hat geschrieben:In Diakopto kannst du am Strand stehen.
Was braucht man zum tauchen??

Das "wilde" tauchen ist dort verboten, wohl auf Grund eventuell vorhandener antiker "Schätze".

Diakofto scheint ja denn doch zu klappen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war schon mal im Pelion Gebirge?
8.5. Ancona - Patras Wer ist dabei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt