xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unseren neuen Haustiere

Bergbewohner1 am 18 Apr 2010 11:43:15

Seit 2 Wochen haben wir 3 Bienenvölker, die Buchten haben wir natürlich selbst nach Vorlagen gezimmert.
Durch das schöne Wetter haben sie heute das 2 mal erst richtig ausschwärmen können.
Wenn wir uns mit ihnen angefreundet haben, dann kommen sie bei uns in den Wald.
Dort ist keine Landwirtschaft in der Nähe, wie bei dem jetzigen Standort auch nicht. Das heißt, das wir hoffen kein allzu großes Sterben durch Insektizide-Pestizide zu bekommen und den besten Honig mit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 18 Apr 2010 11:58:42

Na dann viel Erfolg mit den neuen Haustierchen. Hoffentlich hast Du menschenfreundliche Völker erwischt. ;)

Klaus

uschi-s am 18 Apr 2010 12:10:07

Das ist toll, mein Großvater hatte auch Bienen, es war immer ein ganz vorzüglicher Honig, den es bei meinen Großeltern gab. Freunde von uns hatten auch welche, leider ist der Freund im letzten Jahr verstorben, so dass wir nun leider unseren Honig wieder im Geschäft kaufen müssen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Bienen, es ist sicherlich spannend zu sehen, wie der Honigvorrat wächst.

Anzeige vom Forum

bikesurferin am 18 Apr 2010 12:34:23

:D Vergiss aber nicht die Stacheln jedes Jahr zu spitzen :D

Viel Erfolg und hoffentlich bleibt ihr von Krankheiten verschont....

friedhelm28 am 18 Apr 2010 12:54:25

Hallo Werner

Tolles aber auch Arbeitsintensives Hobby. Aber es wird belohnt.
"Hast Du jedem der Tierchen auch einen Namen gegeben?"

Wenn ich so überlege, wie viele Flügge gewordene Völker in meinem Beruf schon eingefangen habe.

:insect: :insect: :insect:

Bergbewohner1 am 18 Apr 2010 14:30:04

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Werner

Tolles aber auch Arbeitsintensives Hobby. Aber es wird belohnt.
"Hast Du jedem der Tierchen auch einen Namen gegeben?"

Wenn ich so überlege, wie viele Flügge gewordene Völker in meinem Beruf schon eingefangen habe.

:insect: :insect: :insect:

Danke euch, Friedhelm kannste in Zukunft bei mir/meinem Sohn abliefern, sind ziehmlich teuer so ein Volk.
Zum stechen: sind von einem Züchter aus Pirna, der züchtet nur friedliche, ist wahr, kein Witz.

Waldi am 18 Apr 2010 14:40:26

Hallo Werner , ich freue mich aus 2 Gründen immer sehr über Imker .1.die Blüten werden bestäubt und 2. bin ich eine Naschkatze die schon immer große mengen Honig vertilgt .Ich finde es toll wenn jemand so ein Hobby hat. :respekt:

Waldi

friedhelm28 am 18 Apr 2010 15:18:29

Waldtroll hat geschrieben:Danke euch, Friedhelm kannste in Zukunft bei mir/meinem Sohn abliefern, sind ziehmlich teuer so ein Volk.
Zum stechen: sind von einem Züchter aus Pirna, der züchtet nur friedliche, ist wahr, kein Witz.

Hallo Werner

Würde ich auch sofort machen, aber erstens haben wir 4-5 Imker im eigenen Kreis und zweitens ist der Kosten Nutzen Faktor zu groß. (Zu weit bis zum Erzgebirge) Ansonsten wäre das überhaupt kein Thema gewesen. :wink: 8)

"Werner, haste schon gemerkt, der Schnee ist weg" :klatschen: Es soll auch keiner mehr kommen. :hallo:

Bergbewohner1 am 18 Apr 2010 16:06:38

friedhelm28 hat geschrieben:

"Werner, haste schon gemerkt, der Schnee ist weg" :klatschen: Es soll auch keiner mehr kommen. :hallo:

Wäre ich mir nicht so sicher, das er weg ist klar, aber das keiner kommt :?:

Mover am 24 Apr 2010 22:15:03

Die wichtigsten Nutztiere sind Rinder, Schweine, Bienen, genau in dieser Reihenfolge. Das vermeldete vor drei Jahren der Hessische Rundfunk in seinem Internet-Angebot. Zitat:

"Nicht der Honig sei die größte Leistung der Bienen, sondern die Bestäubung von Blüten. Mit ihren 25.000 Tonnen Honig, die sie produzieren, gehören die Bienen neben den Rindern und Schweinen zu den drei wichtigsten Nutztieren. Ihr volkswirtschaftlicher Nutzen liege bei rund zwei Milliarden Euro pro Jahr."

Allezeit guten Flug

Mover

Gast am 25 Apr 2010 05:58:15

Hallo
Werner -> tolles Hobby :!:
Ich hatte es auch schon vor ,aber Aufgrund meiner "Häuslichen Abwesenheit " wieder fallen gelassen :wink: (Schwiegervater -> hatte welche ) und mein Schwager hat einen Wagen zu stehen -> also Du siehst ,die Hardware und Software wäre da :D
Kurz zum Pflanzenschutz :!: (ich war auf unserem Betrieb beaufragter hierfür ) .
Bei den Strafen die heute fällig werden dürfte es sich kein Landwirt leisten können gegen den Bienenschutz zu verstoßen (Ich kenne persönlich keinen der dagegen verstoßen hat ).....Alle Planzenschutzmittel sind auf Bienenverträglichkeit getestet und in Klassen unterteilt (B1-B4), es gibt eigentlich nur noch "Kombinationen von Planzenschutzmitteln" die den Bienen Gefährlich werden können (zB, Raps,wird pinibel überwacht und neuerdings haben "Die" ein Mittel das in Kombination Fungizd/Insektizid ,nicht Bienengefährlich ist -> findest Du da eine Biene die stirbt weil es durch den Pflanzenschutz eingeht und kannst es beweisen , wird der Bauer des Lebens nicht mehr froh ) ......Ohne Bienen geht nichts -> Vor Rind und Schwein :!: :!: :!:

Also Werner -> der Planzenschutz denke mal wird nicht dein Problem sein -->> Halte deine Bienen von Mais Feldern fern wo grade Mais gelegt werden soll oder grade gelegt worden ist (bis er aufläuft ) !Hier sind die Körner mit Hochgiftigen Chemikalien behandelt die Bienen töten :!: Normalerweise sollte keine Gefahr bestehen aber es wurde Nachgewiesen das durch die "Legetechnick " das Planzenschutzmittel durch das Gebläse beim legen -> in der Luft verteilt wird (mit dem Staub fliegt das Zeug mitunter sehr weit ) :!: :!: fliegen die Bienen hier durch oder machen sich zB. auf Nachbarfeldern breit wirds hohe Verluste geben (Die Problematik kennen die Hersteller und reagieren nicht drauf -> weil die eh aus France und America kommen und dort gelten andere Gesetze :!:

PS: Als die letzte "Bienenpest"
einen Großteil des Bestandes dahinraffte ,hatten auch die Erträge empfindlich nachgelassen -> jeder Bauer der hierrüber über Jahre Statistik führt ,wird feststellen das Jahre in denen es Bienensterben gab , immer Ertragsärmere Jahre waren !

Ich hoffe das jeder im Sinne der Biene handelt , denn nur wer die "Unsichtbaren" Helfer schätzen lernt und sich selbst einmal hinterfragt was ohne Bienen passieren würde ,wird feststellen das wir auf kargen Boden stehen würden und kurz vor unserer eigenen Ausrottung stehen !

Ich hoffe hier niemenden auf die Füsse getreten zu haben und gebe nur Jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet zum besten

:!:

alzu am 25 Apr 2010 08:15:13

Hallo Werner,
ich war 26 Jahre lang ehrenamtlicher Sani beim Roten Kreuz. Wir mußten einmal einen Patienten vom Arzt in ein Krankenhaus überstellen, er hatte gezählte 97 Bienstiche. Auf meine Frage nach der Ursache erzählte er: " Ich bin Imker... (Kunstpause)... Anfänger"!
Er hat das übrigends total problemlos überstanden.
Ich wünsche Dir nur schöne Erfahrungen mit Deinem Hobby!
aus Oberösterreich
Alfred

Bergbewohner1 am 25 Apr 2010 13:27:34

Danke Alfred und die Anderen, ich mache ja alles mit meinen 2 Söhnen-Familien zusammen.
Mein Großer hat die Bienen von einem Imker aus Pirna, der treibt eine gute Auslese und es sind besonders sanfte Bienen.
Wir können uns mit dem Liegestuhl in direkter Nähe niederlegen und sie ztun nichts.
Mein Enkel hat ja auch so einen Imkeranzug, sind absolut nicht aggresiv.
Es ist natürlich keiner davor gefeilt auch mal gestochen zu werdén :cry:

Maggie am 25 Apr 2010 15:16:42

Hallo Werner, schön dass du nun auch dabei bist.

Wir haben im Mai 2009 mit einem kleinen Ableger angefangen und hatten tatsächlich im August schon eine ganz gute Ernte für's 1. Mal.

Im August hat man uns dann noch einen kleinen Ableger geschenkt, aber da kam natürlich nichts mehr bei rum. Wir waren froh, dass sie sich noch so gut vermehrt haben, dass sie gut in den Winter gehen konnten.

Und nun hatten wir im Unterschied zu einigen anderen das große Glück, dass beide über den Winter kamen und jetzt wieder fleißig summen und brummen.

Ist das Thema nicht faszinierend? Wir haben ein paar Kurse besucht und ich bin ganz ehrfürchtig, wie das alles bei denen so funktioniert.

Was den Kosten-Nutzen-Faktor und den Zeitaufwand betrifft, so teile ich o.g. Meinungen nicht ganz. Es gibt sicherlich zeitaufwändigere, teurere und v.a. nutzlosere Hobbies.

Gibt es noch mehr Imker unter uns?

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht allen

Maggie

PS: du brauchst nicht sagen "Haustiere" - du kannst sagen, du bist Chef von etwa 60000 Angestellten... :D

Bergbewohner1 am 25 Apr 2010 18:20:23

zimtzicke hat geschrieben:
Maggie

PS: du brauchst nicht sagen "Haustiere" - du kannst sagen, du bist Chef von etwa 60000 Angestellten... :D

Da sind wir noch schon 2 die paar Völkchen haben, wir haben 2 Große und ein mittleres Volk gekauft, waren ganz schön teuer die 1000senden Angestellten, wenn wir dafür Sozialabgaben bezahlen müßten, ginge uns bestimmt ganz schnell die Luft aus.
Wir hoffen ja nun das wir das letzte mal Honig gekauft haben, wollen Ende das erste mal schleudern. mal sehen wie die Ernte wird, auf alle Fälle biologisch :!:
Wenn alles gut geht kommen sie dann bei uns in den Wald, wir haben ca. 2 Hektar aufgeforstet und da blüht es im Sommer gar sehr. Außerdem stehen sie unter unserer fast 100 jährigen Hauslinde zur Zeit und da müßte dann besonders guter Honig werden.
Na ja werden es sehen.

Maggie am 25 Apr 2010 21:34:12

Hallo Werner,

aber die Linde blüht doch erst mitten im Sommer. Das gibt einen ganz besonders leckeren Honig, der ganz leicht nach Menthol schmeckt.
So war unserer letztes Jahr.

Wir hatten genug, um kleine Gläschen zu Weihnachten zu verschenken an liebe Verwandte und Bekannte und viele meinten, das sei der leckerste Honig, den sie je im Leben gegessen hätten.
Habe auch selbst erst mit Hilfe von Google herausgefunden, dass dieser leichte Mentholgeschmack von den Lindenblüten kommen soll.

Unsere sorgen mit dafür, dass eine große Schrebergartenkolonie auch später überhaupt was zu ernten hat. Und hier im Rheinland ist ja alles immer ein bisschen früher - also bei uns brummt es schon richtig.

Viel Erfolg und viel Vergnügen bei der Arbeit mit den Mädels.

Maggie

Bergbewohner1 am 26 Apr 2010 19:43:58

Hallo Maggie, unsere Linde blüht sehr zeitig, im Sommer ist diese schon verblüht.
Auf alle Fälle bleiben diese so lange im Garten, bis die Linde verblüht ist. Dieses Jahr ist aber bei uns durch den langen Winter alles sehr spät.
Mal sehen wie der Lindenhonig schmeckt.
Mit dem Rheinland ist wohl war, wenn wir mit unseren Verwandten in Rees telefonieren, da kann man richtig neidisch werden, wie warm es da schon ist.

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 15:42:38

Wir haben nun inzwischen 6 Völker, leider eins ohne Königin, die ist mit einem Teil des Volkes fort und es wächst noch keine nach.
Mein Sohn hat sich nun entschlossen eine "Wessi" Königin sich schicken zu lassen, sie kommt aus einer anerkannten Zucht und ist als "Wessi" :D gar nicht so teuer.
Wir haben auch schon ca. 40 kg Honig diese Woche geschleudert.
Auch haben wir uns nun entschlossen, keine Hausschweine mehr in Freiland zu halten, bekamen ständig Sonnenbrand.
Es ist uns nun gelungen, Duroc ein zukaufen, es ist eine alte amerik. Rasse und haben wildähnliches Fleisch.

Maggie am 20 Jun 2010 17:22:45

Waldtroll hat geschrieben:Wir haben auch schon ca. 40 kg Honig diese Woche geschleudert.

Whow! Glückwunsch!

Wir haben im Frühjahr was verpasst. Weil es so lange so kalt war, haben wir gar nicht geschnallt, dass die Mädels trotzdem schon fleißig waren (obwohl wir immer vorbei gingen, um zu schauen, wieviel los war - nämlich nicht viel). Und so haben wir ihnen eigentlich zu spät den Honigkasten aufgesetzt. Dafür brummt es nun ohne Ende.
Mal schauen, was kommt.
Da wir ja jetzt nicht in Urlaub fahren konnten, müssen wir uns auch nicht sorgen, was zu übersehen.

Bis demnächst mal wieder viele
von
Maggie

tobi02 am 20 Jun 2010 17:27:24

Klasse finde ich gut. Ich glaube das machen inzwischen viel zu wenige privat.

Allerdings würde ich dich, wenn ich dein Nachbar wäre, nur noch bedingt mögen. Zwar steigt der Ertrag dann im Garten explosionsartig an allerdings auch das Bsssssssssssssssssssss am Kaffeetisch. Und das mag ich dann gar nicht so gerne :D

Maggie am 20 Jun 2010 18:10:21

Hallo Tobi,

was du meinst, sind die fiesen Wespen. Bienen sind idR viel zu intelligent, sich mit so wenig ertragreichem wie deiner Kaffeetafel aufzuhalten. Und sie wissen auch genau, dass sie einen Stich nicht überleben und setzen das daher nur ein, um das Volk und den Stock zu retten.

Und ohne die Bienchen hättest du u.U. noch nicht mal mehr Apfel- oder Kirschkuchen auf deiner Kaffeetafel...

Viele
von
Maggie

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 18:52:39

Also Tobi, wir haben uns extra welche ausgesucht nicht aggresiv sind. Außerdem hat unser Nachbar gebaut da wohnten wir schon viele Jahre hier.
Außerdem sind wir verwandt und verstehen uns gut, aber die Bienen tun wirklich nichts- wie Maggi es auch schon schrieb.

Bergbewohner1 am 11 Jul 2010 13:31:06

Haben nun schon über 80 kg Honig geschleudert, er schmeckt besonders würzig, wirkt sich wahrscheinlich doch positiv die unmittelbare Waldnähe aus und die vielfallt der Planzen.

Bergbewohner1 am 27 Mär 2011 18:15:28

So nun mal paar Fotos von unseren Schlachtschweinchen und der Zuchtdame. Sind schon ganz schön gewachsen und kommen Ende April unters Messer.

Bergbewohner1 am 30 Okt 2011 19:05:59

Nun haben wir wieder paar Durocschweinchen und 3 neue Galloway.
Die mit der scharzen Gusche und den schwarzen Ohren ist auch noch tragend. Sind relativ selten die Weißen, sie hat es aber gut bei uns getroffen, hoffen wir wenigstens.
Bienenvölker haben wir inzwischen 23 Stück und damit auch reichlich Honig.
Gestern haben wir eine Weymutskiefer aus dem Wald geholt und da war auch Willy das erstemal seit 3 Wochen wieder mit im Wald.

die im Vordergrund ist kein Golloway

sieht doch hübsch aus

Die Kiefer war knapp 30 Meter hoch und hatte unten einen Stammdurchmesser von über 70cm, war aber von oben her schon faul.
Wenn sie gesägt und getrocknet ist werden wir wieder Bienenbeuten draus anfertigen, sie ist besonders leicht-das ist wichtig, wenn dann noch Honig drin ist.

baertis-inge am 30 Okt 2011 19:53:39

:D Ich finde Kühe // Kälbchen einfach zu süß und wie neugierig da manche Kälbchen sind, gg*

Die Schweinchen sehen ja noch etwas mager aus, oder ??

Unsere Nachbarn haben auch Bienen, der Honig ist wirklich klasse.. aber das ist mehr Wiese und Feld,also eher süß..........der ist lecker, aber ich glaube so ein tatsch Tanne würde auch gut schmecken

kassiopeia am 31 Okt 2011 00:25:20

23 Voelker - Respekt, Werner...

Wenn ich im Fruehling umgezogen sein werde werde ich mir neben den Katzen auch Bienen zulegen, zunaechst aber mit 1-3 Voelkern anfangen.
Ich habe in den letzten 2 Jahren Melifera-Imkerkurse mitgemacht und bin schon gespannt auf de Praxis...

der Vorteil: Bienen beschweren sich nicht wenn man mal laenger unterwegs ist

Waldi am 31 Okt 2011 07:59:30

Morgen Werner

Schade das du so weit wegwohnst , ich als alter Honigfeinschmecker hätte bestimmt das ein oder andere mal nach Honig bei dir vorgesprochen. Oder esst ihr den alleine.

Grüßle Waldi

PS: Du hast da ja eine schöne Tiere.

Maggie am 31 Okt 2011 08:26:45

Mensch Werner,

du bist / ihr seid ja echt rege.
Und schön scheint es da bei euch zu sein. Hast es eigentlich doch wirklich gut, so wie's ausschaut. Und jetzt, wo der Willy wieder fit wird, läuft doch alles wieder, oder?!

Einen schönen Wochenanfang
wünscht
Maggie

kassiopeia hat geschrieben:der Vorteil: Bienen beschweren sich nicht wenn man mal laenger unterwegs ist

@kassiopeia
Zumindest nicht laut - aber wenn du Pech hast, sind sie einfach weg, wenn du wieder kommst :D

Bergbewohner1 am 31 Okt 2011 19:08:12

Habe mal heute von den Duroc noch ein Foto gemacht, die 4 sehen jetzt schon bißchen völliger aus, sind nun auch paar Wochen schon bei uns und können sich austoben.
@waldi, den Honig verkaufen wir, bzw. mein Sohn über Händler im Ort, so viele Kilo schaffen unsere Familein nicht. Er schmeckt sehr gut, da wir direkt am Wald wohnen und auch viele Kleingärten in unmittelbarer Nähe haben. Waldhonig alleine schmeckt ja nicht besonders würzig, aber mit dem eintragen aus dem Umland ist er sehr würzig.

Bergbewohner1 am 31 Okt 2011 19:13:54

zimtzicke hat geschrieben:Mensch Werner,

du bist / ihr seid ja echt rege.
Und schön scheint es da bei euch zu sein. Hast es eigentlich doch wirklich gut, so wie's ausschaut. Und jetzt, wo der Willy wieder fit wird, läuft doch alles wieder, oder?!

Einen schönen Wochenanfang
wünscht
Maggie

Naja Maggi, ist schon einiges wieder im Lot bei uns, aber seit dem "weggang" unseres Sohnes wird es nie mehr so werden wie es einmal war.

marianne60 am 13 Nov 2011 21:07:49

guten abend werner,
beschäftige mich auch mit scheinehaltung, weißt du eigentlich das bei freilandhaltung ein doppelter zaun sein muss und der boden alle 2 jahre komplett umgewälzt werden muss, sonst kann es teuer werden bei den behörden.
viele grüße marianne

Bergbewohner1 am 14 Nov 2011 21:35:43

marianne60 hat geschrieben:guten abend werner,
beschäftige mich auch mit scheinehaltung, weißt du eigentlich das bei freilandhaltung ein doppelter zaun sein muss und der boden alle 2 jahre komplett umgewälzt werden muss, sonst kann es teuer werden bei den behörden.
viele grüße marianne

Ja Marianne, das wissen wir und machen wir auch, brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Ist schon eigenartig, daß dein erster Schriebs mich betrifft und und du auch alles klein schreibst.

Was haste denn für Schweine :?:

marianne60 am 18 Nov 2011 13:02:36

ich habe nicht geschrieben, dass ich schweine habe, sondern ich mich damit beschäftige. war nämlich auf einen bauernhof und habe da viel interessantes erfahren, so auch über schweinehaltung.
schreibe immer alles klein

Bergbewohner1 am 19 Nov 2011 13:14:53

marianne60 hat geschrieben:ich habe nicht geschrieben, dass ich schweine habe, sondern ich mich damit beschäftige. war nämlich auf einen bauernhof und habe da viel interessantes erfahren, so auch über schweinehaltung.
schreibe immer alles klein

@marinne60 So wie ich das lese, übernimmt dein Fall kein Schutzbrief. weder Rmv noch Adac. Bei Panne vor Ort (zb BAB) hättest du können den Notruf deines Versicherers anrufen, und die hätten dich zur Werkstatt geschleppt, oder versucht Pannenhilfe vor Ort zu leisten.(sofern eine Fahruntüchtigkeit vorliegt) Das du nun erwartest, das die Versicherung die Feiertagskosten eines Monteurs übernimmt ist lächerlich. es war dein Wunsch das Fahrzeug am Karfreitag rep. zu lassen. Wieso sollte das irgendein Schutzbrief übernehmen?
:kuller:

Bergbewohner1 am 06 Apr 2012 15:28:15

Nun schaut mal wie die gewachsen sind und die fühlen sich wohl. Die weiße bekommt in einem Monat ihr Kalb-hoffen wir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katzen und Pilzerkrankungen
aktuelle zeckenwetterkarte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt