guenterp_de am 25 Apr 2010 12:16:01 Hallo an alle,die sich die Mühe machen ausführliche Reiseberichte zu erstellen.Viele davon habe ich teilweise schon zweimal gelesen.
Vielen Dank dafür.
Was mich aber immer wieder wundert wie ihr die einzelnen Stationen Eurer Reise wieder gebt.Ich meine diese vielen fremden Ortsnamen und Straßen etc.
und da hab ich gleich eine Frage:gibt es eine Software wo man seine Reiseroute einzeichnen kann??
Wie gesagt bei diesen vielen Berichten weiß man ja manchmal garnicht wo genau ihr gewesen seit.
mk9 am 25 Apr 2010 12:44:10 Hallo.
Du wirst sicherlich noch einige andere Antworten bekommen.
Nun zu mir. Kenne mich seit vielen Jahren unserer Frankreichreisen mittlerweile in Frankreich besser aus als in Deutschland.
Plane zunächst mal eine Reise und notiere mir die Fahrroute. Aber vielfach kommt es anders als geplant. Für meine Berichte schreibe ich abends, wenn wir auf einem CP gelandet sind, die Orte auf, in denen wir waren oder gefahren sind ( also wie ein Reisetagebuch ). An die Bilder, die wir gemacht haben kann ich mich dann immer wieder gut erinnern.
Andere User werden sicherlich eine andere Variante der Aufzeichnung wählen. Denke da an die Besitzer eines Laptops, die ihre Reiseberichte tageweise schreiben. Anmerkung von mir: zu wenig Berichte von deren Reiseerlebnisse, warum, dass kann ich nicht sagen. Vielleicht keine Zeit oder Lust dazu.
Ob es eine Software für die Eingabe einer Reiseroute kann ich nicht sagen.
Routenplaner gibts genug im Internet. Abreiseort und Reiseziel angeben, Zwischenstationen eingeben und ausdrucken. Dann sind die km-Angaben auch dabei. Hilfreich ist auch ein entsprechender Atlas, der auch die kleinsten Orte und Straßen zeigt, wenn man mal bewußt abseits der ursprünglichen Strecke fahren möchte und die nötige Zeit dazu hat. Urlaub fängt ja schon bei und während der Fahrt an, nicht erst am Urlaubsort.
Lieber kleinere Streckenabschnitte als Gewalttouren um möglichst schnell am Zielort anzukommen.
mk9 ( Manfred )
Gast am 25 Apr 2010 13:00:27 mk9 hat geschrieben:Andere User werden sicherlich eine andere Variante der Aufzeichnung wählen.
ich nehme einen kleinen GPS-Logger, der zeichnet im 30 sec-Takt die Reiseroute auf. Das Ding liegt auf dem Armaturenbrett, hängt am Rucksack oder Foto. Über die zugehörige Software kann ich dann
- in Google Earth nachvollziehen wo ich war
- die Geo-Daten in die EXIF-Daten meiner Fotos importieren, sodaß ich bei jedem Bild den genauen Aufnahmestandort kenne
grüße klaus
Goldkind am 25 Apr 2010 13:08:08 Hallo,
wir schreiben im Urlaub schon eine Art Tagebuch. Das ist dann anschließend die Grundlage für unsere Reiseberichte.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass eine Karte bei Reiseberichten super hilfreich ist. Selbst wenn man den ein oder anderen Ort schonmal gehört hat, weiß man häufig nicht, wo sich die Leute im Reisebericht gerade tummeln.
Seit Kurzem machen wir deshalb auch kleine Karten zu unseren Berichten. Dank einem Tip aus dem Forum mache ich die mit Map Creator --> Link Das ist ein ganz einfaches kostenloses Programm und du darfst die Karten auch ins Internet stellen. Für eine kleine Übersicht zu haben reicht es meiner Meinung nach. Toll ist es natürlich auch Karten mit google zu gestalten. Da kann man dann noch alle möglichen Zusatzinformationen reinpacken und Bilder etc.
Viele , Steffi
Gogolo am 25 Apr 2010 13:25:12 Eine Karte mit der Reiseroute ist oftmals so ein Problem mit dem Urheberrecht. Da ich mich damit nicht genau auskenne, lasse ich es lieber bleiben, um mich nicht in die Nesseln zu setzen. Und selbst eine Karte zeichnen ist mir doch zu mühsam....
Habe die Ehre
Gogolo
guenterp_de am 25 Apr 2010 13:36:42 willi_chic hat geschrieben:ich nehme einen kleinen GPS-Logger, der zeichnet im 30 sec-Takt die Reiseroute auf. Das Ding liegt auf dem Armaturenbrett, hängt am Rucksack oder Foto. Über die zugehörige Software kann ich dann - in Google Earth nachvollziehen wo ich war - die Geo-Daten in die EXIF-Daten meiner Fotos importieren, sodaß ich bei jedem Bild den genauen Aufnahmestandort kenne
grüße klaus
Hallo Klaus
kannst Du bitte zu dieser Technik etwas mehr erzählen,würde mich auch sehr intressieren
gnarz18 am 25 Apr 2010 14:17:49 Hallo
ich benutze auch einen Logger, der speichert mir alle 10 Sekunden meine Position, Höhe, Geschwindigkeit, Innen-Außentemperatur, Ströme usw. auf SD-Karte ab. Nach dem Urlaub kann ich dann die Daten in andere Programme importieren und mir die Sachen, die mich interessieren anschauen.
Viele
Michael
Gast am 25 Apr 2010 18:06:27 guenterp_de hat geschrieben:kannst Du bitte zu dieser Technik etwas mehr erzählen,würde mich auch sehr intressieren
Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich habe auch einen solchen Logger. Es ist ein Bluemax, mann kann den via Bluetooth oder USB konfigurieren wie er die GPS -Punkte aufzeichnen soll. entweder nach Zeit nach Strecke oder nach Geschwindigkeit.
Die Daten lese ich dann abends immer aus und erstelle mir Files in div Formaten zur weiteren Verarbeitung.
Die große Datei des programmeigenen Formates ist mit allen Daten wie Geschwindigkeiten, Uhrzeiten, Höhen usw. vollgstopft.
Eine weitere NMEA Datei ist um die Exif-Daten meiner Bilder mit den Geo Koordinaten zu ergänzen - da gibt es ein schnelles und kostenlosen Tool zu. (loce GPS Photo) Ist sogar besser wie das Programm der GPS Maus, was das zwar auch kann aber nicht so komfortabel und schnell ist. Wichtig ist dabei aber das deine Kamerauhrzeit stimmt sonst passen die Bilder nicht. Ebenfalls passt es nicht, wenn meine Frau mit dem Rücksack und Logger vorgeht und ich noch ein wenig auf einen schönen Sonneenuntergang mit der Kamera warte - aber ich denke das ist klar.
Die letzte Datei ist ein KML Datei. Die hat nur noch wenige Daten und ist recht klein - eigentlich nur noch die Koordianten, sowie die Linienfarbe und dicke. Die Datei wird dann auf meine Website hochgeladen.
Dadurch das meine Website nicht kommerziell ist, kann ich diese Daten mit Google-Earth verknüpfen und haben von Google einen kosten API Schlüssel für meine Website erhalten. Das ganze gibt es als Plugin für das Tool Joomla, welches ich für die Webseitenerstellung nutze. Der holt sich mittels Befehlskette die Karte von Google bzw. den Ausschnitt, wie ich es im Standard eingestellt habe, und bindet das in den Bericht ein. Trotzdem kann man in der Karte zoomen, um sich genau anzuschauen, wo wir auf dem SP oder CP gestanden haben. Außerdem kann man auf Satellitenblick usw. umschalten.
Solche Karten und auch die Kurz-Beschreibung der Maus findest Du auf meiner Homepage.
Mario
alzu am 25 Apr 2010 20:21:08 Führe Tagebuch und die Karte wird mit MapCreator 2 erstellt. Ist eine freie Software und darf auch veröffentlicht werden.
aus Oberösterreich
Alfred
Gast am 25 Apr 2010 22:37:59 Hallo guenterp_de,
ich verwende seit einigen Jahren von Sony den GPS-CS1, mittlerweile gibts eine ganze Reihe auf dem Markt, auch neuere Kameramodelle mit eingebautem GPS-Modul.
Die mitgelieferte Software erledigt alles für mich am PC
grüße klaus
guenterp_de am 26 Apr 2010 07:07:23 mwalter665 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich habe auch einen solchen Logger. Es ist ein Bluemax, mann kann den via Bluetooth oder USB konfigurieren wie er die GPS -Punkte aufzeichnen soll. entweder nach Zeit nach Strecke oder nach Geschwindigkeit.
Mario
Hallo Mario danke für Deine ausführliche Erläuterung,aber sag mal wie zeichnet der Logger denn auf, ich meine braucht man da noch eine SD Karte??
Gast am 26 Apr 2010 08:46:38 guenterp_de hat geschrieben:Hallo Mario danke für Deine ausführliche Erläuterung,aber sag mal wie zeichnet der Logger denn auf, ich meine braucht man da noch eine SD Karte??
Hallo,
mein Logger ist etwas älter und hatte ursprüngliche eine andere Aufgabe. Ich habe den vorwiegend wegen der Bluetooth-Fähigkeit gekauft und fand für damals ca.: 20 Euro mehr die Logger-Funktion als ein nettes zusätzliches Gimmek. OK heute nutze ich beides gleichermaßen. Mein Logger hat "leider" einen fest eingebauten Speicher, da diese Funktion seinerzeit für mich nicht so wichtig war wie Sie es heute geworden ist.
Warum leider, nun weil der Speicher begrenzt ist und ich Ihn immer wieder auslesen muss.
Was aber nicht ganz das Problem ist, da man durch die Auswahl "logge aller x Meter" die Datenmenge beshränken kann und einem der Logger auch 3 oder 4 Tage vom Speicher her ausreicht.
Schlimmer ist die Auslesegeschwindigkeit und Methode, da mein Logger noch USB 1.1 hat und das Auslesen eines Tagestracks durchaus eine gute Minute an Zeit benötigt und ein Kabel erforderlich ist. Auslesen über Bluetooth ohne Kabel ist auch möglich, benötigt aber 4 bis 5 Minuten an Zeit. Das ginge mit einer Karte im Kartenleser erheblich schneller.
Man kopiert dabei übrigens nicht einfach eine Datei vom Logger herunter, sondern er schreibt die Position aus dem Logger über die Software in den Speicher und muss dann mit der Software die Datei abspeichern. Danach sollte man dann den Loggerspeicher leeren. Der Logger kann übrigens kontinuierlich als Rundspeicher schreiben (heißt alte Daten werden überschreiben, oder der logger hört auf zu loggen, wenn der Speicher voll ist).
Da ich aber im Urlaub Zeit habe lebe ich mit dem Umstand und bin zufrieden - da es einfacher ist wie es sich anhört. Denn der Logger hatte seinerzeit nur ca.: 60 Euro oder 70 Euro gekostet.
Mario
peter52 am 17 Feb 2011 11:33:33 Hallo,
also wir führen eine Reisetagebuch u. nach dem schreiben wir unsere Reiseberichte. Die Karten erstelle ich bei Google Map für unsere Web Site.
Zum GPS, meine Frau hat eine Panasonic Camera mit GPS, aber leider benötigt das eine Menge Akukapazität wenn es immer eingeschaltet ist. Des halb benutzen wir es nur, wo wir unserern Satndort nicht zuweisen können. Zu den Geschichten u. Erlebnissen sie sollten nicht zu persönlich sein, ich glaube das langweilt die Leser. Die Arbeit für einen Reisebericht sollte man auch nicht unterschätzen.
Wir schreiben auch erst seit dem wir ein Womo haben. Wer lust hat kann ja mal bei
--> Link nachlesen.
MFG :roll: :wink:
Peter & Gila
Klausimaus am 17 Feb 2011 15:47:53 Hi !
Wir führen ganz altmodisch Tagebuch, d.h. abends schreibe ich den Tagesverlauf auf, mit Orts- und Streckenangaben. Haben zwar auch einen Laptop dabei, aber den nutze ich eigentlich nur, um die Fotos abzuspeichern. Karten erstelle ich mit Stepmap, wo man auch die genaue Route einzeichnen kann und die Karte dann im Netz veröffentlichen darf.
Klausimaus
|
|