Gast am 24 Jun 2003 08:19:27
Hallo Mickie,
wenn du guten KW Empfang willst, würde ich mich mal bei Sony umschauen. Die haben kleine sehr leistungsfähige Weltempfänger. So was gibt es natürlich auch von anderen Firmen, z.B. die Yachtboy Reihe von Grundig. Empfang ist mit dem eingebauten Teleskop bei mir auch im Fahrzeug (Alu Aussenhaut) kein Problem. Die mitgelieferte Wurfantenne, die man aus dem Fenster hängen könnte, habe ich noch nie benutzt. Dazu einen Adapter der aus 12V der Versorungsbatterie die erforderlich Spannung für dein Radio macht. Solche Adapter werden in die KFZ Steckdose gesteckt. Gibt es meist gut und sehr teuer vom Hersteller des Radios oder einfach aber total ausreichend im KFZ Zubehör Handel. Die Teile vom KFZ Handel sind universell, das heißt du kannst 1,5V, 3V, 4,5V, 6V, 7,5V und 9V einstellen und umschalten ob du Plus am inneren oder am äusseren Kontakt benötigst. Damit kann man praktisch alle Kleingeräte betreiben, man muss nur vorsichtig sein, dass man einem 3V Gerät nicht 9 V einflößt und dass die Polung richtig ist.
Vorteil bei so einem Weltemfänger ist auch noch, du kannst ihn mit Kopfhörer betreiben. Das schont die Nerven der Familie und der Nachbarn. Und man kann sich auch mal nach draussen setzen mit dem Teil.
Dietrich