Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
meine Stufe beim Hymer Van 522 läst sich nach lägerer Standzeit
ca 8 Tage nur noch ganz langsam ausfahren es hakt und klemmt.
Beim einfahren geht dann alles wie es immer war. Wenn ich dann
die Stufe nochmal ausfahre ruckelt und klemmt es nicht mehr.
Und nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Ja, schmieren!!!!! Am besten mit Motorrad-Kettenfett, das ist beim aufsprühen ganz dünnflüssig und kriecht überall rein. Kurze Zeit darauf wird es dickflüssig und bleibt an den geschmierten Teilen haften.
Habe die Ehre
Gogolo
Anzeige vom Forum
conrad163a am 24 Mai 2010 19:19:26
Gogolo hat geschrieben:Ja, schmieren!!!!! Am besten mit Motorrad-Kettenfett, das ist beim aufsprühen ganz dünnflüssig und kriecht überall rein. Kurze Zeit darauf wird es dickflüssig und bleibt an den geschmierten Teilen haften.
Habe die Ehre
Gogolo
Hallo, Am Fett wirds nicht liegen. Weil keins dran ist!!!!!
Conrad
Gast am 24 Mai 2010 20:14:01
conrad163a hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ja, schmieren!!!!! Am besten mit Motorrad-Kettenfett, das ist beim aufsprühen ganz dünnflüssig und kriecht überall rein. Kurze Zeit darauf wird es dickflüssig und bleibt an den geschmierten Teilen haften.
Habe die Ehre
Gogolo
Hallo, Am Fett wirds nicht liegen. Weil keins dran ist!!!!!
Conrad
Also....ganz klar überschmiert :D
Haase am 25 Mai 2010 09:33:00
Hallo
eure Antworten sind schon toll, schmieren ist wohl die dämlichste
Antwort die es gibt wo kein Fett dran ist braucht auch nichts hin.
Aber ich trags mit Humor.
Werner
andwein am 25 Mai 2010 16:30:46
Haase hat geschrieben:Hallo eure Antworten sind schon toll, schmieren ist wohl die dämlichste Antwort die es gibt wo kein Fett dran ist braucht auch nichts hin. Aber ich trags mit Humor.
Werner
Hallo, "wo kein Fett dran ist braucht auch keins hin". Selten so eine prägnante Aussage gelesen. (das Adjektiv lasse ich weg, man soll alle Meinungen gelten lassen).
Was machst Du wenn mal Fett dran war und es jetzt weggespült wurde, oder wenn ein freundlicher und kompetenten Fachman einfach keins dran gemacht hat weil er dafür ins Lager hätte laufen müssen?????????
von einem nachdenklichen "Schmierer", Andreas
Gast am 25 Mai 2010 18:32:38
Haase hat geschrieben:Hallo
eure Antworten sind schon toll, schmieren ist wohl die dämlichste Antwort die es gibt wo kein Fett dran ist braucht auch nichts hin. Aber ich trags mit Humor.
Werner
Sorry dass ich Dir einen ernstgemeinten Rat gegeben habe...kommt sicher nicht wieder vor...versprochen :!:
...und da ich dämlich bin, fette ich halt meine Treppe weiter und da sie es nicht merkt, läuft sie wie geschmiert :D
wocaraft am 25 Mai 2010 18:58:59
eure Antworten sind schon toll, schmieren ist wohl die dämlichste Antwort die es gibt wo kein Fett dran ist braucht auch nichts hin. Aber ich trags mit Humor.
Werner
Meine Zustimmung Werner, aber die Begleitmusik ??
Merke: Bauteile aus Metall, die sich in Kunststoffführungen hin und herbewegen dürfen nicht geschmiert werden.
Das Öl oder das Fett zieht den Dreck wie das Licht die Fliegen an.
Die Lösung, zerlege und reinige das Teil. :wink:
Gast am 25 Mai 2010 19:32:37
Werner
Hallo Werner,
mit Deiner dämlichen Antwort auf die Tips der User hier im Forum solltest Du Dir in Zukunft weitere Fragen hier im Forum vollkommen sparen.
Wenn Du um Hilfe und Rat fragst und dann gutgemeinte Tips bekommst und diese so kommentierst, hast Du Dich selber disqualifiziert, um weitere Fragen stellen zu dürfen.
lg
peter
Haase am 26 Mai 2010 17:50:09
Hallo
habe wohl etwas überreagiert und bitte um Enschuldigung.
Habe vorher in der Anleitung von Hymer gelesen daß man die
Trittstufe nicht schmieren soll da sonst Dreck dran kleben
bleibt und die Stufe dann nicht mehr funktioniert.
Ich hoffe das meine Entschuldigung angenommen wird und ich
weiterhin Fragen stellen darf.
Werner
a.miertsch am 19 Mär 2016 20:30:08
habe wohl etwas überreagiert und bitte um Enschuldigung. Habe vorher in der Anleitung von Hymer gelesen daß man die Trittstufe nicht schmieren soll da sonst Dreck dran kleben bleibt und die Stufe dann nicht mehr funktioniert. Ich hoffe das meine Entschuldigung angenommen wird und ich weiterhin Fragen stellen darf.
Werner
Hallo für alle Elektr. Treppen Nutzer. Hole den uralt Tröt mal wieder hoch Daran habe ich mich auch gehalten. Warum, weil es logisch erschien. Heute nun die Ernüchterung. Ein Tritt auf die Stufe,:"Knacks". Ein Gelenkbolzen war abgeschert. Treppe ließ sich bis dato problemlos bewegen. Ursache, und hier ist auch der Grund für das "Schmierverbot" zu suchen, der Bolzen ist aus Aluminium und läuft in einem Kunsstofflager. Zudem hat der Ansatznietbolzen einen scharfkantigen Ansatz, sodass da schon mal eine Kerbstelle ist und genau da schert der Bolzen ab. Für mich kein Problem, neuer Bolzen aus St54 gedreht und einen Ersatz zum Verschrauben für unterwegs gedreht, fertig, Mein Rat, eine halbwegs passende M10 Schraube mit Mutter mitführen. Besonders Wichtig für Übergewichtige. Oder so etwas: Albert
andwein am 21 Mär 2016 11:47:56
Hat es dich mit dem Bolzen auch erwischt! Mich auch, ist aber schon länger her. Die Treppe ist originär von Thule, wurde auch von Knaus verwendet. Wenn das Kunststofflager defekt ist, der Gewindebolzen gebrochen und durch M10 Schraube/Mutter ersetzt ist darf man auch wieder schmieren! Meine Erfahrung
xbmcg am 21 Mär 2016 11:52:35
Meine hat geknarzt, ich habe Fettspray an alle Gelenke gesprüht, nun läuft sie wieder leichtgängig. Wenn ihr Angst habt vor Fett / Öl, dann nehmt Silikonspray. Muss man halt dann öfter mal ran.
kaiuwe am 21 Mär 2016 15:46:28
Werner[/quote]
Für mich kein Problem, neuer Bolzen aus St54 gedreht und einen Ersatz zum Verschrauben für unterwegs gedreht, fertig, Mein Rat, eine halbwegs passende M10 Schraube mit Mutter mitführen. Besonders Wichtig für Übergewichtige. Oder so etwas: Albert[/quote]
Hallo Albert, mit deinem "Übergewicht" hält es sich bei der Schraube aber in Grenzen. Bei mir musste was stabileres her :lach:
rkopka am 21 Mär 2016 17:18:10
kaiuwe hat geschrieben:Bei mir musste was stabileres her :lach:
Ist das was spezielles für diese Nutzung oder nur etwas mißbrauchtes ? Sieht etwas wie ein verstellbares Tischbein aus.
RK
kaiuwe am 22 Mär 2016 16:44:37
rkopka hat geschrieben:Ist das was spezielles für diese Nutzung oder nur etwas mißbrauchtes ? Sieht etwas wie ein verstellbares Tischbein aus.
RK
Hallo, ist was "missbrauchtes" sind Terassenlager, also Unterkonstruktion für Holzterassen, gibt es in verschiedenen Größen. --> Link