xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Wasserversorgung

tatzilein am 09 Jun 2010 09:16:22

Hallo zusammen!

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Wohnmobils (Dethleffs Globetrotter A532 - EZ 12/89) und bin nach unserem ersten Kurzurlaub in Holland total begeistert! In den Sommerferien wollen wir die französische Atlantikküste unsicher machen und freuen uns bereits darauf!

Nun aber zu meiner "Wasserfrage". Wie geht Ihr mit den Wassertanks um? Wie oft wechselt Ihr das Frischwasser, bzw. gebt Ihr irgendwelche (chemischen) Zusätze dazu )(wenn ja welche), dass das Wasser länger frisch bleibt und wie oft entleert Ihr den Abwassertank (nur wenn er voll ikst, oder auch zwischendurch)?

Diese Fragen stelle ich mir insbesondere vor dem Hintergrund, dasss das Gefährt und damit auch das Wasser ja doch überwiegend nicht genutzt wird.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 09 Jun 2010 09:24:11

Ganz einfach: bei jeder Gelegenheit. Frisches rein und/oder altes raus. Zusatz: nur Silberionen, wenn Gefahr besteht, dass länger was drinnen bleiben wiird (längere Pause).

angler01 am 09 Jun 2010 09:28:29

Hallo

herzlichen Glückwunsch zum eigenen Womo.
Ich richte mich mit dem Frischwasser danach wielange ich wegbleibe. Für nen Kurztrip am Wochenende z.B. zum Angeln, da nehm ich nur ca. 20ltr. Wasser mit. Setze in dem Fall auch nichts zu. Bei längeren Touren, vor allem dann wenn ich nicht genau weiß ob ich Wasser fassen kann oder nicht, mach ich den Tank voll. Zugabe von ein paar Tropfen Chlor. Verwende das Wasser aus dem Tank für: Waschen, Abspülen,Duschen. Zum Kochen und Kaffee nehm ich Wasser aus der Flasche(still). Den Abwasssertank entleere ich wann immer möglich.

Vielleicht ist dir damit für den Anfang geholfen.

Viele Dietmar

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jun 2010 09:31:28

Wir verbauchen das Wasser auch immer. Man sollte dann nicht versuchen so lange wie möglich damit auszukommen. Geben zusätzlich aber auch immer Silberionen hinzu. Beruhigt auch ein wenig das gewissen. Bisher immer ohne Probleme und Magenproblem wiedergekommen.

Mario

tatzilein am 09 Jun 2010 12:57:23

Super! Schon einmal vielen Dank für die blitzschnellen Antworten, die haben mir schon weiter geholfen!

wocaraft am 09 Jun 2010 14:09:37

Und immer habe ich eine 5 Liter Gießkanne und einen ca. 20 cm langen PVC Schlauch, der über den Auslauf der Gießkanne geschoben auch das Befüllen erlaubt, wenn der Wasserhahn mal sehr ungünstig montiert ist. :)

fuchsbau am 09 Jun 2010 21:38:50

Unbedingt noch einen Wasserschlauch ca 4m mit Gardena-Anschluss mitnehmen. An den Servicesäulen - z.B. Holiday clean u.ä. - wird die Wasserzufuhr im Zeittaktverfahren geregelt, d.h. nach etwa 1 Min wird der Hahn abgeschaltet. Folge: Du bekommst deinen Tank mit der Gießkanne in der begrenzten Zeit nie voll!!!

mittelalter am 09 Jun 2010 22:44:13

Nach einer Minute ist mein Tank auch mit dem Schlauch nicht mal ansatzweise voll ;-)

Gast am 10 Jun 2010 08:06:35

Denke auch eher das es drei bis fünf minuten sind. Denn in einer Minute bekommt man durch so einen Schlauch nimmer 80 bis 100 Liter durch und darauf sind die ja meistens ausgelegt, oder?

Weiss jetzt auch garnicht, ob ich schonmal an einer solchen gezapft habe.

Mario

volki am 10 Jun 2010 10:27:00

tatzilein hat geschrieben:
Nun aber zu meiner "Wasserfrage". Wie geht Ihr mit den Wassertanks um? Wie oft wechselt Ihr das Frischwasser, bzw. gebt Ihr irgendwelche (chemischen) Zusätze dazu )(wenn ja welche), dass das Wasser länger frisch bleibt und wie oft entleert Ihr den Abwassertank (nur wenn er voll ikst, oder auch zwischendurch)?
Diese Fragen stelle ich mir insbesondere vor dem Hintergrund, dasss das Gefährt und damit auch das Wasser ja doch überwiegend nicht genutzt wird.

Wir sind meist in "südlichen" Gegenden unterwegs und sind eher "Freisteher", müssen uns daher mit "öffentlichem" Wasser versorgen. Wenn immer möglich meiden wir "verchlortes Stadt-Wasser" und tanken lieber Quell-Wasser, speziell in Griechenland.

Dem Wasser wird nix beigegeben, aber so alle 3-4 Tage komplett gewechselt. Aus Gewichtsgründen füllen wir, für die längere Fahrt, nur etwa 50 Liiter ein (von 150) und füllen erst vor Ort auf.

Als "Freisteher" wird im Meer gebadet und mit wenig "Süsswasser" nach geduscht. (Dusch-Schlauch reicht zum Fenster hinaus)

das trotzdem anfallende "Grau-Wasser", aus Küche und Bad, das keine Chemie enthält, wird möglichst täglich an geeignetem Ort entsorgt, oder auch zum Spülen der (geleerten) Toiletten-Kassette benutzt.

Für längere Stillstand-Zeiten leere ich die Tanks erst und fülle sie zu Hause mit "Garten-Schlauch" bis zum Hals auf und gebe für die Standzeit ein Mittel mit Chlor und Silber-Ionen ein. Alle Leitungen mit dem Gemisch füllen, damit keine Algen ect enstehen. Vor der nächsten Fahrt Tanks 2 mal mit Frischwasser spülen.

Gast am 10 Jun 2010 21:34:57

Hallo Tatzilein

Ich nehme immer nur max. 30 Liter Wasser mit und fülle unterwegs auf was ich brauche. Dadurch habe ich einen hohen Wasserdurchsatz im Tank
und immer frisches Wasser an Bord.
Nach der Tour lasse ich den Tank leerlaufen und öffne auch die Ventile
am Boiler, so bleibt das bis ich zur nächsten Tour starte.

Arno

tatzilein am 11 Jun 2010 07:14:20

Nochmals ein dickes "DANKE" an alle, jetzt weiß ich mehr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserkugelventil mit Funksteuerung
Thetford C 250 Wasserspülung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt