xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausrichtung/Montage Solarpanel für T5

bernd001 am 15 Jun 2010 00:50:02

Hallo,

habe einige Solarpanels ins Auge gefasst und möchte gerne 2 * 80 - 100 Watt Module auf meinem Dach (T5 - Mittelhochdach - Langversion) verbauen.

Nun ist das Dach vom T5 ja nicht so breit (ca 120 cm breite "benutzbare" Solarfläche). Ausserdem hat es ca 5mm hohe Längsrillen (sieht in etwa so aus, nur dass ich halt ein mittelhohes Dach habe --> Link)

Da die meisten Module aber ca 120cm lang sind, kommt für mich eine Queranordnung eigentlich nicht in Frage.

2 Module "längs" nebeneinander sollten sich aber ausgehen (wenn eines ca 55cm breit ist) - Nachteil: Spoilereffekt der Montagevorrichtungen geht verloren.

Meine Frage ist nun, brauche ich wirklich diesen Spoilereffekt? Muss ich mir also bei Längsausrichtung so ein Ding selber basteln, oder werden die Solarpanels trotzdem halten, auch wenn der Wind beim Fahren unter die Panels reinbläst?

Besten Dank und guten morgen :)
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummidichtung Schiebetür Renault Master
Neue Kantenleiste für Alkoven biegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt