rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera ohne Löcher im Aufbau montiert

Hekuman am 15 Jun 2010 17:43:18

Ich habe eine Funkrückfahrkamera ohne Löcher im Aufbau montiert. Die Kamera ist an einem Blech befestigt, welches die Löcher der dritten Bremsleuchte benutzt. Das Stromkabel der Kamera läuft einen Meter durch einen aufgeklebten Kabelkanal und dann senkrecht durch die Kederleiste bis zur Rückleuchte. Dort ist die Kamera an der Nebelschlussleuchte angeschlossen, damit ich sie auch während der Fahrt einschalten kann und z.B. den Anhänger beobachten kann. Die Glühbirne der Nebelschlussleuchte ist entfernt und wird nur zur TÜV-Prüfung eingesetzt. Mit dieser Art der Stromversorgung habe ich mir den langen Weg bis zum Armaturenbrett gespart.
Den Monitor habe ich nur mit seinem Fuss auf dem Klembrett des Ducatos eingeklemmt. Alle Kabel zum Monitor verlaufen im Armaturenbrett und kommen von unten in den Klemmbrettkasten. Dort befinden sich auch noch Kabel für Navi, Mp3 usw. Diese könne je nach Gebrauch aus dem Kasten gelegt werden.
Den Funkempfänger der Kamera wurde im zweiten Din-Schacht des Armaturenbretts verbaut. Dort musste allerdings ein Loch in den Kasten geschnitten werden um die Stecker zum Empfänger zu verlegen.
Für mich war es wichtig keine Löcher in den Aufbau zu Bohren um somit einen möglichen Wassereintritt zu vermeiden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 15 Jun 2010 18:07:27

Nach dem Lesen einschlägiger Beiträge und Testberichte habe ich mich entschlossen meine Kamera mit Kabel zum Monitor zu montieren. Die Übertragung ist einwandfrei.
Den Monitor habe ich an den Rückspiegel montiert, damit ihn keiner als GPS ansieht und mir ruckzuck aus dem Womo klaut. Das GPS, auf dem Armaturenbrett, nehme ich grundsätzlich mit. :?

Hekuman am 15 Jun 2010 18:16:56

Da der Monitor nicht feste angeschraubt ist kann er ohne Probleme entfernt werden. Er ist mit nur einem Stecker verbunden. Wenn das Womo ohne Aufsicht geparkt wird verschwindet der Monitor genauso wie unser Navi aus dem Sichtfeld.
Probleme mit der Übertragung sind bisher noch nicht aufgetreten. Allerdings gibt das Kamerabild die Farben der Umgebung nicht besonders gut wieder. Das stört mich beim Rückwärtsfahren aber nicht.

Anzeige vom Forum

Alfred0 am 17 Jun 2010 13:00:15

wocaraft hat geschrieben:
Den Monitor habe ich an den Rückspiegel montiert, damit ihn keiner als GPS ansieht und mir ruckzuck aus dem Womo klaut. :?

Servus,
an so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Wo, wie hast Du die Kabel vom Rückspiegel verlegt? Ist das ein spezieller Monitor für Spiegelmontage?

Alfred

wocaraft am 17 Jun 2010 13:15:14

Alfred0 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:
Den Monitor habe ich an den Rückspiegel montiert, damit ihn keiner als GPS ansieht und mir ruckzuck aus dem Womo klaut. :?

Servus,
an so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Wo, wie hast Du die Kabel vom Rückspiegel verlegt? Ist das ein spezieller Monitor für Spiegelmontage?

Alfred

Hallo Alfred,
meines Wissens gibt es keinen Monitor für den Spiegel. Ich habe das Spiegelglas mit einem Klebestreifen abgedeckt, dann mit einem Hammer zertrümmert, ausgebaut. Anschließend den Monitor mit zwei Schrauben am (ehemaligen) Spiegel befestigt und die Kabel vom Spiegelhalter nach oben in die Fahrgastraumbeleuchtung / Deckenverkleidung - am Fensterrahmen links unter das Armaturenbrett verlegt. Gleich nach dem Monitor hat mein Gerät einen Vielfachstecker zum Abklemmen, wenn das Gerät mal nicht mehr gehen sollte.

Wolfgang

Gast am 17 Jun 2010 13:54:35

Es gibt Monitore die man einfach auf den Spiegel aufklipsen kann. Hab aber sowas in echt aber noch nicht gesehen.

Aber auf dem Bild siehts gut aus.

Hier zum Beispiel..
--> Link

Didier

Alfred0 am 18 Jun 2010 15:18:02

Servus zusammen,
danke für eure Antworten.
Werde mich mal umschaue was es für Modelle gibt die man am Spiegel anbringen kann.

Alfred

viking92 am 18 Jun 2010 16:05:03

wocaraft hat geschrieben:meines Wissens gibt es keinen Monitor für den Spiegel.

Einspruch Euer Ehren!

Habe seit 2 Jahren so ein Teil montiert. Die Leitung verläuft hinter der Verkleidung, ist also nicht zu sehen.
Von aussen & wenn man's nicht weiss, sieht er genauso aus wie ein orig. Innenspiegel.
Die Qualität ist mit der, der normalen Monitore identisch.

Muss mal schauen, hab irgendwo hier mal ein Pic gepostet.

LucVB am 18 Jun 2010 19:53:36

So einen Monitor für den Spiegel habe ich seit einige Zeit und bin zufrieden damit.

Link zum eBay Artikel

Freundliche

Luc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic I e-line
GMC Chevy Van G30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt