Ich habe eine Funkrückfahrkamera ohne Löcher im Aufbau montiert. Die Kamera ist an einem Blech befestigt, welches die Löcher der dritten Bremsleuchte benutzt. Das Stromkabel der Kamera läuft einen Meter durch einen aufgeklebten Kabelkanal und dann senkrecht durch die Kederleiste bis zur Rückleuchte. Dort ist die Kamera an der Nebelschlussleuchte angeschlossen, damit ich sie auch während der Fahrt einschalten kann und z.B. den Anhänger beobachten kann. Die Glühbirne der Nebelschlussleuchte ist entfernt und wird nur zur TÜV-Prüfung eingesetzt. Mit dieser Art der Stromversorgung habe ich mir den langen Weg bis zum Armaturenbrett gespart.
Den Monitor habe ich nur mit seinem Fuss auf dem Klembrett des Ducatos eingeklemmt. Alle Kabel zum Monitor verlaufen im Armaturenbrett und kommen von unten in den Klemmbrettkasten. Dort befinden sich auch noch Kabel für Navi, Mp3 usw. Diese könne je nach Gebrauch aus dem Kasten gelegt werden.
Den Funkempfänger der Kamera wurde im zweiten Din-Schacht des Armaturenbretts verbaut. Dort musste allerdings ein Loch in den Kasten geschnitten werden um die Stecker zum Empfänger zu verlegen.
Für mich war es wichtig keine Löcher in den Aufbau zu Bohren um somit einen möglichen Wassereintritt zu vermeiden.