xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Anschluss an Rückfahrscheinwerfer

rohlfi am 18 Jun 2010 21:26:55

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe eine Rückfahrkamera an meinem Fiat Ducato 2009 angebaut.
Ich suche nun das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer. Wer kann mir die Farbe des Kabels im Kabelstrang mitteilen?

rohlfi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Jun 2010 21:39:12

Halte ich nicht für gut,die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer.

Beim Rangieren geht das Ding immer an und aus.

Lieber extra Schalter,dann kann man die auch mal als Rückspiegel benutzen.

Dieter

Eura665HS am 18 Jun 2010 22:05:36

Oder beides: Automatisch über Rückfahrschalter und manuell über Schalter. Allerdings dann mit Sperrdiode, sonst zickt der CAN Bus eventuell rum.

Miss dir das Kabel am besten aus: Alle Lampen aus, und nur Rückfahrscheinwerfer an. Das Kabel das dann 12V Spannung gegen Masse hat ists ;-) (keine Prüflampe, sonder DMM verwenden!)

Die anderen haben wahrscheinlich ne 3V Prüfspannung gegen Masse wegen dem CAN Bus. Der prüft damit, ob ne Lampe defekt ist.

Anzeige vom Forum

rohlfi am 19 Jun 2010 08:22:52

Besten Dank für die Tips.
Der Monitor hat beide Möglichkeiten (Schalter und Rückwertsgang), deshalb brauche ich das Signal zum Rückfahrscheinwerfen.

hwh1301 am 19 Jun 2010 22:04:08

Hallole,

ich habe mit dem zusätzlichen Schalter schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich offenbar die verkehrte "Quelle" erwischt habe. Der Canbus meldete sich und forderte mich sogleich auf, sofort den Motor wegen Überhitzung abzustellen. Nach dem Rückbau war Ruhe. Dabei war´s praktisch, auch im Stand zu sehen, was "hinten" abging. Naja...

LG Hans :popo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GMC Chevy Van G30
Erfahrung mit dieser Rückfahrkamera?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt