rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

polternde Vorderachse

Gast am 05 Jul 2010 12:59:44

Hallo Zzusammen,

mein Ducato (Alkovenaufbau, 3,0 Multijet, 4,25 to.) poltert an der Vorderachse bei jeder kleinsten Straßenunebenheit wie verrückt. Ich habe immer das Gefühl auf einem Kutschbock zu sitzen. Armaturenbrett und Möbel scheppern dementsprechend. Überladen ist die Vorderachse nicht, da ich durch den Motorradträger eher hecklastig unterwegs bin. Ich fahre mit 5,5 bar Luftdruck, wie vom Hersteller angegeben. Hat jemand eine Idee wie ich das Ding etwas komfortabler bekomme?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Jul 2010 13:17:25

Seppl hat geschrieben:Ich fahre mit 5,5 bar Luftdruck, wie vom Hersteller angegeben. Hat jemand eine Idee wie ich das Ding etwas komfortabler bekomme?

Probier halt mal 4,5 bar auf der VA (wenn Du eh mehr "hecklastig" bist), beobachte das Fahrverhalten - besonders in Kurven - und das "walken" und miß nach einiger Fahrstrecke die Temperatur der Reifen ... langfristig auch auf das Verschleißbild der Reifen achten.

So 1 bar weniger sollte schon erheblich was ausmachen an Komfortgewinn.

Gast am 05 Jul 2010 13:28:38

Wenn der Luftdruck für die eventuell schmalen Reifen nicht ausreicht, kann es u.U. nur durch breitere Reifen die mit weniger Luftdruck fahrbar sind, gehen.
Reifenfreigabe für das Fahrzeug beachten :!:
Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jul 2010 13:52:02

das mit weniger Luftdruck habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch etwas bedenken wegen der Tragfähigkeit, da ja die volle Traglast nur bei vollen Luftdruck gegeben sein soll. Ich fahre übrigens Reifen der Größe 225 R 16.

Seppl

lwk am 05 Jul 2010 14:02:42

Eventuell sind die Gummilager der unteren Dreieckslenker ausgeschlagen, möglicherweise auch die oberen Domlager.

dentaka am 05 Jul 2010 14:10:40

meiner Meinung nach zuerst
-das tatsächliche Gewicht an der Vorderachse feststellen
-danach den Luftdruck dem Gewicht anpassen.
Die großen Reifenhersteller haben da Listen
Bei uns 1650kg = 4,5 bar

Eine weitere Möglichkeit das Poltern abzumildern, sollte die Messung ein zu hohes Gewicht belegen, sind stärkere Vorderachsfedern (günstiger) oder eine Luftfeder (viel teurer).

Andreas

Lancelot am 05 Jul 2010 17:28:39

Seppl hat geschrieben:Ich habe jedoch etwas bedenken wegen der Tragfähigkeit, da ja die volle Traglast nur bei vollen Luftdruck gegeben sein soll.

Da Du doch "hecklastig" bist, brauchst Du (wahrscheinlich) auch nicht die volle Tragfähigkeit Deiner VA ---> ausprobieren.

ODER: Du sprichst mal mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens und läßt Dich da beraten :)

Gast am 05 Jul 2010 20:15:22

Domlager wäre eine Möglichkeit :!: Ich weiss jetzt nicht was für Stabilisatoren bei Dir verbaut sind -> ist beim PKW öfter mal ein Problem könnte auch eine Ursache sein .

Gast am 05 Jul 2010 20:27:05

meier923 hat geschrieben:Domlager wäre eine Möglichkeit :!: Ich weiss jetzt nicht was für Stabilisatoren bei Dir verbaut sind -> ist beim PKW öfter mal ein Problem könnte auch eine Ursache sein .

Was sind denn eigentlich Domlager? Mein Fiat ist noch ziemlich neu und hat erst 12000 km. Können diese Dinger da schon kaputt sein?

Seppl

Gast am 05 Jul 2010 20:42:22

Lancelot hat geschrieben:
Seppl hat geschrieben:Ich habe jedoch etwas bedenken wegen der Tragfähigkeit, da ja die volle Traglast nur bei vollen Luftdruck gegeben sein soll.

Da Du doch "hecklastig" bist, brauchst Du (wahrscheinlich) auch nicht die volle Tragfähigkeit Deiner VA ---> ausprobieren.

ODER: Du sprichst mal mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens und läßt Dich da beraten :)

Hi,

ich denke Du hast Recht. Ich werde erst mal den Druck auf 4,5 bar reduzieren und den Unterschied ausprobieren. Zusätzlich werde ich mal die Vorderachse wiegen um zu sehen wie viel Gewicht tatsächlich anliegt.

Seppl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablastung
Traverse für Federgehänge für Citroen C25 WoMo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt