xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cote D`Azur

zappel am 21 Jul 2010 21:58:52

Hallo liebe weitgereiste WoMo-Freunde,

wir haben uns für unsere zweite Tour mit dem eigenen WoMo mal gedacht, wir fahren mal der Cote D`Azur lang und reisen bis nach Barcelona.

Also, wir wollen am 09.08. aus der Richtung Wiesbaden für 2 1/2 Wochen starten.

Könnt ihr uns aus eurer Erfahrung ein paar gute Tipp`s geben.
Den ersten kenn ich zwar schon...der heißt, im August fährt man nicht dahin :roll:

Nein also wirklich...wir wollen das :-)

Prinzipell ist der Weg das Ziel, wollen aber auch mal ein paar Tage irgemndwo bleiben, baden, Kultur usw. Ein muß ist Monaco und Nizza.

Es gibt einfach zuviel zusehen aber sicher auch vieles was man nicht haben muß.
Deshalb, was hat euch warum gefallen?
Wo sind schöne Stellplätze?
Wo gehts auch preisgünstig vorwarts? Die Priorität liegt auf landschaftlich schön. Was man durch Mautstraßen umgehen kann ist auch okay.

Vielen Dank,
Zappel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 21 Jul 2010 22:59:28

zappel hat geschrieben:..der heißt, im August fährt man nicht dahin :roll:

Da ist leider was dran. Zu der Zeit haben die Schildermacher mit dem Aufdruck "Complet" Hochkonjunktur.

Aber Du bist ja offensichtlich beratungsresistent :D .

Also gut, Du hast es so gewollt:

Neben Monaco / Monte Carlo und Nizza würde ich Euch folgende Haltepunkte empfehlen:

- Eze (zwischen Monaco und Nice im 2. Stock)
- Port Grimaud
- St Tropez (ja wirklich, das loht sich immer noch)
- Grimaud
- Ramatuelle
- Collobrieres (kandierte Maronen :wink:)
- Bormes-les-Mimosas
- Cassis und die Calanques !!
- Arles
- St. Maries de la Mer (bitte nicht am Wochenende!)
- Aigues Mortes
- Carcassonne (liegt zwar etwas im Hinterland aber lohnt)
- Collioure (vor der spanischen Grenze)

Ab der Grenze kenne ich mich dann nicht mehr aus. Da muss jemand anders übernehmen.

Roman

zappel am 24 Jul 2010 12:40:37

Hallo Roman,

danke für die Tipps.
Wie sieht es da mit Stellplätzen aus? Gibt es in der Nähe der Orte Ausweichmöglichkeiten wenn alles voll ist?

Mit dem beratungsresistent ist das nun mal so, habe aber nur noch 25 Jahre bis ich eine freie Zeitplanung übers ganze Jahr machen kann und im Ruhestand bin...so lange muß ich fahren wenn alle unterwegs sind 8)

Viele
Zappel

Anzeige vom Forum

lwk am 24 Jul 2010 13:01:05

Narbonne Plage und Gruissan fallen mir da noch ganz spontan ein, jeweils mit WoMo-Stellplätzen am Strand.

zeus am 24 Jul 2010 13:02:23

Also, alle Lehrer die ich "wohnmobil" kenne, fahren in den Osterferien an die Cote d'Azur. Bei Narbonne in Gruisson gibt es 2 große Stellplätze mit Ver/Entsorgung, da machen wir auf der Durchreise nach Spanien immer Zwischenhalt, allerdings auch nie im Sommer.
Im Notfall sind CP im Hinterland am ehesten anzulaufen, da wahrscheinlich
die meisten Leute an den Strand wollen.
Ich drücke die Daumen, liebe , Hildegunde

CKgroupie am 24 Jul 2010 18:41:02

In den Herbstferien ist es wunderschön an der Cote d'Azur, das kann ich nur empfehlen! In den Osterferien habe ich mir sagen lassen ebenfalls. Bin selbst Musikschullehrerin und habe noch 25 Jahre bis zur Rente, aber das kann ich auf jedem Fall sagen: Niemals im Sommer! Wir waren mal im Juni dort (als ich noch nicht an der Musikschule arbeitete) und selbst da war es schon unglaublich voll. Im August muss es die reine Hölle sein.

Ausweichplätze?? Wo will man da überhaupt stehen?? Stellplätze direkt an der Cote kannst Du mit der Lupe suchen. Campingplätze sind alle "complet". Parken ist überall von März bis Oktober ausdrücklich verboten. Es gibt keine kleinen, unscheinbaren Seitensträßchen wo man unbemerkt frei stehen kann. Beim Supermarkt wäre es vielleicht möglich, aber selbst da will ich es nicht beschwören.

Tu es Dir nicht an.

CKgroupie am 24 Jul 2010 18:43:10

Narbonne und Gruissan sind allerdings nicht an der Cote d'Azur. Die liegen auf der anderen Seite. Die Gegend ist auch voll, aber nicht so schlimm wie die Cote. Allerdings auch ehrlich gesagt nicht halb so schön.

Roman am 24 Jul 2010 20:48:54

zappel hat geschrieben:...so lange muß ich fahren wenn alle unterwegs sind 8)

Schon klar. Es ist halt nur so, dass vieles von dem, was ich aufgezählt habe, in der Nebensaison am schönsten ist.

Meine Erfahrungen bezüglich "Côte" im Juli/August liegen auch schon 30 Jahre zurück. Damals noch mit R4 und Zelt.
Es war nicht möglich, einen Stellplatz auf einem der Campingplätze zwischen St.Tropez und St. Maxime zu bekommen.

Und es erging nicht nur uns so. Damals gab es zwischen dem C-platz "Les Prairies de la Mer" und Port Grimaud einen Acker. Dieser wurde zur wilden Campingwiese umfunktioniert.

Ihr würdet euch vielleicht eher einen Gefallen tun, wenn Ihr das Hinterland der Region "Languedoc-Rousillion" bereisen würdet und euch die Côte für Ostern aufhebt.

Roman

901red am 24 Jul 2010 22:33:05

mein tipp, verschwendet nicht eure kostbare? zeit und sucht euch ein anderes ziel und weg.
grüße
o. - der eher an den franz. atlantik fahren würde, wenn es im aug. denn schon franz. sein muss....

hast29 am 25 Jul 2010 11:22:29

Kurz und knapp:

Die Cote azur ist das schönst Ziel was ich kenne....

Aber das schaffst du niemals in 2 1/2 Wochen in Bacelona zu sein!!!!

Du brauchst ja schon mit dem Auto von Port Grimound bis Saint Tropez, 2 STunden wenn es schnell geht und 5 wenn es langsam geht...

Fahrt los- ohne Ziel- wenn eure Zeit zu ende ist , dreht ihr einfach um......

Gast am 25 Jul 2010 16:46:26

--> Link
z.B.
--> Link

Stellplätze sind knapp.

zappel am 25 Jul 2010 21:35:12

Hallo liebe WoMo-Freunde,

vielen Dank für die Hinweise und den Rat "die Zeit nicht zu verschwenden"
...das werden wir jetzt tun und unser Reiseziel ändern.

Es macht wohl wirklich keinen Sinn im August an die Cote D`Azur zu fahren...dann vielleicht doch Ostern :lach:

So, jetzt haben wir ein Probelm. Wo geht es dann jetzt hin? Entweder direkt nach Barcelona oder Nord-Frankreich-Spanien oder oder...

Danke, viele
Zappel

Roman am 25 Jul 2010 22:07:20

zappel hat geschrieben:Wo geht es dann jetzt hin?

Ich wiederhole meinen Vorschlag von oben: LANGUEDOC-ROUSSILLION:

Guckst du hier: --> Link

Im Prinzip könnt Ihr bereits in der Auvergne mit dem Urlaub beginnen. Clermant - Ferrant, Puy de Dome und die ganzen schönen Dörfer der Region. Vor allem die Käse dort sind immer wieder einen Besuch wert. Dann weiter an die Ardèche und in die Gorges du Tarn. Schöne Campingplätze an den Flüssen, aber auch Stellplätze.

Über das oben schon erwähnte Carcassone könnt Ihr dann fahren bis Collioure an der spanischen Grenze.

Die Campingplätze in den hier beschriebenen Gebieten sind nicht voller als im restlichen Europa im August.

Roman[/b]

901red am 25 Jul 2010 22:19:16

zappel hat geschrieben:Hallo liebe WoMo-Freunde,

vielen Dank für die Hinweise und den Rat "die Zeit nicht zu verschwenden"
...das werden wir jetzt tun und unser Reiseziel ändern.

Es macht wohl wirklich keinen Sinn im August an die Cote D`Azur zu fahren...dann vielleicht doch Ostern :lach:

So, jetzt haben wir ein Probelm. Wo geht es dann jetzt hin? Entweder direkt nach Barcelona oder Nord-Frankreich-Spanien oder oder...

Danke, viele
Zappel

im aug. ist in franz. alles voll. aber eben nicht so wie an der cote. sucht euch was am franz. atlantik. oder, einfach bretagne...?!

zappel am 25 Jul 2010 22:28:28

Hallo Roman,

das sieht sehr gut aus 8)
Ich glaube, wir haben jetzt einen neuen Plan.

Das mit dem Käse hat uns überzeugt :daumen2:

Am 09.08. rollen wir los und ich werde später berichten wie es war.

Vielen Dank,

Zappel

901red am 25 Jul 2010 22:50:48

Collioure dürfte eine herausforderung werden, war schon im sept. sehr voll. aber auf jeden fall ein besucht wert!
viel spass. und, macht euch keinen stress mit "das ist unsere route, das müssen wir machen".
haltet wo es euch gefällt und fahrt schnell weiter, wo es euch nicht gefällt.
grüße
o.

Roman am 25 Jul 2010 23:37:37

zappel hat geschrieben:Ich glaube, wir haben jetzt einen neuen Plan.

Gute Wahl :D .

Hilfreich bei dem "neuen Plan" könnten folgende Reiseführer sein:

Auvergne (gibts nach wie vor nicht wirklich viel (gutes)): Amazon Link

Languedoc-Roussillion (sehr gut !): Amazon Link

Viel Spaß

Roman

thatslife am 27 Jul 2010 22:45:42

die Gegend zwischen dem Limousin und Aquitaine Richtung Dordongne ist ebenfalls sehr reizvoll. Kenne ich von meinen früheren Motorradzeiten :cry: .Mit Abstecher nach Rocamadour (eine recht frequentierte, imposante Kirchenfestung"). Damals mit 'camping ferme': auch sehr schön, relaxed und garantiert nicht überlaufen.
Conny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung auf Campingplatz...
strassenlage in frankreich:aktuell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt