rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellen der Einspritzpumpe nur durch Ausbau möglich?

joerg24 am 21 Apr 2005 12:35:46

Frage an alle Fachschrauber:
Habe bei unserem Peugeot Boxer 2,5 TD Bj. 1999 die Vermutung, das die Einspritzpumpe falsch eingestellt ist. Wenig Leistung, Anzug nicht mehr wirklich gut, besonders bei geringer Drehzahl im 5. Gang.
Wollte das Prüfen ggf. Einstellen lassen, habe daher heute beim Bosch-Dienst angerufen, der mir die Auskunft gegeben hat, das sei nur möglich, wenn man die komplette Pumpe ausbaut, heißt für mich alles sehr teuer, traue der Auskunft nicht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

MfG

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 21 Apr 2005 12:41:57

Hallo
Schätze mal, die Auskunft bezieht sich auf die Vermutung, dass die Pumpe überprüft werden soll. ( Prüfstand) Eigentlich verstellt sich ja die Pumpe nicht, sodass die wohl von einem Defekt ausgehen. Ich würde erst einmal alles Andere überprüfen lassen. Wie Filter, Düsen etc. Also erst mal die leichten Sachen :)

alex am 21 Apr 2005 12:43:11

diese aussage erscheint mir unlogisch,ich bin zwar keine mechaniker aber soweit ich das weiss stellt man die pumpe am bessten bei laufendem motor ein

lg

alex

Anzeige vom Forum

berni01 am 21 Apr 2005 12:48:35

Ich meine die Aussage ist richtig. War mit meinem "neuen" 92er vor nem halben Jahr beim Boschdienst, um die Einstellungen prüfen zu lassen. Zwecks Leistung und so. Da wurde mir auch gesagt, für ne komplette Diagnose muß sie raus und auf den Prüfstand. Mir ging es aber um den Förderzeitpunkt, daß der richtig eingestellt ist. Das geht in eingebautem Zustand und kann u.U. auch leistungsmäßig Auswirkungen haben.

Gast am 21 Apr 2005 13:54:59

hallo

die pumpe ist nicht von bosch sondern von lucas.leider ist es so.ich würde aber erst einmal prüfen ob die ladedruckschläuche in ordnung sind marderbisse oder porös , ob die schlauchbinder alle fest sind,ladedruck prüfen,luftfilter prüfen und eventuell neuen einbauen,dieselfilter verstopft
erst einmal all das prüfen

gruß
mirsad

joerg24 am 21 Apr 2005 16:56:06

hallo!
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips.
@ mirsad:
Danke für Deine Tips, bin aber motorentechnisch eher etwas unwissend, wie kann ich denn den Ladedruck prüfen?
Ist es möglich, das die Stellschraube, die mittig oben auf der ESP sitzt, evtl. sich gelöst hat, es gibt dort eine "Kontermutter" die mir etwas lose erscheint, kann ich durch das Verstellen dieser Schraube viel verkehrt machen?
Schläuche und Schlauchverbindungen scheinen o.k zu sein. Habe mir auch schon den Stössel innen angesehen, ob der irgendwie falsch sitzt, kann ich nichts auffälliges feststellen, außer das bei dem Stössel absolut nicht zu erkennen ist, ob der an irgendeiner Seite des Konus unten anders geformt ist. Meine irgendwo gelesen zu haben, das dieser Stössel unten auf einer Seite anders "gefräst" ist als an den anderen Seiten.
Vielleicht weißt Du noch einen Tipp.
Luftfilter werde ich tauschen, wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub, nicht das es an so etwas hängt.
Freue mich auf weitere Antworten,

Jörg

Gast am 21 Apr 2005 17:52:10

hallo jörg

wenn die schraube vorher schon mal fest war dann kannst du sie getrost wieder festziehen.der ladedruck wird während der fahrt gemessen und sollte ein bar betragen bei vollgas.am rohr das den ladedruck in den motor liefert sollte eine schraube sein an der die messuhr angeschlossen wird.wenn dann was fehlt kannst du nachstellen.der weg zur druckdose am turbo sollte enger werden.wenn du einen LLK hast prüfe den mal ob der noch dicht ist.

gruß
mirsad

Pijpop am 21 Apr 2005 19:22:22

Gut - stochert mal weiter im Nebel rum.

Also mich würd als erstes interessieren wieviel Km der Motor runter hat.
Dann wäre eine Definition zu niedriger Drehzahl im 5. Gang auch nicht
schlecht. Falls die Mitteilungsbereitschaft dann noch soweit geht zu schreiben ob normaler Kastenwagen oder 4,6 T. mit 3 Achsen -
oder was - dann könnte vielleicht eine Aussage getroffen werden.

Aber was solls - ich will mit dem Teil nicht in den Urlaub.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankanzeige
Eura Mobil Integra 690 HBL Bj. 2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt